Veranstaltungen organisieren

TaschenGuide
 
 
Haufe Lexware GmbH (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 14. Juni 2011
  • |
  • 128 Seiten
 
E-Book | ePUB mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-648-01871-2 (ISBN)
 
Ob Firmenfeier, Tag der offenen Tür oder internationaler Kongress - mit diesem TaschenGuide organisieren Sie das perfekte Firmenevent. Sie erfahren, wie Sie Veranstaltungen perfekt planen, durchführen und nachbereiten können. Mit praxiserprobten Tipps. Jede Firmenveranstaltung ist ein Aushängeschild. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Unternehmen perfekt zu präsentieren. Dieser praxisnahe Leitfaden hilft Ihnen dabei, kreative Ideen zu entwickeln und Ihr Event reibungslos in die Tat umzusetzen. INHALTE: - Wie Sie geeignete Räumlichkeiten finden, ein passendes Rahmenprogramm auf die Beine stellen und korrekt und stilvoll einladen. - Wichtiges zur Budgetplanung und zur Kostenkontrolle. - Wie Sie bei der Eventorganisation effektiv mit externen Partnern zusammenarbeiten.
  • Deutsch
  • München
  • |
  • Deutschland
  • 0,13 MB
978-3-648-01871-2 (9783648018712)
364801871X (364801871X)
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Melanie von Graeve, Event Management Ökonom (VWA) und Inhaberin der Agentur "DKTS Der Konferenz und TagungsService" in Frankfurt am Main. Sie ist Referentin für Veranstaltungsorganisation und Eventmanagement sowie Dozentin an der Hessischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA).
INHALT IHR BASISWISSEN - Die wichtigsten Veranstaltungsarten - Sinnvolle Einbindung ins Marketing - Die Inszenierung zählt - Konstanten der Planung - Externe Partner managen - Informations- und Recherchequellen nutzen IHRE VERANSTALTUNG KONZIPIEREN - Informationen - was müssen Sie wissen? - Ziele - was möchten, was müssen Sie erreichen? - Ihre Zielgruppe - wer gehört dazu, was wird erwartet? - Budget planen - welche Kosten fallen an? - Rechtliche Pflichten - was müssen Sie beachten? IHRE VERANSTALTUNG PLANEN - Überblick behalten: Ihre To-dos - Den richtigen Termin finden - Die passende Location auswählen - Catering - die wichtigste Nebensache - Ein kreatives Rahmenprogramm gestalten - Für die Veranstaltung werben IHRE VERANSTALTUNG VORBEREITEN UND DURCHFÜHREN - Personal disponieren und professionell führen - Die Aufgaben der Projektleitung - Die Veranstaltung dokumentieren - Gefahren vermeiden und richtig versichern IHRE VERANSTALTUNG NACHBEREITEN - Überblick behalten: Ihre To-dos - Feedback an interne und externe Partner - Werbung danach - Erfolge messen - Den Abschlussbericht erstellen STICHWORTVERZEICHNIS

Die wichtigsten Veranstaltungsarten

Veranstaltungen als Plattform der Kommunikation zwischen Menschen, aber auch von Unternehmen zu bestimmten Zielgruppen sind beliebt und - wenn richtig geplant und inszeniert - unübertroffen erfolgreich. Als Planer steht Ihnen dabei eine breite Palette unterschiedlichster Veranstaltungsarten zur Verfügung:

  • Produkt- oder dienstleistungsbezogene Veranstaltungen - von Kick-off-Veranstaltungen bis zu Messeauftritten,
  • Finanzveranstaltungen - von der Aktionärshauptversammlung bis zur Bilanzpressekonferenz,
  • Imageveranstaltungen - vom Tag der offenen Tür bis zum Pressegespräch,
  • Mitarbeiterveranstaltungen - von Teambuilding bis Incentive,
  • Weiterbildungsveranstaltungen - vom Seminar bis zum Kongress.

 

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