Programmieren lernen mit Java

 
 
Rheinwerk (Verlag)
  • 7. Auflage
  • |
  • erschienen am 7. Juli 2022
  • |
  • 527 Seiten
 
E-Book | ePUB mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
E-Book | ePUB ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8362-9005-0 (ISBN)
 

Programmieren lernen leicht gemacht: Dieses Buch führt Sie auf besonders verständliche Weise in die Programmierung mit Java ein. Schritt für Schritt erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen: angefangen bei der Installation und den absoluten Java-Basics bis zur objektorientierten Programmierung. Auch die Entwicklung von Benutzeroberflächen und die Arbeit mit Dateien wird ausführlich erläutert. Am Ende binden Sie sogar eine Datenbank ein. Anschauliche Beispiele stellen sicher, dass Sie den Stoff gut nachvollziehen können. Viele Übungsaufgaben mit Musterlösungen helfen Ihnen, Ihre neuen Kenntnisse zu festigen. So ausgerüstet, werden Ihnen Ihre ersten eigenen Java-Programme sicher gelingen!

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen
  • Java und Eclipse
  • Variablen und ihre Reichweite
  • Bedingungen, Schleifen & Co.
  • Die Welt der Objekte
  • Klassen, Objekte, Methoden
  • Zugriffsschutz richtig setzen
  • Fehler und Ausnahmen
  • Grafische Benutzeroberflächen
  • Fenster, Schaltflächen & Co.
  • GUI-Komponenten mit dem WindowBuilder
  • Animationen erstellen
  • Dateien und Datenbanken
  • Lese- und Schreibzugriff
  • Datenbanken mit JDBC
  • Datensätze präsentieren

Die Fachpresse zur Vorauflage: LINUX MAGAZIN: »Ein empfehlenswertes Buch für Neueinsteiger in die Java-Programmierung.«

weitere Ausgaben werden ermittelt
Dipl.-Ing. Hans-Peter Habelitz unterrichtete
Informatik an einer berufsbildenden Schule.
Er hat schon vielen Anfängern das Programmieren
beigebracht und als Dozent für Fachdidaktik
der Informatik sein Know-how weitergegeben.



Danksagung ... 14




1. Einführung ... 15



1.1 ... Was bedeutet Programmierung? ... 16


1.2 ... Java ... 31


1.3 ... Ein erstes Java-Programm ... 41


1.4 ... Übungsaufgaben ... 55


1.5 ... Ausblick ... 62





2. Grundbausteine eines Java-Programms ... 63



2.1 ... Bezeichner und Schlüsselwörter ... 63


2.2 ... Kommentare ... 65


2.3 ... Variablen und Datentypen ... 66


2.4 ... Operatoren und Ausdrücke ... 88


2.5 ... Übungsaufgaben ... 97


2.6 ... Ausblick ... 100





3. Kontrollstrukturen ... 101



3.1 ... Anweisungsfolge (Sequenz) ... 101


3.2 ... Auswahlstrukturen (Selektionen) ... 102


3.3 ... Wiederholungsstrukturen (Schleifen oder Iterationen) ... 115


3.4 ... Auswirkungen auf Variablen ... 122


3.5 ... Ausblick ... 124





4. Einführung in Eclipse ... 126



4.1 ... Die Entwicklungsumgebung Eclipse ... 126


4.2 ... Erste Schritte mit Eclipse ... 136


4.3 ... Fehlersuche mit Eclipse ... 150


4.4 ... Ausblick ... 162





5. Klassen und Objekte ... 163



5.1 ... Struktur von Java-Programmen ... 163


5.2 ... Objekte ... 172


5.3 ... Methoden ... 180


5.4 ... Werte übergeben ... 186


5.5 ... Ergebnisse ... 191


5.6 ... Konstruktoren als spezielle Methoden ... 194


5.7 ... Übungsaufgaben ... 199


5.8 ... Ausblick ... 203





6. Mit Klassen und Objekten arbeiten ... 204



6.1 ... Gemeinsame Nutzung ... 204


6.2 ... Zugriffsmechanismen ... 207


6.3 ... Beziehungen zwischen Klassen ... 213


6.4 ... Vererbung ... 215


6.5 ... Übungsaufgaben ... 230


6.6 ... Ausblick ... 237





7. Grundlegende Klassen ... 238



7.1 ... Die Klasse »String« ... 238


7.2 ... Die Klassen »StringBuffer« und »StringBuilder« ... 247


7.3 ... Wrapper-Klassen ... 250


7.4 ... Date and Time API ... 256


7.5 ... Übungsaufgaben ... 269


7.6 ... Ausblick ... 271





8. Grafische Benutzeroberflächen ... 272



8.1 ... Einführung ... 272


8.2 ... Grundlegende Klassen und Methoden ... 290


8.3 ... Programmfenster mit weiteren Komponenten ... 295


8.4 ... Übungsaufgaben ... 321


8.5 ... Ausblick ... 328





9. Fehlerbehandlung mit Exceptions ... 329



9.1 ... Umgang mit Fehlern ... 329


9.2 ... Mit Exceptions umgehen ... 332


9.3 ... Fortgeschrittene Ausnahmebehandlung ... 336


9.4 ... Übungsaufgaben ... 342


9.5 ... Ausblick ... 344





10. Containerklassen ... 345



10.1 ... Array ... 345


10.2 ... »ArrayList« und »JList« ... 359


10.3 ... Collections ... 371


10.4 ... Übungsaufgaben ... 378


10.5 ... Ausblick ... 383





11. Dateien ... 384



11.1 ... Die Klasse »File« ... 384


11.2 ... Ein- und Ausgaben in Java ... 393


11.3 ... Die API nutzen ... 400


11.4 ... Beispielanwendungen ... 412


11.5 ... Übungsaufgaben ... 434


11.6 ... Ausblick ... 438





12. Animationen und Threads ... 439



12.1 ... Multitasking und Multithreading ... 439


12.2 ... Zeitlich gesteuerte Abläufe programmieren ... 441


12.3 ... Übungsaufgaben ... 466


12.4 ... Ausblick ... 469





13. Tabellen und Datenbanken ... 470



13.1 ... Die Klasse »JTable« ... 470


13.2 ... Datenbankzugriff ... 490


13.3 ... Übungsaufgaben ... 503


13.4 ... Ausblick ... 505





Anhang ... 507



A ... Materialien zum Buch ... 508


B ... Ein Programm mit Eclipse als ».jar«-File speichern ... 510


C ... Musterlösungen ... 513


D ... Literatur ... 520





Index ... 521


Dateiformat: ePUB
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie eine Lese-Software, die das Dateiformat EPUB verarbeiten kann: z.B. Adobe Digital Editions oder FBReader - beide kostenlos (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions oder die App PocketBook (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet - also für "fließenden" Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Dateiformat: ePUB
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie eine Lese-Software, die das Dateiformat EPUB verarbeiten kann: z.B. Adobe Digital Editions oder FBReader - beide kostenlos (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions oder die App PocketBook (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet - also für "glatten" Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Als Download verfügbar

19,90 €
inkl. 7% MwSt.
E-Book Einzellizenz
ePUB mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

19,90 €
inkl. 7% MwSt.
E-Book Einzellizenz
ePUB ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen