Wissenschaft der Logik. Erster Teil. Die objektive Logik. Erster Band. Die Lehre vom Sein (1832)

 
 
Meiner, F (Verlag)
  • erschienen am 1. Januar 2008
  • |
  • 549 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7873-2380-7 (ISBN)
 
Gegenüber der ersten Auflage der "Lehre vom Sein" ist die zweite erheblich angewachsen. Herauszuheben sind hier die Vorrede zur zweiten Ausgabe, in der sich Hegel ausgiebig um die Ausräumung der Missverständnisse bemüht, die bei der Rezeption der ersten Ausgabe entstanden waren, sowie vier - in der Originalausgabe mehr als 100 Seiten umfassende - Ausführungen zu mathematischen Problemen und ein Exkurs zu damals neuen Ansätzen in der Chemie.

Die mit einem Vergleichsapparat zur ersten und zweiten Auflage der Seinslogik versehene Fassung des Textes der historisch-kritischen Ausgabe bildet die Grundlage für diese Studienausgabe. Der Band enthält die Anmerkungen der historisch-kritischen Ausgabe; altsprachlichen Zitaten sind Übersetzungen beigegeben.

Erstmalig bietet diese Ausgabe einen Seitenvergleich der ersten (1812) und der zweiten Auflage (1832) im Überblick, so dass Modifikationen und Erweiterungen sich erkennen lassen. Mit Einleitung, Literaturverzeichnis und Personenregister.
Unveränderte eBook-Ausgabe der 2. Aufl. von 2008.
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  • Überarbeitete Ausgabe
  • 23,26 MB
978-3-7873-2380-7 (9783787323807)
3787323805 (3787323805)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Georg Friedrich Wilhelm Hegel wird 1770 in Stuttgart geboren. Die Tübinger Studienzeit erlebt er mit Hölderlin und Schelling zusammen als Stipendiat im Evangelischen Stift. Nach kurzer Hauslehrerzeit habilitiert sich Hegel 1801 in Jena und erhält dort auf Vermittlung Goethes 1805 eine Professur.
Es folgen Stationen in Nürnberg als Rektor des Aegidiengymnasiums und ein Ruf an die Universität Heidelberg. Ab 1818 wirkt er dann als Nachfolger Fichtes an der Universität Berlin.

Die hegelsche Philosophie gilt in ihrer umfassenden und einheitlichen Systematik als Vollendung des deutschen Idealismus.
Hegel stirbt 1831 in Berlin vermutlich an einer Magenkrankheit.
  • "Cover"
  • "Inhaltsverzeichnis"
  • "Einleitung. Von Friedrich Hogemann und Walter Jaeschke"
  • "Editorische Hinweise. Von Hans-Jürgen Gawoll"
  • "Literaturverzeichnis"
  • "Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Wissenschaft der Logik. Erster Teil: Die objektive Logik"
  • "Erster Band. Die Lehre vom Sein"
  • "Vorrede zur ersten Ausgabe"
  • "Vorrede zur zweiten Ausgabe"
  • "Einleitung"
  • "Allgemeiner Begriff der Logik"
  • "Allgemeine Einteilung der Logik"
  • "Erstes Buch. Die Lehre vom Sein"
  • "Womit muÃ? der Anfang der Wissenschaft gemacht werden?"
  • "Allgemeine Einteilung des Seins"
  • "Erster Abschnitt. Bestimmtheit (Qualität)"
  • "Erstes Kapitel. Sein"
  • "A. [Sein]"
  • "B. Nichts"
  • "C. Werden"
  • "1. Einheit des Seins und Nichts"
  • "Anmerkung 1"
  • "Anmerkung 2"
  • "Anmerkung 3"
  • "Anmerkung 4"
  • "2. Momente des Werdens"
  • "3. Aufheben des Werdens"
  • "Anmerkung"
  • "Zweites Kapitel. Das Dasein"
  • "A. Dasein als solches"
  • "a. Dasein überhaupt"
  • "b. Qualität"
  • "Anmerkung"
  • "c. Etwas"
  • "B. Die Endlichkeit"
  • "a. Etwas und ein Anderes"
  • "b. Bestimmung, Beschaffenheit und Grenze"
  • "c. Die Endlichkeit"
  • "α. Die Unmittelbarkeit der Endlichkeit"
  • "Ã?. Die Schranke und das Sollen"
  • "Anmerkung"
  • "y. Ã?bergang des Endlichen in das Unendliche"
  • "C. Die Unendlichkeit"
  • "a. Das Unendliche überhaupt"
  • "b. Wechselbestimmung des Endlichen und Unendlichen"
  • "c. Die affirmative Unendlichkeit"
  • "Der Ã?bergang"
  • "Anmerkung 1"
  • "Anmerkung 2"
  • "Drittes Kapitel. Das Fürsichsein"
  • "A. Das Fürsich sein als solches"
  • "a. Dasein und Fürsichsein"
  • "b. Sein-für-Eines"
  • "Anmerkung"
  • "c. Eins"
  • "B. Eins und Vieles"
  • "a. Das Eins an ihm selbst"
  • "b. Das Eins und das Leere"
  • "Anmerkung"
  • "c. Viele Eins. Repulsion"
  • "Anmerkung"
  • "C. Repulsion und Attraktion"
  • "a. AusschlieÃ?en des Eins"
  • "Anmerkung"
  • "b. Das Eine Eins der Attraktion"
  • "c. Die Beziehung der Repulsion und Attraktion"
  • "Anmerkung"
  • "Zweiter Abschnitt. Die GröÃ?e (Quantität)"
  • "Anmerkung"
  • "Erstes Kapitel. Die Quantität"
  • "A. Die reine Quantität"
  • "Anmerkung 1"
  • "Anmerkung 2"
  • "B. Kontinuierliche und diskrete GröÃ?e"
  • "Anmerkung"
  • "C. Begrenzung der Quantität"
  • "Zweites Kapitel. Quantum"
  • "A. Die Zahl"
  • "Anmerkung 1"
  • "Anmerkung 2"
  • "B. Extensives und intensives Quantum"
  • "a. Unterschied derselben"
  • "b. Identität der extensiven und intensiven GröÃ?e"
  • "Anmerkung 1"
  • "Anmerkung 2"
  • "c. Die Veränderung des Quantums"
  • "C. Die quantitative Unendlichkeit"
  • "a. Begriff derselben"
  • "b. Der quantitative unendliche ProgreÃ?"
  • "Anmerkung 1"
  • "Anmerkung 2"
  • "c. Die Unendlichkeit des Quantums"
  • "Anmerkung 1. Die Begriffsbestimmtheit des mathematischen Unendlichen"
  • "Anmerkung 2. Der Zweck des Differentialkalküls aus seiner Anwendung abgeleitet"
  • "Anmerkung 3. Noch andere mit der qualitativen GröÃ?enbestimmtheit zusammenhängende Formen"
  • "Drittes Kapitel. Das quantitative Verhältnis"
  • "A. Das direkte Verhältnis"
  • "B. Das umgekehrte Verhältnis"
  • "C. Potenzenverhältnis"
  • "Anmerkung"
  • "Dritter Abschnitt. Das MaÃ?"
  • "Erstes Kapitel. Die spezifische Quantität"
  • "A. Das spezifische Quantum"
  • "B. Spezifizierendes MaÃ?"
  • "a. Die Regel"
  • "b. Das spezifizierende MaÃ?"
  • "Anmerkung"
  • "c. Verhältnis beider Seiten als Qualitäten"
  • "Anmerkung"
  • "C. Das Fürsichsein im MaÃ?e"
  • "Zweites Kapitel. Das reale MaÃ?"
  • "A. Das Verhältnis selbständiger MaÃ?e"
  • "a. Verbindung zweier MaÃ?e"
  • "b. Das MaÃ? als Reihe von MaÃ?verhältnissen"
  • "c. Wahlverwandtschaft"
  • "Anmerkung"
  • "B. Knotenlinie von MaÃ?verhältnissen"
  • "Anmerkung"
  • "C. Das MaÃ?lose"
  • "Drittes Kapitel. Das Werden des Wesens"
  • "A. Die absolute Indifferenz"
  • "B. Die Indifferenz als umgekehrtes Verhältnis ihrer Faktoren"
  • "Anmerkung"
  • "C. Ã?bergang in das Wesen"
  • "Beilage. Notizen zur Vorrede zur zweiten Ausgabe"
  • "Wenn nun darin vertieft"
  • "Anmerkungen des Herausgebers"

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