Abbildung von: Schulische Prävention im Bereich Verhalten - Kohlhammer

Schulische Prävention im Bereich Verhalten

2. Auflage
Erschienen am 30. November 2016
178 Seiten
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PDF mit Wasserzeichen-DRM
978-3-17-032358-2 (ISBN)
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Der wirksamen schulischen Prävention von Verhaltensstörungen kommt heute vor dem Hintergrund eines sich verändernden inklusiven Schulsystems zentrale Bedeutung zu. Das Buch gibt einen fundierten Einblick in die theoretischen und empirischen Grundlagen zur wirksamen Prävention im Bereich Verhalten. Darauf aufbauend erfolgt ein systematischer Überblick über wirksame Präventionsmaßnahmen für das Kindes- und Jugendalter. Neben evidenzbasierten kindzentrierten Programmen und Maßnahmen, die die Bedeutung eines effektiven Classroom Managements unterstreichen, werden auch beispielhaft Programme für die Ebene "Lehrer" und "Eltern" vorgestellt. Darüber hinaus wird eine ideale Vernetzung der Hilfen der Erziehung für das Schulsystem im Sinne einer präventiven Schule näher beleuchtet.
Prof. Dr. Thomas Hennemann ist Lehrstuhlinhaber des Fachbereiches Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung an der Universität zu Köln. Am Lehrstuhl arbeiten Dr. Klaus Fitting-Dahlmann als akademischer Direktor, Dennis Hövel als Sonderschullehrer im Hochschuldienst, Gino Casale und Tobias Hagen als wissenschaftliche Mitarbeiter.
1 - Deckblatt [Seite 1]
2 - Titelseite [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Vorwort des Reihenherausgebers [Seite 6]
5 - Inhalt [Seite 8]
6 - Einleitung [Seite 10]
7 - 1Emotionale und soziale Entwicklungim Kindes- und Jugendalter [Seite 14]
7.1 - 1.1 Emotionale und soziale Kompetenzen [Seite 15]
7.2 - 1.2 Entwicklung im Kindes- und Jugendalter [Seite 31]
7.3 - 1.3 Die Entstehung von Gefühls- und Verhaltensstörungen [Seite 41]
7.4 - Vertiefende Literaturempfehlungen [Seite 52]
8 - 2 Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen2 [Seite 53]
8.1 - 2.1 Klassifikation präventiver Maßnahmen [Seite 54]
8.2 - 2.2 Anforderungen an effektive Prävention (Anforderungen, Kriterien, Implementation) [Seite 57]
8.3 - 2.3 Empirische Befundlage [Seite 64]
8.4 - 2.4 Grundlagen evidenzbasierter Förderung [Seite 67]
9 - 3 Ein pädagogisches Leitbild: die präventive Schule [Seite 72]
9.1 - 3.1 Schule als Präventionssetting [Seite 73]
9.2 - 3.2 Mehrebenenansatz pädagogischer Prävention [Seite 80]
9.3 - 3.3 Ein Rahmenkonzept schulischer Prävention: Response-to-Intervention (RTI) [Seite 91]
9.4 - Vertiefende Literaturempfehlungen [Seite 98]
10 - 4 Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen [Seite 99]
10.1 - 4.1 Präventive Förderung im Vorschulalter [Seite 100]
10.2 - 4.2 Präventive Förderung in der Grundschule [Seite 111]
10.3 - 4.3 Präventive Förderung in der weiterführenden Schule [Seite 129]
10.4 - 4.4 Elterntrainings [Seite 145]
10.5 - 4.5 Lehrerorientierte Maßnahmen [Seite 151]
10.6 - Vertiefende Literaturempfehlungen [Seite 156]
11 - 5 Zum Abschluss: ein Plädoyerfür eine präventive Schule als Basis einer inklusiven Schule3 [Seite 157]
12 - Literatur [Seite 164]

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