Wissenschaft kommunizieren und mediengerecht positionieren - Heft 6

Digitale Hochschulangebote gestalten
 
 
DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen in 2017
  • |
  • 136 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-96037-023-9 (ISBN)
 
In diesem Band:
Seite 5: Zeige dein Gesicht - Die Website als Visitenkarte. Einführung zum Thema mit 10 goldenen Regeln für ihre Website (Utz Lederbogen)
Seite 9: Ohne Planung geht es nicht. Von der Ist- und Soll-Analyse bis zur Kalkulation (Utz Lederbogen)
Seite 17: Organisieren und Konzipieren - Vom Grob- zum Feinkonzept (Utz Lederbogen)
Seite 43: Schlagzeile, Teaser, Hyperlink - Die Website entsteht (Utz Lederbogen)
Seite 65: Mit Suchmaschinenmarketing auf Top-Positionen bei Google & Co - Setzen Sie Suchmaschinen gezielt für die Steigerung ihrer Variabilität im Internet ein! (Elke Theobald)
Seite 81: Wissenschaftskommunikation 2.0 - Mit Blogs und Podcasts zur "digitalen Reputation" (Marcus Flatten)
Seite 97: Mobile Wissensportale - Innovative Kommunikation mit dem Handy (Patrick Honecker)
Seite 109: Podcasting - Videos in der hochschulbasierten Wissenschaft (Klaus Herkenrath)
Seite 123: Meine Zeitung geht online (Eva Tritschler)
  • Deutsch
  • Berlin
  • |
  • Deutschland
  • Für Beruf und Forschung
  • |
  • PR-Fachkräfte, Hochschullehrende, Hochschulführung, Dekanate, Wissenschaftsmanagement, Forscher/innen, Wissenschaftsmarketing
978-3-96037-023-9 (9783960370239)
3960370237 (3960370237)
  • "Impressum "
  • "Zeige Dein Gesicht â?? die Website als Visitenkarte"
  • "Ohne Planung geht es nicht"
  • "1. Analyse und Strategie"
  • "2. Das Team formieren"
  • "3. Was alle interessiert: Zeit und Geld"
  • "Organisieren und konzipieren"
  • "1. Grobkonzept"
  • "1.1 Webcheck zur Konkurrenzanalyse"
  • "1.2 Die Zielgruppen im Visier"
  • "1.3 Erfolg durch klar gesteckte Ziele"
  • "1.4 Inhalte und Funktionen müssen stimmen"
  • "1.5 Medien verknüpfen"
  • "1.6 Auf die Technik kommt es an"
  • "2. Feinkonzept"
  • "2.1 Informationsarchitektur bringt Ordnung in die Inhalte"
  • "2.2 Navigationsstruktur â?? der Teufel steckt oft im Detail"
  • "2.3 Design ist mehr als nur Dekoration"
  • "2.4 Erst testen â?? dann starten"
  • "Schlagzeile, Teaser, Hyperlink"
  • "1. Meilensteine bei der Realisierung des Webauftritts"
  • "2. Wenig Worte â?? groÃ?e Wirkung: Texten für das Web"
  • "2.1 Wortwahl, Schreibstil und Satzbau"
  • "2.2 Inhaltliche Aufbereitung"
  • "2.3 Struktur und Ordnung"
  • "2.4 Impressum ist Pflicht"
  • "3. Lesen, hören, schauen: Bilder, Grafiken, Audio- und Videosequenzen sinnvoll einsetzen"
  • "4. Accessibility â?? der barrierefreie Auftritt "
  • "5. Usability bestimmt den Erfolg der Site "
  • "5.1 Befragung der Nutzer"
  • "5.2 Beobachtung der Nutzer"
  • "5.3 Eye Tracking â?? Blickbewegungsanalyse "
  • "5.5 Bewertung der Testergebnisse"
  • "Mit Suchmaschinenmarketing auf Top-Positionen bei Google & Co"
  • "1. Suchmaschinen â?? die Eingangstüren zum Internet"
  • "2. Was ist Suchmaschinenmarketing?"
  • "3. Die richtigen Keywords machen den Unterschied"
  • "4. Das 1x1 des Suchmaschinenoptimierung"
  • "4.1 Onpage-Optimierung"
  • "4.2 Offpage-Optimierung"
  • "4.3 Zusammenfassung der wichtigsten SEO-MaÃ?nahmen"
  • "5. Keyword-Advertising"
  • "Wissenschaftskommunikation 2.0"
  • "1. Einführung"
  • "1.1 Was ist das Web 2.0?"
  • "1.2 Entscheidungshilfe: Abwarten oder mitbloggen?"
  • "1.2.1 Welchen Nutzen können Sie erwarten?"
  • "1.2.2 Was sollten Sie investieren?"
  • "1.2.3 Risiken"
  • "1.3 Vorbilder"
  • "2. Blogs"
  • "2.1 Typen und Einsatzfelder"
  • "2.2 Blog einrichten"
  • "2.3 Blog Promotion"
  • "2.4 Stil"
  • "3. Podcasts"
  • "3.1 Einsatzfelder"
  • "3.2 Tipps zur Umsetzung"
  • "Mobile Wissensportale"
  • "1. Die digitale Revolution ist noch nicht zu Ende"
  • "2. Campus Online-Strategien"
  • "3. Mobile Universitätsdienste in der Praxis"
  • "3.1 Universität zu Köln â?? Campus mobil"
  • "3.2 Universität Bielefeld â?? BIS to go"
  • "3.3 Aufbau von Mobilportalen"
  • "Podcasting"
  • "1. Ausgangslage und Podcasting"
  • "2. Podcasting als MaÃ?nahme Integrierter Kommunikation"
  • "3. Redaktion "
  • "4. Produktion und Ausstattung"
  • "5. Formatentwicklung"
  • "6. Vier Arten Podcast-Beiträge"
  • "7. Verbreitung"
  • "8. Flankierende MaÃ?nahmen"
  • "9. Qualitätsmanagement"
  • "Meine Zeitung geht online"
  • "1. Vorbemerkung"
  • "2. Die Vorbereitung"
  • "2.1 Das Projekt"
  • "2.2 Durchführung des Projektes"
  • "2.3 Die Redaktion der Online-Zeitung"
  • "2.4 Informanten"
  • "3. Tipps zur Struktur"
  • "4. Ã?berlegungen zur Gestaltung"
  • "5. Inhalte und Form"
  • "6. Fotos und Fotorechte"
  • "7. Service"
  • "7.1 Inhaltlich"
  • "7.2 Funktional"

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

24,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok