3D-Grafiken designen und animieren für Dummies Junior

 
 
Wiley-VCH (Verlag)
  • erschienen am 14. September 2020
  • |
  • 164 Seiten
 
E-Book | ePUB mit Adobe-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-527-82844-9 (ISBN)
 
In diesem Buch lernst du Schritt für Schritt, wie du mit der kostenlosen Software Blender 3D-Objekte für Computerspiele, Videos oder für die Produktion im 3D-Drucker erstellst. Du erfährst, wie du aus einem 2D-Bild ein 3D-Modell machst, wie du das Material änderst, aus dem dein Objekt scheinbar hergestellt ist, wie du Oberflächen gestaltest und was es mit der Mesh-Modellierung auf sich hat. Außerdem kannst du deine Objekte animieren oder beispielsweise Explosionen simulieren. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
1. Auflage
  • Deutsch
  • Newark
  • |
  • Deutschland
  • 154,22 MB
978-3-527-82844-9 (9783527828449)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Lisa Ihde studiert im Master "IT-Systems Engineering" am Hasso-Plattner-Institut Potsdam, wo sie auch ihren Bachelor absolvierte. In ihrer mehrfach ausgezeichneten Bachelorarbeit hat sie sich mit Rendering-Verfahren für Mixed Reality beschäftigt. Nebenbei engagiert sie sich bei Workshops und Hackdays in Deutschland als Mentorin für Schüler sowie als Dozentin in Online-Kursen für Kinder.
Daniel-Amadeus Johannes Glöckner promoviert am Lehrstuhl für Computergrafische Systeme am Hasso-Plattner-Institut Potsdam und hat dort auch seinen Master abgeschlossen. Während seines Masterprojekts entwickelte er eine Spielekonsole für Blinde, um mit virtuellen Welten zu interagieren. Während des Studiums hat er viele Schülercamps und Workshops durchgeführt.
  • Intro
  • Table of Contents
  • Einführung
  • Hallo, zukünftige 3D-Design-Profis!
  • Über Blender
  • Über dieses Buch
  • Über dich
  • Über die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden
  • Kapitel 1: Auf die Plätze
  • Blender auf deinem Computer
  • Erste Schritte mit Blender
  • Vertex, Edge, Face & Mesh?
  • Kapitel 2:Vom Foto zum 3D-Modell
  • Bauern für ein Schachspiel
  • Weitere drehsymmetrische Schachfiguren
  • Der Springer
  • Materialien fürs Objekt
  • Kapitel 3:Erstelle einen 3D-Avatar
  • Das Gesicht
  • Haarige Angelegenheit
  • Kapitel 4: Verkleide eine Box-Figur
  • Bau der Box-Figur
  • Drei Arten von Texturierung
  • Nicht so steif, bitte!
  • Weitere Texturen in Blender
  • Kapitel 5:Animiere deine Box-Figur
  • Deine erste Animation
  • Einen Pfad entlanglaufen
  • Farben animieren
  • Kapitel 6:Die Verwüstung
  • Dominoeffekt
  • Scherbenhaufen
  • Kapitel 7: Tierversuche
  • Affenkopf vorbereiten
  • Drei Experimente am Affen
  • Über die Autoren
  • Danke
  • Zum Wiederfinden
  • End User License Agreement

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