Smart Vehicle Handling - Test und Evaluation in der Fahrzeugtechnik

 
 
Springer Vieweg (Verlag)
  • erschienen am 14. Dezember 2015
  • |
  • XIII, 249 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe-DRM | Systemvoraussetzungen
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-662-46417-5 (ISBN)
 

Der Autor vermittelt anhand einer Roadmap Bedeutung und Konzepte von Fahrversuchen als Teil des Entwicklungsprozesses von Kraftfahrzeugen. Er zeigt, dass Fahrversuche nicht nur ein Optimierungs- und Erprobungsprozess in der Fahrzeugentwicklung sind, sondern auch Grundlage valider Simulationen. Unter Sicherheits- und Zuverlässigkeitsaspekten werden die Wechselwirkungen zwischen Fahrern und Fahrzeugen dargestellt. Besonderes Gewicht legt der Autor auf die Qualität moderner experimenteller Versuchsplanung, Messtechnik, Einschätzungen, Messgütekriterien, Standardisierung der Versuchsbedingungen, Analyse und statistische Tests, Reliabilität und Validität sowie Driverless Testing. Er stellt Fahrversuche nicht als technisches Problem dar, sondern als komplexes experimentelles Ereignis, dessen Planung, Durchführung und Auswertung Kompetenzen erfordert, welche über die gängige Ingenieurausbildung hinausgehen.
Der Leser erhält fundierte Kenntnisse zu Organisation, Durchführung und Auswertung von Fahrversuchen mit validen Ergebnissen. Außerdem gewinnt er Einblicke in Abläufe und Rollen bei der Entwicklung von Kraftfahrzeugen unter Berücksichtigung der Zwänge von Großserienproduktionen.

weitere Ausgaben werden ermittelt
Wolf D Käppler studierte Kraftfahrwesen und Psychologie. Er arbeitet in Forschung, Entwicklung und Lehre. Sein Interesse gilt Sicherheit und Prävention in sozio-technischen Systemen. Seit 1979 arbeitet er für die Fraunhofer Gesellschaft und das Büro Käppler & Partner in Bonn. Er war Gastwissenschaftler am MIT in Cambridge/USA, an der Witwatersrand University Johannesburg/RSA und bei TNO in den Niederlanden. Ergebnisse seiner Arbeit sind Autotests, Bewertungsverfahren, Trainingssysteme, Fahrsimulatoren, Trainingszentren, Messfahrzeuge, autonome Lkw, Navigationssysteme, Skalierungsverfahren. Aktuell sind internetbasierte Sicherheitsmanagementsysteme für Unfälle in der Luft, auf der Straße und für Arbeitstätigkeiten. Er realisierte Programme zur Risikoprävention für Versicherungsgesellschaften und Militärs. Schwerpunkte sind multivariate webbasierte Analysen und Prognosen durch selbstlernende semantischer Netze. Daneben arbeitet Käppler an Konzepten zur Realisierung komplexer Trainingssysteme.
Seit 2002 lehrt er an der TU Berlin Fahrversuche und Simulation im Automobilbau, seit 2014 Sicherheitsmanagement. Er ist Mitglied von Fachgremien der Bundesanstalt für Straßenwesen, des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, der NATO, der Stiftung Warentest, des US National Research Council und des VDI. 2008 erhielt er den NATO Scientific Award. Über seine Arbeiten hat Käppler knapp 100 Veröffentlichungen und Bücher publiziert.
Einleitung.- Problemstellung und Ziele.- Methodik und Versuchsplanung.- Organisation und Durchführung der Tests.- Analyse und Bewertung der Ergebnisse.- Dokumentation
Vorteile und Risiken.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Ausführliche Beispiele und Ergebnisse.

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Lese-Software Adobe Digital Editions: wir empfehlen Ihnen unbedingt nach Installation der Lese-Software diese mit Ihrer persönlichen Adobe-ID zu autorisieren!

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

49,44 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Adobe-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

49,44 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen