Erfolgreiches Projekt- und Teammanagement - Heft 1

Grundlagen des Projektmanagements
 
 
DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen in 2017
  • |
  • 164 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-96037-008-6 (ISBN)
 
In diesem Band:
Seite 5: Potenzialanalyse, Machbarkeitsstudie und Konzeptstudie, Stärken und Schwächen einer Hochschule in Bezug auf Fundraising (Bernd Grohs, Monika Wieberger)
Seite 23: Projekt-Antragsverfahren und Projektauftrag (Ernst Tiemeyer)
Seite 47: Kosten- und Finanzmanagement von Projekten (Ernst Tiemeyer)
Seite 67: Projektmanagement und Projektorganisation (Ernst Tiemeyer)
Seite 99: Qualitätsmanagement von Projekten (Ernst Tiemeyer)
Seite 121: Erfolgreiche Dokumentation und Kommunikation im Projektmanagement (Ernst Tiemeyer)
Seite 143: Projektteams in wissenschaftlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten erfolgreich führen (Ernst Tiemeyer)
  • Deutsch
  • Berlin
  • |
  • Deutschland
  • Für Beruf und Forschung
  • |
  • Wissenschaftler, Forscher, Hochschulmanagement, Institutsleiter, Dekane, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsmanager, Forschungseinrichtungen, Projektleiter
978-3-96037-008-6 (9783960370086)
3960370083 (3960370083)
  • Impressum
  • Potenzialanalyse, Machbarkeitsstudie und Konzeptstudie
  • 1. Fundraising für meine Hochschule:ja oder nein?
  • 2. Fundraising-Instrumente Potenzialanalyse, Machbarkeits- und Konzeptstudie
  • 2.1 Die Potenzialanalyse
  • 2.2 Die Machbarkeitsstudie
  • 2.3 Die Konzeptstudie
  • 3. Bewertung der Stärken und Schwächen hinsichtlich Fundraising
  • 4. Zusammenfassung
  • Projekt-Antragsverfahren und Projektauftrag
  • 1. Typische Ausgangspunkte für Drittmittel-Projekte
  • 2. Eine erste Projektskizze erstellen - Ideen generieren
  • 3. Der Projektantrag - Inhalte und ihre Dokumentation
  • 3.1 Projekt-Zielsetzungen
  • 3.2 Projektphasen und grobe Zeitplanung - das geplante Arbeitsprogramm
  • 3.3 Aufwands- und Kostenschätzung
  • 3.4 Projektrollen und personelle Ressourcen
  • 3.5 Vorschlag für die Projektumsetzung
  • 3.6 ValorisierungskonzeptFehler! Textmarke nicht definiert.
  • 4. Bewertung von Projektanträgen und Projektbeauftragung
  • 4.1 Projektvorschläge prüfen
  • 4.2 Kriterien zur Projektbewertung
  • 4.3 Verfahren zur Projektbewertung
  • 5. Der Projektauftrag als Grundlage für die Projektarbeit
  • 6. Und nach der Genehmigung? Projektorganisation ist wichtig!
  • Kosten- und Finanzmanagement von Projekten
  • 1. Ausgangsüberlegungen
  • 2. Kosten- und Finanzplanung präzisieren und fortschreiben
  • 2.1 Kostenarten festlegen und für das Projekt ermitteln
  • 2.1.1 Personalkosten
  • 2.1.2 Reisekosten und Kosten für Unterkunft und Verpflegung
  • 2.1.3 Ausgaben für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und audiovisuelle Systeme
  • 2.1.4 Kosten für Unterverträge
  • 2.1.5 Produktions- und Entwicklungskosten
  • 2.2 Arbeitspaketmäßige Festlegung der Kosten
  • 2.3 Besondere Spezifizierungen der Kostenpläne
  • 2.4 Projektfinanzplanung
  • 3. Controlling der Projektkosten
  • 3.1 Ist-Kosten erfassen
  • 3.2 Soll-Ist-Vergleiche und Auswertungen zu den Projektkosten
  • 4. Finanzmanagement in Projekten
  • Projektmanagement und Projektorganisation
  • 1. Projektmanagement und Projektorganisation - eine Orientierung
  • 2. Die Projekt-Startphase - Aktivitäten und Projektumfeldanalyse
  • 2.1 Projektziele präzisieren
  • 2.2 Auftragsklärung und Dokumentation in einem Lasten-/Pflichtenheft
  • 2.3 Stakeholderanalyse und Stakeholdermanagement
  • 3. Personelle und informationelle Projektorganisation - nötige Regelungen
  • 3.1 Die Projektleitung - Aufgaben, Anforderungen und Befugnisse
  • 3.2 Das Projektteam - Teambildung und Aufgabenverteilung
  • 3.3 Projekt-Teamkultur aufbauen und zielorientiert weiterentwickeln
  • 4. ProjektplanungFehler! Textmarke nicht definiert. - Teilpläne und ihre Dokumentation
  • 4.1 Notwendigkeit und Vorgehensweise bei der Projektplanung
  • 4.2 Projektstrukturplan erstellen und Arbeitspakete definieren
  • 4.3 Ablauf- und Zeitplanung von Projekten - Balkendiagramm und Netzplan erstellen
  • 4.4 Ressourcenbedarfsplan und Ressourceneinsatzplan erstellen
  • 4.5 Kostenplanung für die Projektarbeit
  • 4.6 Projekt-Qualitätsplanung
  • 4.7 Projekt-Risikoplanung
  • 4.8 Vereinbarungen zum Berichtswesen
  • 5. Projektcontrolling und Projektsteuerung
  • 5.1 Varianten der Projektkontrolle
  • 5.2 Statuserfassung für Projektvorgänge
  • 5.3 Steuerungsmaßnahmen
  • 6. Projekte abschließen - so gelingt ein erfolgreicher Projektabschluss!
  • Qualitätsmanagement in Projekten
  • 1. Ausgangsüberlegungen
  • 1.1 Ein erstes Verständnis von Projekt-Qualitätsmanagement
  • 1.2 Warum Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement in Projekten?
  • 2. Qualitätsmanagementsysteme für die Projektarbeit aufbauen
  • 2.1 Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem
  • 2.2 Elemente eines Qualitätsmanagementsystems festlegen
  • 2.3 Das EFQM-Modell als Orientierungsmaßstab
  • 3. Qualitätsplanung in Projekten - Ziele, Instrumente, Maßnahmen
  • 3.1 Projekt-Qualitätspläne erstellen
  • 3.2 Checkliste "Qualität in der Projektplanung"
  • 4. Qualitätscontrolling im Projektmanagement
  • 4.1 Instrumente zur Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
  • 4.2 Evaluation und Controlling der Qualität der Projekt-Teamarbeit
  • 4.3 Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • 5. Abschluss-Statements
  • Erfolgreiche Dokumentation und Kommunikation im Projektmanagement
  • 1. Information und Kommunikation im Projektmanagement
  • 2. Stakeholderorientierung im Projektmanagement
  • 2.1 Projektumfeldanalyse - Zielsetzungen und Varianten
  • 2.2 Vorgehensweise zur Durchführung einer Stakeholderanalyse
  • 3. Projektdokumentation - Bestandteile und Leitideen
  • 3.1 Projekt-Dokumentation anlegen und Projektakte/Projektordner führen
  • 3.2 Berichte als wichtiger Dokumentationsbestandteil
  • 3.3 Projekterfahrungen sichern - Lessons-learned aufbereiten
  • 4. Projekt-Marketing und Valorisierung der Projektergebnisse
  • 4.1 Projekt-Marketing - welche Aktivitäten sind nötig?
  • 4.2 Abschluss-Meeting mit Abschlusspräsentation durchführen
  • 4.3 Ergebnistransfer von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
  • Projektteams in wissenschaftlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten erfolgreich führen
  • 1. Teamentwicklungsprozesse analysieren und steuern - nur so funktioniert Teamarbeit
  • 2. Positives Innovationsklima im Projektteam schaffen - Rahmenbedingungen erheben und gestalten
  • 2.2 Einflussfaktor "Institutsleitung"
  • 3. Führungsaufgaben und Führungsinstrumente für die Projektarbeit
  • 3.1 Typische Führungsaufgaben der Projektleitung
  • 3.3 Konfliktmanagement als Aufgabe der Projektleitung
  • 4. Der Nutzen "gut funktionierender" Projekt-Teamarbeit
  • 5. Evaluation und Controlling der Qualität der Projekt-Teamarbeit

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