Die Autoren
untersuchen Technologien, Funktionen, Nutzerakzeptanz und den strategischen
Mehrwert von Mobile Banking. Sie zeigen in der Studie auf Basis empirischer
Untersuchungen die veränderten Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Mobile Banking
als Instrument einer Multi-Kanal-Absatzstrategie auf. Sie stellen dar, wie die aktuelle,
rasante technologische Weiterentwicklung von Übertragungstechnologien und
mobilen Endgeräten zu stetigen Veränderungen bei der Nutzung und Akzeptanz von
mobilen Bankdienstleistungen führt. Die Studie verdeutlicht, dass es sich heute
bei Mobile Banking einerseits um ein klares Bekenntnis zu Innovationsfähigkeit,
andererseits um eine notwendige Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen
handelt.
Die Autoren
haben diese Studie am Institut für
Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) der Technischen Universität
Hamburg-Harburg (TUHH) durchgeführt. Constantin
Grabner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUHH. Dr. Rajnish Tiwari ist Habilitand am
TIM und leitet das Forschungsprojekt Mobile Banking. Dr. Stephan Buse ist stellvertretender Leiter des TIM und führt das
Forschungsprojekt Mobile Commerce.