Konsens im Allgemeinen Verwaltungsrecht und in der Demokratietheorie

Untersuchungen zur Phänomenologie gruppenpluraler Konsensverwaltung unter besonderer Berücksichtigung des Sozialrechts als Referenzgebiet
 
 
Mohr Siebeck (Verlag)
  • 1. Auflage
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  • erschienen am 30. Mai 2016
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  • 685 Seiten
 
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978-3-16-154338-8 (ISBN)
 
Thomas Holzner untersucht konsensuale Handlungs- und Organisationsformen sowie den Einbezug Privater in diese auf ihre Gemeinsamkeiten. Dabei werden nicht nur das Sozialrecht, sondern auch andere Rechtsgebiete, wie z.B. das Hochschul-, Wirtschafts-, Lebensmittel- und Medienrecht als Referenzgebiete herangezogen. Der Autor versucht, diese mit der Kategorisierung als gruppenplurale Konsensverwaltung dogmatisch zu erfassen und in das System des Allgemeinen Verwaltungsrechts zu integrieren. Gleichzeitig stellt er eine Theorie zur demokratischen Legitimation dieser Phänomene vor, die es unter Fortbildung des klassischen Legitimationsmodells ermöglicht, die demokratische Legitimation von Organisationsformen wie dem Gemeinsamen Bundesausschuss, aber auch z.B. den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, der Filmförderungsanstalt oder der Lebensmittelbuch- und der Gendiagnostik-Kommission zu begründen.
  • Deutsch
  • Tübingen
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  • Deutschland
  • Für Beruf und Forschung
  • 4,19 MB
978-3-16-154338-8 (9783161543388)
10.1628/978-3-16-154338-8
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1 - Cover [Seite 1]
2 - Vorwort [Seite 8]
3 - Inhaltsübersicht [Seite 10]
4 - Inhaltsverzeichnis [Seite 12]
5 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 30]
6 - Einleitung [Seite 34]
7 - Kapitel 1: Überlegungen zu System und Systembildung [Seite 42]
7.1 - A. Ausgangspunkt: Grundsätzliche Unterscheidung zwischen Allgemeinem und Besonderem Verwaltungsrecht [Seite 43]
7.1.1 - I. Systematisierung nach dem Regelungsgegenstand [Seite 43]
7.1.2 - II. Kritik und Antikritik [Seite 45]
7.1.3 - III. Die Ausbildung einer Zwischenebene der Verallgemeinerung [Seite 47]
7.2 - B. Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem Verwaltungsrecht [Seite 49]
7.2.1 - I. Zur Funktion des Besonderen Verwaltungsrechts [Seite 50]
7.2.2 - II. Zur Funktion des Allgemeinen Verwaltungsrechts [Seite 51]
7.2.3 - III. Das Allgemeine Verwaltungsrecht als Ordnungsidee [Seite 52]
7.3 - C. System und Systembildung im Verwaltungs- und Sozialrecht [Seite 54]
7.3.1 - I. Die Aufgaben des verwaltungsrechtlichen Systems [Seite 55]
7.3.1.1 - 1. Die Speicherfunktion [Seite 55]
7.3.1.2 - 2. Die Orientierungsfunktion [Seite 58]
7.3.1.3 - 3. Die Ausgleichsfunktion [Seite 61]
7.3.1.4 - 4. Die Rechtsentwicklungsfunktion [Seite 62]
7.3.2 - II. Die Akteure der Systembildung, insbesondere die Legislative [Seite 63]
7.3.2.1 - 1. Systembildende Wirkung der Legislative im Verwaltungsrecht [Seite 68]
7.3.2.2 - 2. Systembildende Wirkung der Legislative im Sozialrecht [Seite 70]
7.3.3 - III. Systemprägende Elemente [Seite 74]
7.3.3.1 - 1. Höherrangiges Recht [Seite 74]
7.3.3.1.1 - a. Das Rechtsstaatsprinzip [Seite 79]
7.3.3.1.2 - b. Das Demokratieprinzip [Seite 81]
7.3.3.1.3 - c. Das Sozialstaatsprinzip [Seite 82]
7.3.3.2 - 2. Die sachliche Eigenart des Rechtsgebiets [Seite 86]
7.3.3.2.1 - a. Im Verwaltungsrecht [Seite 86]
7.3.3.2.2 - b. Im Sozialrecht [Seite 89]
7.3.4 - IV. Die Gegenstände der Systembildung [Seite 90]
7.3.4.1 - 1. Organisationsformen [Seite 91]
7.3.4.2 - 2. Handlungsformen [Seite 94]
7.3.4.3 - 3. Verfahrensformen [Seite 96]
7.3.5 - V. Methoden der Systembildung: die Heranziehung von Referenzgebieten [Seite 98]
7.4 - D. Alte und neue Herausforderungen der Verwaltungsrechtssystematik [Seite 100]
7.4.1 - I. Organisationsformen [Seite 101]
7.4.2 - II. Handlungsformen [Seite 103]
7.4.3 - III. Ansätze, diesen Herausforderungen zu begegnen [Seite 106]
7.4.3.1 - 1. Das "Neue Steuerungsmodell" [Seite 106]
7.4.3.2 - 2. Die "Neue Verwaltungsrechtswissenschaft" [Seite 109]
7.4.3.3 - 3. Die Governance-Forschung [Seite 111]
7.4.3.4 - 4. Stellungnahme [Seite 112]
7.5 - E. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 114]
7.6 - F. Das Sozialrecht als Referenzgebiet [Seite 115]
8 - Kapitel 2: Demokratietheoretische Überlegungen [Seite 120]
8.1 - A. Das Klassische Legitimationsmodell und seine Grenzen [Seite 121]
8.1.1 - I. Das klassische Legitimationsmodell [Seite 121]
8.1.2 - II. Grenzen des klassischen Legitimationsmodells [Seite 125]
8.1.2.1 - 1. Kurzer Überblick über den Meinungsstand in der Literatur [Seite 129]
8.1.2.2 - 2. Die Rechtsprechung des BVerfG [Seite 131]
8.1.2.2.1 - a. Das Demokratieprinzip als entwicklungsoffenes Prinzip [Seite 131]
8.1.2.2.2 - b. Gruppenplurale Gremien [Seite 134]
8.1.2.2.2.1 - aa. Der Deutsche Weinfonds [Seite 134]
8.1.2.2.2.2 - bb. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien [Seite 135]
8.1.2.2.2.3 - cc. Die Filmförderungsanstalt [Seite 136]
8.1.2.2.2.4 - dd. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten [Seite 137]
8.1.2.2.2.5 - ee. Die Erweiterung des klassischen Legitimationsmodells [Seite 138]
8.1.2.3 - 3. Sozialrechtliche Organisations- und Handlungsformen [Seite 140]
8.2 - B. Konsens als Legitimationsspender [Seite 143]
8.2.1 - I. Konsens im Grundgesetz [Seite 143]
8.2.1.1 - 1. Mehrheitsprinzip und Konsens [Seite 144]
8.2.1.2 - 2. Grundkonsens als Grundlage für den Mehrheitsentscheid [Seite 146]
8.2.1.3 - 3. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 146]
8.2.2 - II. Konsensusdemokratische Elemente im politischen System der Bundesrepublik Deutschland [Seite 146]
8.2.2.1 - 1. Der qualitative Ansatz Arend Lijpharts [Seite 147]
8.2.2.2 - 2. Die Bundesrepublik Deutschland als Konsensusdemokratie [Seite 148]
8.2.3 - III. Konkordanzdemokratische Elemente im politischen System der Bundesrepublik Deutschland [Seite 153]
8.2.4 - IV. Konsens im Sozialrecht [Seite 157]
8.2.5 - V. Partizipative und assoziative Demokratie [Seite 159]
8.2.5.1 - 1. Die Partizipative Demokratie [Seite 159]
8.2.5.2 - 2. Die Assoziative Demokratie [Seite 164]
8.2.5.3 - 3. Ergänzung der klassischen Legitimationstheorie durch partizipative und assoziative Elemente in Literatur und Rechtsprechung [Seite 167]
8.2.6 - VI. Konsens als Vermittler demokratischer Legitimation [Seite 169]
8.2.6.1 - 1. Die organisatorisch-konsensuale Legitimation [Seite 173]
8.2.6.2 - 2. Möglichkeiten und Gefahren organisatorisch-konsensualer Legitimation [Seite 175]
8.2.6.3 - 3. Voraussetzungen der organisatorisch-konsensualen Legitimation [Seite 177]
8.3 - C. Zusammenfassung [Seite 185]
9 - Kapitel 3: Konsensuale Organisationsformen [Seite 188]
9.1 - A. Selbstverwaltung im Allgemeinen Verwaltungsrecht [Seite 188]
9.1.1 - I. Begriff der Selbstverwaltung [Seite 189]
9.1.1.1 - 1. Betroffenenpartizipation [Seite 193]
9.1.1.1.1 - a. Betroffene [Seite 193]
9.1.1.1.2 - b. Interessenhomogenität bei den Betroffenen [Seite 195]
9.1.1.1.3 - c. Maßgaben für die Berücksichtigung von Betroffenen [Seite 197]
9.1.1.1.4 - d. Arten der Betroffenenpartizipation [Seite 197]
9.1.1.2 - 2. Eigenverantwortliche Aufgabenerfüllung [Seite 199]
9.1.1.3 - 3. Öffentlich-rechtliche Rechtsform [Seite 200]
9.1.2 - II. Arten der Selbstverwaltung [Seite 201]
9.1.3 - III. Selbstverwaltung und mittelbare Staatsverwaltung [Seite 202]
9.1.4 - IV. Selbstverwaltung und Demokratieprinzip [Seite 209]
9.2 - B. Die gruppenplurale Konsensverwaltung [Seite 213]
9.2.1 - I. Begriff der gruppenpluralen Konsensverwaltung [Seite 214]
9.2.2 - II. Charakteristika der gruppenpluralen Konsensverwaltung [Seite 216]
9.2.3 - III. Gruppenplurale Konsensverwaltung und Selbstverwaltung [Seite 218]
9.2.4 - IV. Demokratische Legitimation der gruppenpluralen Konsensverwaltung [Seite 219]
9.2.5 - V. Zusammenfassung [Seite 219]
9.3 - C. Die "Soziale Selbstverwaltung" [Seite 220]
9.3.1 - I. Die Träger der "Sozialen Selbstverwaltung" [Seite 220]
9.3.2 - II. Rechtsnatur der Sozialversicherungsträger [Seite 222]
9.3.2.1 - 1. Verfassungsrechtliche Vorgaben [Seite 222]
9.3.2.2 - 2. Die Sozialversicherungsträger des SGB IV [Seite 224]
9.3.2.3 - 3. Die Bundesagentur für Arbeit [Seite 225]
9.3.3 - III. Organisatorische Ausgestaltung [Seite 228]
9.3.3.1 - 1. Die Sozialversicherungsträger des SGB IV [Seite 228]
9.3.3.2 - 2. Die Bundesagentur für Arbeit [Seite 231]
9.3.4 - IV. Aufsicht [Seite 233]
9.3.4.1 - 1. Über die Sozialversicherungsträger des SGB IV [Seite 233]
9.3.4.2 - 2. Über die Bundesagentur für Arbeit [Seite 235]
9.3.5 - V. Zuordnung zur Selbst- oder gruppenpluralen Konsensverwaltung [Seite 235]
9.3.5.1 - 1. Die Sozialversicherungsträger des SGB IV am Beispiel der Krankenkassen [Seite 236]
9.3.5.1.1 - a. Betroffenenpartizipation [Seite 237]
9.3.5.1.1.1 - aa. Betroffene und deren Partizipation an der Aufgabenerfüllung der Krankenkassen [Seite 237]
9.3.5.1.1.2 - bb. Interesseninhomogenität im Verwaltungsrat bzw. in der Vertreterversammlung [Seite 239]
9.3.5.1.2 - b. Eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung [Seite 241]
9.3.5.1.3 - c. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 246]
9.3.5.2 - 2. Die Bundesagentur für Arbeit [Seite 247]
9.3.5.2.1 - a. Betroffenenpartizipation [Seite 248]
9.3.5.2.1.1 - aa. Betroffene und deren Partizipation an der Aufgabenerfüllung der Bundesagentur für Arbeit [Seite 248]
9.3.5.2.1.2 - bb. Beteiligung Nichtbetroffener [Seite 248]
9.3.5.2.1.3 - cc. Interesseninhomogenität der Mitglieder des Verwaltungsrats [Seite 249]
9.3.5.2.2 - b. Eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung [Seite 249]
9.3.5.2.3 - c. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 251]
9.3.6 - VI. Demokratische Legitimation [Seite 252]
9.3.6.1 - 1. Die Sozialversicherungsträger des SGB IV [Seite 252]
9.3.6.1.1 - a. Autonome Legitimation durch Teil- bzw. Verbandsvölker [Seite 253]
9.3.6.1.2 - b. "Friedenswahlen" [Seite 255]
9.3.6.1.2.1 - aa. Die Rechtsprechung des BSG zu den "Friedenswahlen" [Seite 256]
9.3.6.1.2.2 - bb. "Friedenswahlen" und die Literatur [Seite 257]
9.3.6.1.2.2.1 - (1) Art. 87 Abs. 2 GG als Rechtfertigung der "Friedenswahlen" [Seite 258]
9.3.6.1.2.2.2 - (2) Ausreichende Einwirkungsmöglichkeiten auf den Kreationsvorgang [Seite 259]
9.3.6.1.2.2.3 - (3) Kompensation durch sachlich-inhaltliche Legitimation [Seite 259]
9.3.6.1.2.2.4 - (4) Möglichkeit alternativer Besetzungsverfahren [Seite 260]
9.3.6.1.2.3 - cc. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 261]
9.3.6.2 - 2. Die Bundesagentur für Arbeit [Seite 261]
9.3.6.3 - 3. Konsens als Legitimationsspender [Seite 263]
9.3.6.3.1 - a. Die Sozialversicherungsträger nach dem SGB IV [Seite 264]
9.3.6.3.1.1 - aa. Die von der Sozialversicherung Betroffenen [Seite 264]
9.3.6.3.1.2 - bb. Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 264]
9.3.6.3.1.3 - cc. Einbezug Nichtbetroffener [Seite 265]
9.3.6.3.1.4 - dd. Inhomogene Interessenstruktur im Entscheidungsgremium [Seite 266]
9.3.6.3.1.5 - ee. Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 267]
9.3.6.3.1.6 - ff. Staatsaufsicht zumindest in Form der Rechtsaufsicht [Seite 267]
9.3.6.3.1.7 - gg. Die "Friedenswahlen" als Besetzungsmodus [Seite 267]
9.3.6.3.1.8 - hh. Die Träger der landwirtschaftlichen Unfallversicherung [Seite 268]
9.3.6.3.1.9 - ii. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 269]
9.3.6.3.2 - b. Die Bundesagentur für Arbeit [Seite 269]
9.3.6.3.2.1 - aa. Die von den Handlungen der Bundesagentur für Arbeit Betroffenen [Seite 269]
9.3.6.3.2.2 - bb. Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 270]
9.3.6.3.2.3 - cc. Einbezug Nichtbetroffener [Seite 271]
9.3.6.3.2.4 - dd. Inhomogene Interessenstruktur im Entscheidungsgremium [Seite 271]
9.3.6.3.2.5 - ee. Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 271]
9.3.6.3.2.6 - ff. Staatsaufsicht zumindest in Form der Rechtsaufsicht [Seite 271]
9.3.6.3.2.7 - gg. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 271]
9.3.6.4 - 4. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 272]
9.3.7 - VII. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 272]
9.4 - D. Die "Gemeinsame Selbstverwaltung" [Seite 273]
9.4.1 - I. Begriffsbestimmung [Seite 273]
9.4.2 - II. Die "Gemeinsame Selbstverwaltung" am Beispiel des G-BA [Seite 277]
9.4.2.1 - 1. Zusammensetzung [Seite 279]
9.4.2.2 - 2. Rechtsnatur [Seite 280]
9.4.2.3 - 3. Aufgaben und Handlungsformen [Seite 283]
9.4.2.4 - 4. Beschlussfassung und Partizipationsrechte [Seite 286]
9.4.2.4.1 - a. Beschlussfassung [Seite 286]
9.4.2.4.2 - b. Partizipationsrechte [Seite 288]
9.4.2.4.2.1 - aa. Mitberatungsrechte [Seite 288]
9.4.2.4.2.2 - bb. Stellungnahme- und Anhörungsrechte [Seite 289]
9.4.2.4.2.3 - cc. Weitere Beteiligungsrechte [Seite 292]
9.4.2.4.2.4 - dd. Berücksichtigungspflicht [Seite 293]
9.4.2.5 - 5. Aufsicht [Seite 293]
9.4.3 - III. Zuordnung zur Selbst- oder gruppenpluralen Konsensverwaltung [Seite 294]
9.4.3.1 - 1. Betroffenenpartizipation [Seite 295]
9.4.3.1.1 - a. Betroffene und deren Partizipation an der Aufgabenerfüllung des G-BA [Seite 295]
9.4.3.1.1.1 - aa. Betroffeneneigenschaft aufgrund des allgemeinen Sicherstellungsauftrags des G-BA [Seite 296]
9.4.3.1.1.2 - bb. Betroffeneneigenschaft aufgrund der gesetzlich angeordneten Bindungswirkung [Seite 297]
9.4.3.1.1.3 - cc. Betroffeneneigenschaft aufgrund des konkreten Beschlussgegenstands [Seite 299]
9.4.3.1.1.3.1 - (1) Richtlinie zur Fortbildung im Krankenhaus [Seite 299]
9.4.3.1.1.3.2 - (2) Richtlinie zu Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der vertragsärztlichen Versorgung [Seite 300]
9.4.3.1.1.3.3 - (3) Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung [Seite 301]
9.4.3.1.1.3.4 - (4) Richtlinie über die Verordnung von häuslicher Krankenpflege [Seite 303]
9.4.3.1.1.4 - dd. Betroffeneneigenschaft durch die Inkorporation in die Bundesmantel- und Gesamtverträge [Seite 305]
9.4.3.1.2 - b. Beteiligung Nichtbetroffener [Seite 305]
9.4.3.1.2.1 - aa. Die Beteiligung der unparteiischen Mitglieder [Seite 306]
9.4.3.1.2.2 - bb. Die Beteiligung sonstiger staatlicher Stellen [Seite 307]
9.4.3.1.3 - c. Interesseninhomogenität der Trägerorganisationen [Seite 307]
9.4.3.2 - 2. Eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung [Seite 309]
9.4.3.3 - 3. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 310]
9.4.4 - IV. Demokratische Legitimation [Seite 312]
9.4.4.1 - 1. Bisheriger Stand in Literatur und Rechtsprechung [Seite 313]
9.4.4.1.1 - a. Fehlende Legitimation durch unmittelbare Wahlen [Seite 313]
9.4.4.1.2 - b. Fehlende Legitimation nach dem klassischen Legitimationsmodell [Seite 313]
9.4.4.1.2.1 - aa. Sachlich-inhaltliche Legitimation [Seite 314]
9.4.4.1.2.2 - bb. Organisatorisch-personelle Legitimation [Seite 317]
9.4.4.1.3 - c. Autonome Legitimation durch Teil- bzw. Verbandsvölker [Seite 318]
9.4.4.1.3.1 - aa. Vorliegen eines Teil- bzw. Verbandsvolkes [Seite 319]
9.4.4.1.3.2 - bb. Partizipation von Betroffenen [Seite 320]
9.4.4.1.3.2.1 - (1) Die im Beschlussgremium vorhandenen Mitglieder [Seite 320]
9.4.4.1.3.2.1.1 - (a) Die unparteiischen Mitglieder des Beschlussgremiums [Seite 321]
9.4.4.1.3.2.1.2 - (b) Die Vertreter des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen [Seite 322]
9.4.4.1.3.2.1.3 - (c) Die Vertreter der Kassen(zahn)ärztlichen Bundesvereinigungen [Seite 323]
9.4.4.1.3.2.1.4 - (d) Die Vertreter der Deutschen Krankenhausgesellschaft [Seite 325]
9.4.4.1.3.2.2 - (2) Die im Beschlussgremium nicht vertretenen Betroffenengruppen [Seite 327]
9.4.4.1.3.2.2.1 - (a) Die Versicherten [Seite 327]
9.4.4.1.3.2.2.1.1 - (aa) Die Vertretung der Versicherten durch die Krankenkassen [Seite 328]
9.4.4.1.3.2.2.1.1.1 - (?) Abgeschwächte personelle Legitimation [Seite 328]
9.4.4.1.3.2.2.1.1.1.1 - (i) Abschwächung durch lange Legitimationsketten [Seite 328]
9.4.4.1.3.2.2.1.1.1.2 - (ii) Eingeschränkte Wahlberechtigung zu den Sozialwahlen [Seite 330]
9.4.4.1.3.2.2.1.1.1.3 - (iii) Die "Friedenswahlen" [Seite 330]
9.4.4.1.3.2.2.1.1.2 - (?) Interessenkollisionen [Seite 331]
9.4.4.1.3.2.2.1.1.2.1 - (i) Paritätische Besetzung der Gremien [Seite 331]
9.4.4.1.3.2.2.1.1.2.2 - (ii) Eigeninteressen der Krankenkassen [Seite 332]
9.4.4.1.3.2.2.1.2 - (bb) Die Vertretung der Versicherten durch andere an der Beschlussfassung Beteiligte [Seite 334]
9.4.4.1.3.2.2.1.2.1 - (?) Vertretung der Versicherten durch die unparteiischen Mitglieder [Seite 334]
9.4.4.1.3.2.2.1.2.2 - (?) Vertretung der Versicherten durch die Ärztevertreter [Seite 335]
9.4.4.1.3.2.2.1.2.3 - (?) Vertretung der Versicherten durch die Patientenvertreter [Seite 336]
9.4.4.1.3.2.2.1.3 - (cc) Kompensation durch die Staatsaufsicht [Seite 337]
9.4.4.1.3.2.2.1.4 - (dd) Forderungen nach verstärkter Versichertenbeteiligung [Seite 338]
9.4.4.1.3.2.2.2 - (b) Die Patienten [Seite 338]
9.4.4.1.3.2.2.3 - (c) Weitere betroffene Leistungserbringer [Seite 341]
9.4.4.1.3.2.3 - (3) Das Abstimmungsverfahren im G-BA und die Majorisierung Nichtbetroffener [Seite 344]
9.4.4.1.3.3 - cc. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 345]
9.4.4.1.4 - d. Verfassungsunmittelbare Legitimation [Seite 346]
9.4.4.1.4.1 - aa. Art. 87 Abs. 2 oder Abs. 3 Satz 1 GG [Seite 346]
9.4.4.1.4.2 - bb. Art. 9 Abs. 3 GG [Seite 349]
9.4.4.1.5 - e. Kompensation des Mangels an demokratischer Legitimation durch die Staatsaufsicht [Seite 350]
9.4.4.1.6 - f. Formelle Autonomie des G-BA [Seite 353]
9.4.4.1.7 - g. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 353]
9.4.4.2 - 2. Konsens als Legitimationsspender für den G-BA [Seite 354]
9.4.4.2.1 - a. Richtlinie zur Fortbildung im Krankenhaus [Seite 355]
9.4.4.2.1.1 - aa. Die von der Richtlinie Betroffenen [Seite 355]
9.4.4.2.1.2 - bb. Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 355]
9.4.4.2.1.3 - cc. Inhomogene Interessenstruktur im Entscheidungsgremium [Seite 356]
9.4.4.2.1.4 - dd. Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 357]
9.4.4.2.1.5 - ee. Einbezug Nichtbetroffener [Seite 357]
9.4.4.2.1.6 - ff. Staatsaufsicht zumindest in Form der Rechtsaufsicht [Seite 357]
9.4.4.2.1.7 - gg. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 358]
9.4.4.2.2 - b. Richtlinie zu Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der vertragsärztlichen Versorgung [Seite 358]
9.4.4.2.2.1 - aa. Die von der Richtlinie Betroffenen [Seite 358]
9.4.4.2.2.2 - bb. Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 359]
9.4.4.2.2.3 - cc. Inhomogene Interessenstruktur [Seite 361]
9.4.4.2.2.4 - dd. Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 362]
9.4.4.2.2.5 - ee. Einbezug Nichtbetroffener und Staatsaufsicht [Seite 362]
9.4.4.2.2.6 - ff. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 362]
9.4.4.2.3 - c. Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung [Seite 363]
9.4.4.2.3.1 - aa. Die von der Richtlinie Betroffenen [Seite 363]
9.4.4.2.3.2 - bb. Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 364]
9.4.4.2.3.3 - cc. Inhomogene Interessenstruktur [Seite 366]
9.4.4.2.3.4 - dd. Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 367]
9.4.4.2.3.5 - ee. Einbezug Nichtbetroffener und Staatsaufsicht [Seite 367]
9.4.4.2.3.6 - ff. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 368]
9.4.4.2.4 - d. Richtlinie über die Verordnung von häuslicher Krankenpflege [Seite 368]
9.4.4.2.4.1 - aa. Die von der Richtlinie Betroffenen [Seite 368]
9.4.4.2.4.2 - bb. Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 369]
9.4.4.2.4.3 - cc. Inhomogene Interessenstruktur [Seite 370]
9.4.4.2.4.4 - dd. Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 371]
9.4.4.2.4.5 - ee. Einbezug Nichtbetroffener und Staatsaufsicht [Seite 371]
9.4.4.2.4.6 - ff. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 372]
9.4.5 - V. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 372]
9.5 - E. Die konsensualen Organisationsformen des Sozialrechts im Gefüge unmittelbarer und mittelbarer Staatsverwaltung sowie zwischen Selbstverwaltung und gruppenpluraler Konsensverwaltung [Seite 374]
9.5.1 - I. Organisationsformen der Selbst- und gruppenpluralen Konsensverwaltung [Seite 375]
9.5.1.1 - 1. Selbstverwaltungsträger [Seite 375]
9.5.1.2 - 2. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten [Seite 376]
9.5.1.3 - 3. Die Filmförderungsanstalt und die Vergabekommission [Seite 381]
9.5.1.4 - 4. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien [Seite 383]
9.5.1.5 - 5. Der Deutsche Weinfonds [Seite 385]
9.5.1.6 - 6. Die Lebensmittelbuch-Kommission [Seite 387]
9.5.1.7 - 7. Die Gendiagnostik-Kommission (GEKO) [Seite 389]
9.5.1.8 - 8. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 390]
9.5.2 - II. Kategorien demokratischer Legitimation [Seite 391]
9.5.2.1 - 1. Legitimation durch Wahlen [Seite 391]
9.5.2.1.1 - a. Legislative Determination durch Modifikation des Legitimationssubjekts [Seite 392]
9.5.2.1.2 - b. Legislative Determination durch Modifikation des Betroffenenkollektivs [Seite 393]
9.5.2.1.2.1 - aa. Die Universitäten [Seite 393]
9.5.2.1.2.2 - bb. Die Industrie- und Handelskammern [Seite 394]
9.5.2.1.2.3 - cc. Die Handwerkskammern [Seite 395]
9.5.2.1.3 - c. Legislative Determination durch Modifikation der Besetzung der Repräsentationsgremien [Seite 396]
9.5.2.1.3.1 - aa. Die Universitäten [Seite 396]
9.5.2.1.3.2 - bb. Die Handwerkskammern [Seite 397]
9.5.2.1.4 - d. Legislative Determination durch Ersetzung des Wahlaktes - die "Friedenswahlen" in den Handwerkskammern [Seite 397]
9.5.2.2 - 2. Legitimation durch Berufungsakt [Seite 398]
9.5.2.2.1 - a. Ernennung ohne Mitwirkung gesellschaftlicher Kräfte [Seite 398]
9.5.2.2.2 - b. Ernennung nach vorheriger Anhörung gesellschaftlicher Kräfte [Seite 399]
9.5.2.2.3 - c. Ernennung auf Vorschlag gesellschaftlicher Kräfte [Seite 400]
9.5.2.3 - 3. Legitimation durch organisatorisch-konsensuale Legitimation [Seite 401]
9.5.2.3.1 - a. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten [Seite 402]
9.5.2.3.2 - b. Die Vergabekommission [Seite 404]
9.5.2.3.3 - c. Die Filmförderungsanstalt [Seite 405]
9.5.2.3.4 - d. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien [Seite 406]
9.5.2.3.5 - e. Der Deutsche Weinfonds [Seite 407]
9.5.2.3.6 - f. Die Lebensmittelbuchkommission [Seite 408]
9.5.2.3.7 - g. Die Gendiagnostik-Kommission [Seite 409]
9.5.2.3.8 - h. Zusammenfassung [Seite 409]
9.5.2.4 - 4. Zusammenfassung und Bewertung: Wandel der Legitimationsform und des Legitimationssubjekts [Seite 409]
9.5.3 - III. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 413]
9.6 - F. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 413]
10 - Kapitel 4: Konsensuale Handlungsformen [Seite 416]
10.1 - A. Der öffentlich-rechtliche Vertrag [Seite 416]
10.1.1 - I. Der öffentlich-rechtliche Vertrag im Allgemeinen Verwaltungsrecht [Seite 417]
10.1.1.1 - 1. Definition des Verwaltungsvertrags [Seite 418]
10.1.1.2 - 2. Das Verhältnis zum Verwaltungsakt [Seite 418]
10.1.1.3 - 3. Restriktionen eines Verwaltungsvertrags [Seite 419]
10.1.1.4 - 4. Arten von Verwaltungsverträgen [Seite 419]
10.1.1.5 - 5. Der Einbezug von Dritten in den Verwaltungsvertrag [Seite 420]
10.1.1.6 - 6. Normen- und Normsetzungsverträge im Allgemeinen Verwaltungsrecht [Seite 421]
10.1.2 - II. Der öffentlich-rechtliche Vertrag im Sozialrecht [Seite 422]
10.1.2.1 - 1. Die Bundesmantelverträge [Seite 425]
10.1.2.2 - 2. Die Gesamtverträge [Seite 429]
10.1.2.3 - 3. Die Strukturverträge [Seite 431]
10.1.2.4 - 4. Die Rahmenverträge [Seite 432]
10.1.2.4.1 - a. Rahmenverträge in der gesetzlichen Krankenversicherung [Seite 432]
10.1.2.4.2 - b. Rahmenverträge in der sozialen Pflegeversicherung [Seite 434]
10.1.2.4.3 - c. Rahmenverträge im Bereich der Sozialhilfe [Seite 435]
10.1.2.5 - 5. Weitere Kollektivverträge [Seite 437]
10.1.2.5.1 - a. Kollektivverträge in der gesetzlichen Krankenversicherung [Seite 437]
10.1.2.5.1.1 - aa. Kollektivverträge nach § 112 Abs. 1 SGB V [Seite 437]
10.1.2.5.1.2 - bb. Kollektivverträge nach § 115 Abs. 1 SGB V [Seite 439]
10.1.2.5.1.3 - cc. Kollektivverträge nach § 115a Abs. 3, 115b Abs. 1 SGB V [Seite 440]
10.1.2.5.2 - b. Kollektivverträge in der sozialen Pflegeversicherung [Seite 442]
10.1.2.6 - 6. Die Individualverträge [Seite 444]
10.1.2.6.1 - a. Der Versorgungsvertrag in der gesetzlichen Krankenversicherung [Seite 444]
10.1.2.6.2 - b. Der Versorgungsvertrag in der sozialen Pflegeversicherung [Seite 445]
10.1.2.7 - 7. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 446]
10.1.2.7.1 - a. Begrifflichkeiten [Seite 446]
10.1.2.7.2 - b. Dogmatische Einordnung der Verträge [Seite 448]
10.1.2.7.3 - c. Konsequenzen im Hinblick auf die Anwendbarkeit der §§53 ff. SGB X [Seite 451]
10.1.3 - III. Verfassungsrechtliche Zulässigkeit des Normenvertrags [Seite 454]
10.1.3.1 - 1. Numerus clausus der Normsetzungsformen im Grundgesetz [Seite 454]
10.1.3.1.1 - a. Der Befund des Grundgesetzes [Seite 455]
10.1.3.1.1.1 - aa. Die Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen nach Art. 80 Abs. 1 GG [Seite 455]
10.1.3.1.1.2 - bb. Die Satzungsbefugnis [Seite 456]
10.1.3.1.1.2.1 - (1) Die Satzungsautonomie nach Art. 28 Abs. 2 GG [Seite 456]
10.1.3.1.1.2.2 - (2) Satzungsbefugnis sonstiger Selbstverwaltungsträger [Seite 456]
10.1.3.1.2 - b. Bisheriger Stand in Rechtsprechung und Literatur [Seite 456]
10.1.3.1.3 - c. Art. 87 Abs. 2 GG als verfassungsrechtliches Mandat für die Normsetzungsbefugnis [Seite 459]
10.1.3.2 - 2. Keine originäre Außenrechtssetzungskompetenz der Exekutive [Seite 460]
10.1.3.3 - 3. Anforderungen an weitere Normsetzungsformen [Seite 462]
10.1.3.4 - 4. Die demokratische Legitimation von Normenverträgen [Seite 465]
10.1.3.4.1 - a. Bisheriger Stand in Literatur und Rechtsprechung [Seite 466]
10.1.3.4.1.1 - aa. Keine Legitimation durch unmittelbare Wahlen [Seite 466]
10.1.3.4.1.2 - bb. Keine Legitimation nach dem klassischen Legitimationsmodell [Seite 466]
10.1.3.4.1.2.1 - (1) Sachlich-inhaltliche Legitimation [Seite 466]
10.1.3.4.1.2.2 - (2) Organisatorisch-personelle Legitimation [Seite 468]
10.1.3.4.1.3 - cc. Autonome Legitimation durch Teil- bzw. Verbandsvölker [Seite 468]
10.1.3.4.1.4 - dd. Substitution der organisatorisch-personellen durch die sachlich-inhaltliche Legitimation [Seite 469]
10.1.3.4.1.5 - ee. Legitimation durch analoge Anwendung von Art. 9 Abs. 3 GG [Seite 469]
10.1.3.4.1.6 - ff. Legitimation über den Regelungsvorbehalt aus Art. 12 Abs. 1 Satz 2 GG [Seite 471]
10.1.3.4.1.7 - gg. Das Sachleistungsprinzip und das historische Herkommen [Seite 472]
10.1.3.4.1.8 - hh. Die Theorie des Grundrechtsverzichts [Seite 472]
10.1.3.4.1.9 - ii. Weitere Ansätze [Seite 473]
10.1.3.4.1.10 - jj. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 473]
10.1.3.4.2 - b. Konsens als Legitimationsspender [Seite 474]
10.1.3.4.2.1 - aa. Die Bundesmantelverträge [Seite 475]
10.1.3.4.2.1.1 - (1) Die von den Bundesmantelverträgen Betroffenen [Seite 475]
10.1.3.4.2.1.2 - (2) Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 476]
10.1.3.4.2.1.3 - (3) Inhomogene Interessenstruktur [Seite 476]
10.1.3.4.2.1.4 - (4) Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 477]
10.1.3.4.2.1.5 - (5) Staatsaufsicht zumindest in Form der Rechtsaufsicht [Seite 477]
10.1.3.4.2.1.6 - (6) Zusammenfassung und Bewertung [Seite 477]
10.1.3.4.2.2 - bb. Die Gesamtverträge [Seite 477]
10.1.3.4.2.2.1 - (1) Die von den Gesamtverträgen Betroffenen [Seite 477]
10.1.3.4.2.2.2 - (2) Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 478]
10.1.3.4.2.2.3 - (3) Inhomogene Interessenstruktur [Seite 478]
10.1.3.4.2.2.4 - (4) Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 478]
10.1.3.4.2.2.5 - (5) Staatsaufsicht zumindest in Form der Rechtsaufsicht [Seite 478]
10.1.3.4.2.2.6 - (6) Zusammenfassung und Bewertung [Seite 478]
10.1.3.4.2.3 - cc. Die Rahmenverträge in der sozialen Pflegeversicherung [Seite 479]
10.1.3.4.2.3.1 - (1) Die von den Rahmenverträgen in der sozialen Pflegeversicherung Betroffenen [Seite 479]
10.1.3.4.2.3.2 - (2) Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 479]
10.1.3.4.2.3.3 - (3) Inhomogene Interessenstruktur [Seite 479]
10.1.3.4.2.3.4 - (4) Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 480]
10.1.3.4.2.3.5 - (5) Staatsaufsicht zumindest in Form der Rechtsaufsicht [Seite 480]
10.1.3.4.2.3.6 - (6) Zusammenfassung und Bewertung [Seite 480]
10.1.3.4.2.4 - dd. Die Kollektivverträge in der gesetzlichen Krankenversicherung [Seite 480]
10.1.3.4.2.4.1 - (1) Die Kollektivverträge nach § 112 Abs. 1 SGB V [Seite 480]
10.1.3.4.2.4.2 - (2) Die Kollektivverträge nach § 115 Abs. 1 SGB V [Seite 481]
10.1.3.4.2.4.3 - (3) Die Kollektivverträge nach §§ 115a Abs. 3, 115b Abs. 1 SGB V [Seite 482]
10.1.3.4.2.4.4 - (4) Staatsaufsicht zumindest in Form der Rechtsaufsicht [Seite 484]
10.1.3.4.2.4.5 - (5) Zusammenfassung und Bewertung [Seite 484]
10.1.3.4.3 - c. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 485]
10.1.4 - IV. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 486]
10.2 - B. Die Empfehlungen [Seite 486]
10.2.1 - I. Die Empfehlung im Allgemeinen Verwaltungsrecht [Seite 486]
10.2.2 - II. Die Empfehlung im Sozialrecht [Seite 487]
10.2.2.1 - 1. Rahmenempfehlungen in der gesetzlichen Krankenversicherung und Empfehlungen in der sozialen Pflegeversicherung [Seite 488]
10.2.2.1.1 - a. Inhalt und Beteiligte [Seite 488]
10.2.2.1.1.1 - aa. Rahmenempfehlungen nach § 112 Abs. 5 SGB V [Seite 488]
10.2.2.1.1.2 - bb. Rahmenempfehlungen nach § 115 Abs. 5 SGB V [Seite 489]
10.2.2.1.1.3 - cc. Rahmenempfehlungen nach § 125 Abs. 1 SGB V [Seite 489]
10.2.2.1.1.4 - dd. Rahmenempfehlungen nach § 132a Abs. 1 Satz 1 1. Hs. SGB V [Seite 490]
10.2.2.1.1.5 - ee. Empfehlungen nach § 75 Abs. 6 Satz 1 SGB XI [Seite 490]
10.2.2.1.2 - b. Bindungswirkung [Seite 490]
10.2.2.1.3 - c. Pflicht zur Abgabe [Seite 493]
10.2.2.2 - 2. Empfehlungen nach § 115a Abs. 3 Satz 3 SGB V [Seite 494]
10.2.2.3 - 3. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 496]
10.2.3 - III. Verfassungsrechtliche Zulässigkeit, insbesondere demokratische Legitimation - Konsens als Legitimationsspender [Seite 497]
10.2.3.1 - 1. Die von der Empfehlungsnorm Betroffenen [Seite 498]
10.2.3.2 - 2. Interessenrepräsentanz der Betroffenengruppen [Seite 498]
10.2.3.3 - 3. Inhomogene Interessenstruktur [Seite 499]
10.2.3.4 - 4. Angemessene Entscheidungsbeteiligung der Interessenvertreter [Seite 499]
10.2.3.5 - 5. Staatsaufsicht zumindest in Form der Rechtsaufsicht [Seite 500]
10.2.3.6 - 6. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 500]
10.2.4 - IV. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 500]
10.3 - C. Die konsensualen Handlungsformen des Sozialrechts im Gefüge konsensualer Handlungsformen anderer Rechtsgebiete [Seite 500]
10.3.1 - I. Konsensuale Normsetzung [Seite 501]
10.3.1.1 - 1. Konsensuale Normsetzung durch Vertrag [Seite 501]
10.3.1.1.1 - a. Konsensuale Normsetzung durch öffentlich-rechtlichen Vertrag: Die Gründung kommunaler Zweckverbände nach dem BayKommZG [Seite 502]
10.3.1.1.2 - b. Konsensuale Normsetzung durch privatrechtlichen Vertrag: der Tarifvertrag [Seite 505]
10.3.1.1.2.1 - aa. Normative Wirkung durch gesetzliche Anordnung [Seite 505]
10.3.1.1.2.2 - bb. Normative Wirkung durch Bezugnahme [Seite 506]
10.3.1.1.2.3 - cc. Normative Wirkung durch Allgemeinverbindlicherklärung [Seite 506]
10.3.1.2 - 2. Konsensuale Normsetzung gruppenpluraler Gremien [Seite 508]
10.3.1.3 - 3. Konsensuale Handlungsformen mit normähnlicher, direktiver Wirkung [Seite 509]
10.3.1.3.1 - a. Im öffentlichen Recht: Die Leitsätze der Lebensmittelbuchkommission [Seite 509]
10.3.1.3.2 - b. Im Privatrecht [Seite 510]
10.3.1.3.2.1 - aa. DIN-Normen [Seite 510]
10.3.1.3.2.2 - bb. Deutsche Rechnungslegungs Standards [Seite 511]
10.3.1.4 - 4. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 512]
10.3.2 - II. Konsensuale Setzung konkret-genereller Regelungen durch Vertrag [Seite 513]
10.4 - D. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 514]
11 - Kapitel 5: Konsensuale Einbindung Privaterin die Verwaltungstätigkeit [Seite 518]
11.1 - A. Konsensuale Einbindung Privater durch Organisationsformen [Seite 518]
11.1.1 - I. Einbindung Privater im Allgemeinen Verwaltungsrecht, insbesondere die Beleihung [Seite 519]
11.1.1.1 - 1. Allgemeines zur Einbindung Privater [Seite 519]
11.1.1.2 - 2. Die Beleihung [Seite 520]
11.1.1.2.1 - a. Definition der Beleihung [Seite 522]
11.1.1.2.2 - b. Der Gegenstand einer Beleihung [Seite 523]
11.1.1.2.3 - c. Die Abgrenzung zum Verwaltungshelfer - Handeln "in eigenem Namen" [Seite 523]
11.1.1.2.4 - d. Der Adressat einer Beleihung [Seite 524]
11.1.1.2.5 - e. Restriktionen einer Beleihung [Seite 524]
11.1.1.2.6 - f. Rechtliche Stellung des Beliehenen - das öffentlich-rechtliche Auftrags- und Treuhandverhältnis [Seite 525]
11.1.1.2.7 - g. Die Aufsicht über den Beliehenen [Seite 526]
11.1.1.2.8 - h. Ende der Beleihung [Seite 526]
11.1.2 - II. Einbindung Privater im Sozialrecht [Seite 526]
11.1.2.1 - 1. Die Übertragung von Normsetzungsbefugnissen auf Private [Seite 527]
11.1.2.1.1 - a. Normsetzung mit Außenwirkung [Seite 529]
11.1.2.1.1.1 - aa. Verfassungsrechtliche Zulässigkeit der Übertragung von Außennormsetzungskompetenzen auf Private [Seite 531]
11.1.2.1.1.1.1 - (1) Der Funktionsvorbehalt des Art. 33 Abs. 4 GG [Seite 532]
11.1.2.1.1.1.2 - (2) Die Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen nach Art. 80 Abs. 1 GG [Seite 534]
11.1.2.1.1.1.3 - (3) Die Verselbständigung funktionaler Selbstverwaltungsträger in der Sozialversicherung, Art. 87 Abs. 2 GG [Seite 536]
11.1.2.1.1.1.4 - (4)Die Satzungsbefugnis [Seite 537]
11.1.2.1.1.1.4.1 - (a) Die Satzungsautonomie nach Art. 28 Abs. 2 GG [Seite 537]
11.1.2.1.1.1.4.2 - (b) Satzungsbefugnis sonstiger Selbstverwaltungsträger [Seite 538]
11.1.2.1.1.1.5 - (5) Das Demokratieprinzip, Art. 20 Abs. 2 GG [Seite 538]
11.1.2.1.1.1.5.1 - (a) Normsetzung durch die Legislative als höchste Staatsgewalt [Seite 538]
11.1.2.1.1.1.5.2 - (b) Normsetzung durch die Exekutive als Ausnahme sowie die Anforderungen an diese [Seite 539]
11.1.2.1.1.1.5.3 - (c) Normsetzung durch Private [Seite 541]
11.1.2.1.1.1.6 - (6) Zusammenfassung und Bewertung [Seite 542]
11.1.2.1.1.2 - bb. Demokratische Voraussetzungen einer Übertragung von Außennormsetzungskompetenzen auf Private [Seite 542]
11.1.2.1.1.2.1 - (1) Sachlich-inhaltliche Legitimation [Seite 543]
11.1.2.1.1.2.2 - (2) Konsens als Legitimationsspender [Seite 543]
11.1.2.1.1.2.3 - (3) Übertragung von Außennormsetzungskompetenzen auf Private im Sozialrecht [Seite 544]
11.1.2.1.1.3 - cc. Möglichkeit der Übertragung von Außennormsetzungskompetenzen in Form der Beleihung [Seite 545]
11.1.2.1.1.3.1 - (1) Der Tatbestand der Beleihung [Seite 545]
11.1.2.1.1.3.2 - (2) Die "konsensuale Normsetzung" als neue Kategorie [Seite 547]
11.1.2.1.1.4 - dd. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 549]
11.1.2.1.2 - b. Normsetzung ohne Außenwirkung - Die Richtlinien der DGUV [Seite 550]
11.1.2.1.2.1 - aa. Bindungswirkung der Richtlinien der DGUV [Seite 550]
11.1.2.1.2.2 - bb. Verfassungsrechtliche Zulässigkeit der Übertragung auf Private [Seite 551]
11.1.2.1.2.2.1 - (1) Das Demokratieprinzip, Art. 20 Abs. 2 GG [Seite 552]
11.1.2.1.2.2.2 - (2) Die Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen nach Art. 80 Abs. 1 GG [Seite 552]
11.1.2.1.2.2.3 - (3) Der Funktionsvorbehalt des Art. 33 Abs. 4 GG [Seite 552]
11.1.2.1.2.2.4 - (4) Privatrechtssubjekte, die das Substrat der Verwaltungseinheit ersetzen [Seite 553]
11.1.2.1.2.3 - cc. Möglichkeit der Übertragung in Form der Beleihung [Seite 554]
11.1.2.1.2.4 - dd. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 556]
11.1.2.2 - 2. Die Übertragung von Empfehlungsbefugnissen [Seite 556]
11.1.2.3 - 3. Die Übertragung von Vertragsergänzungsbefugnissen: der "Vertragshelfer" [Seite 558]
11.2 - B. Konsensuale Einbindung Privater durch Handlungsformen [Seite 560]
11.2.1 - I. Konsensuale Einbindung Privater durch öffentlich-rechtlichen Vertrag [Seite 560]
11.2.2 - II. Konsensuale Einbindung Privater durch Empfehlungen [Seite 562]
11.3 - C. Die Einbindung Privater im Sozialrecht und in anderen Rechtsgebieten [Seite 563]
11.3.1 - I. Konsensuale Einbindung Privater bei der Normsetzung [Seite 563]
11.3.1.1 - 1. Die konsensuale Einbindung Privater bei den kommunalen Zweckverbänden [Seite 563]
11.3.1.2 - 2. Die konsensuale Einbindung Privater beim Vorhaben-und Erschließungsplan im Baurecht [Seite 565]
11.3.1.3 - 3. Die konsensuale Einbindung Privater im Tarifvertragsrecht [Seite 567]
11.3.2 - II. Einbindung Privater bei der Bestimmung von Vertragsinhalten [Seite 568]
11.3.3 - III. Zusammenfassung und Bewertung [Seite 568]
11.4 - D. Zusammenfassung [Seite 569]
12 - Ergebnisse in Thesen [Seite 572]
12.1 - Kapitel 1 [Seite 572]
12.2 - Kapitel 2 [Seite 577]
12.3 - Kapitel 3 [Seite 584]
12.4 - Kapitel 4 [Seite 594]
12.5 - Kapitel 5 [Seite 598]
13 - Literaturverzeichnis [Seite 604]
14 - Stichwortverzeichnis [Seite 668]
DNB DDC Sachgruppen

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