1 - Cover [Seite 1]
2 - Inhalt [Seite 6]
3 - Andreas Hettiger/Martin Neef/Katja Wermbter: Babel re-searched - Eine Einleitung [Seite 8]
4 - I Mehrsprachigkeit historisch [Seite 20]
4.1 - Christina Behme: Vom sprachlosen Affen zur Quasselstrippe - Überlegungen zur Sprachevolution [Seite 22]
4.2 - Gottfried Orth: Babel ist nicht das letzte Wort [Seite 48]
4.3 - Hans-Joachim Behr: "Wanna sculun Frankon einon thaz biwankon, ni sie in frenkisgon biginnen, sie gotes lob singen?" - Sprachlandschaften im Althochdeutschen [Seite 62]
4.4 - Imke Lang-Groth: Innere Mehrsprachigkeit in Campes Väterlicher Rath - Spurensuche im Wörterbuch der Deutschen Sprache [Seite 88]
5 - II Mehrsprachigkeit global [Seite 109]
5.1 - Vera Szöllösi-Brenig: Stimmen der Welt - Die Förderinitiative "Dokumentation bedrohter Sprachen" der VolkswagenStiftung [Seite 110]
5.2 - Ingrid Laurien: Sprachenvielfalt in Afrika - Von exoglossischer zu endo-glossischer Sprachpolitik [Seite 133]
5.3 - Andreas Hettiger: Babel im Regenbogenland? - Voraussetzungen, Anspruch und Wirklichkeit südafrikanischer Hochschulsprachenpolitik [Seite 152]
5.4 - Rüdiger Heinze: Babel in den USA? - Zwischen Melting Pot und Mosaik [Seite 180]
5.5 - Almut Klepper-Pang: Wechselspiele zwischen Sprache, Denken und Kultur - Beobachtungen aus dem "Reich der Mitte" [Seite 196]
5.6 - Eckehard Schnieder/Ayce Yurdakul: Sind Sie sicher? - Begriffe der Sicherheit aus mehrsprachiger Perspektive [Seite 216]
6 - III Mehrsprachigkeit didaktisch [Seite 240]
6.1 - Peter Doyé: Bilinguale Vorschulerziehung als Chance [Seite 242]
6.2 - Tobias Heinz/ Philipp Baunsgaard Koll: (Nationale) Stereotype und sprach-liche Bildung - Sensibilisierung, Reflexion, Kritik [Seite 261]
6.3 - Rahel Ziethen: " ... das ist ja alles so prototypisch!" - Einstellungen Er-wachsener zum Sprachgebrauch Jugendlicher [Seite 286]
6.4 - Katja Wermbter: Sprachen ins Gespräch bringen - Zur mehrsprachigen Praxis in Hochschulkolloquien [Seite 324]
6.5 - Susanne R. Borgwaldt: Vom Heritagesprecher zum Heritagelerner - Herkunftssprachenunterricht an universitären Sprachenzentren [Seite 351]
6.6 - Karin Kleppin: Zur Identifikation und Weiterentwicklung von Mehrsprachigkeits- und Flexilingualismus-Kompetenzen im Hochschulkontext [Seite 371]
7 - Autorenverzeichnis [Seite 388]