Spiele für die Hundestunde

Mit Spaß und Erfolg zur Alltagstauglichkeit
 
 
Cadmos Verlag
1. Auflage | erschienen am 22. Dezember 2011 | 224 Seiten
 
E-Book | ePUB mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8404-6056-2 (ISBN)
 
Praktische Übungsanleitungen für sinnvolle Spiele rund um die Übungen zur Alltagstauglichkeit. Hunde- und menschenfreundliches, stressarmes Training, das zeitgemäße Erkenntnisse rund um Hundeverhalten und Hundetraining in die Praxis umsetzt. In jeder Hundestunde dasselbe Programm bis alle alles können? 'Komm','Sitz','Fuß' und Co. als lästige Pflicht? Das geht auch anders! Jede Trainingseinheit kann abwechslungsreich und spannend für alle Beteiligten sein. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen vergnügliche und gleichermaßen sinnvolle Spiele rund um die Übungen zur Alltagstauglichkeit. Sie vertreiben die Langeweile in der Hundestunde, erhöhen die Freude und damit auch den Erfolg im gemeinsamen Training. So wird aus dem vierbeinigen Hundeschüler ein ausgeglichener, unkomplizierter Familienbegleiter. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungsanleitungen. Zu jedem Trainingsbereich gibt es Schritt für Schritt-Anleitungen und Spiele, die eine gute Umsetzbarkeit gewährleisten. Wichtiges Hintergrundwissen wird praxisnah und gut verständlich vermittelt, Farbfotos ergänzen die Erläuterungen und zeigen Spiele und Übungen im Detail.

Christina Sondermann befasst sich seit Jahren schwerpunktmäßig mit Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde. Sie engagiert sich für hundefreundliche, stressarme Trainingsmethoden und ein harmonisches Miteinander. Christina Sondermann lebt in Meschede und ist Autorin des erfolgreichen Buches 'Das große Spielebuch für Hunde', das ebenfalls im Cadmos Verlag erschienen ist und führt Seminare und Workshops für Hundehalter und Hundetrainer durch. Maria Hense ist Tierärztin mit eigener verhaltenstherapeutisch orientierter Praxis in Warstein. Sie hält Vorträge und gibt Seminare mit dem Ziel, durch eine artgerechte Beschäftigung psychisch gesunde und alltagstaugliche Hunde zu bekommen.
Cadmos Hundewelt
Deutsch
Schwarzenbek
14,20 MB
978-3-8404-6056-2 (9783840460562)
3840460565 (3840460565)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Christina Sondermann befasst sich seit Jahren schwerpunktmäßig mit Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde. Sie engagiert sich für hundefreundliche, stressarme Trainingsmethoden und ein harmonisches Miteinander. Christina Sondermann lebt in Meschede und ist Autorin des erfolgreichen Buches "Das große Spielebuch für Hunde", das ebenfalls im Cadmos Verlag erschienen ist und führt Seminare und Workshops für Hundehalter und Hundetrainer durch.

Maria Hense ist Tierärztin mit eigener verhaltenstherapeutisch orientierter Praxis in Warstein. Sie hält Vorträge und gibt Seminare mit dem Ziel, durch eine artgerechte Beschäftigung psychisch gesunde und alltagstaugliche Hunde zu bekommen.
  • Spaß beim Lernen, fit fürs Leben:Spiele in der Hundestunde
  • Spielend lernt sich's deutlich besser
  • Was Sie hier erwartet
  • So können Sie dieses Buch benutzen
  • Gutes Training - gute Hunde:Worauf Sie achten sollten
  • Klar, präzise, Schritt für Schritt: das notwendige Handwerkszeug
  • Perfektes Timing mit Markersignal
  • Kleine Schritte, große Wirkung
  • Weniger Stress -mehr Erfolg
  • Erkennen von Überforderung
  • Typische Stressquellen im Training und ihre Vermeidung
  • Hundetraining und Sozialverhalten
  • Wo liegt das Problem?
  • Was können Sie tun?
  • Tipps für den Stundenaufbau
  • Ruhe macht schlau:Übungen für ein gutes Lernklima
  • Das Training fängt im Auto an
  • Gelassen aus dem Auto steigen
  • Der ruhige Weg zum Hundeplatz
  • Ortserkundung und Kennenlernen
  • Der Schnupperspaziergang
  • Kleine Abenteuer: Gegenstände erkunden
  • Kennenlernen mal anders
  • Gemeinsames Entdecken der Welt
  • Immer der Nase nach: Futtersuchspiele
  • Das große Futterschnüffeln
  • Gemeinsam auf der Suche
  • Die dritte Dimension
  • Die Schatzdose
  • Der Schnüffelparcours
  • Knabbereien
  • Wundertüten und Lunchpakete
  • Kong® & Co: Kauspielzeuge testen
  • Körperarbeit: Die Entdeckung der Langsamkeit
  • Parcours im Schneckentempo
  • Agility Slow Motion
  • Dogdancing in Zeitlupe
  • Über Stock und Stein
  • Streicheleinheiten und Massage
  • Zoom Groom®!
  • Einfach genießen
  • Tellington-TTouch®
  • "Kontaktliegen" als Hausaufgabe
  • Ruhe lohnt sich!
  • Das Baumspiel
  • Guck mal, wer da bellt!
  • Und noch mehr Ruhe
  • Pssst . leise: Weckersuchspiel
  • Für zu Hause: Liste "Aufregung und Entspannung"
  • Und was noch?
  • Schau mal her:Aufmerksamkeit als Schlüssel zum Erfolg
  • Spontaner Blickkontakt
  • Blickfang
  • Das Faustspiel
  • Das Fußspiel
  • Ablenkung mit Assistenz
  • Versuchungs-Mix
  • Ansprechbarkeit: "Guck-mal"-Spiele
  • Das Signal "laden"
  • Der richtige Moment
  • Spannende Umgebung
  • Schau her - auch wenn der Trainer kommt!
  • Das Spiel mit dem Napf
  • Ablenkung - ganz fortgeschritten
  • Was hat dein Hund denn auf der Nase?
  • Führungsqualitäten:Die Hand als Magnet
  • Die anziehende Technik
  • Der Hund verfolgt die Futterhand
  • Vom Futterlocken zur leeren Hand
  • Transportspiele
  • Drüber, drum herum und durch!
  • Chefsessel
  • Elefant im Porzellanladen
  • Gullivers Reisen
  • Godzilla
  • Bäumchen wechsle dich!
  • Platzierungsspiele
  • Rette sich, wer kann!
  • Jogger kommt!
  • Einsteigen!
  • Auf zur Hand!
  • Vorsicht, Tiefflieger:Wer kommt, gewinnt!
  • Von Anfang an richtig
  • Von der Schlaftablette zum geölten Blitz: das neue Herbeikommen
  • Wenn ich ein Hund wär: Trockenübung für Zweibeiner
  • Schnelligkeit ist Trumpf
  • Der fliegende Hund
  • Im Wettlauf gegen die Zeit: das Vorher-Nachher-Abrufspiel
  • Auf Anhieb erfolgreich
  • Jedes Mal ein Ass: Herbeikomm-Golf
  • Chance!
  • Vorsicht, Katze!
  • Hund kommt - Spaß beginnt!
  • Überraschung!
  • Komm - und geh spielen!
  • Das Greifarmspiel
  • Erschwerte Bedingungen
  • Keine Bewegung!
  • Abrufen mit Hindernissen
  • Ganz schön verlockend
  • Fleißige Handwerker
  • Immer schön locker: Leinenführigkeit in allen Lebenslagen
  • Leinenführigkeits-Grundschule
  • Rollenspiel: Der Mensch an der Leine
  • I-Männchen, Teil 1: Der Klügere gibt nach
  • I-Männchen, Teil 2: Seite an Seite
  • Variation Tempomat
  • Locker trotz Verlockung
  • Da steht ein Napf: für Grundschüler
  • Vorbei am Napf: die mittlere Reife
  • Auf zum Napf: das Abitur
  • Wie im Alltag: Ablenkungen unterwegs
  • Jetzt wird's schwierig
  • Ganz schön kurvig
  • Tempo, Tempo!
  • Lange Leine, kurze Leine
  • Setz dir Ziele
  • Das Sieben-Drei-Spiel
  • Zielpunkte
  • Nummern laufen
  • Schreibarbeit
  • Seiltänzer
  • In den Straßen von Dog-City
  • Bäumchen wechsle dich - leinenführig
  • Unterwegs im Parcours
  • Leinenführig im Schilderwald
  • Leinenführigkeit mit vollen Händen
  • Eierlaufen
  • Balanceakt
  • Wasser marsch!
  • Wie im richtigen Leben
  • Leinenführigkeit als Teamwork
  • Spaziergang zu zweit
  • Im Doppelpack und doppelt schwer
  • Geheime Botschaften
  • Leinenführigkeit mit gemischten Aufgaben
  • Ring frei!
  • Stangenwald
  • Nichts wie weg!
  • Geflügelter Hund
  • Knochenarbeit
  • Kalt erwischt
  • Leine mal anders
  • Hands off!
  • Am seidenen Faden
  • Verkehrte Welt
  • Tapetenwechsel
  • Leinenführigkeit im Begegnungsfall
  • Der höfliche Bogen
  • Hundetreff
  • Beobachtungsposten
  • Harmonie zu zweit:Bei-Fuß-Gehen macht Spaß
  • Trockenübungen: So fühlt sich der Hund
  • Konzentration - gar nicht so einfach
  • Schau mich an!
  • Beinarbeit: Technik ist alles!
  • Der Anfang von allem: das Einnehmen der Bei-Fuß-Position
  • Probieren, probieren, probieren!
  • Belohnungswechsel
  • Pfostenlauf
  • Pommes-Alarm!
  • Rund um die Uhr
  • Jetzt kommt Bewegung in die Sache
  • Bei Fuß ist lecker!
  • Oh schade, schon vorbei!
  • Erst Schönheit, dann Strecke
  • Kurventechniker
  • Anhalten und Hinsetzen
  • Beobachtungsspiel Konfliktpotenzial
  • Immer weiter, immer besser
  • Vorsicht, Test: Schrittzähler
  • Ausdauertraining mit Bestärkungsschema
  • Zu zweit: Clickern wie die Profis
  • Auf und davon!
  • Bei-Fuß-Transport
  • Transport für Profis
  • Unterwegs und querfeldein
  • Belohnung versteckt
  • Bei-Fuß-Cocktail
  • Wie beim Militär
  • Ein Spielplatz für die "Großen"
  • Schauspielerei
  • Und weiter geht's
  • Vom Pflichtprogramm zum Zeitvertreib:Sitz - Platz - Bleib
  • Sitz und Platz - Üben und Verallgemeinern
  • Der Unterschied im Untergrund
  • Von Ort zu Ort
  • Kreuz und quer
  • Das Zifferblatt
  • Märchenstunde
  • Ochs am Berg
  • Und jetzt wird's lang!
  • Ich will aber nicht aufstehen!
  • Glücksspiel mit Bestärkungsschema
  • Wie im richtigen Leben!
  • Der Hampelmann
  • Das Jo-Jo-Spiel
  • Mensch, vergiss deinen Hund nicht!
  • Lesezirkel
  • Zugucken
  • Caféspiele
  • Quiz und Bleib
  • Bleib - auch wenn's bewegt wird
  • Tu dies - tu das
  • Vorturnen
  • Pantomime-Team
  • Trophäenjagd
  • Brückenbau
  • Bleib (ruhig), wenn jemand kommt
  • Begrüßungsrunde
  • Begrüßungsrituale
  • Partyservice
  • Wer errät es?
  • Verirrter Wanderer
  • Pizzamann
  • Mein Hund kann lesen: Die "Sitz-Dose"
  • Bleib - richtig schwierig!
  • Gummibärchen-Lieferservice
  • Nachrichtendienst
  • Wasserträgerspiel
  • Surfen
  • Lotterie
  • Spezialfall Impulskontrolle
  • Mein Hund lernt "Bitte" sagen
  • Ballspiele
  • Futter fliegt - Hund bleibt
  • Leckerchen- oder Ball-Zielwerfen
  • Impulskontrolle - um die Wette
  • Hier geht's lang:Alltagstauglichkeit mit dem Folgesignal
  • Das Fundament
  • Folge mir unauffällig
  • Und jetzt mit Signal!
  • Folgespiele für den Einstieg
  • Leinen los!
  • Zickzack
  • Zickzack-Marsch
  • Folgesignal im Realeinsatz
  • Echte Herausforderungen
  • Kleine Gemeinheiten
  • Plauderstündchen
  • Begrüßung für Minis
  • Begegnungsspiele
  • Der "U-Turn"
  • Spiel ohne Grenzen:Übungen querbeet
  • Rallye-Zeit!
  • Motto- und Themenspiele
  • Weihnachten, Ostern und andere Feste
  • Hitzefrei
  • Deutschlandreise
  • Leckerchen-Olympiade
  • Showtime!
  • Alltagsleben
  • Für gute Riecher: Suchspiele als Hundehobby
  • Auf ins Leben: Trainingsspaziergänge simulieren den Alltag
  • Und sonst?
  • Die Trainerbibliothek

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