Das Selbstverhältnis der Medialität

Implikationen des Spielbegriffs
 
 
Tectum Wissenschaftsverlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 28. April 2017
  • |
  • 480 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8288-6707-9 (ISBN)
 
Im "Spiel der Vermögen" überwindet Schiller den kantischen Dualismus von Geist und Natur, den er maßgeblich für die Entfremdungs-Symptome der Moderne verantwortlich macht. Aus diesem integrativen Ansatz Schillers entwirft Malte Hölzel ein ganzheitliches Selbst- und Wirklichkeitsverständnis, aus dem er das Selbstverhältnis der Medialität als eine Alternative zum instrumentellen Denken unserer Tage entwickelt. In Hölzels Selbstverhältnis der Medialität wird der Mensch zum Medium der Selbstorganisation, die über die Auseinanderlegung der Gegensätze zu neuen Integrationen drängt. Angesichts der Krisen-Symptome unserer Zeit stellt es eine Selbstzurücknahme in die Immanenz der spiel- bzw. selbstorganisierten Wirklichkeit der Natur dar, anstatt sie wie im instrumentellen Denken äußerlich beherrschen zu wollen. Der Mensch, im aussichtslosen Versuch befangen, sich aus sich selbst heraus zu begründen, feiert sein erlösendes Versöhnungsfest mit der Natur - eine Wandlung, durch die nicht zuletzt auch klassische Probleme der Philosophiegeschichte einer Lösung näher gebracht werden.
  • Deutsch
  • Baden-Baden
  • |
  • Deutschland
  • Höhe: 210 mm
  • |
  • Breite: 148 mm
  • 6,52 MB
  • 694 gr
978-3-8288-6707-9 (9783828867079)
3828867073 (3828867073)
weitere Ausgaben werden ermittelt
  • Cover
  • Inhalt
  • I Der Spiel-Begriff als Reflexionsparadigma für das kulturelle Selbstverständnis der Moderne und als Integrationsparadigma
  • II Ansätze zur ästhetischen Subjektivität in Kants Kritik der Urteilskraft
  • II.1 Eine Interpretation des "freien Spiels der Vermögen" Kants als Keimzelle ästhetischer Subjektivität
  • II.2 Zur systematischen Stellung ästhetischer Subjektivität in Kants Transzendentalphilosophie
  • II.3 Kants Transzendentalphilosophie als Philosophie des Erhabenen
  • II.3.1 Eine Kritik von Kants Interpretation des Mathematisch-Erhabenen
  • II.3.2 Eine Kritik von Kants Interpretation des Dynamisch-Erhabenen
  • II.4 Kants Gotteskomplex und der Ausblick auf eine mögliche Alternative
  • III Schillers anthropologisch-transzendentalphilosophischer Neu-Ansatz
  • III.1 Zur Überwindung des kantischen Dualismus mit Hilfe des Begriffs der Selbstorganisation
  • III.2 Schillers Spiel-Philosophie der Ästhetischen Briefe
  • III.3 Das Schöne in seiner Wirkung als Initiation ins Spiel
  • III.4 Das Erhabene der Natur in seiner Wirkung als Initiation ins Spiel
  • III.5 Schillers Naive und sentimentalische Dichtung als Ansatz zu einer Natur- und Kulturgeschichte
  • III.6 Die Selbsttransparenz des Spiels als Voraussetzung der Selbstbewusstheit des Spielenden
  • IV Die Selbstorganisation des Universums. Eine Interpretation auf Grundlage der Spiel-Philosophie Schillers und der Naturphilosophie Schellings
  • V Skizze und Arbeitsprogramm einer Natur- und Kulturgeschichte der Menschheit aus den Implikationen des Spielbegriffs
  • VI Der Mythos als Matrix möglichen Selbst- und Wirklichkeitsverstehens. Die Phylogenese und ihr Zielpunkt der Heiligen Hochzeit (mythentheoretische Interpretation)
  • VI.1 Matriarchale und patriarchale Opferkulturen und die Introversion des Opfers
  • VI.1.1 Das Zeitalter der Naivität
  • VI.1.2 Zur Entwicklung des matriarchalen Selbstbewusstseins
  • VI.1.3 Zur Entwicklung des patriarchalen Selbstbewusstseins
  • VI.1.4 Das Zeitalter des Matriarchats und das Opfer des Männlichen
  • VI.1.5 Das Zeitalter des Patriarchats und das Opfer des Weiblichen
  • VI.1.6 Das Opfer des "Inneren Kindes" und seine Integration
  • VI.2 Die Arbeit am Mythos im Sinne seiner Integration
  • VI.2.1 Das Zuende-Denken des Prometheus-Mythos
  • VI.2.2 Das Zuende-Denken des Ödipus-Mythos
  • VI.2.3 Das Zuende-Denken des Christus-Mythos
  • VII Selbstverortende Zwischenbetrachtung: Zur Abgrenzung der Metapsychologie und des Heilansatzes der Analytischen Psychologie Jungs und Neumanns von der Psychoanalyse Freuds
  • VIII Individuierung, Individuation und Selbsttransformation. Die Ontogenese und ihr Zielpunkt der Integration (organismustheoretische Interpretation)
  • VIII.1 Die Lebenswende: Von der Individuierung zur Individuation
  • VIII.2 Der Selbsttransformations-Prozess vom kindlichen Spielbewusstsein zum Integrierten Selbstbewusstsein bzw. zum Selbstverhältnis der Medialität
  • IX Selbstverortende Zwischenbetrachtung: Der Streit um den Anfang der Menschheitsgeschichte und seine "neue", spieltheoretische Interpretation
  • X Das Spiel in seinem Energie- und Formaspekt. Die (Selbst-)Bewusstseins-Formationen im Prozess der Phylo- und Ontogenese (spieltheoretische Interpretation)
  • X.1 Das naive Spielbewusstsein in seinem Formaspekt
  • X.2 Das matriarchale Selbstbewusstsein in seinem Formaspekt
  • X.3 Das patriarchale Selbstbewusstsein in seinem Formaspekt
  • X.4 Das Selbst- und Wirklichkeitsverstehen, die Modi des Selbstseins und die Herrschaftsambitionen des matriarchalen bzw. patriarchalen Selbstbewusstseins
  • X.5 Das Integrierte Selbstbewusstsein als Ergebnis der Integration des Menschen
  • X.5.1 Die Architektonik des Integrierten Selbstbewusstseins
  • X.5.2 Die Integration der Vermögen von matriarchalem und patriarchalem Selbstbewusstsein (Synthesis und Wahrnehmung)
  • X.5.3 Die Integration der Modi des matriarchalen und patriarchalen Selbstbewusstseins
  • X.5.4 Integriertes Selbstbewusstsein, Systemkrise als Integrationskrise und Tod
  • XI Das Selbstbewusste Begehren als dritte und aktuelle Form spielentfremdeten Selbstseins seit 1800 bis in die Postmoderne. Eine Gesellschafts- und Kulturkritik
  • XII Das Selbstverhältnis der Medialität
  • XII.1 Das Selbst als Medium der Selbstorganisation
  • XII.2 Das mediale Selbst als Alternative zur instrumentellen Subjektivität und seine ethischen Implikationen
  • XII.3 Die Vertikale Pluralität als Antwort auf das Phänomen des Pluralismus (Status der Theorie aus erkenntniskritischer Sicht)
  • XIII Schlussbemerkungen: Die Schließung des Kreises
  • Literaturverzeichnis

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