Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion

Das Rügener Modell kompakt
 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 27. September 2017
  • |
  • 273 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-17-033540-0 (ISBN)
 
Damit Inklusion gelingen kann, braucht es förderkompetente und handlungsstarke Lehrerinnen und Lehrer. Das Buch informiert sehr konkret über Handlungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten, die zu einer gelingenden inklusiven Schule beitragen. Die Buchkapitel beziehen sich dabei auf die Bereiche schulischer Arbeit, die für die Inklusion zentral sind: das Inklusionsverständnis, die Förderung auf mehreren Ebenen, datenbasierte Förderentscheidungen, inklusionsorientierter Deutschunterricht, inklusionsorientierter Mathematikunterricht, Sprachförderung, Förderung der emotionalen sozialen Entwicklung und des Verhaltens, soziale Integration, kognitive Förderung, Teamarbeit und Qualitätssicherung. Die Darstellung basiert auf dem Response to Intervention-Ansatz: ein pragmatisches und nachweislich erfolgreiches Inklusionsmodell zur Prävention von Entwicklungsstörungen und zur gemeinsamen Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • 4,13 MB
978-3-17-033540-0 (9783170335400)
3170335405 (3170335405)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Bodo Hartke ist Professor für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Rostock.
1 - Deckblatt [Seite 1]
2 - Titelseite [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Vorwort???????????????????????????? [Seite 6]
5 - Inhalt [Seite 8]
6 - 1 Gelingende Inklusion - das Rügener Inklusionsmodell (RIM) [Seite 12]
6.1 - 1.1 Einführung: Ergebnisse des Modellvorhabens RIM [Seite 12]
6.2 - 1.2 Zum Inklusionsverständnis innerhalb des RIM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 14]
6.3 - 1.3 Das Zusammenwirken zentraler Bereiche und Elemente des RIM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 16]
6.4 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 19]
7 - 2 Ein Rahmenkonzept mit mehreren Förderebenen - Response to Intervention (RTI) [Seite 21]
7.1 - 2.1 Förderebene I (FE I): Hochwertiger inklusionsorientierter Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 23]
7.2 - 2.2 Förderebene II (FE II): Qualifizierter Förderunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
7.3 - 2.3 Förderebene III (FE III) - Phase 1: Spezifische intensive Förderung - präventive Fallarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 26]
7.4 - 2.4 Förderebene III (FE III) - Phase 2: Zieldifferente Förderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 30]
7.5 - 2.5 Zusammenfassung und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 32]
7.6 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 32]
8 - 3 Datenbasierte Förderentscheidungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 34]
8.1 - 3.1 Früherkennung von Förderbedarf mithilfe von Screeningverfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 36]
8.2 - 3.2 Differenzierte Lernstandsanalysen zur Förderplanung mithilfe von qualitativen Tests und Fragebogen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 39]
8.3 - 3.3 Monitoring der Passung von Unterricht und Förderung und von Lernvoraussetzungen mithilfe von curriculumbasierten Messverfahren (CBM) [Seite 41]
8.4 - 3.4 Routinen bei der Datenerhebung und -auswertung mithilfe von Entscheidungsbäumen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 44]
8.5 - 3.5 Schülerdaten als Kommunikationsgrundlage für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 46]
8.6 - 3.6 Bereitstellung und Visualisierung der Daten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 48]
8.7 - 3.7 Systematisierung der erhobenen Daten zu einem Präventionsgutachten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 53]
8.8 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 56]
9 - 4 Inklusion im Deutschunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 58]
9.1 - 4.1 Einleitung: zum Zusammenhang von Handlungsstrategien, -möglichkeiten und Haltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 58]
9.1.1 - 4.1.1 Zum Zusammenwirken von Strategien und Handlungsmöglichleiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 60]
9.1.2 - 4.1.2 Vom Leichten zum Schweren - Grundlegendes Prinzip in der Anwendung der Strategien und der Handlungsmöglichkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 64]
9.2 - 4.2 Fachdidaktisch hochwertiger Anfangsunterricht im Bereich Lesen, Schreiben und Rechtschreiben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 69]
9.2.1 - 4.2.1 Förderung der phonologischen Bewusstheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 69]
9.2.2 - 4.2.2 Lauttreu ins Lesen und Schreiben starten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 71]
9.2.3 - 4.2.3 Lautgebärden?????????????????????????????????????????????????? [Seite 72]
9.2.4 - 4.2.4 Betonung der Silbe?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 75]
9.2.5 - 4.2.5 Betonung der Morpheme???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 78]
9.3 - 4.3 Lese- und Schreibmotivation/-interesse fördern - Schaffen von authentischen Lese- und Schreibanlässen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 80]
9.4 - 4.4 Systematischer lernzielorientierter Rechtschreibunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 84]
9.5 - 4.5 Zum Zusammenwirken von allgemeinen Handlungsstrategien und spezifischem Handeln im RTI-Konzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 88]
9.5.1 - 4.5.1 Datengeleitete Förderentscheidungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 88]
9.5.2 - 4.5.2 Förderung auf mehreren Präventionsebenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 91]
9.6 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 97]
10 - 5 Inklusionsorientierter Mathematikunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 100]
10.1 - 5.1 Schaffen einer Lernumwelt, die entdeckendes mathematisches Lernen ermöglicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 103]
10.1.1 - 5.1.1 Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 104]
10.1.2 - 5.1.2 Natürliche Differenzierung mittels offener Aufgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 107]
10.1.3 - 5.1.3 Produktives Üben mit ergiebigen Übungsformaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 109]
10.1.4 - 5.1.4 Systematische Berücksichtigung verschiedener Abstraktionsniveaus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 113]
10.1.5 - 5.1.5 Verwendung von mathematisch ergiebigen Darstellungsmitteln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 115]
10.1.6 - 5.1.6 Förderung mathematischer Kommunikation durch Verbalisierung von Lösungen und Strategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 120]
10.2 - 5.2 Lernzielorientierte Vermittlung von Grundwissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 122]
10.2.1 - 5.2.1 Gezielte Unterstützung durch Binnendifferenzierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 123]
10.2.2 - 5.2.2 Fokussierung der Förderung auf grundlegende Konzepte und Basiskompetenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 125]
10.2.3 - 5.2.3 Automatisierung von Grundaufgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 128]
10.2.4 - 5.2.4 Lückenschließender Förderunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 130]
10.2.5 - 5.2.5 Direkte Instruktion???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 133]
10.3 - 5.3 Ein Beispiel zur Umsetzung der Handlungsmöglichkeiten und -strategien: Mathematikunterricht und -förderung im Rügener Inklusionsmodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 136]
10.3.1 - 5.3.1 Förderebene I (FE I): hochwertiger Mathematikunterricht im RIM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 137]
10.3.2 - 5.3.2 Förderebene II (FE II): Gezielte Kleingruppenförderung im RIM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 139]
10.3.3 - 5.3.3 Förderebene III (FE III): Spezifische sonderpädagogische Förderung im RIM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 140]
10.3.4 - 5.3.4 Datenbasierte Förderentscheidungen im Mathematikunterricht des RIM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 142]
10.3.5 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 148]
11 - 6 Mehrebenenkonzept zur Förderung der Sprachentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 149]
11.1 - 6.1 Rechtzeitiges Erkennen eines erhöhten Sprachförderbedarfs durch Screeningverfahren [Seite 151]
11.2 - 6.2 Unterrichtsimmanente Förderung durch eine besondere Lehrersprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 156]
11.3 - 6.3 Unterrichtsimmanente Förderung der metasprachlichen Fähigkeiten [Seite 158]
11.4 - 6.4 Unterrichtsimmanente Förderung durch handlungsbegleitendes Sprechen [Seite 162]
11.5 - 6.5 Sprachliche Barrieren erkennen und abbauen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 165]
11.6 - 6.6 Intensive sprachliche Förderung im Bereich des Wortschatzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 168]
11.7 - 6.7 Intensive sprachliche Förderung im Bereich Grammatik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 172]
11.8 - 6.8 Intensive sprachliche Förderung im Bereich Aussprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 175]
11.9 - 6.9 Datenbasierte Förderentscheidungen - Fallbeispiel Marvin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 179]
11.10 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 184]
12 - 7 Mehrebenenkonzept zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung und des Verhaltens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 186]
12.1 - 7.1 Förderebene I - Handlungsstrategie Hochwertige Klassenführung [Seite 188]
12.1.1 - 7.1.1 Vertrauensvolle Lehrer-Schüler-Beziehungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 189]
12.1.2 - 7.1.2 Soziales Training???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 191]
12.1.3 - 7.1.3 KlasseKinderSpiel???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 193]
12.2 - 7.2 Förderebene II - Unterrichtsintegrierte Verhaltensförderung [Seite 194]
12.2.1 - 7.2.1 Lerntheoretisch basierte Handlungsmöglichkeiten [Seite 196]
12.2.2 - 7.2.2 Kognitionspsychologisch basierte Handlungsmöglichkeiten [Seite 199]
12.2.3 - 7.2.3 Gesprächsführung?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 201]
12.3 - 7.3 Förderebene III Handlungsstrategie - Intensivförderung mit Trainingsprogrammen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 203]
12.3.1 - 7.3.1 Aufmerksamkeitsförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 205]
12.3.2 - 7.3.2 Förderung bei Ängsten???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 206]
12.3.3 - 7.3.3 Förderung bei aggressivem Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 208]
12.4 - 7.4 Datenbasierte Förderentscheidungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 210]
12.5 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 215]
13 - 8 Soziale Integration unterstützen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 216]
13.1 - 8.1 Erfassung der sozialen Integration [Seite 219]
13.1.1 - 8.1.1 Grobscreening (Perspektive der Lehrkraft) [Seite 219]
13.1.2 - 8.1.2 Soziometrischer Fragebogen (Perspektive der Mitschülerinnen und Mitschüler) [Seite 222]
13.1.3 - 8.1.3 Selbsteinschätzung der sozialen Integration (Perspektive des Kindes) [Seite 225]
13.2 - 8.2 Förderung der sozialen Integration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 226]
13.2.1 - 8.2.1 Lern-, Verhaltens- und Sprachförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 226]
13.2.2 - 8.2.2 Präventive Förderung der emotional-sozialen Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 228]
13.2.3 - 8.2.3 Einsatz kooperativer Lernformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 229]
13.2.4 - 8.2.4 Einsatz von Tootle Notes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 233]
13.2.5 - 8.2.5 Stärkere Berücksichtigung der individuellen Bezugsnorm???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 234]
13.2.6 - 8.2.6 Statussteigerndes Rückmeldeverhalten der Lehrkraft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 236]
13.3 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 239]
14 - 9 Exkurs: Denken und Sprache fördern von Anfang an?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 241]
14.1 - 9.1 Früherkennung von Förderbedarf in der intellektuellen Entwicklung [Seite 242]
14.2 - 9.2 Förderung des induktiven Denkens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 245]
14.3 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 249]
15 - 10 Teamarbeit und Qualitätssicherung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 251]
15.1 - 10.1 Teambildung und Arbeitsteilung [Seite 252]
15.2 - 10.2 Kooperative Teamberatungen und Förderplanung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 255]
15.3 - 10.3 Kooperative datenbasierte Zielvereinbarungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 257]
15.4 - 10.4 Wissenschaftlich basierte Materialauswahl in Teams???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 263]
15.5 - 10.5 Lehrerfortbildungen und pädagogische Tage - Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 268]
15.6 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 270]
16 - Die Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 271]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

33,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok