Schriften und Vorträge zur Praktischen Theologie (OHPTh)

Band 2: Homiletik. Monographien, Aufsätze und Predigtmeditationen
 
 
Evangelische Verlagsanstalt
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen im November 2017
  • |
  • 728 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
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978-3-374-04616-4 (ISBN)
 
Der Band enthält neben Otto Haendlers berühmter Schrift »Die Predigt« einzelne Beiträge zur homiletischen Theorie, seine Predigtmeditationen und dessen bisher unveröffentlichte Habilitationsschrift zur "Idee der Kirche in der Predigt" (1930). Sie legt dar, warum und wie Pfarrer auf die seinerzeit propagierten gruppen- und massenorientierten Sozialmodelle (Kommunismus, Sozialismus, Nationalismus usw.) reagieren sollten, um »Kirche« als menschliches, Lebensraum bietendes, zukunftsfähiges Gemeinschaftsmodell zur Geltung zu bringen. Im Fokus seiner Homiletik stehen die konvergenten Prinzipien glaubwürdiger, persönlicher und theologisch stimmiger Predigt sowie eine Freiheit fördernde Glaubenskommunikation. Die Texte werden theologiehistorisch und rezeptionsgeschichtlich eingeleitet und kommentiert.

[Publications and Lectures in Practical Theology]
This volume includes, besides Haendler's most famous work »Die Predigt« (The Sermon) selected contributions to his theory of homiletics, his homily-meditations and his previously unpublished habilitation thesis "Idee der Kirche in der Predigt" - On the idea of church in preaching (1930). It states why and how priests should react to, in those days propagandised, group- or mass-oriented social models (such as Communism, Socialism, Nationalism etc.), in order to assert church as a human, living space providing, sustainable community model. His homiletics focuses on the convergent principles of a credible, personally and theologically coherent sermon, as well as on a freedom-promoting communication of faith. All texts are theological-historically and reception-historically prefaced and annotated.
  • Deutsch
  • Leipzig
  • |
  • Deutschland
  • 10,72 MB
978-3-374-04616-4 (9783374046164)
3374046169 (3374046169)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Cover [Seite 1]
2 - Titel [Seite 5]
3 - Impressum [Seite 6]
4 - Vorwort: Otto Haendlers Schriften und Vorträge zur Homiletik [Seite 7]
5 - Gesamtu?bersicht zu Band 2 [Seite 15]
6 - Teil I: Die Idee der Kirche in der Predigt [Seite 17]
6.1 - Inhalt Teil I [Seite 19]
6.2 - Einleitung: Die Habilitationsschrift Otto Haendlers. Konzeption und Stellung der Habilitationsschrift O. Haendlers. Ihre Konzeption und Stellung im homiletischen Diskurs um 1930: von Wilfried Engemann [Seite 21]
6.2.1 - 1. Vorbemerkungen zum literarischen und zeitgeschichtlichen Kontext [Seite 21]
6.2.2 - 2. Problemanzeigen und Anliegen [Seite 23]
6.2.3 - 3. Struktur und Argumentation [Seite 28]
6.2.3.1 - 3.1 Zur Verankerung der Habilitationsschrift Haendlersi m zeitgenössischen Diskurs der Homiletik [Seite 29]
6.2.3.2 - 3.2 Zur kritischen Analyse des Stellenwerts der Gemeinde in der Homiletik bis 1930 [Seite 32]
6.2.3.3 - 3.3 Zur "Idee von Kirche" als schlu?ssigem Gemeinschaftskonzept zeitgenössischer Predigt [Seite 33]
6.2.3.4 - 3.4 Haendlers Predigtanalysen in ihrem Bezug auf die "Idee der Kirche" [Seite 39]
6.3 - Die Idee der Kirche in der Predigt. Quelle: Archiv der Humboldt-Universität zu Berlin, Nachlass Haendler F 21 [Seite 45]
6.3.1 - Inhalt [Seite 47]
6.3.2 - Literatur [Seite 49]
6.3.3 - I. Zur Aufgabenstellung dieser Untersuchung im Kontext der gegenwärtigen homiletischen Arbeit [Seite 51]
6.3.3.1 - 1. Entstehungsgrund und Ziel der vorliegenden Arbeit [Seite 51]
6.3.3.2 - 2. Zwei Ausgangspunkte der gegenwärtigen homiletischen Diskussion [Seite 54]
6.3.3.3 - 3. Die theozentrische Forderung der Dialektischen Theologie an die Predigt (im Blick auf die Homiletik) [Seite 55]
6.3.3.4 - 4. Die fälschliche Ablehnung der Psychologiein Verbindung mit der theozentrischen Forderung [Seite 56]
6.3.3.5 - 5. Die fälschliche Vernachlässigung der Gemeinde in der "theozentrischen" Theologie: Fezer [Seite 60]
6.3.3.6 - 6. Die Verfehlung theozentrischer Bezogenheit als dogmatischer, nicht homiletischer Fehler [Seite 65]
6.3.3.7 - 7. Die theozentrische Einstellung ist eine dogmatische Voraussetzung der Homiletik, nicht selbst Homiletik (Fezer) [Seite 67]
6.3.3.8 - 8. Jede der drei konstitutiven Größen der Predigt kann ohne Gefährdung der theozentrischen Einstellung selbständig untersucht werden [Seite 68]
6.3.3.9 - 9. Zur daraus folgenden grundsätzlichen Bedeutung des Ansatzpunktes Niebergalls [Seite 70]
6.3.3.10 - 10. Zur Zuru?ckstellung der Größe "Prediger" in der vorliegenden Arbeit [Seite 71]
6.3.3.11 - 11. Der doppelte Ausgangspunkt der "Idee der Kirche" in der Predigt: Evangelium und Gemeinde [Seite 72]
6.3.3.12 - 12. Die Gegenwartslage fordert die Verku?ndigungder "Kirche" als zweiten Grundton neben der Gnade [Seite 75]
6.3.4 - II. Die Vorbereitung der Forderungder "Idee der Kirche in der Predigt" in der bisherigen Homiletik. [Seite 77]
6.3.4.1 - 13. Schleiermacher [Seite 77]
6.3.4.2 - 14. Nitzsch [Seite 88]
6.3.4.3 - 15. Schweizer [Seite 93]
6.3.4.4 - 16. Bassermann [Seite 96]
6.3.4.5 - 17. Steinmeyer [Seite 98]
6.3.4.6 - 18. Vinet [Seite 100]
6.3.4.7 - 19. Hering, Kleinert, Schian [Seite 102]
6.3.4.8 - 20. Gemeinde und Kirche bei Niebergall [Seite 104]
6.3.5 - III. Systematische Entwicklung der fu?r die Predigt der Gegenwart zu fordernden "Idee der Kirche" [Seite 114]
6.3.5.1 - 21. Idee und Gegenstand [Seite 114]
6.3.5.2 - 22. Idee und Begriff [Seite 120]
6.3.5.3 - 23. Die Idee der Kirche [Seite 123]
6.3.5.4 - 24. Die Idee der Kirche und die Empirie der Kirche [Seite 148]
6.3.5.5 - 25. Die Idee der Kirche in ihrer Weite und Begrenzung [Seite 154]
6.3.6 - IV. Die praktische Darbietung der Idee der Kirche in der Predigt [Seite 179]
6.3.6.1 - 26. Prinzipien [Seite 179]
6.3.6.2 - 27. Analysen [Seite 186]
6.3.6.2.1 - [27.1 Titelanalyse von Predigtbänden und theologischen Schriften] [Seite 186]
6.3.6.2.2 - [27.2 Analyse von Beispielen aus der gegenwärtigen Predigtliteratur] [Seite 188]
6.3.7 - Schluss [Seite 205]
7 - Teil II: Die Predigt [Seite 207]
7.1 - Inhalt Teil II [Seite 209]
7.2 - Einleitung: Otto Haendlers Schrift "Die Predigt". Ihre Prämissen, Argumente und Ziele im Spiegel der Rezeptionsgeschichte: von Wilfried Engemann [Seite 211]
7.2.1 - 1. Die Prolegomena der Homiletik Otto Haendlers [Seite 211]
7.2.1.1 - 1.1 Ein Dringlichkeitsappell zur Wahrnehmung der Lage [Seite 211]
7.2.1.2 - 1.2 Das Subjekt des Predigers als Ausgangs- und Orientierungspunkt der Predigtarbeit [Seite 213]
7.2.1.3 - 1.3 Zur Relevanz der Tiefenpsychologie bei der Thematisierung des Predigers [Seite 215]
7.2.2 - 2. Die Neuordnung homiletischer Leitlinien in der Predigtlehre Otto Haendlers [Seite 218]
7.2.2.1 - 2.1 Predigtlehre mit personalem Referenzrahmen - und doch eine "ganze Homiletik" [Seite 218]
7.2.2.2 - 2.2 Zur Bedeutung des Subjekts fu?r die Predigt [Seite 220]
7.2.2.2.1 - 2.2.1 Ein neuer Ansatz zur Bewertung subjektiver und objektiver Faktoren in der Predigt [Seite 220]
7.2.2.2.2 - 2.2.2 Zur Bedeutung der Persönlichkeitsstruktur fu?r die Predigt [Seite 221]
7.2.2.2.3 - 2.2.3 Vorgegebene Bedingungen subjekthafter Predigt [Seite 225]
7.2.2.3 - 2.3 Das Verhältnis des Predigers zum Text [Seite 226]
7.2.2.4 - 2.4 Das Verhältnis des Predigers zur Gemeinde und der Gemeindebezug der Predigt [Seite 229]
7.2.2.5 - 2.5 Praktische Gesichtspunkte [Seite 231]
7.2.3 - 3."Die Predigt" im Spiegel der Rezensionen - ein Lehrstu?ck u?ber die Entwicklung theologischer Argumentation [Seite 233]
7.2.3.1 - 3.1 Die Rezensionen zur 1. Auflage von 1941 [Seite 234]
7.2.3.1.1 - 3.1.1 Die Predigtlehre Haendlers: Theologischer Entwurf, homiletisches Fachbuch und "Lebensbuch" in einem [Seite 234]
7.2.3.1.2 - 3.1.2 Ein Buch, das Befu?rchtungen weckt: "Psychologismus", "Pädagogisierung" und "Subjektivitätsdoktrin" [Seite 235]
7.2.3.2 - 3.2 Die Rezensionen zur 2. und 3. Auflage von 1949 und 1960 [Seite 240]
7.2.3.2.1 - 3.2.1 Theologische Bereicherung [Seite 240]
7.2.3.2.2 - 3.2.2 Psychologische Hilfe und praktischer Ratgeber [Seite 242]
7.2.3.2.3 - 3.2.3 "Nur ein historischer Text, keine neuen Gesichtspunkte" [Seite 245]
7.2.3.2.4 - 3.2.4 Ein sensationelles Buch! [Seite 247]
7.2.4 - 4. Die Rezeption der Predigtlehre Otto Haendlers im theologischen Diskurs des 20. und 21. Jahrhunderts [Seite 249]
7.2.4.1 - 4.1 Zur faktischen Wirkung der Predigtlehre Haendlers auf den homiletischen Diskurs [Seite 249]
7.2.4.2 - 4.2 Wu?rdigung und Kritik der tiefenpsychologischen Erweiterung des homiletischen Diskurses [Seite 255]
7.2.4.3 - 4.3 Einzelne Rezeptionslinien der Predigtlehre Haendlers [Seite 262]
7.2.4.3.1 - 4.3.1 Meditation und praktische Predigtvorbereitung [Seite 262]
7.2.4.3.2 - 4.3.2 Der Ertrag fu?r die Seelsorge [Seite 264]
7.2.4.3.3 - 4.3.3 Liturgische Aspekte und weitere Facetten der Rezeption [Seite 267]
7.3 - Die Predigt. Tiefenpsychologische Grundlagen und Grundfragen. Dritte, durchgearbeitete und erweiterte Auflage [Seite 271]
7.3.1 - Inhalt [Seite 275]
7.3.2 - Aus dem Vorwort zur ersten Auflage [Seite 279]
7.3.3 - Vorwort zur zweiten Auflage [Seite 280]
7.3.4 - Vorwort zur dritten Auflage [Seite 282]
7.3.5 - Kapitel I: Einleitung [Seite 284]
7.3.5.1 - I. Die Lage [Seite 284]
7.3.5.1.1 - 1. Die geistige Situation und die Kirche [Seite 284]
7.3.5.1.2 - 2. Das homiletische Problem in seiner Beziehung zur Gesamtsituation [Seite 288]
7.3.5.1.3 - 3. Die praktische Not der Predigtarbeit [Seite 294]
7.3.5.2 - II. Die Grundsätze der Untersuchung [Seite 298]
7.3.5.2.1 - 1. Das Subjekt des Predigers als Ausgangspunkt und ständiger Orientierungspunkt [Seite 298]
7.3.5.2.2 - 2. Der psychologische Charakter der Untersuchung [Seite 305]
7.3.5.3 - III. Die Tiefenpsychologie [Seite 312]
7.3.5.3.1 - 1. Psychologie im umfassenden Sinne [Seite 312]
7.3.5.3.2 - 2. Die Bedeutung des Unbewussten [Seite 313]
7.3.5.3.3 - 3. Die Arbeit der Tiefenpsychologie [Seite 315]
7.3.5.4 - IV. Die Bedeutung der Tiefenpsychologie fu?r kirchliche Arbeit [Seite 319]
7.3.5.4.1 - 1. Dringlichkeit [Seite 319]
7.3.5.4.2 - 2. Möglichkeiten [Seite 322]
7.3.6 - Kapitel II: Die Bedeutung des Subjektes fu?r die Predigt [Seite 330]
7.3.6.1 - I. Das Verhältnis von subjektiven und objektiven Mächten im Werden der Predigt [Seite 330]
7.3.6.1.1 - 1. Die Unmöglichkeit der Ausschaltung des Subjektes [Seite 330]
7.3.6.1.2 - 2. Das Ausmaß der Wirkung des Subjektes [Seite 333]
7.3.6.1.3 - 3. Die Tiefendimension [Seite 336]
7.3.6.2 - II. Die Struktur der Persönlichkeit in ihrer Bedeutung fu?r die Predigt [Seite 338]
7.3.6.2.1 - 1. Die Schichtung der Persönlichkeit [Seite 338]
7.3.6.2.2 - 2. Das Selbst [Seite 341]
7.3.6.2.3 - 3. Der Weg zum Selbst in der besonderen Lage des Predigers [Seite 351]
7.3.6.3 - III. Das Schicksal des Predigers in seiner Bedeutung fu?r die Arbeit an der Predigt [Seite 359]
7.3.6.3.1 - 1. Schicksalsfähigkeit und Schicksal [Seite 359]
7.3.6.3.2 - 2. Das Amt als Schicksal [Seite 367]
7.3.6.3.3 - 3. Theologie und Bekenntnis als Schicksal des Predigers [Seite 389]
7.3.6.3.4 - 4. Bildung [Seite 405]
7.3.6.3.5 - 5. Pfarrhaus [Seite 408]
7.3.6.3.6 - 6. Schicksalsmitgift [Seite 411]
7.3.6.3.6.1 - A) Erbmasse und Tradition [Seite 411]
7.3.6.3.6.2 - B) Befangenheit und Zuversicht [Seite 414]
7.3.6.3.6.3 - C) Arbeitsart [Seite 424]
7.3.6.3.6.4 - D) Fluidum [Seite 427]
7.3.7 - Kapitel III: Der Weg des Subjekts zum Evangelium und zum Text [Seite 432]
7.3.7.1 - I. Meditation [Seite 432]
7.3.7.1.1 - 1. Verstehen als Begegnung der Ganzheiten Evangelium und Subjekt [Seite 432]
7.3.7.1.2 - 2. Die Schichtung der Persönlichkeit in ihrer Bedeutung fu?r die Begegnung mit dem Evangelium [Seite 435]
7.3.7.1.3 - 3. Meditation als Weg zum Evangelium [Seite 438]
7.3.7.1.3.1 - A) Bildschicht und bildhaftes Denken [Seite 438]
7.3.7.1.3.2 - B) Meditation als Eingehen in die Bildschicht [Seite 443]
7.3.7.1.3.3 - C) Verhältnis von Meditation und Gebet. Verständnis des Kultus von daher [Seite 457]
7.3.7.2 - II. Die Bedeutung der Meditation fu?r die Predigt [Seite 467]
7.3.7.2.1 - 1. Die Tiefengliederung der geoffenbarten Wahrheit [Seite 467]
7.3.7.2.2 - 2. Verständnis von Lehre und Dogma aus der Meditation [Seite 471]
7.3.7.2.3 - 3. Die Wandlung der Schicksalsfähigkeit von der Reformation bis zur Gegenwart [Seite 477]
7.3.7.2.4 - 4. Heimat- und Fremdgefu?hl gegenu?ber dem Evangelium [Seite 488]
7.3.7.3 - III. Evangelium und Text [Seite 492]
7.3.7.3.1 - 1. Sachthemen und Texte [Seite 492]
7.3.7.3.2 - 2. Textwahl [Seite 503]
7.3.8 - Kapitel IV: Gemeinde und Gestaltung [Seite 513]
7.3.8.1 - I. Prediger und Gemeinde [Seite 513]
7.3.8.1.1 - 1. Die Predigtgemeinde [Seite 513]
7.3.8.1.2 - 2. Echte Erwartung und unechte Wu?nsche [Seite 515]
7.3.8.1.3 - 3. Fremdgefu?hl und Heimatgefu?hl bei der Gemeinde [Seite 520]
7.3.8.1.4 - 4. Die konkrete Mannigfaltigkeit der Gemeinde [Seite 523]
7.3.8.1.5 - 5. Freiheit vom Urteil der Gemeinde [Seite 525]
7.3.8.1.6 - 6. Der Priester [Seite 528]
7.3.8.2 - II. Der priesterliche Dienst in den Fragen der Zeit [Seite 531]
7.3.8.2.1 - 1. Bewältigung des Lebens [Seite 531]
7.3.8.2.2 - 2. Religion u?berhaupt [Seite 534]
7.3.8.2.3 - 3. Su?nde und Gewissen [Seite 538]
7.3.8.2.4 - 4. Werk und Stille, Person und Gemeinschaft [Seite 541]
7.3.9 - Kapitel V: Die Arbeit an der Predigt [Seite 544]
7.3.9.1 - I. Die unmittelbare Vorarbeit [Seite 544]
7.3.9.1.1 - 1. Ansatz und Entschluss [Seite 544]
7.3.9.1.2 - 2. Exegese [Seite 546]
7.3.9.1.3 - 3. Findung [Seite 548]
7.3.9.2 - II. Die Gestalt der Predigt [Seite 555]
7.3.9.2.1 - 1. Predigt, nicht Aufsatz [Seite 555]
7.3.9.2.2 - 2. Einsatz, nicht Einleitung [Seite 556]
7.3.9.2.3 - 3. Entwurf [Seite 557]
7.3.9.2.4 - 4. Bilder und Geschichten [Seite 558]
7.3.9.2.5 - 5. Fehler in der Gestaltung [Seite 560]
7.3.9.2.5.1 - A) Das Falsche [Seite 560]
7.3.9.2.5.2 - B) Das Negative [Seite 562]
7.3.9.2.5.3 - C) Das Schwache [Seite 564]
7.3.9.3 - III. Formen, Schreiben, Aneignen [Seite 568]
7.3.9.3.1 - 1. Arbeitszeit [Seite 568]
7.3.9.3.2 - 2. Manuskript [Seite 573]
7.3.9.3.3 - 3. Memorieren [Seite 577]
7.3.9.3.4 - 4. Nacht und Morgen [Seite 578]
7.3.9.4 - IV. Der Gottesdienst [Seite 579]
7.3.9.4.1 - 1. Altar, Sakristei, Kanzel [Seite 579]
7.3.9.4.2 - 2. Sprache und Gesten [Seite 587]
7.3.9.4.3 - 3. Wirkung und Ru?ckwirkung [Seite 590]
7.3.9.4.4 - 4. Predigt als Lebenswerk [Seite 595]
7.3.9.5 - Schluss [Seite 600]
7.3.9.5.1 - I. Grenzprobleme [Seite 600]
7.3.9.5.2 - II. Das Ziel der Untersuchung [Seite 600]
7.3.10 - Kapitel VI: Nachtrag zur 3. Auflage [Seite 602]
7.3.10.1 - I. Zur Lage [Seite 603]
7.3.10.1.1 - 1. Atomzeitalter [Seite 603]
7.3.10.1.2 - 2. Ichverlust [Seite 608]
7.3.10.1.2.1 - A) Verlust an Wertbedu?rfnis [Seite 609]
7.3.10.1.2.2 - B) Verlust an Verantwortungsgefu?hl [Seite 611]
7.3.10.1.2.3 - C) Verlust an Erkenntniskraft [Seite 613]
7.3.10.1.3 - 3. Atheismus [Seite 615]
7.3.10.2 - II. Zur Meditation [Seite 619]
7.3.10.2.1 - 1. Zur Geltung und Bedeutung [Seite 619]
7.3.10.2.2 - 2. Zur Methode [Seite 620]
7.3.10.2.3 - 3. Zur Lebensbedeutung und zum Inhalt [Seite 621]
7.3.10.3 - III. Zur Tiefenpsychologie [Seite 624]
7.3.10.4 - IV. Homiletisches Seminar [Seite 627]
7.3.10.5 - V. Nachtrag zum Schlusswort der 2. Auflage [Seite 634]
8 - Teil III: Aufsätze und Vorträge [Seite 635]
8.1 - Inhalt Teil III [Seite 637]
8.2 - Einleitung: Die Anfänge der homiletischen Arbeit Otto Haendlers: von Wilfried Engemann [Seite 638]
8.3 - 1. Zeitgemäße Predigt (1928) [Seite 642]
8.3.1 - 1.1 Einfu?hrung in Haendlers Aufsatz "Zeitgemäße Predigt": von Wilfried Engemann [Seite 642]
8.3.2 - 1.2 Zeitgemäße Predigt: von Otto Haendler [Seite 645]
8.4 - 2. Zur Theologie der Erntedankfestverku?ndigung (1938) [Seite 652]
8.4.1 - 2.1 Einfu?hrung in Haendlers Aufsatz "Zur Theologie der Erntedankfestverku?ndigung": von Wilfried Engemann [Seite 652]
8.4.2 - 2.2 Zur Theologie der Erntedankfestverku?ndigung: von Otto Haendler [Seite 654]
8.5 - 3. Über die Meditation des Predigttextes (1944) [Seite 664]
8.5.1 - 3.1 Einfu?hrung in Haendlers Aufsatz "Über die Meditation des Predigttextes": von Wilfried Engemann [Seite 664]
8.5.2 - 3.2 Über die Meditation des Predigttextes: von Otto Haendler [Seite 666]
8.6 - 4. Gegenwartsnahe Predigt (1948) [Seite 670]
8.6.1 - 4.1 Einfu?hrung in Haendlers Vortrag "GegenwartsnahePredigt": von Wilfried Engemann [Seite 670]
8.6.2 - 4.2 Gegenwartsnahe Predigt. Quelle: Archiv der Humboldt-Universität zu Berlin, Nachlass Haendler B 54: von Otto Haendler [Seite 672]
9 - Anhänge [Seite 677]
9.1 - Literaturverzeichniszu den Texten des Herausgebers [Seite 679]
9.2 - Literaturverzeichnis zu den Texten Otto Haendlers [Seite 693]
9.3 - Quellenverzeichnis [Seite 703]
9.4 - Personenregister [Seite 705]
9.5 - Sachregister [Seite 711]

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