Dialog der Religionen-Grundlegende theologische Aspekte, praktische Erfahrung und offene Fragen

Kirchliches Jahrbuch 2004/2005
 
 
GVH Zeitschriften (Verlag)
1. Auflage | erschienen in 2011 | 214 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-579-01636-8 (ISBN)
 
Dokumente zum kirchlichen Zeitgeschehen - Kirchliches Jahrbuch 2004/2005
Deutsch
1,10 MB
978-3-579-01636-8 (9783579016368)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Inhalt [Seite 6]
2 - Vorwort [Seite 10]
3 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 12]
4 - Das Christentum in der Begegnung mit den Weltreligionen Der Dialog der Religionen im deutschen Protestantismus seit der Aufklärung [Seite 16]
4.1 - 1. Leibniz, Reimarus und Lessing [Seite 17]
4.2 - 2. Schleiermacher [Seite 20]
4.3 - 3. Hegel [Seite 24]
4.4 - 4. Die Religionswissenschaft, Schopenhauer und Pfleiderer [Seite 28]
4.5 - 5. Lipsius, Harnack und Troeltsch [Seite 33]
4.6 - 6. Söderblom, der späte Troeltsch und Barth [Seite 40]
4.7 - 7. Tillich und Pannenberg [Seite 45]
4.8 - 8. Schluss [Seite 51]
5 - Eine protestantische Theologie der Religionen? Die dogmatische Dimension des Dialogs [Seite 53]
5.1 - 1. Zum Stand der gegenwärtigen religionstheologischen Debatte [Seite 55]
5.1.1 - 1.1 Die pluralistische Religionstheologie [Seite 57]
5.1.2 - 1.2 Der neue Inklusivismus [Seite 60]
5.1.3 - 1.3 Die komparative Theologie [Seite 63]
5.2 - 2. Das Grundproblem der bisherigen religionstheologischen Debatte [Seite 66]
5.3 - 3. Protestantische Religionstheologie als Differenzhermeneutik [Seite 67]
5.3.1 - 3.1 Religion als situationsbezogene Deutung von Wirklichkeit [Seite 67]
5.3.2 - 3.2 Protestantische Religionstheologie und Wahrnehmung anderer Religionen [Seite 70]
6 - Die Position der römisch-katholischen Kirche zum Dialog der Religionen [Seite 74]
6.1 - 1. Der Zeitrahmen [Seite 74]
6.1.1 - 1.1 Die Zäsur in der Mitte des 20. Jahrhunderts [Seite 74]
6.1.1.1 - 1.1.1 »Drei Welten« [Seite 74]
6.1.1.2 - 1.1.2 Ende der Kolonialzeit [Seite 74]
6.1.1.3 - 1.1.3 Lokalisierung [Seite 75]
6.1.1.4 - 1.1.4 Globalisierung [Seite 75]
6.1.1.5 - 1.1.5 Mobilisierung [Seite 75]
6.1.1.6 - 1.1.6 Neuer Materialismus? [Seite 76]
6.1.1.7 - 1.1.7 Ethischen Fragen [Seite 76]
6.1.1.8 - 1.1.8 Moralisches Bewusstsein [Seite 76]
6.1.1.9 - 1.1.9 Multikulturalität und Pluralismus [Seite 77]
6.1.2 - 1.2 Das 2. Vatikanische Konzil [Seite 77]
6.1.2.1 - 1.2.1 Nach dem 2. Ökumenischen Konzil [Seite 77]
6.1.2.2 - 1.2.2 »Gaudium et spes« [Seite 78]
6.1.2.3 - 1.2.3 »Lumen gentium« [Seite 79]
6.1.2.4 - 1.2.4 »Nostra aetate« [Seite 79]
6.1.2.5 - 1.2.5 »Dignitatis humanae« [Seite 80]
6.1.2.6 - 1.2.6 Päpstliche Sekretariate bzw. Räte [Seite 80]
6.2 - 2. Nach dem 2. Vatikanischen Konzil [Seite 81]
6.2.1 - 2.1 Einleitung [Seite 81]
6.2.2 - 2.2 Kirchliche Verlautbarungen [Seite 82]
6.2.2.1 - 2.2.1 »Evangelii nuntiandi« [Seite 82]
6.2.2.2 - 2.2.2 Zur Bedeutung der Theologie der Befreiung [Seite 83]
6.2.2.3 - 2.2.3 Assisi 1986 [Seite 85]
6.2.2.4 - 2.2.4 »Dialog und Verkündigung« [Seite 86]
6.2.2.5 - 2.2.5 »Dominus Iesus« [Seite 89]
6.3 - 3. Begegnung der Religionen [Seite 95]
6.3.1 - 3.1 »Interreligiöser Dialog« [Seite 95]
6.3.2 - 3.2 Dialog der Religionen [Seite 96]
6.3.2.1 - 3.2.1 Christen und Juden [Seite 97]
6.3.2.2 - 3.2.2 Christlich-islamischer Dialog [Seite 98]
6.3.2.3 - 3.2.3 Interreligiöser Dialog in Asien [Seite 100]
7 - Von der Treue Gottes Eine Erinnerung an Besonderheiten des christlich-jüdischen Gesprächs im Horizont interreligiöser Begegnung [Seite 102]
7.1 - 1. Spurensuche [Seite 102]
7.1.1 - 1.1 Gründe und Anlässe des christlich-jüdischen Gesprächs [Seite 103]
7.1.2 - 1.2 Stationen von Neubesinnung und Umkehr [Seite 104]
7.2 - 2. Herausforderungen [Seite 110]
7.3 - 3. Zur Besonderheit der Beziehung von Christen und Juden - eine Erinnerung [Seite 111]
7.3.1 - 3.1 Die Bibel [Seite 111]
7.3.2 - 3.2 Dass unser Herr, Jesus Christus, ein geborener Jude sei [Seite 112]
7.3.3 - 3.3 Die Kirche [Seite 113]
7.4 - 4. »Geh hin und lerne .« [Seite 114]
8 - Der interreligiöse Dialog im internationalen Vergleich: Großbritannien und die Niederlande [Seite 117]
8.1 - 1. Anfänge und Bedingungen der Migration [Seite 118]
8.1.1 - 1.1 In Großbritannien [Seite 118]
8.1.2 - 1.2 In den Niederlanden [Seite 119]
8.1.3 - 1.3 Zur europäischen Perspektive [Seite 119]
8.2 - 2. Gesellschaftliche Konstellationen [Seite 120]
8.2.1 - 2.1 In Großbritannien [Seite 120]
8.2.2 - 2.2 In den Niederlanden [Seite 121]
8.2.3 - 2.3 Zur europäischen Perspektive [Seite 124]
8.3 - 3. Staatskirchenrechtliche Reaktionen [Seite 126]
8.3.1 - 3.1 Großbritannien [Seite 127]
8.3.2 - 3.2 Niederlande [Seite 128]
8.3.3 - 3.3 Die europäische Perspektive [Seite 129]
8.4 - 4. Dialogangebote der Religionsgemeinschaften [Seite 130]
8.4.1 - 4.1 Großbritannien [Seite 130]
8.4.2 - 4.2 Niederlande [Seite 131]
8.4.3 - 4.3 Die europäische Perspektive [Seite 132]
8.5 - 5. Interreligiöser Dialog [Seite 133]
8.5.1 - 5.1 Großbritannien [Seite 133]
8.5.2 - 5.2 Niederlande [Seite 135]
8.5.3 - 5.3 Die europäische Perspektive [Seite 135]
9 - Von »Christlicher Glaube und nichtchristliche Religionen« (2003) zu »Klarheit und gute Nachbarschaft« (2006). Die EKD-Texte 77 und 86 [Seite 137]
9.1 - 1. »Christlicher Glaube und nichtchristliche Religionen. Theologische Leitlinien«. Der EKD-Text 77 [Seite 137]
9.2 - 2. Reaktionen auf »Text 77« [Seite 138]
9.3 - 3. »Klarheit und gute Nachbarschaft. Christen und Muslime in Deutschland. Eine Handreichung des Rates der EKD«. Der EKD-Text 86 [Seite 153]
9.4 - 4. Reaktionen auf »Text 86« [Seite 163]
10 - Multireligiöse Feiern / bireligiöse Kasualien (christlich-muslimische Trauung) [Seite 182]
10.1 - 1. Einleitung [Seite 182]
10.2 - 2. Diskussionslage und Konfliktlinien [Seite 183]
10.3 - 3. Differenzierungen: Begriffe, Formen und Theologie der Religionen [Seite 186]
10.3.1 - 3.1 Begriffe [Seite 187]
10.3.2 - 3.2 Formen [Seite 188]
10.3.3 - 3.3 Theologie der Religionen [Seite 190]
10.4 - 4. Schulfeiern [Seite 192]
10.4.1 - 4.1 Allgemeine Überlegungen [Seite 192]
10.4.2 - 4.2 Grenzen des Schulgottesdienstes [Seite 193]
10.4.3 - 4.3 Liturgische Gastfreundschaft und multireligiöse Feiern [Seite 194]
10.4.4 - 4.4 Chancen und Grenzen [Seite 196]
10.5 - 5. Trauerfeiern [Seite 197]
10.5.1 - 5.1 Die Forschungslage [Seite 197]
10.5.2 - 5.2 Trauerfeiern als mediale Ereignisse [Seite 198]
10.5.3 - 5.3 A Prayer for America [Seite 198]
10.5.4 - 5.4 Zivilreligiöse Kasualgottesdienste [Seite 200]
10.5.5 - 5.5 Ökumenisch-christlich-zivilreligiös [Seite 203]
10.6 - 6. Bireligiöse Kasualien (christlich-muslimische Trauung) [Seite 205]
10.6.1 - 6.1 Trauung im Wandel [Seite 205]
10.6.2 - 6.2 Seelsorgliche und liturgische Dimensionen [Seite 206]
10.6.3 - 6.3 Öffnungen [Seite 209]
10.7 - 7. Zusammenfassung und Perspektiven [Seite 210]
11 - PERSONENREGISTER [Seite 212]

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