Fallberichte aus der Psychotherapie

47 Beispiele für eine erfolgreiche Falldokumentation im Antragsverfahren
 
 
Thieme (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 5. November 2014
  • |
  • 196 Seiten
 
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978-3-13-201511-1 (ISBN)
 
Verhaltenstherapeutische und psychodynamische Fallbeispiele
- zur Unterstützung bei der diagnostischen Einschätzung und Klassifikation
- als Orientierungshilfe bei der Formulierung von Fallberichten
- als Hilfestellung bei der Beschreibung und Dokumentation schwieriger Fälle im Antragsverfahren
- richten sich nach dem im Antragsverfahren üblichen Schema der Kassenärztlichen Vereinigung (KV)
- sind entsprechend des Ablaufs in der psychotherapeutischen Praxis gegliedert

Insgesamt 47 Fallberichte - Nutzen Sie diesen wertvollen Erfahrungsschatz!
  • Deutsch
  • Stuttgart
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  • Deutschland
  • Ärzte
0 Abbildungen
  • 3,79 MB
978-3-13-201511-1 (9783132015111)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Dunja Hergenröther: Fallberichte aus der Psychotherapie [Seite 1]
1.1 - Innentitel [Seite 4]
1.2 - Impressum [Seite 5]
1.3 - Vorwort [Seite 6]
1.4 - Danksagung [Seite 7]
1.5 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]
1.6 - Allgemeines [Seite 10]
1.6.1 - 1 Einführung [Seite 11]
1.7 - Teil I - Falldarstellungen komplexer Fälle aus verhaltenstherapeutischer Sicht [Seite 14]
1.7.1 - 2 Falldarstellungen aus der Therapie mit erwachsenen Patienten [Seite 15]
1.7.1.1 - 2.1 Trennungsabsichten und ihre Folgen [Seite 15]
1.7.1.1.1 - 2.1.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 15]
1.7.1.1.2 - 2.1.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 15]
1.7.1.1.3 - 2.1.3 Anamnese und Biografie [Seite 15]
1.7.1.1.4 - 2.1.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 16]
1.7.1.1.5 - 2.1.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 17]
1.7.1.1.6 - 2.1.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 17]
1.7.1.1.7 - 2.1.7 Zielanalyse [Seite 17]
1.7.1.1.8 - 2.1.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 17]
1.7.1.1.9 - 2.1.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 17]
1.7.1.2 - 2.2 Zum Haare raufen [Seite 18]
1.7.1.2.1 - 2.2.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 18]
1.7.1.2.2 - 2.2.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 18]
1.7.1.2.3 - 2.2.3 Anamnese und Biografie [Seite 19]
1.7.1.2.4 - 2.2.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 19]
1.7.1.2.5 - 2.2.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 20]
1.7.1.2.6 - 2.2.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 20]
1.7.1.2.7 - 2.2.7 Zielanalyse [Seite 20]
1.7.1.2.8 - 2.2.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 20]
1.7.1.2.9 - 2.2.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 20]
1.7.1.3 - 2.3 Ohne Hoffnung [Seite 21]
1.7.1.3.1 - 2.3.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 21]
1.7.1.3.2 - 2.3.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 22]
1.7.1.3.3 - 2.3.3 Anamnese und Biografie [Seite 22]
1.7.1.3.4 - 2.3.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 23]
1.7.1.3.5 - 2.3.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 23]
1.7.1.3.6 - 2.3.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 24]
1.7.1.3.7 - 2.3.7 Zielanalyse [Seite 24]
1.7.1.3.8 - 2.3.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 24]
1.7.1.3.9 - 2.3.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 24]
1.7.1.4 - 2.4 Vergangenes aufarbeiten [Seite 25]
1.7.1.4.1 - 2.4.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 25]
1.7.1.4.2 - 2.4.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 25]
1.7.1.4.3 - 2.4.3 Anamnese und Biografie [Seite 25]
1.7.1.4.4 - 2.4.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 27]
1.7.1.4.5 - 2.4.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 27]
1.7.1.4.6 - 2.4.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 28]
1.7.1.4.7 - 2.4.7 Zielanalyse [Seite 28]
1.7.1.4.8 - 2.4.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 28]
1.7.1.4.9 - 2.4.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 28]
1.7.1.5 - 2.5 Ein komplexes Trauma [Seite 29]
1.7.1.5.1 - 2.5.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 29]
1.7.1.5.2 - 2.5.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 29]
1.7.1.5.3 - 2.5.3 Anamnese und Biografie [Seite 30]
1.7.1.5.4 - 2.5.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 31]
1.7.1.5.5 - 2.5.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 31]
1.7.1.5.6 - 2.5.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 32]
1.7.1.5.7 - 2.5.7 Zielanalyse [Seite 32]
1.7.1.5.8 - 2.5.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 32]
1.7.1.5.9 - 2.5.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 32]
1.7.1.6 - 2.6 Ein Zeitreisender [Seite 33]
1.7.1.6.1 - 2.6.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 33]
1.7.1.6.2 - 2.6.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 33]
1.7.1.6.3 - 2.6.3 Anamnese und Biografie [Seite 34]
1.7.1.6.4 - 2.6.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 34]
1.7.1.6.5 - 2.6.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 34]
1.7.1.6.6 - 2.6.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 35]
1.7.1.6.7 - 2.6.7 Zielanalyse [Seite 35]
1.7.1.6.8 - 2.6.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 35]
1.7.1.6.9 - 2.6.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 35]
1.7.1.7 - 2.7 Ich will tot sein [Seite 35]
1.7.1.7.1 - 2.7.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 35]
1.7.1.7.2 - 2.7.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 36]
1.7.1.7.3 - 2.7.3 Anamnese und Biografie [Seite 36]
1.7.1.7.4 - 2.7.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 37]
1.7.1.7.5 - 2.7.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 37]
1.7.1.7.6 - 2.7.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 37]
1.7.1.7.7 - 2.7.7 Zielanalyse [Seite 37]
1.7.1.7.8 - 2.7.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 38]
1.7.1.7.9 - 2.7.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 38]
1.7.1.8 - 2.8 Der Schwächling [Seite 38]
1.7.1.8.1 - 2.8.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 38]
1.7.1.8.2 - 2.8.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 39]
1.7.1.8.3 - 2.8.3 Anamnese und Biografie [Seite 39]
1.7.1.8.4 - 2.8.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 40]
1.7.1.8.5 - 2.8.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 40]
1.7.1.8.6 - 2.8.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 41]
1.7.1.8.7 - 2.8.7 Zielanalyse [Seite 41]
1.7.1.8.8 - 2.8.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 41]
1.7.1.8.9 - 2.8.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 41]
1.7.1.9 - 2.9 Der Einzelgänger [Seite 42]
1.7.1.9.1 - 2.9.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 42]
1.7.1.9.2 - 2.9.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 42]
1.7.1.9.3 - 2.9.3 Anamnese und Biografie [Seite 43]
1.7.1.9.4 - 2.9.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 44]
1.7.1.9.5 - 2.9.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 45]
1.7.1.9.6 - 2.9.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 45]
1.7.1.9.7 - 2.9.7 Zielanalyse [Seite 45]
1.7.1.9.8 - 2.9.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 45]
1.7.1.9.9 - 2.9.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 46]
1.7.1.10 - 2.10 Muttersöhnchen [Seite 46]
1.7.1.10.1 - 2.10.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 46]
1.7.1.10.2 - 2.10.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 47]
1.7.1.10.3 - 2.10.3 Anamnese und Biografie [Seite 47]
1.7.1.10.4 - 2.10.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 47]
1.7.1.10.5 - 2.10.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 48]
1.7.1.10.6 - 2.10.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 48]
1.7.1.10.7 - 2.10.7 Zielanalyse [Seite 49]
1.7.1.10.8 - 2.10.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 49]
1.7.1.10.9 - 2.10.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 49]
1.7.1.11 - 2.11 Völlig am Ende [Seite 50]
1.7.1.11.1 - 2.11.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 50]
1.7.1.11.2 - 2.11.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 51]
1.7.1.11.3 - 2.11.3 Anamnese und Biografie [Seite 51]
1.7.1.11.4 - 2.11.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 52]
1.7.1.11.5 - 2.11.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 52]
1.7.1.11.6 - 2.11.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 53]
1.7.1.11.7 - 2.11.7 Zielanalyse [Seite 53]
1.7.1.11.8 - 2.11.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 53]
1.7.1.11.9 - 2.11.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 53]
1.7.1.12 - 2.12 Keine Bodenhaftung [Seite 54]
1.7.1.12.1 - 2.12.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 54]
1.7.1.12.2 - 2.12.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 55]
1.7.1.12.3 - 2.12.3 Anamnese und Biografie [Seite 55]
1.7.1.12.4 - 2.12.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 56]
1.7.1.12.5 - 2.12.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 56]
1.7.1.12.6 - 2.12.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 57]
1.7.1.12.7 - 2.12.7 Zielanalyse [Seite 57]
1.7.1.12.8 - 2.12.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 57]
1.7.1.12.9 - 2.12.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 57]
1.7.1.13 - 2.13 Alles macht mir Angst [Seite 58]
1.7.1.13.1 - 2.13.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 58]
1.7.1.13.2 - 2.13.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 58]
1.7.1.13.3 - 2.13.3 Anamnese und Biografie [Seite 59]
1.7.1.13.4 - 2.13.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 60]
1.7.1.13.5 - 2.13.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 60]
1.7.1.13.6 - 2.13.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 61]
1.7.1.13.7 - 2.13.7 Zielanalyse [Seite 61]
1.7.1.13.8 - 2.13.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 61]
1.7.1.13.9 - 2.13.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 61]
1.7.1.14 - 2.14 Die Angst vor Hässlichkeit [Seite 62]
1.7.1.14.1 - 2.14.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 62]
1.7.1.14.2 - 2.14.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 62]
1.7.1.14.3 - 2.14.3 Anamnese und Biografie [Seite 62]
1.7.1.14.4 - 2.14.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 63]
1.7.1.14.5 - 2.14.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 63]
1.7.1.14.6 - 2.14.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 64]
1.7.1.14.7 - 2.14.7 Zielanalyse [Seite 64]
1.7.1.14.8 - 2.14.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 64]
1.7.1.14.9 - 2.14.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 64]
1.7.2 - 3 Falldarstellungen aus der Therapie mit Kindern und Jugendlichen [Seite 66]
1.7.2.1 - 3.1 Schreckliche Albträume [Seite 66]
1.7.2.1.1 - 3.1.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 66]
1.7.2.1.2 - 3.1.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 66]
1.7.2.1.3 - 3.1.3 Anamnese und Biografie [Seite 66]
1.7.2.1.4 - 3.1.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 67]
1.7.2.1.5 - 3.1.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 67]
1.7.2.1.6 - 3.1.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 68]
1.7.2.1.7 - 3.1.7 Zielanalyse [Seite 68]
1.7.2.1.8 - 3.1.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 68]
1.7.2.1.9 - 3.1.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 68]
1.7.2.2 - 3.2 Extremsituationen [Seite 69]
1.7.2.2.1 - 3.2.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 69]
1.7.2.2.2 - 3.2.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 69]
1.7.2.2.3 - 3.2.3 Anamnese und Biografie [Seite 70]
1.7.2.2.4 - 3.2.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 70]
1.7.2.2.5 - 3.2.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 71]
1.7.2.2.6 - 3.2.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 71]
1.7.2.2.7 - 3.2.7 Zielanalyse [Seite 71]
1.7.2.2.8 - 3.2.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 71]
1.7.2.2.9 - 3.2.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 72]
1.7.2.3 - 3.3 Keine Grenzen [Seite 72]
1.7.2.3.1 - 3.3.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 72]
1.7.2.3.2 - 3.3.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 73]
1.7.2.3.3 - 3.3.3 Anamnese und Biografie [Seite 73]
1.7.2.3.4 - 3.3.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 74]
1.7.2.3.5 - 3.3.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 74]
1.7.2.3.6 - 3.3.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 75]
1.7.2.3.7 - 3.3.7 Zielanalyse [Seite 75]
1.7.2.3.8 - 3.3.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 75]
1.7.2.3.9 - 3.3.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 75]
1.7.2.4 - 3.4 Bautürme [Seite 76]
1.7.2.4.1 - 3.4.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 76]
1.7.2.4.2 - 3.4.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 76]
1.7.2.4.3 - 3.4.3 Anamnese und Biografie [Seite 77]
1.7.2.4.4 - 3.4.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 77]
1.7.2.4.5 - 3.4.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 78]
1.7.2.4.6 - 3.4.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 78]
1.7.2.4.7 - 3.4.7 Zielanalyse [Seite 78]
1.7.2.4.8 - 3.4.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 79]
1.7.2.4.9 - 3.4.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 79]
1.7.2.5 - 3.5 Sprachlos [Seite 79]
1.7.2.5.1 - 3.5.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 79]
1.7.2.5.2 - 3.5.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 80]
1.7.2.5.3 - 3.5.3 Anamnese und Biografie [Seite 80]
1.7.2.5.4 - 3.5.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 81]
1.7.2.5.5 - 3.5.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 81]
1.7.2.5.6 - 3.5.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 82]
1.7.2.5.7 - 3.5.7 Zielanalyse [Seite 82]
1.7.2.5.8 - 3.5.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 82]
1.7.2.5.9 - 3.5.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 82]
1.7.2.6 - 3.6 Auszug des Bruders [Seite 83]
1.7.2.6.1 - 3.6.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 83]
1.7.2.6.2 - 3.6.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 83]
1.7.2.6.3 - 3.6.3 Anamnese und Biografie [Seite 83]
1.7.2.6.4 - 3.6.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 84]
1.7.2.6.5 - 3.6.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 85]
1.7.2.6.6 - 3.6.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 85]
1.7.2.6.7 - 3.6.7 Zielanalyse [Seite 85]
1.7.2.6.8 - 3.6.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 85]
1.7.2.6.9 - 3.6.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 85]
1.7.2.7 - 3.7 Ein braves Mädchen [Seite 86]
1.7.2.7.1 - 3.7.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 86]
1.7.2.7.2 - 3.7.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 87]
1.7.2.7.3 - 3.7.3 Anamnese und Biografie [Seite 87]
1.7.2.7.4 - 3.7.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 87]
1.7.2.7.5 - 3.7.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 88]
1.7.2.7.6 - 3.7.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 88]
1.7.2.7.7 - 3.7.7 Zielanalyse [Seite 88]
1.7.2.7.8 - 3.7.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 88]
1.7.2.7.9 - 3.7.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 88]
1.7.2.8 - 3.8 Seltsame Dinge [Seite 89]
1.7.2.8.1 - 3.8.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 89]
1.7.2.8.2 - 3.8.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 89]
1.7.2.8.3 - 3.8.3 Anamnese und Biografie [Seite 90]
1.7.2.8.4 - 3.8.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 90]
1.7.2.8.5 - 3.8.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 91]
1.7.2.8.6 - 3.8.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 91]
1.7.2.8.7 - 3.8.7 Zielanalyse [Seite 91]
1.7.2.8.8 - 3.8.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 91]
1.7.2.8.9 - 3.8.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 92]
1.7.2.9 - 3.9 Die Chaotin [Seite 92]
1.7.2.9.1 - 3.9.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 92]
1.7.2.9.2 - 3.9.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 93]
1.7.2.9.3 - 3.9.3 Anamnese und Biografie [Seite 93]
1.7.2.9.4 - 3.9.4 Problem- und Verhaltensanalyse [Seite 94]
1.7.2.9.5 - 3.9.5 Konkrete Problemdarstellung [Seite 94]
1.7.2.9.6 - 3.9.6 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 95]
1.7.2.9.7 - 3.9.7 Zielanalyse [Seite 95]
1.7.2.9.8 - 3.9.8 Therapeutische Überlegungen [Seite 95]
1.7.2.9.9 - 3.9.9 Therapieplanung und Verlauf [Seite 95]
1.8 - Teil II - Falldarstellungen komplexer Fälle aus psychodynamischer Sicht [Seite 98]
1.8.1 - 4 Falldarstellungen aus der Therapie mit Kindern [Seite 99]
1.8.1.1 - 4.1 Das entführte Kind [Seite 99]
1.8.1.1.1 - 4.1.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 99]
1.8.1.1.2 - 4.1.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 99]
1.8.1.1.3 - 4.1.3 Anamnese und Biografie [Seite 100]
1.8.1.1.4 - 4.1.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 100]
1.8.1.1.5 - 4.1.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 101]
1.8.1.1.6 - 4.1.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 102]
1.8.1.2 - 4.2 Wenn ich älter bin, will ich kein Kind kriegen [Seite 102]
1.8.1.2.1 - 4.2.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 102]
1.8.1.2.2 - 4.2.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 103]
1.8.1.2.3 - 4.2.3 Anamnese und Biografie [Seite 103]
1.8.1.2.4 - 4.2.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 104]
1.8.1.2.5 - 4.2.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 104]
1.8.1.2.6 - 4.2.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 105]
1.8.1.3 - 4.3 Die Schlafwandlerin [Seite 105]
1.8.1.3.1 - 4.3.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 105]
1.8.1.3.2 - 4.3.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 106]
1.8.1.3.3 - 4.3.3 Anamnese und Biografie [Seite 106]
1.8.1.3.4 - 4.3.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 107]
1.8.1.3.5 - 4.3.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 108]
1.8.1.3.6 - 4.3.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 108]
1.8.1.4 - 4.4 Ein vaterloser Junge [Seite 108]
1.8.1.4.1 - 4.4.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 108]
1.8.1.4.2 - 4.4.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 108]
1.8.1.4.3 - 4.4.3 Anamnese und Biografie [Seite 109]
1.8.1.4.4 - 4.4.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 109]
1.8.1.4.5 - 4.4.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 110]
1.8.1.4.6 - 4.4.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 110]
1.8.1.5 - 4.5 Das Windelkind, ein Fass ohne Boden [Seite 111]
1.8.1.5.1 - 4.5.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 111]
1.8.1.5.2 - 4.5.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 111]
1.8.1.5.3 - 4.5.3 Anamnese und Biografie [Seite 111]
1.8.1.5.4 - 4.5.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 112]
1.8.1.5.5 - 4.5.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 113]
1.8.1.5.6 - 4.5.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 114]
1.8.1.6 - 4.6 Die Nervensäge [Seite 114]
1.8.1.6.1 - 4.6.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 114]
1.8.1.6.2 - 4.6.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 114]
1.8.1.6.3 - 4.6.3 Anamnese und Biografie [Seite 115]
1.8.1.6.4 - 4.6.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 116]
1.8.1.6.5 - 4.6.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 116]
1.8.1.6.6 - 4.6.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 117]
1.8.1.7 - 4.7 Ein absolutesWunschkind [Seite 117]
1.8.1.7.1 - 4.7.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 117]
1.8.1.7.2 - 4.7.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 117]
1.8.1.7.3 - 4.7.3 Anamnese und Biografie [Seite 118]
1.8.1.7.4 - 4.7.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 118]
1.8.1.7.5 - 4.7.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 119]
1.8.1.7.6 - 4.7.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 119]
1.8.1.8 - 4.8 Der Mannschaftskapitän [Seite 120]
1.8.1.8.1 - 4.8.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 120]
1.8.1.8.2 - 4.8.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 120]
1.8.1.8.3 - 4.8.3 Anamnese und Biografie [Seite 120]
1.8.1.8.4 - 4.8.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 121]
1.8.1.8.5 - 4.8.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 122]
1.8.1.8.6 - 4.8.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 122]
1.8.1.9 - 4.9 Ich will nicht groß werden [Seite 122]
1.8.1.9.1 - 4.9.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 122]
1.8.1.9.2 - 4.9.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 123]
1.8.1.9.3 - 4.9.3 Anamnese und Biografie [Seite 123]
1.8.1.9.4 - 4.9.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 124]
1.8.1.9.5 - 4.9.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 124]
1.8.1.9.6 - 4.9.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 125]
1.8.1.10 - 4.10 Asperger [Seite 125]
1.8.1.10.1 - 4.10.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 125]
1.8.1.10.2 - 4.10.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 126]
1.8.1.10.3 - 4.10.3 Anamnese und Biografie [Seite 126]
1.8.1.10.4 - 4.10.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 127]
1.8.1.10.5 - 4.10.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 128]
1.8.1.10.6 - 4.10.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 128]
1.8.1.11 - 4.11 Auf der Hut [Seite 129]
1.8.1.11.1 - 4.11.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 129]
1.8.1.11.2 - 4.11.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 129]
1.8.1.11.3 - 4.11.3 Anamnese und Biografie [Seite 130]
1.8.1.11.4 - 4.11.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 131]
1.8.1.11.5 - 4.11.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 132]
1.8.1.11.6 - 4.11.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 132]
1.8.1.12 - 4.12 Machtspiele [Seite 132]
1.8.1.12.1 - 4.12.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 132]
1.8.1.12.2 - 4.12.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 132]
1.8.1.12.3 - 4.12.3 Anamnese und Biografie [Seite 133]
1.8.1.12.4 - 4.12.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 134]
1.8.1.12.5 - 4.12.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 135]
1.8.1.12.6 - 4.12.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 135]
1.8.1.13 - 4.13 Liebe [Seite 135]
1.8.1.13.1 - 4.13.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 135]
1.8.1.13.2 - 4.13.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 136]
1.8.1.13.3 - 4.13.3 Anamnese und Biografie [Seite 136]
1.8.1.13.4 - 4.13.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 137]
1.8.1.13.5 - 4.13.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 138]
1.8.1.13.6 - 4.13.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 138]
1.8.1.14 - 4.14 Wählerisches Essverhalten [Seite 138]
1.8.1.14.1 - 4.14.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 138]
1.8.1.14.2 - 4.14.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 139]
1.8.1.14.3 - 4.14.3 Anamnese und Biografie [Seite 139]
1.8.1.14.4 - 4.14.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 140]
1.8.1.14.5 - 4.14.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 141]
1.8.1.14.6 - 4.14.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 141]
1.8.2 - 5 Falldarstellungen aus der Therapie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen [Seite 143]
1.8.2.1 - 5.1 Tickende Bombe [Seite 143]
1.8.2.1.1 - 5.1.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 143]
1.8.2.1.2 - 5.1.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 143]
1.8.2.1.3 - 5.1.3 Anamnese und Biografie [Seite 143]
1.8.2.1.4 - 5.1.4 Psychodynamische Hintergründe [Seite 144]
1.8.2.1.5 - 5.1.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 145]
1.8.2.1.6 - 5.1.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 145]
1.8.2.2 - 5.2 Frühe Übergriffe [Seite 146]
1.8.2.2.1 - 5.2.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 146]
1.8.2.2.2 - 5.2.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 146]
1.8.2.2.3 - 5.2.3 Anamnese und Biografie [Seite 147]
1.8.2.2.4 - 5.2.4 Psychodynamische Hintergründe [Seite 147]
1.8.2.2.5 - 5.2.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 148]
1.8.2.2.6 - 5.2.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 148]
1.8.2.3 - 5.3 Nichts wert [Seite 149]
1.8.2.3.1 - 5.3.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 149]
1.8.2.3.2 - 5.3.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 149]
1.8.2.3.3 - 5.3.3 Anamnese und Biografie [Seite 149]
1.8.2.3.4 - 5.3.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 150]
1.8.2.3.5 - 5.3.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 151]
1.8.2.3.6 - 5.3.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 151]
1.8.2.4 - 5.4 Völlig verwirrt [Seite 152]
1.8.2.4.1 - 5.4.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 152]
1.8.2.4.2 - 5.4.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 152]
1.8.2.4.3 - 5.4.3 Anamnese und Biografie [Seite 153]
1.8.2.4.4 - 5.4.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 153]
1.8.2.4.5 - 5.4.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Überlegungen [Seite 154]
1.8.2.4.6 - 5.4.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 154]
1.8.2.5 - 5.5 Feindliche Außenwelt [Seite 155]
1.8.2.5.1 - 5.5.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 155]
1.8.2.5.2 - 5.5.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 155]
1.8.2.5.3 - 5.5.3 Anamnese und Biografie [Seite 156]
1.8.2.5.4 - 5.5.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 156]
1.8.2.5.5 - 5.5.5 Diagnostische Überlegungen [Seite 157]
1.8.2.5.6 - 5.5.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 157]
1.8.2.6 - 5.6 Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt [Seite 158]
1.8.2.6.1 - 5.6.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 158]
1.8.2.6.2 - 5.6.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 158]
1.8.2.6.3 - 5.6.3 Anamnese und Biografie [Seite 158]
1.8.2.6.4 - 5.6.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 159]
1.8.2.6.5 - 5.6.5 Diagnostische Überlegungen [Seite 159]
1.8.2.6.6 - 5.6.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 159]
1.8.2.7 - 5.7 Auf Rückzug [Seite 160]
1.8.2.7.1 - 5.7.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 160]
1.8.2.7.2 - 5.7.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 160]
1.8.2.7.3 - 5.7.3 Anamnese und Biografie [Seite 161]
1.8.2.7.4 - 5.7.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 161]
1.8.2.7.5 - 5.7.5 Diagnostische Überlegungen [Seite 162]
1.8.2.7.6 - 5.7.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 162]
1.8.2.8 - 5.8 Das besondere Kind [Seite 163]
1.8.2.8.1 - 5.8.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 163]
1.8.2.8.2 - 5.8.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 163]
1.8.2.8.3 - 5.8.3 Anamnese und Biografie [Seite 163]
1.8.2.8.4 - 5.8.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 164]
1.8.2.8.5 - 5.8.5 Diagnostische Überlegungen [Seite 165]
1.8.2.8.6 - 5.8.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 165]
1.8.2.9 - 5.9 Die Nestflüchterin [Seite 166]
1.8.2.9.1 - 5.9.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 166]
1.8.2.9.2 - 5.9.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 166]
1.8.2.9.3 - 5.9.3 Anamnese und Biografie [Seite 166]
1.8.2.9.4 - 5.9.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 167]
1.8.2.9.5 - 5.9.5 Diagnostische Überlegungen [Seite 168]
1.8.2.9.6 - 5.9.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 168]
1.8.2.10 - 5.10 Die Streberin [Seite 169]
1.8.2.10.1 - 5.10.1 Vorstellungsgrund und Problematik [Seite 169]
1.8.2.10.2 - 5.10.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund [Seite 169]
1.8.2.10.3 - 5.10.3 Anamnese und Biografie [Seite 169]
1.8.2.10.4 - 5.10.4 Psychodynamische Überlegungen [Seite 170]
1.8.2.10.5 - 5.10.5 Diagnostische Überlegungen [Seite 171]
1.8.2.10.6 - 5.10.6 Zielanalyse und Therapieplanung [Seite 171]
1.9 - Anhang [Seite 174]
1.9.1 - 6 Übersicht der Fallbeispiele [Seite 175]
1.9.1.1 - 6.1 Teil I - Falldarstellungen komplexer Fälle aus verhaltenstherapeutischer Sicht [Seite 175]
1.9.1.1.1 - 6.1.1 Falldarstellungen aus der Therapie mit erwachsenen Patienten Trennungsabsichten und ihre Folgen [Seite 175]
1.9.1.1.2 - 6.1.2 Falldarstellungen aus der Therapie mit Kindern und Jugendlichen Schreckliche Albträume [Seite 176]
1.9.1.2 - 6.2 Teil 2 - Falldarstellungen komplexer Fälle aus psychodynamischer Sicht [Seite 177]
1.9.1.2.1 - 6.2.1 Falldarstellungen aus der Therapie mit Kindern Das entführte Kind [Seite 177]
1.9.1.2.2 - 6.2.2 Falldarstellungen aus der Therapie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Tickende Bombe [Seite 178]
1.9.2 - 7 Leitfaden zur Orientierung der Konfliktpathologie [Seite 180]
1.9.2.1 - 7.1 Neurosenstruktur und ihre Abwehr [Seite 180]
1.9.2.1.1 - 7.1.1 Narzisstische Neurosenstruktur Typologie [Seite 180]
1.9.2.1.2 - 7.1.2 Depressive Neurosenstruktur Typologie [Seite 180]
1.9.2.1.3 - 7.1.3 Zwanghafte Neurosenstruktur Typologie [Seite 181]
1.9.2.1.4 - 7.1.4 Schizoide Neurosenstruktur Typologie [Seite 181]
1.9.2.1.5 - 7.1.5 Histrionische Neurosenstruktur Typologie [Seite 182]
1.9.2.1.6 - 7.1.6 Abhängige Neurosenstruktur Typologie [Seite 182]
1.9.2.1.7 - 7.1.7 Ängstlich-vermeidende (selbstunsichere) Neurosenstruktur Typologie [Seite 183]
1.9.2.1.8 - 7.1.8 Emotional instabile Neurosenstruktur Typologie [Seite 183]
1.9.2.1.9 - 7.1.9 Paranoide Neurosenstruktur Typologie [Seite 184]
1.9.2.1.10 - 7.1.10 Passiv-aggressive Neurosenstruktur Typologie [Seite 184]
1.9.2.2 - 7.2 Konfliktachse OPD [Seite 185]
1.9.2.2.1 - 7.2.1 Nähe versus Distanz (auch Autonomie versus Abhängigkeit) [Seite 185]
1.9.2.2.2 - 7.2.2 Unterwerfung versus Kontrolle [Seite 185]
1.9.2.2.3 - 7.2.3 Selbstversorgung versus Versorgtwerden (Versorgung versus Autarkie) [Seite 186]
1.9.2.2.4 - 7.2.4 Selbstwertkonflikt [Seite 186]
1.9.2.2.5 - 7.2.5 Schuldkonflikt [Seite 186]
1.9.2.2.6 - 7.2.6 Ödipaler Konflikt [Seite 187]
1.9.2.2.7 - 7.2.7 Identitätskonflikt [Seite 187]
1.9.3 - 8 Schlusswort [Seite 189]
1.9.4 - 9 Literatur [Seite 190]
1.9.5 - Sachverzeichnis [Seite 191]

2 Falldarstellungen aus der Therapie mit erwachsenen Patienten


2.1 Trennungsabsichten und ihre Folgen


2.1.1 Vorstellungsgrund und Problematik


Frau A., eine 40-jährige Küchenhilfe, kommt zum ersten Gespräch in Begleitung ihrer Betreuerin in die psychotherapeutische Behandlung. Frau A. fühle sich schnell hilflos und überfordert. Sie gerate dann oft in Konflikte, da sie im Kontakt zu ihren Mitmenschen häufig sehr gereizt und impulsiv reagiere. Sie verliere schnell die Beherrschung. Dann brülle sie herum und schmeiße mit Gegenständen um sich. Hinzu komme, dass sie sich in ihrer sexuellen Orientierung nicht gefestigt fühle und immer schon sowohl Freundinnen als auch Freunde gehabt habe. Begonnen habe ihre aktuelle Krise, nachdem ihr Freund, ein 20-jähriger leicht geistig behinderter junger Mann, seit einigen Monaten Trennungsabsichten äußere.

Frau A. klammere sehr, sei besitzergreifend und in verschiedenen partnerschaftlichen Situationen sei sie wiederholt "völlig ausgerastet" und habe in ihrer Wut Gegenstände zerstört. Auch sei sie sehr laut geworden und habe herumgeschrien. In anderen Momenten fühle sie sich einfach nur wie ohnmächtig, verhalte sich passiv und reagiere mit Rückzug.

Sie berichtet in diesem Zusammenhang von depressiven Symptomen. An einigen Tagen falle es ihr schwer, das Bett zu verlassen, und sie wolle nur alleine sein. An anderen Tagen sei sie übermäßig gesellig, gesprächig, aktiv, habe ein sehr vermindertes Schlafbedürfnis und mache die Nacht zum Tag.

2.1.2 Psychopathologischer Untersuchungsbefund


Frau A. ist eine altersentsprechend gekleidete, normalgewichtige Frau. Sie ist in ihrer Intelligenz gemindert und wirkt zunächst sehr deprimiert und zurückhaltend. Sie zeigt einen hohen Leidensdruck und benennt klar den Wunsch nach einer Therapie. Im Verlauf zeigt sie sich zunehmend auflockerbar und emotional schwingungsfähig. Ihr Rededrang ist groß, der Antrieb ist mal deutlich gemindert, mal gesteigert. Ihre affektive Lage ist abwechselnd depressiv und hypoman. Dabei zeigt sich im Wechsel ein ausgeprägtes Morgentief, Interesselosigkeit und sozialer Rückzug sowie gesteigerte Aktivität, motorische Ruhelosigkeit, gesteigerte Gesprächigkeit und Geselligkeit. Konzentration und Merkfähigkeit sind der Intelligenzminderung entsprechend. Frau A. ist bewusstseinsklar und zu allen Qualitäten voll orientiert. Anhalte für inhaltliche Denkstörungen, psychotische Symptome oder Zwangsphänomene sind nicht vorhanden. Das formale Denken ist verlangsamt und umständlich. Es liegt kein Abusus von Drogen, Medikamenten oder Alkohol vor. Stationäre Aufenthalte oder bisherige Psychotherapien gab es nicht. Frau A. befindet sich in psychiatrischer und medikamentöser Behandlung und wird aufgrund ihrer manisch depressiven Störung mit Seroquel behandelt. Suizidale sowie selbstverletzende Tendenzen verneint Frau A. glaubhaft: "Das würde ich doch den lieben Menschen im Heim nicht antun".

Über die gesundheitliche Entwicklung ist bekannt, dass Frau A. bereits im Kleinkindalter eine ausgeprägte psychische und sprachliche Entwicklungsverzögerung gezeigt hat. Ihr Verhalten war äußert auffällig gewesen (Grimassieren, Echolalie, motorische Unruhe). Eine Vorschuluntersuchung der Hilfsschule habe damals eine Bildungsunfähigkeit aufgrund einer früh kindlich erworbenen Hirnschädigung ergeben. In einem psychologischen Gutachten sei sie schulbildungsunfähig, aber gut förderungsfähig und in lebenspraktischen Dingen immer hilfsbedürftig eingestuft worden.

2.1.3 Anamnese und Biografie


Frau A. sei zusammen mit ihren jüngeren Brüdern in sehr armen Verhältnissen zunächst bei den leiblichen Eltern aufgewachsen. Sie ist zehn Jahre alt, als alle drei Geschwister aufgrund von Erziehungsunfähigkeit und Überforderung der Eltern in ein Heim untergebracht werden. Die familiäre Atmosphäre habe sie als sehr angespannt und beängstigend erlebt. Das Heim sei für sie ein Zufluchtsort gewesen. Die Mutter von Frau A. (28 Jahre bei deren Geburt) habe bis zu ihrer Berufsunfähigkeit aufgrund gesundheitlicher Probleme als Reinigungskraft gearbeitet. Sie habe zunehmend sehr schwer unter ihrem Gesundheitszustand nach einer Krebsdiagnose (Mamma-Amputation, Totaloperation) gelitten. Sie habe sich im Kontakt mit den Kindern vereinzelt sehr zugewandt verhalten, sei aber insgesamt sehr überfordert mit der Versorgung der Familie gewesen. Wenn sie sich schlecht gefühlt habe, sei sie sehr leicht reizbar gewesen, habe sich häufig zurückgezogen und die Kinder sich selbst überlassen. Die Mutter habe die Kinder an den Wochenenden im Heim besucht, der Vater nicht. Beide Brüder seien bei den Besuchen von der Mutter bevorzugt worden. Frau A. habe sich deshalb minderwertig und nicht geliebt gefühlt. Der Vater (30 Jahre bei der Geburt von Frau A.) habe als Lagerarbeiter gearbeitet. Er sei Alkoholiker, unberechenbar und gewalttätig im Kontakt mit den Kindern gewesen. Oft sei er explodiert und habe seine Launen an seiner Familie ausgelassen.

Frau A. fühle sich bis heute in ihrer sexuellen Orientierung nicht gefestigt. Erste sexuelle Kontakte zu Männern habe es gegeben, als sie 30 Jahre alt war. Sie habe ihren damaligen Freund bezichtigt, sie vergewaltigt zu haben.

Aktuell wohne Frau A. mit ihrem mittleren Bruder in einer betreuten Wohngemeinschaft. Frau A. versuche, den Kontakt zur Mutter zu pflegen und besuche sie regelmäßig. Der jüngste Bruder wohne inzwischen wieder und noch bei der Mutter, sei gewalttätig und prügle diese. Frau A. arbeite in der Küche ihres Wohnheims und zeige sich sehr zuverlässig. Es bestehe ein sehr gutes Verhältnis zur weiblichen Leitung der Wohngemeinschaft.

2.1.4 Problem- und Verhaltensanalyse


Frau A. wuchs in einer erzieherischen Umgebung auf, in der die Mutter hilflos und überfordert war. Sie war nicht in der Lage, adäquat auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen. So war die Mutter aufgrund ihrer eigenen Belastungen (Krankheit und Operationen, gewalttätiger Ehemann) nicht in der Lage, ihrer Tochter als spiegelndes und empathisches Gegenüber zu dienen. Sie selbst reagierte in Belastungssituationen mit dysfunktionalen Verhaltensstrategien (z.B. Rückzug, leichte Reizbarkeit), um ihre innere Anspannung zu reduzieren. Somit diente sie der Patientin als ein inadäquates Modell für die eigene Impulssteuerung und Emotionsregulation. Im Kontakt mit der Mutter war es Frau A. somit nicht möglich, einen angemessenen Zugang zu ihren Emotionen zu entwickeln. Sie konnte nicht lernen, diese adäquat zu verbalisieren und Konflikte funktional zu bewältigen. Der Vater reagierte mit aggressiven, gewalttätigen Verhaltensweisen, sodass Frau A. sich zu Hause nicht sicher fühlen konnte. Daher hat sie kein Vertrauen in sich und ihre Umwelt entwickelt, stattdessen machte sie die ständige Erfahrung von Hilf- und Schutzlosigkeit. Die Wutausbrüche des Vaters und seine unberechenbaren Verhaltensweisen zwangen die Patientin dazu, eine Hypersensibilität gegenüber ihrer Umwelt zu entwickeln, um mögliche Schwankungen frühzeitig erahnen zu können. Dies bedeutet heute für sie das Erleben von Überforderung und Anspannung bei Belastungen, was die emotionale Instabilität von Frau A. mit begünstigte.

Beide Eltern waren insgesamt nicht in der Lage, ihrer Tochter Schutz und Sicherheit zu geben und ihre Bedürfnisse in adäquater und ihrer Selbstständigkeit fördernde Weise zu beantworten. Die Heimunterbringung mit zehn Jahren und die Einführung in einen neuen, ungewohnten Lebenskontext stellte ein schwieriges Lebensereignis für Frau A. dar. Dies beanspruchte ihre Bewältigungsstrategien, die sie nicht in ausreichender Form entwickelt hatte. So wird die Trennung von der gewohnten Umgebung, auch wenn diese wenig Sicherheit und Geborgenheit bot, Verlustängste und Hilflosigkeitsgefühle der Patientin weiter potenziert haben. Dies wiederum hat die Entwicklung einer affektiven Symptomatik mit begünstigt.

Das Gefühl von Frau A., während der Besuchszeiten von der Mutter weniger geliebt zu werden als die Brüder, führte zu einem Selbstbild der eigenen Minderwertigkeit und verstärkte ihr Gefühl, nicht gewollt zu sein. Darüber hinaus wird die Beeinträchtigung ihrer kognitiven Leistungen schon früh zu schmerzhaften Vergleichsprozessen und somit zur Ausbildung eines schwachen Selbstbildes geführt haben.

Aufgrund fehlender Impulssteuerungs- und Emotionsbewältigungsfähigkeiten reagiert Frau A. heute in Überforderungssituationen (z.B. bei Konflikten mit dem aktuellen Partner) mit aggressiven und impulsiven Verhaltensweisen. Auf diesem Weg gelingt es ihr kurzfristig, die innere Anspannung zu reduzieren und belastende Emotionen (Angst, Hilflosigkeit) zu bewältigen. Das mangelnde Zutrauen in die Beständigkeit und Berechenbarkeit...

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Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

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