Verdeckte Verbraucherprofile

Methodik und normative Grenzen
 
 
Tectum Wissenschaftsverlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 11. Juli 2016
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  • 305 Seiten
 
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978-3-8288-6511-2 (ISBN)
 
Die genaue Beobachtung und Analyse des Zielmarktes ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Absatzplanung jedes Unternehmens. Neben der direkten Kontaktaufnahme mit dem Verbraucher lässt sich auch zunehmend auf indirektem Wege, z. B. durch die Auswertung behördlicher Datenbestände, privater Informationsdienste oder sozialer Netzwerke, eine breite Wissensbasis über den potenziellen Kundenstamm generieren. Durch gezielte Zusammenführung und Interpretation diverser Einzeldaten innerhalb eines Verbraucherprofils lassen sich weitere Erkenntnisse über individuelle Lebenswelten und Verhaltensweisen gewinnen. Eine solche verdeckte Fremdbeschreibung kann jedoch massiv in die persönlichen Rechte der Betroffenen eingreifen, insbesondere wenn allein auf Basis dieser Profile rechtserhebliche Umstände entschieden werden. Marc Johne zeigt die Methoden des Profilings im gewerblichen Bereich auf. Dabei geht er der Frage nach, wie der Gesetzgeber seiner Pflicht zum Schutz der Privatsphäre der Bürger im Privatrechtsverhältnis nachkommen müsste.
  • Deutsch
  • Baden-Baden
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  • Deutschland
  • 2,96 MB
978-3-8288-6511-2 (9783828865112)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Cover [Seite 1]
2 - Vorwort [Seite 6]
3 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]
4 - Abbildungsverzeichnis [Seite 12]
5 - Einleitung [Seite 14]
5.1 - a) Ziel der Arbeit [Seite 15]
5.2 - b) Gang der Darstellung [Seite 17]
6 - Teil A: Rahmenbedingungen der Datenschutzregulierung im Privatrechtsverhältnis [Seite 20]
6.1 - I Der Schutz individueller Lebenssphären auf der Ebene des Grundgesetzes [Seite 20]
6.1.1 - 1 Die Elemente des allgemeinen Persönlichkeitsrechts [Seite 20]
6.1.2 - 2 Die verfassungsrechtliche Funktion informationeller Selbstbestimmung [Seite 26]
6.1.2.1 - a) Normative Konstruktion [Seite 28]
6.1.2.2 - b) Ausgestaltung des Schutzbereichs [Seite 34]
6.1.3 - 3 Drittwirkungstheorie und Schutzpflichtenlehre [Seite 37]
6.1.3.1 - a) Drittwirkung der Grundrechte [Seite 38]
6.1.3.2 - b) Umfang staatlicher Schutzpflichten [Seite 40]
6.1.4 - 4 Die Grenzen datenschutzrechtlicher Regulierung zwischen Privaten [Seite 43]
6.1.4.1 - a) Reichweite informationeller Selbstbestimmung im Privatrechtsverhältnis [Seite 43]
6.1.4.2 - b) Grundrechtspositionen der Datenverarbeiter [Seite 48]
6.1.4.3 - c) Differenzierung der Eingriffsintensität [Seite 52]
6.2 - II Der Schutz des Privatlebens und der personenbezogenen Daten im Recht der Europäischen Union [Seite 58]
6.2.1 - 1 Die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten [Seite 60]
6.2.1.1 - a) Der Schutz personenbezogener Daten [Seite 61]
6.2.1.2 - b) Drittwirkung und Schutzverpflichtungen [Seite 64]
6.2.2 - 2 Die Grundrechtecharta der Europäischen Union [Seite 66]
6.2.2.1 - a) Der Schutz personenbezogener Daten [Seite 69]
6.2.2.2 - b) Drittwirkung und Schutzverpflichtungen [Seite 73]
6.3 - III Sekundärrechtliche Umsetzung des Schutzauftrages [Seite 76]
6.3.1 - 1 Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) [Seite 76]
6.3.2 - 2 Die europäische Datenschutzrichtlinie/Datenschutzgrundverordnung [Seite 82]
6.3.3 - 3 Internationaler Datenaustausch [Seite 88]
7 - Teil B: Die Erstellung verbraucherspezifischer Profile infolge der Auswertung allgemein zugänglicher Quellen [Seite 96]
7.1 - I Verbraucherprofile in der Absatzplanung [Seite 96]
7.1.1 - 1 Segmentierung von Märkten [Seite 98]
7.1.2 - 2 Rechtliche Rahmenbedingungen der Verarbeitung von Verbraucherprofilen [Seite 103]
7.1.2.1 - a) Datenverarbeitung für eigene Zwecke [Seite 104]
7.1.2.2 - b) Datenverarbeitung zum Zweck der Übermittlung [Seite 107]
7.1.2.3 - c) Verarbeitung zum Zweck der Markt- und Meinungsforschung [Seite 109]
7.2 - II Bereitstellung durch öffentliche Stellen [Seite 112]
7.2.1 - 1 Die amtliche Statistik [Seite 113]
7.2.1.1 - a) Bundes- und Landesstatistik [Seite 117]
7.2.1.1.1 - aa) Allgemeine Statistik [Seite 117]
7.2.1.1.2 - bb) Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit [Seite 118]
7.2.1.1.3 - cc) Kraftfahrzeugstatistik des Kraftfahrtbundesamtes [Seite 120]
7.2.1.1.4 - dd) Wahlstatistiken [Seite 122]
7.2.1.2 - b) Kommunalstatistik [Seite 124]
7.2.1.2.1 - aa) Gebiet [Seite 126]
7.2.1.2.2 - bb) Bevölkerung [Seite 128]
7.2.1.2.3 - cc) Finanzielle Situation und Infrastruktur [Seite 130]
7.2.2 - 2 Allgemein zugängliche Verzeichnisse und Register [Seite 131]
7.2.2.1 - a) Melderegister [Seite 133]
7.2.2.2 - b) Adress-, Branchen- und Teilnehmerverzeichnisse [Seite 136]
7.2.3 - 3. Informationszugangsfreiheit und -weiterverwendung [Seite 137]
7.2.3.1 - a) Regelungen der Informationszugangsfreiheit [Seite 139]
7.2.3.1.1 - aa) Europäische Ebene [Seite 140]
7.2.3.1.2 - bb) Bundesdeutsche Ebene [Seite 142]
7.2.3.2 - b) Informationsweiterverwendung [Seite 145]
7.3 - III Bereitstellung durch nicht öffentliche Stellen [Seite 154]
7.3.1 - 1 Geoinformationsdienste [Seite 154]
7.3.1.1 - a) Einschlägigkeit des BDSG [Seite 157]
7.3.1.2 - b) Zulässigkeit der Datenerhebung [Seite 159]
7.3.1.3 - c) Zulässigkeit der Veröffentlichung [Seite 161]
7.3.2 - 2 Übermittlung von Verbraucherdaten [Seite 164]
7.3.3 - 3 Markt-, Meinungs- und sozialwissenschaftliche Forschung [Seite 171]
7.3.3.1 - a) Lebenseinstellungen und Wertesysteme [Seite 173]
7.3.3.2 - b) Konsumgewohnheiten [Seite 175]
7.3.3.3 - c) Mediennutzung [Seite 178]
7.4 - IV Bereitstellung durch Privatpersonen [Seite 180]
7.4.1 - 1 Social Scoring [Seite 185]
7.4.2 - 2 Web Monitoring [Seite 189]
7.5 - V Die geschäftsmäßige Verarbeitung von Verbraucherprofilen [Seite 196]
7.5.1 - 1 Systematik kommerzieller Profilbildung [Seite 197]
7.5.1.1 - a) Adressanreicherung [Seite 197]
7.5.1.2 - b) Marktforschung [Seite 198]
7.5.1.3 - c) Informationsnetzwerke [Seite 199]
7.5.2 - 2 Datenaggregation auf mikrogeografischer Ebene [Seite 202]
7.5.2.1 - a) Geografische Einteilung [Seite 205]
7.5.2.2 - b) Attribute und demografische Information [Seite 209]
7.5.2.2.1 - aa) Einbindung verfügbarer Marktdaten [Seite 209]
7.5.2.2.2 - bb) Direkterhebungsmethoden [Seite 212]
7.5.2.2.3 - cc) Cosumer-Scoring [Seite 214]
7.5.2.3 - c) Psychografische Interpretation [Seite 216]
8 - Teil C: Die verdeckte Profilbildung durch gewerbliche Stellen als Gegenstand der Datenschutzregulierung [Seite 222]
8.1 - I Identifikation und Abgrenzung des Reformbedarfs [Seite 222]
8.2 - II Erwartungen an die normative Steuerung von Informationsbeziehungen [Seite 228]
8.2.1 - 1 Akzeptanz der Volkszählungen von 1987 und 2011 [Seite 229]
8.2.2 - 2 Einflüsse auf die subjektive Einstellung zum Datenschutz [Seite 235]
8.3 - III Der Schutz vor verdeckten Verbraucherprofilen [Seite 244]
8.3.1 - 1 Primärrechtliche Herleitung des Schutzauftrages [Seite 246]
8.3.1.1 - a) Einschlägige Rechtssprechung [Seite 246]
8.3.1.2 - b) Effektive Wirkung der Grundfreiheiten [Seite 248]
8.3.2 - 2 Anforderungen an die spezialgesetzliche Umsetzung [Seite 253]
8.3.2.1 - a) Datensammlung und -verknüpfung [Seite 255]
8.3.2.2 - b) Interpretationen und Wahrscheinlichkeitswerte [Seite 257]
8.3.3 - 3 Einbeziehung kooperativer Regulierungselemente [Seite 259]
8.3.3.1 - a) Selbstdatenschutz [Seite 260]
8.3.3.2 - b) Branchenspezifische Selbstregulierung [Seite 263]
8.3.3.3 - c) Kollektiver Rechtsschutz [Seite 266]
8.4 - IV Die Entwicklung des Persönlichkeitsschutzes in der Informationsgesellschaft [Seite 270]
8.4.1 - 1 Die Wahrnehmung informationeller Selbstbestimmung in Räumen mit Öffentlichkeitsbezug [Seite 274]
8.4.2 - 2 Akzeptanz des Profilings als allgemeines Lebensrisiko? [Seite 279]
9 - Zusammenfassende Darstellung [Seite 284]
10 - Literaturverzeichnis [Seite 296]
11 - Onlinequellen [Seite 314]

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