Durch die
Kombination verschiedener Messtechnikkonzepte im Bereich der
Körperschallmessung und der Verwendung detaillierter Signalanalyseverfahren
kann Daniel Hrdina ein gesamtheitliches Verständnis der Körperschallleitung
über den Kurbeltrieb eines Verbrennungsmotors darstellen. Dabei untersucht er
die Sensitivität auf verschiedene Parameter im inneren Leitweg und in den
Anregungsbedingungen. Als einflussreichsten Faktor identifiziert der Autor die
Druckanstiegsrate - und damit die Einspritzparameter. Darauf aufbauend führt er
den Begriff des betriebspunktabhängigen Brennraumdruckgradienten ein, der Potenziale
zur Optimierung unter NVH-Gesichtspunkten an einem PKW-Dieselmotor mit
Common-Rail-Einspritzung aufzeigt.
Daniel Hrdina wurde am Institut für
Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) an der Universität Stuttgart
promoviert. Jetzt ist er Globaler Produktexperte und Koordinator des
Produktentwicklungsportfolios für Nutzfahrzeugkolben bei einem
mittelständischen Automobilzulieferer in Stuttgart.
Körperschallleitwege im Verbrennungsmotor.- Messung der Pleuelschwingungen.- Messwertübertragungssystem für den realen Motorbetrieb.- Vergleich der experimentellen Ergebnisse mit Simulationsrechnungen.