Mitarbeiter-Gespräche & Jobinterviews führen

Professionell kommunizieren in Personalentwicklung Bewerbungprozessen & schwierigen Führungssituationen [Checklisten Gesprächsleitfäden Vorlagen]
 
 
Best of HR - Berufebilder.de® (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 3. Januar 2019
  • |
  • 120 Seiten
 
E-Book | ePUB ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-96596-010-7 (ISBN)
 

Das bringt Ihnen dieses Buch: Sie unterstützen zertifizierte Klimaschutz-Projekte, erhalten schnell kompakte Informationen und Checklisten von Experten (Übersicht und Pressestimmen in der Buchvorschau) sowie in der Praxis erprobte Ratschläge, die auch dank AddOn Schritt für Schritt zum Erfolg führen.
Denn Mitarbeiter- und Vorstellungsgespräche sind auch für Führungskräfte und Personaler nicht einfach. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie diese Herausforderung bewältigen: Wie führen Sie ein gutes Mitarbeitergespräch? Wie legen Sie erreichbare Zielvereinbarungen fest? Was tun Sie, wenn Ihr Mitarbeiter plötzlich ausflippt? Und wie stellen Sie beim Jobinterview die richtigen Fragen um die besten Bewerber zu finden? Hier finden Sie die Antworten.

Wir geben Ihnen die bestmögliche Hilfe zu den Themen Beruf, Finanzen, Management, Personalarbeit und Lebenshilfe. Dazu versammeln wir in jedem Buch die besten Experten ihres Fachs als Autoren - ausführliche Biographien im Buch - , die einen umfassenden Überblick zum Thema geben und bieten Ihnen zusätzlich Erfolgsplaner-Workbooks in gedruckter Form.
Unsere Ratgeber richten sich vor allem an Einsteiger. Leser, die vertiefende Informationen suchen, können diese umsonst als AddOn mit individuellen Inhalten nach Wunsch erhalten. Möglich wird dieses Konzept durch ein besonders effizientes, innovatives Digital-Verfahren.
Der Verlag engagiert sich auch gemeinnützig in zahlreichen, gut dokumentierten Projekten, z.B. zum Klimaschutz, und unterstützt durch seine Übersetzung vom Deutschen ins Englische die Qualität von neuronalem Maschinenlernen und die Völkerverständigung.
Herausgeberin Simone Janson ist Vorständin, Verlegerin und Bestseller-Autorin. Sie war außerdem eine der 20 wichtigsten deutschen Bloggerinnen und Kolumnistin renommierter Medien - mehr zu ihr in Wikipedia.

Wir sind ein Verlag mit besonderem Konzept, daher finden Sie alle Autoren im detaillierten Inhaltsverzeichnis - wie auch individuelle Information nach Wunsch, gratis onDemand-eKurse als AddOn, und viele weitere Aktionen. Unsere Bücher zu Beruf, HR, Management, Finanzen und Lebenshilfe wurden von Presse und Kunden gelobt - alle Informationen im Buch. Herausgeberin Simone Janson ist deutsche Top-20-Bloggerin, Bestseller-Autorin und war Kolumnistin renommierter Medien - mehr zu ihr in Wikipedia.
  • Intro
  • Impressum
  • Einleitung: So unterstützt Sie dieses Buch
  • AddOn, Pressestimmen und Kundenmeinungen
  • Inhalt des Buches
  • Aufbau und Struktur des Buches
  • Infos nach Wunsch und Zusatzmaterial zum Buch!
  • Persönliche eBooks und eKurse
  • Personalentwicklung in Unternehmen: 3 Praxis-Tipps für den Alltag // Von Claudia Mangel
  • Wer macht eigentlich die Personalentwicklung?
  • Gegensätze prallen aufeinander
  • Nachteile für das Unternehmen
  • 3 Praxistipps für den Alltag:
  • Wie Führungskräfte mit Wutausbrüchen von Mitarbeitern souverän umgehen: Vorsicht Explosionsgefahr! // Von Henryk Lüderitz
  • Was tun, wenn Mitarbeiter ausflippen?
  • Nicht von sich auf andere schließen
  • Tipps für den Umgang mit unkontrollierten Emotionsausbrüchen
  • Es muss erst gar nicht so weit kommen
  • Vorstellungsgespräch mit High Potentials: Jobinterview mit Generation Y // Von Uta Rohrschneider
  • Die Klassiker im Vorstellungsgespräch
  • Unterschiedliche Generationen, unterschiedliche Antworten
  • Die Werte der Generation Y verstehen
  • 4 Themen, die Sie ansprechen sollten
  • Es kommt auf die Position an
  • Vorstellungsgespräche, die Bewerber überraschen: Provozieren Sie Bewerber // Von Uta Rohrschneider
  • Fragen zur Interviewsituation
  • Provizieren Sie Ihren Bewerber
  • Was Sie durch irrelevante Fragen erkennen können
  • Bewerber als Partner gewinnen: 5 Tipps für's optimale Job-Interview // Von Dirk Ohlmeier
  • 1. Schaffen Sie eine offene Atmosphäre
  • 2. Auch Unternehmen müssen sich vorbereiten!
  • 3. Der erste Eindruck zählt!
  • 4. Bewerbungsgespräch auf Augenhöhe!
  • 5. Zeichnen Sie ein ehrliches Bild!
  • Führungstools für die neue Arbeitswelt: Die Don'ts im Mitarbeitergespräch // Von Anne M. Schüller
  • Der Unterschied zwischen managen und führen
  • Ein Wochenend-Führungscrashkurs soll ausreichend sein?
  • Mitarbeiter, die spuren? Command und control?
  • Andere Führungsrollen werden heute gebraucht
  • Mitarbeitergespräche: managen oder führen?
  • Über Formular-Wahn und Gesprächsvorlagen-Manie
  • Standardisierte Pflichtprogramme aus der HR-Abteilung
  • Konstruktives Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben und Nehmen // Von Sophia von Rundstedt
  • Feedback als Geschenk
  • Als Führungskraft sind Sie Vorbild für Ihre Mitarbeiter
  • Jeder 5. Mitarbeiter versteht seinen Chef nicht!
  • 5 Tipps, wie Sie als Führungskraft konstruktiv und verständlich Feedback geben:
  • 5 Tipps, wie Sie als Führungskraft Feedback einholen:
  • Fazit
  • Hürden im Jobinterview erhöhen Mitarbeiterzufriedenheit: Bewerben darf nicht zu leicht sein // Von Sonja Perry
  • Warum knifflige Jobinterviews?
  • Erhöhung des Schwierigkeitsgrads um 10 % geht mit 2,6 % höherer Mitarbeiterzufriedenheit einher
  • Sehr leichte Vorstellungsgespräche führen zu Einstellungsfehlern
  • Als extrem schwierig empfunden Gespräche wiederum führen zu niedriger Zufriedenheit
  • Karriere im Management - 10 Führungsstärken: Kann ich (schon) Chef? // Von Mario Neumann
  • Achtung: tückisches Führungspflaster
  • Lässt sich Chefsein lernen?
  • Sozialkompetenz ist unverzichtbar
  • 10 notwendige Führungsstärken
  • Bitte ehrlich sein!
  • Führungs-Satire: Hurra, ein Mitarbeitergespräch! // Von Stefan Häseli
  • Druck von oben
  • Hannes bereitet das Gespräch vor
  • Nur kein Verhör!
  • Hannes erinnert sich an Kommunikationsmodelle
  • Gesunder Menschenverstand?!
  • Hannes hat es wieder einmal gelöst - oder auch nicht
  • Jobinterview - 6 unkonventionelle Fragen für Recruiter: Den perfekten Mitarbeiter finden // Von Gerd Mittmann
  • Außergewöhnliche Fragen, informative Antworten
  • Frage 1: "Nehmen wir einmal an, dass Sie in den nächsten sechs Monaten nicht mehr für uns arbeiten. Was glauben Sie, wäre der Grund?
  • Frage 2: "Sind Sie Herz und Seele unseres Unternehmens?
  • Frage 3: "Was liegt Ihnen überhaupt nicht?
  • Frage 4: "Was war die härteste Nuss, die Sie in Ihrem Berufsleben geknackt - oder nicht geknackt - haben?
  • Frage 5: "Was benötigen Sie von Ihrem Chef oder dem Team, um wirklich erfolgreich arbeiten zu können?
  • Frage 6: "Erzählen Sie mir von Ihrem frustrierendsten Arbeitstag der letzten Monate.
  • Führung und Personalmanagement ohne Mitarbeitergespräch: People First? // Von Roswitha A. van der Markt
  • Nur 6% sagen "Tschüss Mitarbeitergespräch
  • Hat Deutschland nur Manager, aber keine Leader?
  • Mehr Kommunikation, mehr Feedback - mehr Erfolg
  • Führungs-Instrumente und Messkriterien bieten nur eine scheinbare Sicherheit
  • Formalismus-Kultur killt Motivation
  • Bisherige Performance Management System verfehlen das Ziel
  • Die Ergebniss sind zu gering
  • Schlechte Noten für Führungskräfte
  • Personalentwicklung im Vertrieb: Weiterbildung mit der Triple-A-Matrix // Von Markus Milz
  • Gute Unternehmen verkaufen auch in schlechten Zeiten
  • Wollen, Können, Dürfen
  • Chefs arbeiten nicht. Sie führen
  • Die Triple-A-Matrix
  • WOLLEN = AMBITION
  • WOLLEN für Führungskräfte:
  • WOLLEN für Mitarbeiter:
  • KÖNNEN = ABILITY
  • KÖNNEN für Führungskräfte
  • KÖNNEN für Mitarbeiter:
  • DÜRFEN = ACCOUNTABILITY
  • DÜRFEN für Führungskräfte:
  • DÜRFEN für Mitarbeiter:
  • Personalauswahl via Bewerbungsgespräch oft ineffizient: 8 Regeln für bessere Jobinterviews // Von Michael Lorenz
  • Scheuklappen statt Röntgenblick
  • Rule No. 1: Rahmenbedingungen festlegen
  • Rule No. 2: Geben Sie dem Interview Struktur
  • Rule No. 3: Viele Augen sehen mehr
  • Rule No. 4: Legen Sie einen Bezugsrahmen fest
  • Rule No. 5: Stellen Sie eine Hypothese auf
  • Rule No. 6: Sprache ist nicht alles
  • Rule No. 7: Begeben Sie sich in den "Bedeutungs-Wald" des Bewerbers
  • Rule No. 8: Bringen Sie die Kandidaten nicht zum Faseln
  • Fazit
  • So machen Sie die Personalauswahl via Bewerbungsgespräch noch besser: 8 Tipps für strukturierte Jobinterviews // Von Michael Lorenz
  • Recruiting ist in Stein gemeißelt
  • Struktur statt Bauchgefühl
  • No.1: Gesprächsbeginn
  • No. 2: Persönliche Situation des Bewerbers
  • No.3: Aktuelle Position/Neue Position
  • No. 4: Persönliches
  • No. 5: Arbeitsverhalten
  • No. 6: Leistungsbereitschaft
  • No. 7: Information des Bewerbers über Unternehmen, Aufgabe und Position
  • No. 8: Gesprächsende
  • Ziel-Vereinbarung zur Mitarbeiter-Motivation: 2 Schritte für klaren Kommunikation! // Von Dr. Hagen Rudolph
  • Mitarbeiter-Motivation - worauf kommt es an?
  • Wie funktioniert Zielvereinbarung?
  • Klar Kommunizieren: 2 Schritte zur optimalen Zielvereinbarung
  • 1. Ziele definieren
  • 2. Zielvereinbarungsgespräch
  • Employer Branding und Benchmarking-Vergleiche: Mit 3 Fragen einzigartig! // Von Axel Haitzer
  • Benchmarking oder warum machen alle immer das selbe?
  • Was woanders klappt, kann nicht schlecht sein?
  • Best Practice ist das, was die Mehrheit macht
  • Best Practice ist Worst Practice
  • Höher, schneller, weiter oder gar anders mit Benchmarking?
  • Der Mut zum Neuen
  • Kümmert Euch nicht, was die anderen sagen
  • Über den Tellerrand schauen ja, kopieren nein!
  • Vergessen Sie Benchmarking und Best Practice!
  • Recruiting und Cultural Fit: Die Top 10 Interviewfragen // Von Marco De Micheli
  • Die 10 besten Fragen zum Cultural Fit
  • Fazit
  • Employer Branding für mehr Mitarbeiter-Vertrauen: Personalarbeit neu denken mit 30 Fragen! // Von Simone Janson
  • Kritik an traditioneller Personalarbeit
  • Datenschutz: Das Wohl der Mitarbeiter spielt nur eine Nebenrolle
  • Skandal-Thema Datenschutz - Fallstricke fürs Employer Branding
  • Die Realität der Jobsuche
  • Bewerber-Googlen von Personalern? Keine Zeit!
  • Imageprobleme im Personalwesen durch fehlenden Datenschutz
  • Misstrauen von Arbeitgeber-Seite ist schlecht fürs Employer Branding
  • Starke Arbeitgeber-Marken haben Vertrauen
  • Denkanstöße: Fragen zum Selbstverständnis von HR
  • Introvertierte Mitarbeiter führen: 10 Tipps für extravertierte Chefs // Von Dr. Susanne Eckel, Uta Rohrschneider
  • Wie Chefs ruhigere Mitarbeiter richtig führen
  • Introvertierte - Verständnis und Perspektivwechsel
  • Was zeichnet das Verhalten introvertierter Menschen aus?
  • Missverständnisse im täglichen Miteinander sind leicht möglich
  • Unzufriedenheit auf beiden Seiten
  • Gut gemeint, wenig Wirkung
  • Zehn Tipps, um Introvertierte richtig abzuholen
  • New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! // Von Roswitha A. van der Markt
  • Paradigmenwandel im Performance Management
  • Bisherige Performance Management Systeme verfehlen das Ziel
  • Eine "neue" Führungskultur entsteht
  • Wie sieht das neue Leistungs-Mantra aus?
  • Schlusswort
  • Autoren-Übersicht
  • Dr. Susanne Eckel
  • Stefan Häseli
  • Axel Haitzer
  • Simone Janson
  • Michal Lorenz
  • Henryk Lüderitz
  • Claudia Mangel
  • Marco De Micheli
  • Markus Milz
  • Gerd Mittmann
  • Mario Neumann
  • Dirk Ohlmeier
  • Sonja Perry
  • Uta Rohrschneider
  • Dr. Hagen Rudolph
  • Anne M. Schüller
  • Roswitha A. van der Markt
  • Sophia von Rundstedt
  • Über den Verlag Best of HR - Berufebilder.de®
  • Hinweise zur Übersetzung
  • KI und neuronale Netzwerke: Wie wird unsere Übersetzung erstellt?
  • So unterstützen wir neuronale Maschinenübersetzungen
  • Qualität der Übersetzungen: Das sagen Experten und Presse
  • Haftung

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Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

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Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie eine Lese-Software, die das Dateiformat EPUB verarbeiten kann: z.B. Adobe Digital Editions oder FBReader - beide kostenlos (siehe E-Book Hilfe).

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