Der abstrakte Blick

Kompositionsschule für eine künstlerische Fotografie
 
 
dpunkt (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 3. August 2016
  • |
  • 310 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-86491-953-4 (ISBN)
 
Die Fotografie bildet die Wirklichkeit ab und ist daher stets auf einen Gegenstand bezogen. Muss sie deshalb auch "gegenständlich" sein oder kann sie die Welt auch abstrahieren? In seinem neuen Buch zeigt Ihnen Torsten Andreas Hoffmann, wie Sie sich mithilfe der Fotografie vom Gegenständlichen lösen und abstrakten Formen zu einem Eigenleben verhelfen. Einfach und verständlich führt er Sie von einer noch gegenständlichen über die semi-abstrakte zur vollkommen abstrakten Bildgestaltung in der Fotografie.

Anhand zahlreicher Bildbeispiele erklärt Ihnen der Autor, wie jedem gegenständlichen Bild ein abstraktes Grundmuster zugrunde liegt. Zunächst geht er in einem ersten Teil präzise auf die optischen Grundformen wie Punkt, Linie, Kreis, Dreieck, Rechteck etc. ein. Wie gelingt es durch ein geschicktes Zusammenspiel dieser Elemente, dass der Bildfläche Kraft verliehen wird?

Im zweiten Teil des Buchs dreht sich alles um die Wirkung von Farbe: Farben erzeugen Emotionen, haben eine psychologische Wirkung. Auch die Farbkontraste wie Komplementärkontrast, Qualitäts- und Quantitätskontrast werden auf ihre Bildwirkung hin untersucht.

In einem dritten Anwendungsteil zeigt der Autor sehr pragmatisch, wie man von einzelnen Fotogenres ausgehend zu einer Abstraktion bei der Bildgestaltung kommen kann. Dabei werden die Genres Stadt, Landschaft sowie Banales und Alltägliches betrachtet.

Abschließend demonstriert Torsten Andreas Hoffmann, wie man sich mit den Mitteln der Doppelbelichtung und Unschärfe einer vollkommenen Abstraktion nähern kann.
  • Deutsch
  • Heidelberg
  • |
  • Deutschland
  • 73,10 MB
978-3-86491-953-4 (9783864919534)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Torsten Andreas Hoffmann ist Fotograf, Buchautor und leitet Fotoworkshops. Er studierte Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Fotoreisen führten ihn u.a. nach Indien, Indonesien, Mexiko, Nepal, in die Türkei, die USA, die Sahara und die Vereinigten Arabischen Emirate. In zahlreichen Ausstellungen renommierter Galerien (u.a. Leica Galerie Frankfurt, Leica Galerie Salzburg, imago-fotokunst Berlin, Jehangir Art Gallery Mumbai) und Publikationen (über 20 Bildbände) waren seine Arbeiten zu sehen. Magazine wie Geo, Merian, Chrismon, Photographie, mare, aber auch internationale Magazine haben seine Arbeiten veröffentlicht. Seine konzeptuelle Arbeit über den 11. September 2001 wurde weltweit verbreitet.
Seit 2003 schreibt er regelmäßig Bildgestaltungsserien in bekannten Fotozeitschriften und international erfolgreiche Fotofachbücher wie sein in sechs Sprachen erschienener Klassiker "Die Kunst der Schwarzweißfotografie" oder sein letztes erfolgreiches Buch "Fotografie als Meditation" (beide beim dpunkt.verlag, Heidelberg, und Rocky Nook, Los Angeles, erschienen). Hatte er sich jahrelang der Schwarzweißfotografie verschrieben, so widmet er sich mittlerweile auch der konzeptuellen Fotografie und arbeitet für große Projektentwicklungsgesellschaften. Seine Kalender, Bücher und konzeptuellen Fotografien haben diverse Preise errungen. Zahlreiche Bilder hängen in diversen Sammlungen und Vorstandsetagen verschiedener Unternehmen. Er ist Mitglied der Münchner Bildagentur LOOK, des BBK Frankfurt und der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Torsten Andreas Hoffmann lebt bei Frankfurt und in Goslar.
  • Intro
  • Teil 1 Formensprache
  • 1 Optische Grundformen und ihre Ableitungen
  • Der Punkt
  • Die Linie
  • Differenzierung der Linie
  • Streifen
  • Der Kreis
  • Das Oval
  • Der Bogen
  • Das Dreieck
  • Das Rechteck
  • Das Quadrat
  • 2 Kombinationen optischer Grundformen
  • Freie Formen
  • 3 Optische Formmuster
  • Texturen und Superzeichen
  • Gitter
  • 4 Verteilung der Formen im Bild
  • Streuung und Ballung
  • Reihung
  • Bildrhythmik und Wiederholung von Bildformen
  • Bildspannung
  • Das Gleichgewicht im Bild
  • Der Goldene Schnitt und das Elementargerüst
  • Statische und dynamische Komposition
  • Umgang mit der Bildmitte
  • Spannungsbogen zwischen Ordnung und Chaos
  • Reduktion der Formen
  • Extreme Reduktion
  • Bewusste Lenkung des Blicks
  • Die optimale Verteilung von Bildelementen mithilfe des kontemplativen Blicks
  • Teil 2 Gestaltung mit Farbe
  • 1 Farben sind Emotionen
  • Die Wirkung von Rot
  • Die Wirkung von Blau
  • Die Wirkung von Gelb
  • Die Wirkung von Orange
  • Die Wirkung von Violett
  • Die Wirkung von Grün
  • Die Wirkung von Weiß
  • Die Wirkung von Schwarz
  • 2 Die Farbkontraste
  • Der wichtigste Kontrast: der Komplementärkontrast
  • Empfindungskontrast kalt-warm
  • Magie des Hell-Dunkel-Kontrasts
  • Verstärken der Leuchtkraft durch Qualitätskontrast
  • Der Quantitätskontrast
  • 3 Mit verhalteneren Farben gestalten
  • Gestalten mit Pastelltönen
  • Ton-in-Ton-Gestaltung
  • Mit wenig Farbe gestalten
  • Teil 3 Der abstrakte Blick in der Praxis
  • 1 Überschrift fehlt
  • 2 Prägnante Kompositionen im Genre Stadt verdichten
  • Ohne Zeitdruck eine Komposition systematisch erarbeiten
  • Zentrale Herausforderung in der Stadt: Streetphotography mit guter Komposition
  • Kompositionsmuster im Industriegebiet entdecken
  • Spiegelungen in der Stadt
  • Wasserspiegelungen
  • Amorphe Formen in der Stadt entdecken
  • 3 Annäherung an das Genre Natur mit abstrakter Bildsprache
  • Vom Klischeebild zur abstrakten Sicht
  • Landschaft in Schwarzweiß abstrahieren
  • Abstraktion durch Licht und Schatten
  • Landschaft auf Form und Farbe reduzieren
  • Pflanzen abstrahieren - die Tücken der Makrofotografie
  • Natur vor der Haustür abstrahieren
  • 4 Das Banale und Unbedeutende entdecken
  • Stillleben
  • Banale, aber poetische Details im Alltag entdecken
  • Das Hässliche als abstrakte Kunst
  • Banalitäten im kleinsten Radius künstlerisch gestalten
  • Teil 4 Wege zur vollkommenen Abstraktion
  • 1 Doppelbelichtung in der digitalen Dunkelkammer
  • 2 Abstraktion in der analogen Dunkelkammer
  • 13 Stilmittel für die Abstraktion: Unschärfe
  • Unschärfe durch Fokussierung
  • Gestaltung mit Bewegungsunschärfe
  • Totale Unschärfe durch bewusstes Verreißen der Kamera

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

31,99 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen