Abbildung von: Infektionskrankheiten - Springer

Infektionskrankheiten

Geschichte, Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und ihre Wechselwirkungen
Heiko Herwald(Autor*in)
Springer (Verlag)
Erschienen am 8. August 2019
XII, 142 Seiten
E-Book
PDF mit Wasserzeichen-DRM
978-3-662-58519-1 (ISBN)
24,99 €inkl. 7% MwSt.
Systemvoraussetzungen
für PDF mit Wasserzeichen-DRM
E-Book Einzellizenz
Als Download verfügbar
Auch wenn die Medizin in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte erzielt hat und gegen viele Krankheiten neue und effiziente Behandlungsmethoden entwickelt wurden, stellen schwere Infektionskrankheiten heute Ärzte vor ein fast unlösbares Problem.

Glaubte man noch Mitte des 20. Jahrhunderts, dass Antibiotika ein Wundermittel seien, mit denen man das Problem von bakteriellen Infektionen in den Griff bekommen könne, so weiß man jetzt, dass sich dieses Wunschdenken als falsch erwiesen hat. Mit der rasanten Ausbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien, müssen Forscher und Ärzte nach Alternativen suchen, um den Ausbruch von neuen Seuchen zu verhindern. Die Pestausbrüche im Mittelalter, die zum Tode von vielen Millionen Menschen geführt haben, weisen auf die Dringlichkeit einer erfolgreichen Bekämpfung von Infektionskrankheiten hin.

Die Entwicklung von neuen Behandlungsmethoden ist kostenaufwendig und bedarf auch politischer Maßnahmen. Aufgrund marktstrategischer und gesundheitspolitischer Überlegungen hat die Pharmaindustrie jedoch nur ein geringes Interesse, ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in diesem Sektor zu intensivieren. Dies und der falsche Einsatz von Antibiotika, wie z.B. in der Massentierhaltung, haben zur Folge, dass Infektionskrankheiten immer häufiger auftreten, die mit Antibiotika nicht mehr behandelt werden können.

Ziel dieses Buches ist es, auf die Problematik aufmerksam zu machen und neue Ansätze aufzuzeigen, mit denen man in Zukunft bakterielle Infektionskrankheiten erfolgreich bekämpfen kann.

"... Das Buch ist hervorragend geeignet, die Erkenntnisse und Zielsetzungen der Infektiologie einem breiten Leserkreis nahezubringen. Das Buch kann allen interessierten Berufen in der Medizin, Heilberufen und besonders den medizinischen Laien als Sachbuch zum Vertiefen über die Problematik von Infektionskrankheiten nach gegenwärtigem Wissensstand wärmstens empfohlen werden." (Hardy-Thorsten Panknin, in: MTA Dialog, Heft 12, 2019)
Auflage
1. Aufl. 2019
Vorwort
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Heidelberg
Deutschland
Verlagsgruppe
Springer Berlin
Illustrationen
93 s/w Abbildungen
XII, 142 S. 93 Abb.
Dateigröße
6,95 MB
ISBN-13
978-3-662-58519-1 (9783662585191)
DOI
10.1007/978-3-662-58519-1
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
DNB DDC Sachgruppen
Dewey Decimal Classfication (DDC)
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Professor Heiko Herwald

Professor of Medical Microbial Pathogenesis
Vice Dean Faculty of Medicine

Department of Clinical Sciences, Lund

Division of Infection Medicine
Biomedical Center (BMC)
Lund University, Sweden

Prolog.- Sepsis, die große Unbekannte.- Mikroorganismen und die Entstehung des Lebens.- Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen.- Wie Mikroorganismen unser Weltbild prägten.- Wie Antibiotika wirken.- Die Entstehung und Verbreitung von Antibiotikaresistenzen.- Sepsis: Definitionen und Wirkungsweisen.- Behandlungsmethoden bei schweren Infektionskrankheiten.- Neue Konzepte zur Behandlung von Infektionserkrankungen.- Die Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von schweren Infektionskrankheiten.- Politik und Infektionskrankheiten.- Praktische Tipps zum Selbstschutz.- Epilog.

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

  • Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).
  • Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions oder die App PocketBook (siehe E-Book Hilfe).
  • E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer  E-Book Hilfe.