Mein erstes Tonstudio - Spezialausgabe für Schüler ab Klasse 7

Aufnehmen und Mischen leicht erklärt
 
 
Books on Demand (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 15. Januar 2018
  • |
  • 160 Seiten
 
E-Book | ePUB mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7460-0453-2 (ISBN)
 
Diese Spezialausgabe ist eigens auf eine junge Zielgruppe ab Klasse 7 aufwärts zugeschnitten. Es wird versucht, das Thema eines eigenen Projektstudios mit Blick auf den Erfahrungsschatz und die Interessengebiete junger Neueinsteiger darzustellen.
1. Auflage
  • Deutsch
  • 5,60 MB
978-3-7460-0453-2 (9783746004532)
3746004535 (3746004535)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Komponist, Synthesizer-Programmierer und Projekt-Produzent / eigene CD-Produktion "F60" / Mitarbeit am Buch "Basiswissen Musik" (Autorentätigkeit und Produzent von Soundbeispielen) / Autor einer inzwischen zur Buchreihe gewordenen Veröffentlichung von Einsteiger-Literatur / Restaurierung alter Konzertmitschnitte / Remix-Projekte.

2. Was man hat, gerne hätte und sonst
noch so brauchen kann


Da sind wir also schon wieder an der Stelle, wo es um Anschaffungen geht, aber ganz ohne funktioniert es leider nicht. Mit dem Wort "Tonstudio" verbindet man ja eigentlich die Vorstellung von riesigen Mixerkonsolen, diversen Aufnahmeräumen, Schränke voller Mikrofone und einer Handvoll Leute, die das Ganze dann bewirtschaften. Aber eine Art Projektstudio, wie es vielleicht eher dein Ziel ist, sieht natürlich etwas anders aus.

Wichtig bei den Vorüberlegungen ist vor allem, WAS du machen möchtest - also beispielsweise nur Material mischen, was schon anderweitig aufgenommen wurde (beispielsweise in Richtung Remix) oder aber auch eigene Aufnahmen anfertigen, wobei sich da wieder die Frage stellt, ob nur mit Einzelmikro, per Kabel (Synthesizer, E-Gitarre) oder aber ganze Bands gleichzeitig. Auf jeden Fall bestimmt dein Ziel maßgeblich den Aufwand in Bezug auf Räumlichkeit und technische Einrichtung. Deshalb sollen nachfolgend einmal die wichtigsten Notwendigkeiten genannt werden.

2.1. Räumlichkeiten

Die zwei typischen Situationen des jugendlichen Neueinsteigers sind entweder das eigene Jugendzimmer oder aber der Probenraum der Band, in der man vielleicht spielt. Ich gehe für dieses Buch vom eigenen Zimmer aus. Die Beschreibungen sind dann auch weitestgehend auf den Probenraum und ähnliche Gefilde übertragbar. Für eine einigermaßen vernünftige Arbeit brauchst du einen Raum, der einige grundlegende Eigenschaften aufweisen sollte:

  • ausgewogene Raumakustik
  • ausreichende Schalldämmung
  • Bequemlichkeit

Kümmern wir uns zunächst um die Raumakustik. Für ein relativ neutrales Klangbild beim Abhören ist ein Raum ohne zu viele Verfälschungen notwendig. So einen Raum wirst du allerdings im normalen Wohnbereich kaum finden. Zumeist sind die Räume rechteckig angelegt, das heißt, die Wände stehen parallel zueinander. Die Folge daraus kennt jeder, der sich schon mal beim Umzug oder beim Renovieren in einem leeren Raum Applaus gespendet hat: Der Schall wird zwischen den Wänden hin- und hergeworfen, was man auch als Flatterecho bezeichnet und im Studio auf keinen Fall brauchen kann. Abhilfe schafft hier meist schon eine geschickte Anordnung der Einrichtungsgegenstände, die dem Schall den direkten Weg von Wand zu Wand verbauen. Da reicht oft bereits einfaches Probieren verschiedener Anordnungen. Materialien aus Stoff fangen ebenfalls einen Teil des Schalls ein. Also auch die Gardinen am Fenster helfen da durchaus.

Ein zweites akustisches Problem sind sogenannte stehende Wellen, die es im Grunde in jedem Raum gibt. Vielleicht hast du schon bemerkt, dass vor allem bestimmte Basstöne in deinem Zimmer sehr laut sind oder sogar dröhnen. Dies sind Raumresonanzen, die durch Länge, Breite und Höhe des Raumes vorgegeben sind und sowohl beim Abhören als auch beim Aufnehmen einfach nur nerven. Im Profibereich gibt es dafür zahlreiche Lösungen. Für den normalen Wohnraum reduziert sich das Ganze auf wenige Dinge, die man machen kann. Manchmal reicht es schon, wenn man Teppich, Gardinen und vielleicht noch ein Sofa im Zimmer hat, weil dadurch die Schallenergie zum Teil aufgenommen wird. Sollte das Dröhnen doch stärker ausgeprägt sein, gibt es einen beliebten Trick unter den Studioleuten, die in eher kleineren Studios produzieren: Hole dir einfach aus dem Baumarkt einen großen Kunststoffeimer (so im Bereich um 50 Liter), fülle diesen mit Mineralwolle und spanne einen nicht zu dichten Stoff darüber - fertig ist dein Eckabsorber, den du nur noch in einer Zimmerecke aufstellen musst - bei viel Platz gern auch in mehreren Ecken.

Kommen wir zum Bereich der Schalldämmung. Gemeint ist dabei eine akustische Isolierung in beide Richtungen. Einerseits möchtest du auf deinen Aufnahmen sicher nicht jedes vorbeifahrende Auto verewigt haben. Andererseits sollte der Krach - sorry, ich meine der Sound, den du produzierst, nicht den halben Straßenzug beschallen, wenn du nicht gerade großen Redebedarf mit deinem Umfeld hast. Bei einem normalen Wohnraum ist da meist nicht viel zu machen. Kontrolliere und ersetze bei Bedarf die Dichtungsgummis an Türen und Fenstern. Das spart nicht nur Heizenergie, sondern isoliert schalltechnisch manchmal ungemein. Ansonsten solltest du dich an die Ruhezeiten (vor allem ab 22 Uhr) halten, um nicht unnötigen Ärger mit der Nachbarschaft zu riskieren. Dagegen kannst du Mikrofonaufnahmen zu dieser Zeit oft störungsfreier anfertigen, weil auch der Umgebungslärm wesentlich geringer ist. Alle weiteren Maßnahmen, die man auch im Wohnbereich umsetzen kann, kosten dann schon richtig Geld und würden eine größere Renovierung bedeuten, weshalb wir das eher dem erwachsenen Neueinsteiger mit eigener Wohnung überlassen [siehe Studio I Kapitel 2.1.].

Nun noch ein Wort zur Bequemlichkeit. Ja, auch dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen. Du musst dich letztlich bei der Studioarbeit wohlfühlen, und wer hindert einen daran, es neben der praktischen und technisch sinnvollen Einrichtung auch gemütlich zu haben? Auch fürs Auge darf durchaus etwas geboten werden. Zum Beispiel muss die Beleuchtung nicht nur funktional sein, sondern vielleicht auch nett und entspannend anzuschauen. Details überlasse ich hier deinem hoffentlich guten Geschmack. Wovon ich allerdings abraten muss, sind Dinge, die entweder die Aufnahmen stören oder für die Technik einfach Gift sind. In manchen Fällen trifft auch beides zu. Ich denke da an qualmende Zigaretten und Co. So was gehört nicht ins Tonstudio! Deine Regler und Kabelverbindungen werden es dir mit längerem treuen Dienst danken - und deine Gesundheit sowieso. Auch für Haustiere gibt es sicher ein besseres zu Hause; das ist für deine Räumlichkeit und für das Tier besser.

2.2. Technik

Gehen wir davon aus, dass die Raumfrage geklärt ist. Als nächstes muss nun einiges an Technik Einzug halten. Heutzutage kann man mal abgesehen von Mikrofonen, Lautsprechern, Kopfhörern, Verstärkern und Kabeln eigentlich alles per Software lösen. Und für dich als Einsteiger ist vor allem interessant, dass du im Vergleich zur kompletten Hardware-Ausrüstung eine Menge Geld sparen kannst, und das bei gleicher oder manchmal auch vielfältigerer Leistung. In diesem Buch soll deshalb davon ausgegangen werden, dass du eher auf eine PC-basierte Produktion aus bist.

Neben einer vernünftigen Software brauchst du logischerweise erst einmal einen PC, der dann quasi das Zentrum deines neuen Studios darstellen wird. Die soundmäßige Anbindung an die Außenwelt sollte dabei auch über eine bessere Soundkarte erfolgen [siehe Kapitel 3 und 9 - 11]. Für akustische Aufnahmen brauchst du natürlich Mikrofontechnik. Je nachdem, was du aufnehmen möchtest, reicht da ein einzelnes Mikro nicht unbedingt, aber du musst für den Anfang sicher nicht gleich jede Mikro-Technik am Start haben [siehe Kapitel 4].

Um alles Aufgenommene und Produzierte auch zu hören und zu überprüfen, brauchst du natürlich eine akustische Rückkontrolle. Also stehen irgendwann noch Monitorlautsprecher und Kopfhörer auf der Einkaufsliste [siehe Kapitel 6]. Dagegen für die zusätzliche optische Rückkontrolle, das Metering, sorgt im Normalfall schon die Software selbst [siehe Kapitel 7].

Nicht unterschätzt werden sollte außerdem, dass alles auch irgendwie verdrahtet werden muss. Du brauchst also einiges an Kabelmaterial für Strom, Sound, MIDI, USB und andere Bedarfsfälle [siehe Kapitel 8].

Neben diesen Dingen, die in den angemerkten Kapiteln näher unter die Lupe genommen werden sollen, gibt es einige Kleinigkeiten, die dir das Arbeiten erleichtern bzw. den Produktionsalltag sinnvoll ergänzen. Stellvertretend nenne ich hier mal drei davon:

  • Ein stinknormaler CD-Player ist recht sinnvoll, um mal eben eine Referenz-CD einzulegen nach dem Motto: "So soll es mal klingen." (Vergiss Internet-mp3-Dateien dafür!) Außerdem kannst du gleich überprüfen, ob die mit den Produktionsergebnissen gebrannten CDs keine Abspielprobleme bereiten.
  • Ein Mono-Kofferradio als zusätzliche Abhöre verschafft dir einen Eindruck, wie der Sound im Küchenradio oder auf dem Smartphone ankommen wird.
  • Für die Backups, die du hoffentlich in regelmäßigen Abständen machst, empfehle ich dir eine externe Festplatte.

Grundsätzlich hast du jetzt einen Überblick, was du so alles benötigst, um deine Soundschmiede schließlich Tonstudio nennen zu können. Allerdings fehlen dir sicher noch die konkreteren Vorstellungen, zum Beispiel welches Mikro wofür oder warum welcher Kopfhörer. Auch hierfür wirst du in den nachfolgenden Kapiteln einige Anhaltspunkte finden. Ein paar grundsätzliche Tatsachen zum...

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