1 - Deckblatt [Seite 1]
2 - Titelseite [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
5 - Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven auf Inklusion [Seite 8]
6 - I Grundlegende Ansprüche und Spannungsfelder [Seite 16]
6.1 - Inklusion, psychoanalytische Pädagogik und der Differenzdiskurs [Seite 18]
6.2 - Inklusive Pädagogik und ihre Bedeutung für relationale Prozesse [Seite 31]
6.3 - Inklusion - Ein unerfüllbares Ideal? [Seite 47]
6.4 - Henri und das Menschenrecht auf Bildung - Inklusion im Spannungsfeld von Diversität und allgemeiner Bildung [Seite 62]
6.5 - »Inklusion« und andere große Worte - oder: das stumpf gewordene Seziermesser der psychoanalytischen Kritik [Seite 80]
7 - II Schulische Chancen und Herausforderungen [Seite 90]
7.1 - Risiken, Nebenwirkungen und Chancen inklusiver Beschulung [Seite 92]
7.2 - Inklusiver Unterricht - eine institutionelle Herausforderung [Seite 105]
7.3 - Kinder mit ADHS - Paradefall oder Problemfall der Inklusion? [Seite 115]
8 - III Pädagogische Strukturen und Prozesse [Seite 136]
8.1 - Professionalisierung als Voraussetzung für Inklusion - Vorschulförderung verhaltensauffälliger Kinder durch psychoanalytisch-pädagogisch ausgebildete Lehrkräfte [Seite 138]
8.2 - Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik.Zur »Optimalstrukturierung« des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien [Seite 149]
8.3 - Inklusion erleben und verstehen. Work-Discussion als Praxisreflexions-Modell für inklusive Lehr-Lernprozesse [Seite 166]
9 - IV Haltungen und Forderungen der Professionellen [Seite 178]
9.1 - »Wie soll das werden?!«Forderungen, Befürchtungen und Hoffnungen im Kontext von Inklusion [Seite 180]
9.2 - Lassen sich Widerstände gegenüber dem Gedanken der schulischen Inklusion bildungsbiografisch verstehen? Eine Problemskizze [Seite 190]
10 - V Entwicklungslinien und Eigentümlichkeiten des Diskurses [Seite 196]
10.1 - Von den integrativen Prozessen zur Inklusion - was bleibt auf der Strecke? [Seite 198]
10.2 - Melancholische Anmerkungen zu archaischen Zügen des sonderpädagogischen Inklusionsdiskurses [Seite 208]
10.3 - Zwischen Rechtsanspruch und pädagogischem Wagnis - Wem nützt, wem schadet die Inklusionsdebatte? [Seite 220]
10.4 - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren [Seite 228]