Handbuch Reformpädagogik

 
 
Beltz (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 25. Oktober 2017
  • |
  • 383 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-407-25919-6 (ISBN)
 
Über die Reformpädagogik wird heute wieder kontrovers diskutiert. Dabei wird zumeist nicht klar genug zwischen der Reformpädagogik als geschichtlich vergangener Gestalt und den reformpädagogischen Initiativen der Gegenwart unterschieden. Das Handbuch erweitert die Perspektive. Es geht davon aus, dass reformpädagogisches Denken sich auch als ein historisch entgrenzter Diskurs über alternative Normen und Formen von Schule, Unterricht und Erziehung begreifen lässt. Inzwischen sind reformpädagogische Orientierungen und Praxen in vielfältigen Innovationskontexten auch neuartige Synthesen eingegangen - in privaten und in öffentlichen Schulen. Diese »Reformpädagogisierungen« stellen interessante Felder aktueller Schulforschung dar. In diesem Handbuch präsentieren Expert/innen Beiträge zur »klassischen Reformpädagogik«, zu ihrer Rezeption und Transformation in den letzten Jahrzehnten und zur Expansion reformpädagogischer Konzepte und Methoden in innovativen Schul- und Lernkulturen der Gegenwart.
  • Deutsch
  • Deutschland
  • 1,98 MB
978-3-407-25919-6 (9783407259196)
3407259190 (3407259190)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
2 - Einleitung zu diesem Handbuch / Heiner Ullrich und Till-Sebastian Idel [Seite 9]
3 - Teil I: Zur Historiographie der Reformpädagogik [Seite 22]
3.1 - Reformpädagogik - oder: die Modernisierung der Erziehung / Heinz-Elmar Tenorth [Seite 23]
3.2 - Lebensreform und Reformpädagogik / Ehrenhard Skiera [Seite 47]
3.3 - Wandel in der Erziehung der Geschlechter / Inge Hansen-Schaberg [Seite 60]
3.4 - Die Internationalitat der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts / Elija Horn [Seite 77]
3.5 - Reformpädagogik und staatliche Schulreform / Jörg-W. Link [Seite 90]
4 - Teil II: Der Kanon: Klassiker der Reformpädagogik - Ideen, Gründungen, Wirkungen [Seite 106]
4.1 - Landerziehungsheime - Hermann Lietz und die Folgen / Joachim Scholz [Seite 107]
4.2 - Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik / Heiner Barz [Seite 118]
4.3 - Peter Petersen und die Jena-Plan-Schulen / Ralf Koerrenz [Seite 133]
4.4 - Die Pädagogik Maria Montessoris / Tanja Pütz [Seite 146]
4.5 - John Dewey und die Progressive Education in den USA / Franz-Michael Konrad [Seite 159]
5 - Teil III: Transformationen: Reformpädagogik und emanzipatorische Erziehung [Seite 174]
5.1 - Zur Rezeption der Reformpadagogik nach 1945 / Karen Werner und Bernd Dühlmeier [Seite 175]
5.2 - Reggiopädagogik - Frühkindliche Bildung für eine Zivilgesellschaft / Annette Dreier [Seite 192]
5.3 - Von Summerhill über Glocksee zur Freien Alternativschule / Heiner Ullric [Seite 207]
5.4 - »Verantwortung«: Hartmut von Hentig und die Pädagogik der Laborschule Bielefeld / Susanne Thurn [Seite 220]
6 - Teil IV: Neuinszenierungen: Heutige Modelle reformpädagogischer Schul- und Lernkulturen [Seite 234]
6.1 - Hessische Versuchsschulen - zeitgemäße Neuinszenierungen reformpädagogischer Bauformen / Ingrid Ahlring und Rudolf Messner [Seite 235]
6.2 - Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ) - Reformpädagogik für morgen / Dirk Randoll und Petra Ehrler [Seite 250]
6.3 - Reformpädagogische Konzepte in neuartigen privaten Schulformaten / Heiner Ullrich [Seite 263]
7 - Teil V: Reformpädagogisierungen: Normen und Formen reformpädagogischer Modernisierung von Schule und Unterricht [Seite 280]
7.1 - Jahrgangsmischung / Till-Sebastian Idel [Seite 281]
7.2 - Öffnung und Individualisierung von Unterricht / Kerstin Rabenstein [Seite 293]
7.3 - Unterricht ohne Urteil? Zur Bewertungspraxis reformpädagogischer Schulen / Herbert Kalthoff und Tristan Dittrich [Seite 306]
7.4 - Eltern in reformpädagogischen Settings / Julia Peitz, Marius Harring und Stephan D. Müller [Seite 325]
7.5 - Mediatisierung in reformpädagogischen Lernkulturen / Karsten D. Wolf [Seite 339]
7.6 - Lehrer-Schüler-Beziehungen in reformpädagogischen Schulen / Werner Helsper [Seite 354]
8 - Autoren und Autorinnen [Seite 373]

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