Multisensuelle Ansprache in Stellenanzeigen und ihr Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität

 
 
GRIN Verlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 15. Januar 2018
  • |
  • 17 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-668-61152-8 (ISBN)
 
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In Anlehnung an Lwin et al. (2010), Rey et al. (2017) und Bodderas et al. (2011) prüft die vorliegende Studie die Hypothese, dass sich eine multisensuelle Ansprache in Stellenanzeigen positiv auf die Arbeitgeberattraktivität auswirkt. Mittels einer Online-Umfrage wurden 124 Versuchspersonen, die durch eine zufällige Stichprobe anhand einer unspezifischen Zielgruppe ausgewählt wurden, befragt. Den Probanden wurde zu Beginn des Fragebogens eine Stellenanzeige vorgespielt, auf der die Beantwortung der nachfolgenden Fragen basiert. Die unabhängige Variable hierbei bildet die Stellenanzeige, die randomisiert verändert wurde. Der Experimentalgruppe wurde eine multisensuelle Stellenanzeige vorgeführt, der Kontrollgruppe eine sachlich formulierte Stellenanzeige. Die abhängige Variable bildet die Arbeitgeberattraktivität. Nachdem die Probanden die Fragebögen zu den jeweiligen Stellenanzeigen beantwortet hatten, wurden die Daten ausgewertet. Die Hypothese konnte nach Prüfung mittels t-Test durch ein signifikantes Ergebnis bestätigt werden. Trotz dieses eindeutigen Ergebnisses, wird am Ende des Forschungsberichts auf wichtige Diskussionspunkte eingegangen, wie beispielsweise die nicht repräsentative Geschlechterverteilung, Kritik am Studiendesign oder der Tauglichkeit der abgewandelten Skala von Berthon et al. (2005).
  • Deutsch
  • 0,80 MB
978-3-668-61152-8 (9783668611528)

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

14,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der weiteren Nutzung des WebShops erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen zu Cookies finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok