Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit

Ein methodenintegratives Lehrbuch
 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 4. Auflage
  • |
  • erschienen am 25. Oktober 2017
  • |
  • 344 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-17-034151-7 (ISBN)
 
Kooperative Prozessgestaltung ist eine Methodik für professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Sie versteht sich als methodenintegrativer, kooperativer Ansatz und ist für den praxisfeldübergreifenden Einsatz konzipiert.
Im ersten Teil des Lehrbuches werden die professionstheoretischen Grundlagen dargestellt, u.a. Strukturmerkmale des Handelns, Professionsethik, Kooperation mit allen am Hilfeprozess Beteiligten. Vor dieser Hintergrundfolie wird im zweiten Teil das Prozessmodell Kooperativer Prozessgestaltung entwickelt. Dabei wird unterschieden zwischen Situationserfassung, Analyse, Diagnose, Ziele, Interventionsplanung, Interventionsdurchführung und Evaluation. Die Bedeutung jedes Prozessschritts wird herausgearbeitet, und es werden ausgewählte Methoden beschrieben. In einer kritischen Diskussion wird jeweils erörtert, auf welche Art und Weise diese Methoden für die gemeinsame Arbeit mit Klientinnen und Klienten und für die Kooperation unter Professionellen verwendet werden können.
Das Buch ist ein Studien- und Handbuch für Studierende wie für langjährige Fachkräfte und eine Arbeitsgrundlage für Organisationen der Sozialen Arbeit.
aktualisierte Auflage
  • Deutsch
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  • 3,20 MB
978-3-17-034151-7 (9783170341517)
3170341510 (3170341510)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. Ursula Hochuli Freund lehrt an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz mit dem Schwerpunkt Professionelles Handeln. Walter Stotz war dort bis 2013 als Dozent mit demselben Schwerpunkt tätig.
  • Deckblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Vorwort
  • Vorwort zur vierten Auflage
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • Teil I
  • 2 Soziale Arbeit
  • 2.1 Gegenstand Sozialer Arbeit
  • 2.1.1 Historische Wurzeln: Sozialpädagogik und Sozialarbeit
  • 2.1.2 Soziale Arbeit als neuer Leitbegriff
  • 2.1.3 Soziale Arbeit als Disziplin und Profession
  • 2.2 Praxisfelder und Auftrag der Sozialen Arbeit
  • 2.2.1 Praxisfelder
  • 2.2.2 Auftrag und Zielsetzung
  • 2.3 Zusammenfassung der Erkenntnisse
  • 3 Professionstheoretische Grundlagen
  • 3.1 Professionstheoretischer Diskurs
  • 3.1.1 Modell der klassischen Profession
  • 3.1.2 Soziale Arbeit - eine Profession?
  • 3.2 Strukturmerkmale professionellen Handelns
  • 3.2.1 Diffuse Allzuständigkeit für komplexe Probleme
  • 3.2.2 Doppelte Loyalitätsverpflichtung
  • 3.2.3 Nichtstandardisierbarkeit des Handelns
  • 3.2.4 Koproduktion
  • 3.2.5 Involviertheit der Professionellen als ganze Person
  • 3.3 Zusammenfassung der Erkenntnisse
  • 4 Ethische und rechtliche Grundlagen
  • 4.1 Professionsethik
  • 4.1.1 Begriffsklärung und Dimensionen einer Ethik Sozialer Arbeit
  • 4.1.2 Menschenbild
  • 4.1.3 Grundlegende ethische Normen
  • 4.1.4 Verantwortungsethik
  • 4.1.5 Professionsmoralische Grundhaltungen und Care-Ethik
  • 4.1.6 Berufsethische Richtlinien
  • 4.2 Rechtliche Aspekte des professionellen Handelns
  • 4.2.1 Grundlagen
  • 4.2.2 Verfassungsgrundsätze
  • 4.2.3 Menschenrechte
  • 4.2.4 Daten- und Vertrauensschutz
  • 4.3 Zusammenfassung der Erkenntnisse
  • 5 Kooperation
  • 5.1 Arbeitsbeziehung mit Klientinnen
  • 5.1.1 Rahmenbedingungen
  • 5.1.2 Pädagogische Beziehungskonzepte
  • 5.1.3 Psychoanalytische Beziehungskonzepte
  • 5.1.4 Weitere Konzepte von Arbeitsbeziehungen in der Sozialen Arbeit
  • 5.2 Kooperation auf der Fachebene
  • 5.2.1 Intraprofessionelle Kooperation
  • 5.2.2 Interprofessionelle Kooperation
  • 5.3 Zusammenfassung der Erkenntnisse
  • 6 Methoden, Professionskompetenz und Grundhaltung
  • 6.1 Methoden der Sozialen Arbeit
  • 6.1.1 Konzept - Methode - Technik
  • 6.1.2 Systematisierungsmöglichkeiten
  • 6.1.3 Möglichkeiten und Grenzen der Methodisierbarkeit
  • 6.2 Professionskompetenz, Habitus und Grundhaltung
  • 6.2.1 Kompetenzen
  • 6.2.2 Habitus und Grundhaltung
  • 6.3 Zusammenfassung der Erkenntnisse
  • Teil II
  • 7 Kooperative Prozessgestaltung
  • 7.1 Anforderungen an professionelles Handeln
  • 7.2 Prozessmodell als Struktur
  • 7.2.1 Notwendigkeit eines methodisch strukturierten Vorgehens
  • 7.2.2 Prozessmodell >Kooperative Prozessgestaltung<
  • 7.3 Arbeit mit dem Prozessmodell
  • 7.3.1 Idealtypisches Modell als Denkstruktur
  • 7.3.2 Zeitliche Dimensionen
  • 7.3.3 Struktur für Kooperation und Qualitätssicherung
  • 7.4 Reflexionskriterien für Methoden
  • 7.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse
  • 8 Situationserfassung
  • 8.1 Funktion des Auftrags
  • 8.2 Aufgaben und Vorgehen
  • 8.3 Methodische Hilfsmittel
  • 8.3.1 Arbeitsregeln
  • 8.3.2 Strukturierungsmöglichkeiten
  • 8.4 Erkundungsgespräche
  • 8.4.1 Formen von Erkundungsgesprächen
  • 8.4.2 Narratives Interview
  • 8.5 Beobachtung
  • 8.5.1 Beobachtung und Wahrnehmung
  • 8.5.2 Formen der Beobachtung
  • 8.5.3 Beobachtungsbogen
  • 8.5.4 Überlegungen zur Beobachtung in einzelnen Praxisfeldern
  • 8.6 Aktenstudium
  • 8.7 Reflexion des Prozessschrittes
  • 8.7.1 Methodenreflexion
  • 8.7.2 Evaluationsfragen
  • 8.8 Übersicht Prozessschritt Situationserfassung
  • 9 Analyse
  • 9.1 Aufgabe und Vorgehen
  • 9.2 Methoden der Perspektivenanalyse
  • 9.2.1 Perspektivenanalyse gemeinsam mit Beteiligten
  • 9.2.2 Perspektivenanalyse auf der Fachebene: Fallinszenierung
  • 9.3 Analyse durch Reflexion des eigenen Erlebens
  • 9.4 Notationssysteme
  • 9.4.1 Genogramm
  • 9.4.2 Zeitstrahl und biografischer Zeitbalken
  • 9.4.3 Silhouette und Drei-Häuser
  • 9.4.4 Netzwerkkarte
  • 9.4.5 Soziogramm
  • 9.5 Quantitative Klassifikationssysteme
  • 9.5.1 Person-In-Environment-Classification-System
  • 9.5.2 Leitbogen der PRO-ZIEL-Basisdiagnostik
  • 9.5.3 Sozialpädagogische Risiko-Ressourcenanalyse
  • 9.6 Qualitative Klassifikationssysteme
  • 9.6.1 Kompetenzanalyse
  • 9.6.2 Problem- und Ressourcenanalyse
  • 9.7 Systemische Analysemethoden
  • 9.7.1 Problem- und Machtquellen-/Ressourcen-Analyse
  • 9.7.2 Lebensbereich- und Mikrosystemanalyse
  • 9.7.3 Systemische Analyse
  • 9.8 Reflexion des Prozessschrittes
  • 9.8.1 Methodenreflexion
  • 9.8.2 Evaluationsfragen
  • 9.9 Übersicht Prozessschritt >Analyse<
  • 10 Diagnose
  • 10.1 Aufgabe und Merkmale
  • 10.2 Theoriegeleitetes Fallverstehen
  • 10.2.1 Beizug von Theoriewissen in verschiedenen Methodiken
  • 10.2.2 Methodisches Vorgehen bei der Relationierung von Fall und Theorie
  • 10.2.3 Beispiel theoriegeleiteten Fallverstehens
  • 10.3 Rekonstruktives Fallverstehen
  • 10.3.1 Objektive oder Strukturale Hermeneutik
  • 10.3.2 Fallrekonstruktion
  • 10.3.3 Narrativ-biografische Diagnostik
  • 10.3.4 Sozialpädagogisch-hermeneutische Diagnose
  • 10.3.5 Systemmodellierung
  • 10.4 Reflexion des Prozessschrittes
  • 10.4.1 Methodenreflexion
  • 10.4.2 Evaluationsfragen
  • 10.5 Übersicht Prozessschritt Diagnose
  • 11 Ziele
  • 11.1 Aufgabe und Funktion
  • 11.2 Lösungsorientiertes Arbeiten in der Sozialen Arbeit
  • 11.3 Zielfindung und Verständigung
  • 11.4 Formulierung von Zielen
  • 11.5 Reflexion des Prozessschrittes
  • 11.5.1 Methodenreflexion
  • 11.5.2 Evaluationsfragen
  • 11.6 Übersicht Prozessschritt Ziele
  • 12 Interventionsplanung
  • 12.1 Aufgabe und Formen
  • 12.2 Planbarkeit und Rahmenbedingungen
  • 12.3 Konzepte und Methoden
  • 12.3.1 Konzepte als Handlungsorientierung
  • 12.3.2 Spezielle Methoden und Techniken
  • 12.3.3 Evidenzbasierte Soziale Arbeit
  • 12.4 Kooperative Planung
  • 12.5 Vorgehen
  • 12.6 Reflexion des Prozessschrittes
  • 12.6.1 Methodenreflexion
  • 12.6.2 Evaluationsfragen
  • 12.7 Übersicht Prozessschritt Interventionsplanung
  • 13 Interventionsdurchführung
  • 13.1 Aufgabe und Bedeutung
  • 13.2 Durchführung im engeren Sinne
  • 13.3 Person als Arbeitsinstrument
  • 13.3.1 Rollenwechsel: Von aktiver Unterstützung hin zu Begleitung
  • 13.3.2 Emotionale Verstrickungen
  • 13.4 Monitoring und Controlling
  • 13.5 Dokumentation
  • 13.6 Reflexion des Prozessschrittes
  • 13.6.1 Methodenreflexion
  • 13.6.2 Evaluationsfragen
  • 13.7 Übersicht Prozessschritt Interventionsdurchführung
  • 14 Evaluation
  • 14.1 Formen und Aufgabe
  • 14.2 Voraussetzungen
  • 14.3 Vorgehen
  • 14.3.1 Zeitpunkte, Beteiligte und Hilfsmittel
  • 14.3.2 Evaluationsdimensionen, -kriterien, -fragen
  • 14.4 Reflexion des Prozessschrittes
  • 14.4.1 Methodenreflexion
  • 14.4.2 Evaluationsfragen
  • 14.5 Überblick Prozessschritt Evaluation
  • 15 Schlusswort oder Wie man Kooperative Prozessgestaltung lernen kann
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis

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