Wirkungen von Lehrerfortbildung

Eine explorative Betrachtung von Fortbildungstypen und deren Effekte auf die Teilnehmenden am Beispiel des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz
 
 
Beltz Juventa (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 11. Januar 2018
  • |
  • 273 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7799-4821-6 (ISBN)
 
Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Wirkungsweise von Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahme. Mittlerweile ist zwar eine Vielzahl an Befunden hierzu verfügbar, allerdings ist gegenüber Schlussfolgerungen daraus für die Fortbildungspraxis Vorsicht geboten. Aufgrund des Fehlens flächendeckender Untersuchungen ist fraglich, inwiefern die untersuchten Einzelmaßnahmen den in der Praxis vorzufindenden Fortbildungen entsprechen. Das hauptsächliche Erkenntnisinteresse des vorliegenden Buches besteht somit darin, Fortbildungstypen aufzudecken und deren Wirkungsweise vergleichend zu untersuchen.

Nadine Göb, Jg. 1985, Dr. rer. soc., war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz und promovierte an der Universität Tübingen.
  • Deutsch
  • 5,65 MB
978-3-7799-4821-6 (9783779948216)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Danksagung [Seite 6]
2 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]
3 - Abbildungsverzeichnis [Seite 11]
4 - Tabellenverzeichnis [Seite 13]
5 - Kapitel 1: Inwiefern wirkt Lehrerfortbildung? Von der Herausforderung einer evidenzbasierten Professionalisierung der dritten Lehrerbildungsphase [Seite 16]
5.1 - 1.1 Heuristische Modelle: Beschreibung der Wirkungsweise von Lehrerfortbildung [Seite 20]
5.2 - 1.2 Ausgangspunkt Professionalisierung: Zielebenen von Fortbildung [Seite 28]
5.3 - 1.3 Ziele und Aufbau der vorliegenden Arbeit [Seite 32]
6 - Kapitel 2: Empirische Befunde zu Merkmalen "wirksamer" Lehrerfortbildung [Seite 35]
6.1 - 2.1 Zeitliche und örtliche Strukturen [Seite 38]
6.2 - 2.2 Inhaltlichkeit: fachliches und fachdidaktisches Wissen [Seite 43]
6.3 - 2.3 Lernaktivitäten und -anlässe auf kognitiver Ebene [Seite 47]
6.4 - 2.4 Lernaktivitäten und -anlässe auf Verhaltensebene [Seite 51]
6.5 - 2.5 Lernen in Gruppen [Seite 53]
6.6 - 2.6 Coaching [Seite 56]
6.7 - 2.7 Kohärenz [Seite 58]
7 - Kapitel 3: Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeit durch die Fortbildungsteilnahme [Seite 63]
7.1 - 3.1 Konstrukt der Lehrerselbstwirksamkeit im Fortbildungskontext [Seite 63]
7.2 - 3.2 Die Fortbildung als "Selbstwirksamkeitstrigger": Ansätze der sozial-kognitiven Theorie [Seite 66]
7.3 - 3.3 Zyklische Natur der Lehrerselbstwirksamkeit [Seite 72]
8 - Kapitel 4: Rahmenbedingungen von Lehrerfortbildung am Beispiel des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz [Seite 80]
8.1 - 4.1 Angebotsstrukturen [Seite 81]
8.2 - 4.2 Teilnahmeregelungen und -anreize [Seite 87]
9 - Kapitel 5: Ausgangspunkt der Studie: ein zusammenfassendes Modell [Seite 91]
10 - Kapitel 6: Methodisches Vorgehen und Datengrundlagen [Seite 102]
10.1 - 6.1 Stichprobe: Fortbildungen des PL zum Thema "Heterogenität" und deren Teilnehmende [Seite 104]
10.2 - 6.2 Ankündigungstexte [Seite 110]
10.3 - 6.3 Befragung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern [Seite 112]
10.4 - 6.4 Befragungen von Fortbildungsteilnehmenden [Seite 113]
11 - Kapitel 7: Auswertungsverfahren [Seite 139]
11.1 - 7.1 Fortbildungstypen: dokumenten- und clusteranalytische Verfahren [Seite 139]
11.2 - 7.2 Wirkungsweise der Fortbildungsteilnahme: statistische Kennzahlen [Seite 150]
11.3 - 7.3 Effekte der Fortbildungsteilnahme: varianzanalytische und korrelative Verfahren [Seite 151]
12 - Kapitel 8: Fortbildungstypen: inhalts- und clusteranalytische Ergebnisse [Seite 157]
12.1 - 8.1 Cluster "angekündigte Lernaktivitäten & Strukturen" [Seite 157]
12.2 - 8.2 Cluster "implementierte Lernanlässe" [Seite 168]
13 - Kapitel 9: Hypothesenbildung: Fortbildungstypen, deren Merkmale und Teilnehmende [Seite 178]
13.1 - 9.1 Fortbildungstypen: quantitative und qualitative Merkmale [Seite 178]
13.2 - 9.2 Teilnehmende: signifikante Unterschiede zwischen den Fortbildungstypen [Seite 187]
13.3 - 9.3 Zusammenfassung: Hypothesen zur Wirkungsweise der Fortbildungstypen [Seite 192]
14 - Kapitel 10: Wirkungsweise der Fortbildungstypen: varianzanalytische und korrelative Ergebnisse [Seite 196]
14.1 - 10.1 Wirkungen auf die fortbildungsbezogene Lehrerselbstwirksamkeit [Seite 200]
14.2 - 10.2 Wirkungen auf die Auseinandersetzung mit der LF nach Teilnahme [Seite 212]
15 - Kapitel 11: Diskussion, kritische Reflexion und Ausblick [Seite 219]
15.1 - 11.1 Fortbildungstypen [Seite 220]
15.2 - 11.2 Professionalisierung durch Lehrerfortbildung: Fortbildungstypen und zyklischer Charakter der Selbstwirksamkeit [Seite 234]
15.3 - 11.3 Ausblick [Seite 252]
16 - Literatur [Seite 257]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

36,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen