Gibt es eine Erziehung zur Integration?

Eine multimethodische Studie zu türkischen Migranteneltern der Folgegenerationen
 
 
Tectum Wissenschaftsverlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 12. Juni 2017
  • |
  • 250 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8288-6709-3 (ISBN)
 
Die Integrationsdebatte über türkische Migranten in Deutschland wird weiterhin kontrovers, emotional und defizitorientiert geführt. Insgesamt seien Migrantenfamilien integrationsunwillig, integrationsunfähig und lebten in abgeschotteten Parallelgesellschaften. Patriarchalische, traditionelle Familienstrukturen und ein autoritärer Erziehungsstil türkischer Eltern werden als die großen Integrationshindernisse angezeigt; die Existenz kultureller und sozialer Distanzen mache eine Angleichung unmöglich. Die Debatte suggeriert eine einseitige Verantwortlichkeit, es sei vor allem eine Frage der individuellen Entscheidung bzw. der subjektiven Voraussetzungen der Zugewanderten, ob diese sich integrieren wollen bzw. können. Nalan Gürbüz-Bicakci untersucht das elterliche Erziehungsverhalten und das subjektive Integrationserleben von 213 türkischen Migranteneltern der Folgegenerationen mit Kindern im Vorschulalter, um die zentrale Fragestellung nach dem Beitrag einer elterlichen Erziehung zur Integration zu analysieren. Mit aktuellen empirischen Daten und interessanten Ergebnissen leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Integrations- und Sozialisationsforschung und -debatte in Deutschland.
  • Deutsch
  • Baden-Baden
  • |
  • Deutschland
  • Höhe: 210 mm
  • |
  • Breite: 148 mm
  • 2,22 MB
978-3-8288-6709-3 (9783828867093)
382886709X (382886709X)
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  • Intro
  • INHALTSVERZEICHNIS
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Einleitung
  • 1 Erziehungsverhalten und Integrationsprozesse
  • 1.1 Erziehungsverhalten
  • 1.2 Integration
  • 2 Empirische Studien zur Erziehung und Integration vontürkischen Migranteneltern
  • 2.1 Erziehungsverhalten türkischer Migranteneltern
  • 2.2 Integration von türkischen Migranteneltern
  • 3 Fragestellung und Zielsetzung
  • 4 Multimethodisches Forschungsdesign
  • 4.1 Prozedere
  • 4.2 Studie 1: Qualitative Erhebung
  • 4.2.1 Familie 1: ABC
  • 4.2.2 Familie 2: DEF
  • 4.2.3 Familie 3: GHI
  • 4.2.4 Familie 4: JKLM
  • 4.2.5 Familie 5: NOPQ
  • 4.2.6 Zusammenfassung
  • 4.3 Themen und Kategorien
  • 4.3.1 Familienklima
  • 4.3.1.1 Erziehung / Erziehungsziele
  • 4.3.1.2 Innerfamiliäre Kommunikation
  • 4.3.1.3 Innerfamiliäre Aufgabenteilung
  • 4.3.1.4 Ruhe / Entspannung
  • 4.3.1.5 Großeltern
  • 4.3.1.6 Essen
  • 4.3.2 Außerfamiliäre Einrichtungen
  • 4.3.3 Integration
  • 4.3.3.1 Einwanderungserfahrung und ambivalente Gefühle
  • 4.3.3.2 Sprache
  • 4.3.3.3 Identität
  • 4.4 Erkenntnisse der Studie 1
  • Erkenntnisse aus der Studie 1 zum Erziehungsverhalten
  • Erkenntnisse aus der Studie 1 zum Integrationserleben
  • 4.5 Studie 2: Quantitative Erhebung
  • 4.5.1 Befragungsdurchführung
  • 4.5.2 Datenerhebung
  • 4.5.3 Rekrutierung der Stichprobe
  • 4.5.4 Messinstrument
  • 4.5.4.1 Itemsammlung: Soziodemographische Daten
  • 4.5.4.2 Itemsammlung: Erziehungsverhalten
  • 4.5.4.3 Itemsammlung: Integrationserleben
  • 4.5.5 Statistische Methoden
  • 5 Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Studien
  • 5.1 Deskriptive Ergebnisse
  • 5.1.1 Beschreibung der Stichprobe
  • 5.1.2 Stichprobe nach Geschlecht
  • 5.1.3 Ein exemplarischer Ausschnitt der Grundgesamtheit
  • 5.2 Überprüfung der Messinstrumente
  • 5.2.1 Faktorenstruktur Erziehungsverhalten
  • 5.2.2 Faktorenstruktur Integrationserleben
  • 5.3 Ergebnisse zum Erziehungsverhalten
  • 5.4 Ergebnisse zum Integrationserleben
  • 5.5 Exkurs: Weiterführende Analysen
  • 5.5.1 Geschlechtsspezifische Analysen zum Erziehungsverhalten
  • 5.5.2 Geschlechtsspezifische Analysen zum Integrationserleben
  • 5.5.3 Analysen nach Geburtsländern
  • 5.6 Zusammenhang des Erziehungsverhaltensmit dem Integrationserleben
  • 6 Zusammenfassung und Diskussion der qualitativenund quantitativen Studien
  • 6.1 Stichprobe
  • 6.2 Das Erziehungsverhalten türkischer Migranteneltern
  • 6.3 Das subjektive und familiäre Integrationserleben
  • 6.4 Gibt es eine Erziehung zur Integration?
  • 7 Erkenntnisse einer Zielgruppenanalyse
  • 8 Fazit und Ausblick
  • Literatur
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