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Effizient und zielsicher durch die Vielzahl der Differenzialdiagnosen: 46 regelmäßig auftretende Leitsymptome der Inneren Medizin beim Pferd werden hier von den Ursachen bis zu den Therapieempfehlungen vorgestellt und gründlich aufgearbeitet.
Leitfäden führen Sie Schritt für Schritt durch die Diagnostik - so vermeiden Sie Sackgassen und Umwege. Fließdiagramme, Differenzialdiagnoselisten, Merksätze sowie Anleitungen für Tests und Ausschluss-Verfahren garantieren schnelles Nachschlagen und Finden.
Praxisbuch.Pferd. Die problemorientierte Reihe.
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Verlagsort: |
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Zielgruppe: |
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Illustrationen: |
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55
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55 Abbildungen
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57 Abbildungen
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Dateigröße: |
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Schlagworte: |
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ISBN-13: |
978-3-13-221241-1 (9783132212411) |
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Heidrun Gehlen (Hrsg.) et al.: Differenzialdiagnosen - Innere Medizin beim Pferd - Vom Leitsymptom zur Diagnose [Seite 1] 1.1 - Praxisbuch.Pferd [Seite 3] 1.2 - Innentitel [Seite 4] 1.3 - Impressum [Seite 5] 1.4 - Vorwort [Seite 6] 1.5 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 7] 1.6 - Inhaltsverzeichnis [Seite 10] 1.7 - Anschriften [Seite 19] 1.8 - Autorenvorstellung [Seite 23] 1.9 - Teil 1 Einleitung [Seite 24] 1.9.1 - 1 Problemorientiertes Vorgehen [Seite 25] 1.9.1.1 - Vorgehensweise [Seite 25] 1.9.1.1.1 - Anamnese und klinische Untersuchung [Seite 25] 1.9.1.1.2 - Erstellen einer Problemliste [Seite 26] 1.9.1.1.3 - Festlegen eines Diagnoseplans [Seite 26] 1.9.1.1.4 - Erweiterung der Problemliste [Seite 27] 1.9.1.1.5 - Erstellen eines Therapieplans [Seite 27] 1.9.1.2 - Dokumentation [Seite 27] 1.9.2 - 2 Diagnostische Tests [Seite 28] 1.9.2.1 - Allgemeinuntersuchung [Seite 28] 1.9.2.2 - Labordiagnostik [Seite 28] 1.9.2.2.1 - Hämatologische Untersuchungen [Seite 28] 1.9.2.2.2 - Biochemische Untersuchungen [Seite 29] 1.9.2.2.3 - Beurteilung von Punktatflüssigkeit [Seite 29] 1.9.2.2.4 - Blutgasanalyse [Seite 30] 1.9.2.2.5 - Labordiagnostik bei Muskelerkrankungen [Seite 30] 1.9.2.2.6 - Labordiagnostik bei Lebererkrankungen [Seite 30] 1.9.2.2.7 - Labordiagnostik bei Nierenerkrankungen [Seite 31] 1.9.2.2.8 - Labordiagnostik bei Herzerkrankungen [Seite 33] 1.9.2.2.9 - Labordiagnostik bei endokrinen Erkrankungen [Seite 33] 1.9.2.2.10 - Biopsieentnahmen [Seite 36] 1.9.2.2.11 - Sonstige diagnostische Probengewinnungen und labordiagnostische Tests [Seite 37] 1.9.2.3 - Bildgebende Diagnostik [Seite 40] 1.9.2.3.1 - Röntgen [Seite 40] 1.9.2.3.2 - Ultraschalluntersuchung [Seite 41] 1.9.2.3.3 - Elektrokardiografie (EKG) [Seite 43] 1.9.2.3.4 - Endoskopie [Seite 44] 1.9.2.3.5 - Schnittbildverfahren [Seite 45] 1.9.2.3.6 - Szintigrafie [Seite 45] 1.9.2.4 - Weitere diagnostische Testverfahren [Seite 45] 1.9.2.4.1 - EEG [Seite 45] 1.9.2.4.2 - EMG [Seite 45] 1.9.2.4.3 - Blutdruckmessung [Seite 45] 1.9.2.5 - Weiterführende Literatur [Seite 46] 1.10 - Teil 2 Leitsymptome A-Z [Seite 48] 1.10.1 - 3 Abmagerung, Kachexie [Seite 51] 1.10.1.1 - Definitionen [Seite 51] 1.10.1.2 - Grundlagen [Seite 51] 1.10.1.3 - Ursachen [Seite 51] 1.10.1.4 - Diagnostik [Seite 53] 1.10.1.4.1 - Anamnese [Seite 53] 1.10.1.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 53] 1.10.1.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 57] 1.10.1.5 - Therapie [Seite 57] 1.10.1.6 - Weiterführende Literatur [Seite 58] 1.10.2 - 4 Adipositas [Seite 64] 1.10.2.1 - Definitionen [Seite 64] 1.10.2.2 - Grundlagen [Seite 64] 1.10.2.3 - Ursachen [Seite 65] 1.10.2.4 - Diagnostik [Seite 65] 1.10.2.4.1 - Anamnese [Seite 65] 1.10.2.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 65] 1.10.2.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 65] 1.10.2.5 - Therapie [Seite 67] 1.10.2.6 - Weiterführende Literatur [Seite 68] 1.10.3 - 5 Alopezie [Seite 71] 1.10.3.1 - Definitionen [Seite 71] 1.10.3.2 - Grundlagen [Seite 71] 1.10.3.3 - Ursachen [Seite 71] 1.10.3.3.1 - Aplasie oder Zerstörung der Haarfollikel [Seite 71] 1.10.3.3.2 - Ausfall der Haare [Seite 72] 1.10.3.3.3 - Kahlheit durch Haarbruch [Seite 73] 1.10.3.4 - Diagnostik [Seite 74] 1.10.3.4.1 - Anamnese [Seite 74] 1.10.3.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 74] 1.10.3.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 74] 1.10.3.5 - Therapie [Seite 74] 1.10.4 - 6 Anämie [Seite 80] 1.10.4.1 - Definitionen [Seite 80] 1.10.4.2 - Grundlagen [Seite 80] 1.10.4.3 - Ursachen [Seite 80] 1.10.4.3.1 - Regenerative Anämien [Seite 80] 1.10.4.3.2 - Nicht regenerative Anämien [Seite 82] 1.10.4.4 - Diagnostik [Seite 83] 1.10.4.4.1 - Anamnese [Seite 83] 1.10.4.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 83] 1.10.4.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 83] 1.10.4.5 - Therapie [Seite 85] 1.10.4.6 - Weiterführende Literatur [Seite 86] 1.10.5 - 7 Anfälle, Krampfanfälle [Seite 89] 1.10.5.1 - Definitionen [Seite 89] 1.10.5.2 - Grundlagen [Seite 89] 1.10.5.3 - Ursachen [Seite 90] 1.10.5.4 - Diagnostik [Seite 90] 1.10.5.4.1 - Anamnese [Seite 90] 1.10.5.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 90] 1.10.5.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 91] 1.10.5.5 - Therapie [Seite 91] 1.10.5.5.1 - Prognose [Seite 91] 1.10.5.5.2 - Medikation [Seite 92] 1.10.5.6 - Weiterführende Literatur [Seite 92] 1.10.6 - 8 Anorexie [Seite 95] 1.10.6.1 - Definitionen [Seite 95] 1.10.6.2 - Grundlagen [Seite 95] 1.10.6.3 - Ursachen [Seite 96] 1.10.6.3.1 - Nahrungsangebot [Seite 96] 1.10.6.3.2 - Primäre Anorexie [Seite 96] 1.10.6.3.3 - Sekundäre Anorexie [Seite 96] 1.10.6.4 - Diagnostik [Seite 97] 1.10.6.4.1 - Anamnese [Seite 97] 1.10.6.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 97] 1.10.6.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 97] 1.10.6.5 - Therapie [Seite 99] 1.10.7 - 9 Apathie [Seite 103] 1.10.7.1 - Definitionen [Seite 103] 1.10.7.2 - Grundlagen [Seite 103] 1.10.7.3 - Ursachen [Seite 104] 1.10.7.3.1 - Ursachen ohne klare Organlokalisation [Seite 104] 1.10.7.3.2 - Neurologische Ursachen [Seite 105] 1.10.7.3.3 - Gastrointestinale Ursachen [Seite 105] 1.10.7.3.4 - Hepatische Ursachen [Seite 106] 1.10.7.3.5 - Urogenitaltrakt [Seite 106] 1.10.7.3.6 - Endokrinologische und metabolische Ursachen [Seite 106] 1.10.7.3.7 - Kardiovaskuläre, respiratorische und kutane Ursachen [Seite 107] 1.10.7.4 - Diagnostik [Seite 107] 1.10.7.4.1 - Anamnese [Seite 108] 1.10.7.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 108] 1.10.7.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 109] 1.10.7.5 - Therapie [Seite 109] 1.10.8 - 10 Arrhythmien [Seite 114] 1.10.8.1 - Definitionen [Seite 114] 1.10.8.2 - Grundlagen [Seite 114] 1.10.8.2.1 - Erregungsbildung und Erregungsleitung [Seite 114] 1.10.8.2.2 - Pathophysiologische Grundlagen [Seite 114] 1.10.8.3 - Ursachen [Seite 115] 1.10.8.3.1 - Physiologische Arrhythmien durch erhöhten Vagustonus [Seite 115] 1.10.8.3.2 - Pathologische Arrhythmien [Seite 116] 1.10.8.4 - Diagnostik [Seite 117] 1.10.8.4.1 - Anamnese [Seite 117] 1.10.8.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 117] 1.10.8.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 118] 1.10.8.5 - Therapie [Seite 119] 1.10.8.6 - Weiterführende Literatur [Seite 120] 1.10.9 - 11 Ataxie [Seite 123] 1.10.9.1 - Definitionen [Seite 123] 1.10.9.2 - Grundlagen [Seite 124] 1.10.9.3 - Ursachen [Seite 125] 1.10.9.3.1 - Präsentation 1: spinale Ataxie [Seite 125] 1.10.9.3.2 - Präsentation 2: zerebelläre Ataxie [Seite 126] 1.10.9.3.3 - Präsentation 3: kortikale Ataxie [Seite 126] 1.10.9.3.4 - Präsentationen 4-6 [Seite 127] 1.10.9.4 - Diagnostik [Seite 127] 1.10.9.4.1 - Präsentation 1: spinale Ataxie [Seite 127] 1.10.9.4.2 - Präsentation 2: zerebelläre Ataxie [Seite 128] 1.10.9.4.3 - Präsentation 3: kortikale Ataxie [Seite 129] 1.10.9.5 - Therapie [Seite 129] 1.10.9.5.1 - Präsentation 1: spinale Ataxie [Seite 129] 1.10.9.5.2 - Präsentation 2: zerebelläre Ataxie [Seite 130] 1.10.9.5.3 - Präsentation 3: kortikale Ataxie [Seite 130] 1.10.10 - 12 Atemgeräusche, Stridores [Seite 136] 1.10.10.1 - Definitionen [Seite 136] 1.10.10.2 - Grundlagen [Seite 136] 1.10.10.3 - Ursachen [Seite 137] 1.10.10.3.1 - Erkrankungen der Nüstern, der Nasen- und Nasennebenhöhlen und des Siebbeins [Seite 137] 1.10.10.3.2 - Erkrankungen des Pharynx und der Luftsäcke [Seite 138] 1.10.10.3.3 - Erkrankungen des Larynx [Seite 138] 1.10.10.3.4 - Erkrankungen der Trachea [Seite 138] 1.10.10.4 - Diagnostik [Seite 138] 1.10.10.4.1 - Anamnese und Kennzeichen [Seite 138] 1.10.10.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 139] 1.10.10.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 139] 1.10.10.5 - Therapie [Seite 140] 1.10.10.6 - Weiterführende Literatur [Seite 140] 1.10.11 - 13 Blutungsneigung [Seite 143] 1.10.11.1 - Definitionen [Seite 143] 1.10.11.2 - Grundlagen [Seite 143] 1.10.11.2.1 - Primäre Hämostase [Seite 143] 1.10.11.2.2 - Sekundäre Hämostase [Seite 143] 1.10.11.2.3 - Fibrinolytisches System und biologische Gerinnungshemmer [Seite 144] 1.10.11.3 - Ursachen [Seite 144] 1.10.11.3.1 - Entzündliche Blutgefäßveränderungen [Seite 144] 1.10.11.3.2 - Thrombozytär bedingte Blutungstendenz [Seite 144] 1.10.11.3.3 - Von-Willebrand-Krankheit [Seite 145] 1.10.11.3.4 - Koagulopathien [Seite 145] 1.10.11.4 - Diagnostik [Seite 146] 1.10.11.4.1 - Anamnese [Seite 146] 1.10.11.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 146] 1.10.11.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 146] 1.10.11.5 - Therapie [Seite 148] 1.10.11.6 - Weiterführende Literatur [Seite 150] 1.10.12 - 14 Bradykardie, Tachykardie [Seite 153] 1.10.12.1 - Definitionen [Seite 153] 1.10.12.2 - Grundlagen [Seite 153] 1.10.12.3 - Ursachen [Seite 154] 1.10.12.3.1 - Ursachen und Formen der Bradykardie [Seite 154] 1.10.12.3.2 - Ursachen und Formen der Tachykardie [Seite 156] 1.10.12.3.3 - Einfluß eines gestörten Elektrolythaushalts auf die Herzfrequenz [Seite 157] 1.10.12.4 - Diagnostik [Seite 157] 1.10.12.5 - Therapie [Seite 158] 1.10.12.5.1 - Medikamente zur Behandlung kardialer Dysrhythmien [Seite 158] 1.10.12.6 - Weiterführende Literatur [Seite 160] 1.10.13 - 15 Diarrhö [Seite 163] 1.10.13.1 - Definitionen [Seite 163] 1.10.13.2 - Grundlagen [Seite 163] 1.10.13.2.1 - Die Verdauung des Pferdes [Seite 163] 1.10.13.3 - Ursachen [Seite 164] 1.10.13.3.1 - Akuter, infektiös bedingter Durchfall [Seite 164] 1.10.13.3.2 - Akuter, nicht infektiös bedingter Durchfall [Seite 165] 1.10.13.3.3 - Chronischer, infektiös bedingter Durchfall [Seite 165] 1.10.13.3.4 - Chronischer, nicht infektiös bedingter Durchfall [Seite 165] 1.10.13.4 - Diagnostik [Seite 166] 1.10.13.4.1 - Anamnese [Seite 166] 1.10.13.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 166] 1.10.13.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 166] 1.10.13.5 - Therapie [Seite 167] 1.10.13.5.1 - Flüssigkeitstherapie [Seite 167] 1.10.13.5.2 - Schmerztherapie [Seite 169] 1.10.13.5.3 - Magen-Darm-Protektantien [Seite 169] 1.10.13.5.4 - Antibiotika-Therapie [Seite 169] 1.10.13.5.5 - Probiotika- und Prebiotika-Therapie [Seite 170] 1.10.13.5.6 - FMT-Therapie [Seite 170] 1.10.13.5.7 - Fütterung [Seite 170] 1.10.13.5.8 - Alternativen [Seite 170] 1.10.13.6 - Weiterführende Literatur [Seite 170] 1.10.14 - 16 Dysphagie [Seite 173] 1.10.14.1 - Definitionen [Seite 173] 1.10.14.2 - Grundlagen [Seite 173] 1.10.14.3 - Ursachen [Seite 174] 1.10.14.4 - Diagnostik [Seite 174] 1.10.14.4.1 - Anamnese [Seite 174] 1.10.14.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 175] 1.10.14.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 175] 1.10.14.5 - Therapie [Seite 177] 1.10.14.6 - Weiterführende Literatur [Seite 178] 1.10.15 - 17 Dyspnoe [Seite 181] 1.10.16 - 17 Dyspnoe [Seite 181] 1.10.16.1 - Definitionen [Seite 182] 1.10.16.2 - Grundlagen [Seite 182] 1.10.16.2.1 - Anatomie [Seite 182] 1.10.16.2.2 - Physiologie [Seite 182] 1.10.16.2.3 - Pathophysiologie [Seite 183] 1.10.16.3 - Ursachen [Seite 184] 1.10.16.3.1 - Obstruktion [Seite 184] 1.10.16.3.2 - Störungen an der gasaustauschenden Lungenoberfläche [Seite 185] 1.10.16.3.3 - Restriktive Veränderungen [Seite 187] 1.10.16.4 - Diagnostik [Seite 187] 1.10.16.4.1 - Anamnese [Seite 187] 1.10.16.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 187] 1.10.16.4.3 - Bildgebende Untersuchungsverfahren [Seite 189] 1.10.16.4.4 - Labordiagnostik [Seite 190] 1.10.16.5 - Therapie [Seite 192] 1.10.17 - 18 Epistaxis [Seite 199] 1.10.17.1 - Definitionen [Seite 199] 1.10.17.2 - Grundlagen [Seite 199] 1.10.17.3 - Ursachen [Seite 199] 1.10.17.4 - Diagnostik [Seite 201] 1.10.17.4.1 - Anamnese [Seite 201] 1.10.17.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 201] 1.10.17.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 201] 1.10.17.5 - Therapie [Seite 202] 1.10.18 - 19 Festliegen [Seite 204] 1.10.18.1 - Definitionen [Seite 204] 1.10.18.2 - Grundlagen [Seite 204] 1.10.18.3 - Ursachen [Seite 204] 1.10.18.3.1 - Festliegen ohne Bewusstseinsverlust [Seite 204] 1.10.18.3.2 - Festliegen mit Störung des Bewusstseins oder Bewusstseinsverlust [Seite 207] 1.10.18.4 - Diagnostik [Seite 208] 1.10.18.4.1 - Anamnese [Seite 208] 1.10.18.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 208] 1.10.18.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 209] 1.10.18.5 - Therapie [Seite 209] 1.10.18.6 - Weiterführende Literatur [Seite 210] 1.10.19 - 20 Hämaturie [Seite 214] 1.10.19.1 - Definitionen [Seite 214] 1.10.19.2 - Grundlagen [Seite 214] 1.10.19.3 - Ursachen [Seite 215] 1.10.19.3.1 - Hämaturie mit Harnabsatzbeschwerden [Seite 215] 1.10.19.3.2 - Hämaturie ohne Harnabsatzbeschwerden [Seite 216] 1.10.19.3.3 - Hämoglobinurie [Seite 217] 1.10.19.3.4 - Myoglobinurie [Seite 217] 1.10.19.3.5 - Seltene Farbveränderungen [Seite 218] 1.10.19.4 - Diagnostik [Seite 218] 1.10.19.4.1 - Anamnese [Seite 218] 1.10.19.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 218] 1.10.19.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 218] 1.10.19.4.4 - Vorliegen einer "echten" Hämaturie [Seite 219] 1.10.19.5 - Therapie [Seite 220] 1.10.19.6 - Weiterführende Literatur [Seite 221] 1.10.20 - 21 Harnabsatzbeschwerden [Seite 225] 1.10.20.1 - Definitionen [Seite 225] 1.10.20.2 - Grundlagen [Seite 225] 1.10.20.3 - Ursachen [Seite 226] 1.10.20.4 - Diagnostik [Seite 227] 1.10.20.4.1 - Anamnese [Seite 227] 1.10.20.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 227] 1.10.20.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 228] 1.10.20.5 - Therapie [Seite 229] 1.10.20.6 - Weiterführende Literatur [Seite 230] 1.10.21 - 22 Harninkontinenz [Seite 232] 1.10.21.1 - Definitionen [Seite 232] 1.10.21.2 - Grundlagen [Seite 232] 1.10.21.3 - Ursachen [Seite 233] 1.10.21.3.1 - Neurogene Ursachen [Seite 233] 1.10.21.3.2 - Myogene Ursachen [Seite 233] 1.10.21.3.3 - Nicht neurogene, nicht myogene Ursachen [Seite 234] 1.10.21.4 - Diagnostik [Seite 234] 1.10.21.4.1 - Anamnese [Seite 234] 1.10.21.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 234] 1.10.21.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 234] 1.10.21.5 - Therapie [Seite 235] 1.10.21.5.1 - Ätiologische Therapie [Seite 235] 1.10.21.5.2 - Symptomatische Therapie [Seite 235] 1.10.21.6 - Weiterführende Literatur [Seite 235] 1.10.22 - 23 Headshaking [Seite 237] 1.10.22.1 - Definitionen [Seite 237] 1.10.22.2 - Grundlagen [Seite 237] 1.10.22.2.1 - Anatomie und Physiologie [Seite 237] 1.10.22.2.2 - Pathophysiologie des equinen Headshakings [Seite 238] 1.10.22.3 - Ursachen [Seite 238] 1.10.22.3.1 - Symptomatisches Headshaking [Seite 238] 1.10.22.3.2 - Idiopathisches Headshaking [Seite 238] 1.10.22.4 - Diagnostik [Seite 239] 1.10.22.4.1 - Anamnese [Seite 239] 1.10.22.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 239] 1.10.22.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 240] 1.10.22.4.4 - Diagnostische Anästhesien [Seite 240] 1.10.22.5 - Therapie [Seite 241] 1.10.22.5.1 - Medikamentöse Therapie [Seite 241] 1.10.22.5.2 - Chirurgische Therapien [Seite 241] 1.10.22.5.3 - Glyzerolinjektion an das Ganglion trigeminale [Seite 241] 1.10.22.5.4 - PENS (perkutane elektrische Nervenstimulation) [Seite 242] 1.10.22.5.5 - Management [Seite 242] 1.10.22.6 - Weiterführende Literatur [Seite 242] 1.10.23 - 24 Herzgeräusch [Seite 244] 1.10.23.1 - Definitionen [Seite 244] 1.10.23.2 - Grundlagen [Seite 244] 1.10.23.2.1 - Blutkreislauf [Seite 244] 1.10.23.2.2 - Besonderheit beim Fohlen [Seite 244] 1.10.23.2.3 - Herztöne [Seite 245] 1.10.23.2.4 - Pathologische Herzgeräusche [Seite 245] 1.10.23.2.5 - Funktionelle Herzgeräusche [Seite 245] 1.10.23.3 - Ursachen [Seite 245] 1.10.23.3.1 - Eigentliche Erkrankungen der Klappen [Seite 246] 1.10.23.3.2 - Veränderungen der Klappenhaltestrukturen [Seite 246] 1.10.23.3.3 - Druck- und oder Volumenerhöhung [Seite 246] 1.10.23.4 - Diagnostik [Seite 246] 1.10.23.4.1 - Anamnese [Seite 246] 1.10.23.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 246] 1.10.23.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 247] 1.10.23.5 - Therapie [Seite 248] 1.10.23.6 - Weiterführende Literatur [Seite 248] 1.10.24 - 25 Husten [Seite 251] 1.10.24.1 - Definitionen [Seite 251] 1.10.24.2 - Anatomie - Physiologie - Pathophysiologie [Seite 251] 1.10.24.2.1 - Beschreibung des Hustens [Seite 251] 1.10.24.2.2 - Besonderheiten beim Fohlen [Seite 251] 1.10.24.3 - Ursachen [Seite 252] 1.10.24.3.1 - Erkrankungen der oberen Atemwege [Seite 252] 1.10.24.3.2 - Erkrankungen der tiefen Atemwege [Seite 253] 1.10.24.4 - Diagnostik [Seite 253] 1.10.24.4.1 - Anamnese [Seite 253] 1.10.24.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 254] 1.10.24.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 254] 1.10.24.5 - Therapie [Seite 255] 1.10.24.6 - Weiterführende Literatur [Seite 256] 1.10.25 - 26 Hypertrichose (Hirsutismus) [Seite 259] 1.10.25.1 - Definitionen [Seite 259] 1.10.25.2 - Grundlagen [Seite 259] 1.10.25.3 - Ursachen [Seite 260] 1.10.25.4 - Diagnostik [Seite 260] 1.10.25.4.1 - Anamnese [Seite 260] 1.10.25.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 261] 1.10.25.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 261] 1.10.25.5 - Therapie [Seite 262] 1.10.25.6 - Weiterführende Literatur [Seite 262] 1.10.26 - 27 Hypothermie, Hyperthermie [Seite 264] 1.10.26.1 - Definitionen [Seite 264] 1.10.26.2 - Grundlagen [Seite 264] 1.10.26.3 - Ursachen [Seite 265] 1.10.26.4 - Diagnostik [Seite 265] 1.10.26.4.1 - Anamnese [Seite 265] 1.10.26.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 265] 1.10.26.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 266] 1.10.26.5 - Therapie [Seite 267] 1.10.27 - 28 Ikterus [Seite 271] 1.10.27.1 - Definitionen [Seite 271] 1.10.27.2 - Grundlagen [Seite 271] 1.10.27.3 - Ursachen [Seite 271] 1.10.27.3.1 - Physiologische Ursachen [Seite 271] 1.10.27.3.2 - Pathologische Ursachen [Seite 271] 1.10.27.3.3 - Besonderheiten beim Fohlen [Seite 273] 1.10.27.4 - Diagnostik [Seite 273] 1.10.27.4.1 - Anamnese [Seite 273] 1.10.27.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 273] 1.10.27.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 273] 1.10.27.5 - Therapie [Seite 275] 1.10.27.6 - Weiterführende Literatur [Seite 276] 1.10.28 - 29 Juckreiz [Seite 279] 1.10.28.1 - Definitionen [Seite 279] 1.10.28.2 - Grundlagen [Seite 279] 1.10.28.3 - Ursachen [Seite 279] 1.10.28.3.1 - Dermatologischer Juckreiz [Seite 279] 1.10.28.3.2 - Systemischer Juckreiz [Seite 280] 1.10.28.3.3 - Neuropathischer Juckreiz [Seite 280] 1.10.28.3.4 - Psychogener Juckreiz [Seite 280] 1.10.28.4 - Diagnostik [Seite 280] 1.10.28.4.1 - Signalement und Anamnese [Seite 280] 1.10.28.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 280] 1.10.28.4.3 - Dermatologische Untersuchung [Seite 281] 1.10.28.4.4 - Weiterführende Untersuchungen [Seite 281] 1.10.28.5 - Therapie [Seite 281] 1.10.28.6 - Weiterführende Literatur [Seite 282] 1.10.29 - 30 Kolik [Seite 286] 1.10.29.1 - Definitionen [Seite 286] 1.10.29.2 - Grundlagen [Seite 287] 1.10.29.2.1 - Blutversorgung [Seite 287] 1.10.29.2.2 - Innervation [Seite 287] 1.10.29.2.3 - Endotoxämie und Hypovolämie [Seite 288] 1.10.29.3 - Ursachen [Seite 288] 1.10.29.3.1 - Magen [Seite 288] 1.10.29.3.2 - Dünndarm [Seite 289] 1.10.29.3.3 - Blinddarm [Seite 289] 1.10.29.3.4 - Colon ascendens [Seite 290] 1.10.29.3.5 - Colon descendens und Rektum [Seite 290] 1.10.29.3.6 - Peritoneum [Seite 291] 1.10.29.4 - Diagnostik [Seite 291] 1.10.29.4.1 - Anamnese [Seite 291] 1.10.29.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 291] 1.10.29.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 291] 1.10.29.5 - Therapie [Seite 293] 1.10.29.6 - Weiterführende Literatur [Seite 294] 1.10.30 - 31 Kollaps [Seite 300] 1.10.30.1 - Definitionen [Seite 300] 1.10.30.2 - Grundlagen [Seite 300] 1.10.30.3 - Ursachen [Seite 300] 1.10.30.3.1 - Anfälle und Krampfanfälle [Seite 300] 1.10.30.3.2 - Schlafstörungen [Seite 300] 1.10.30.3.3 - Sekundäre Folge orthopädischer Erkrankungen [Seite 301] 1.10.30.3.4 - Metabolische Störungen [Seite 301] 1.10.30.3.5 - Dysautonomie [Seite 302] 1.10.30.4 - Diagnostik [Seite 302] 1.10.30.4.1 - Anamnese [Seite 302] 1.10.30.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 302] 1.10.30.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 302] 1.10.30.5 - Therapie [Seite 303] 1.10.30.6 - Weiterführende Literatur [Seite 304] 1.10.31 - 32 Kopfschiefhaltung [Seite 307] 1.10.31.1 - Definitionen [Seite 307] 1.10.31.2 - Grundlagen [Seite 307] 1.10.31.2.1 - Anatomie und Entwicklung [Seite 307] 1.10.31.2.2 - Physiologie [Seite 307] 1.10.31.2.3 - Pathophysiologie [Seite 308] 1.10.31.3 - Ursachen [Seite 308] 1.10.31.3.1 - Temporohyoid-Osteopathie/-Fraktur [Seite 308] 1.10.31.4 - Diagnostik [Seite 309] 1.10.31.4.1 - Anamnese [Seite 309] 1.10.31.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 309] 1.10.31.4.3 - Weitere Untersuchung [Seite 309] 1.10.31.5 - Therapie [Seite 310] 1.10.32 - 33 Leistungsschwäche [Seite 313] 1.10.32.1 - Definitionen [Seite 313] 1.10.32.2 - Grundlagen [Seite 313] 1.10.32.3 - Ursachen [Seite 313] 1.10.32.3.1 - Erkrankungen der Atemwege [Seite 314] 1.10.32.3.2 - Erkrankungen des Herzens [Seite 314] 1.10.32.3.3 - Erkrankungen der Muskulatur [Seite 315] 1.10.32.3.4 - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes [Seite 315] 1.10.32.3.5 - Weitere Ursachen für Leistungsschwäche [Seite 315] 1.10.32.4 - Diagnostik [Seite 316] 1.10.32.4.1 - Anamnese [Seite 316] 1.10.32.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 316] 1.10.32.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 317] 1.10.32.5 - Therapie [Seite 318] 1.10.33 - 34 Lymphadenomegalie [Seite 321] 1.10.33.1 - Definitionen [Seite 321] 1.10.33.2 - Grundlagen [Seite 321] 1.10.33.3 - Ursachen [Seite 322] 1.10.33.3.1 - Lymphknotenhyperplasie und Lymphadenitis [Seite 322] 1.10.33.3.2 - Lymphangitis [Seite 322] 1.10.33.3.3 - Lymphom [Seite 323] 1.10.33.4 - Diagnostik [Seite 323] 1.10.33.4.1 - Anamnese [Seite 323] 1.10.33.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 323] 1.10.33.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 323] 1.10.33.5 - Therapie [Seite 324] 1.10.33.6 - Weiterführende Literatur [Seite 324] 1.10.34 - 35 Meläna, Hämatochezie [Seite 326] 1.10.34.1 - Definitionen [Seite 326] 1.10.34.2 - Anatomie - Physiologie - Pathophysiologie [Seite 326] 1.10.34.3 - Ursachen [Seite 326] 1.10.34.3.1 - Pseudomeläna [Seite 326] 1.10.34.3.2 - Meläna [Seite 326] 1.10.34.3.3 - Hämatochezie [Seite 327] 1.10.34.4 - Diagnostik [Seite 327] 1.10.34.4.1 - Anamnese [Seite 327] 1.10.34.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 328] 1.10.34.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 328] 1.10.34.5 - Therapie [Seite 329] 1.10.34.6 - Weiterführende Literatur [Seite 330] 1.10.35 - 36 Meteorismus [Seite 332] 1.10.35.1 - Definitionen [Seite 332] 1.10.35.2 - Grundlagen [Seite 332] 1.10.35.2.1 - Magen und Dünndarm [Seite 332] 1.10.35.2.2 - Dickdarm [Seite 333] 1.10.35.2.3 - Folgen der Aufgasung [Seite 333] 1.10.35.3 - Ursachen [Seite 333] 1.10.35.3.1 - Primärer Meteorismus, Fehlgärung [Seite 333] 1.10.35.3.2 - Sekundärer Meteorismus [Seite 334] 1.10.35.4 - Diagnostik [Seite 334] 1.10.35.4.1 - Anamnese [Seite 334] 1.10.35.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 334] 1.10.35.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 335] 1.10.35.5 - Therapie [Seite 335] 1.10.35.6 - Weiterführende Literatur [Seite 337] 1.10.36 - 37 Muskelzittern [Seite 339] 1.10.36.1 - Definitionen [Seite 339] 1.10.36.2 - Grundlagen [Seite 339] 1.10.36.3 - Ursachen [Seite 340] 1.10.36.3.1 - Muskuloskeletal [Seite 340] 1.10.36.3.2 - Neuromuskulär [Seite 340] 1.10.36.4 - Diagnostik [Seite 341] 1.10.36.4.1 - Anamnese [Seite 341] 1.10.36.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 341] 1.10.36.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 341] 1.10.36.5 - Therapie [Seite 342] 1.10.37 - 38 Nasenausfluss [Seite 344] 1.10.37.1 - Definitionen [Seite 344] 1.10.37.2 - Grundlagen [Seite 344] 1.10.37.3 - Ursachen [Seite 345] 1.10.37.4 - Diagnostik [Seite 346] 1.10.37.4.1 - Anamnese [Seite 346] 1.10.37.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 346] 1.10.37.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 347] 1.10.37.5 - Therapie [Seite 349] 1.10.37.5.1 - Therapie infektiöser Ursachen von Nasenausfluss [Seite 349] 1.10.37.5.2 - Therapie von raumfordernden Prozessen [Seite 349] 1.10.37.5.3 - Therapie anderer, nicht infektiöser Ursachen von Nasenausfluss [Seite 349] 1.10.37.6 - Weiterführende Literatur [Seite 350] 1.10.38 - 39 Obstipation [Seite 355] 1.10.38.1 - Definitionen [Seite 355] 1.10.38.2 - Grundlagen [Seite 355] 1.10.38.3 - Ursachen [Seite 355] 1.10.38.3.1 - Ursachen je nach Lokalisation der Obstipation [Seite 356] 1.10.38.4 - Diagnostik [Seite 356] 1.10.38.4.1 - Anamnese [Seite 356] 1.10.38.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 357] 1.10.38.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 357] 1.10.38.4.4 - Mögliche Befunde (je nach Lokalisation der Obstipation) [Seite 358] 1.10.38.5 - Therapie [Seite 358] 1.10.38.5.1 - Allgemeine Therapieansätze [Seite 358] 1.10.38.5.2 - Therapie der Obstipationen (je nach Lokalisation) [Seite 359] 1.10.38.6 - Weiterführende Literatur [Seite 360] 1.10.39 - 40 Ödeme [Seite 362] 1.10.39.1 - Definitionen [Seite 362] 1.10.39.2 - Grundlagen [Seite 362] 1.10.39.3 - Ursachen [Seite 362] 1.10.39.3.1 - Generalisierte Ödeme [Seite 362] 1.10.39.3.2 - Regionale Ödeme [Seite 363] 1.10.39.4 - Diagnostik [Seite 364] 1.10.39.4.1 - Anamnese [Seite 364] 1.10.39.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 364] 1.10.39.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 364] 1.10.39.5 - Therapie [Seite 364] 1.10.39.6 - Weiterführende Literatur [Seite 364] 1.10.40 - 41 Paresen [Seite 368] 1.10.40.1 - Definitionen [Seite 368] 1.10.40.2 - Grundlagen [Seite 368] 1.10.40.3 - Ursachen [Seite 369] 1.10.40.4 - Diagnostik [Seite 370] 1.10.40.4.1 - Signalement und Anamnese [Seite 370] 1.10.40.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 370] 1.10.40.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 371] 1.10.40.5 - Therapie [Seite 371] 1.10.41 - 42 Polyurie, Polydipsie [Seite 376] 1.10.41.1 - Definitionen [Seite 376] 1.10.41.2 - Grundlagen [Seite 376] 1.10.41.2.1 - Flüssigkeitsbedarf [Seite 376] 1.10.41.2.2 - Regulation des Wasserhaushaltes in der Niere [Seite 377] 1.10.41.2.3 - Neonaten [Seite 378] 1.10.41.3 - Ursachen [Seite 378] 1.10.41.3.1 - Primäre Polydipsie [Seite 378] 1.10.41.3.2 - Niereninsuffizienz [Seite 378] 1.10.41.3.3 - PPID [Seite 379] 1.10.41.3.4 - Iatrogen [Seite 379] 1.10.41.3.5 - Endotoxämie und Sepsis [Seite 379] 1.10.41.3.6 - Psychogene Salzaufnahme [Seite 379] 1.10.41.3.7 - Diabetes [Seite 379] 1.10.41.4 - Diagnostik [Seite 380] 1.10.41.4.1 - Anamnese [Seite 380] 1.10.41.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 380] 1.10.41.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 380] 1.10.41.5 - Therapie [Seite 383] 1.10.41.6 - Weiterführende Literatur [Seite 384] 1.10.42 - 43 Steifer Gang [Seite 387] 1.10.42.1 - Definitionen [Seite 387] 1.10.42.2 - Grundlagen [Seite 387] 1.10.42.2.1 - Muskelstoffwechsel [Seite 387] 1.10.42.2.2 - Anatomie Rücken [Seite 387] 1.10.42.3 - Ursachen [Seite 387] 1.10.42.3.1 - Erkrankungen des Bewegungsapparats [Seite 387] 1.10.42.3.2 - Neurologische Erkrankungen [Seite 389] 1.10.42.3.3 - Infektionen [Seite 389] 1.10.42.3.4 - Erkrankungen von inneren Organen [Seite 390] 1.10.42.3.5 - Störung des Kalziumstoffwechsels [Seite 390] 1.10.42.3.6 - Weitere Ursachen [Seite 390] 1.10.42.3.7 - Reiter- und Managementfehler [Seite 390] 1.10.42.4 - Diagnostik [Seite 391] 1.10.42.4.1 - Orthopädische Untersuchung inklusive der diagnostischen Anästhesien [Seite 391] 1.10.42.4.2 - Labor [Seite 391] 1.10.42.4.3 - Muskelbiopsien [Seite 391] 1.10.42.4.4 - Nervenbiopsien [Seite 391] 1.10.42.4.5 - Elektromyografie [Seite 391] 1.10.42.4.6 - Genetische Tests mit Blut und Haaren [Seite 391] 1.10.42.4.7 - Diagnostische Schmerztherapie [Seite 391] 1.10.42.5 - Therapie [Seite 391] 1.10.42.5.1 - Myopathien [Seite 392] 1.10.42.5.2 - Erkrankungen des Rückens [Seite 392] 1.10.42.5.3 - Übrige Erkrankungen [Seite 392] 1.10.42.6 - Weiterführende Literatur [Seite 392] 1.10.43 - 44 Stupor, Koma [Seite 396] 1.10.43.1 - Definitionen [Seite 396] 1.10.43.2 - Grundlagen [Seite 396] 1.10.43.2.1 - Anatomie [Seite 396] 1.10.43.2.2 - Physiologie [Seite 396] 1.10.43.2.3 - Pathophysiologie [Seite 396] 1.10.43.3 - Ursachen [Seite 396] 1.10.43.4 - Diagnostik [Seite 397] 1.10.43.4.1 - Anamnese [Seite 397] 1.10.43.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 397] 1.10.43.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 398] 1.10.43.5 - Therapie [Seite 398] 1.10.43.6 - Weiterführende Literatur [Seite 398] 1.10.44 - 45 Synkope [Seite 401] 1.10.44.1 - Definitionen [Seite 401] 1.10.44.2 - Grundlagen [Seite 401] 1.10.44.3 - Ursachen [Seite 401] 1.10.44.3.1 - Herzrhythmusstörungen [Seite 403] 1.10.44.3.2 - Akute Herzinsuffizienz [Seite 405] 1.10.44.3.3 - Perikarditis, Perikarderguss [Seite 405] 1.10.44.3.4 - Neurokardiogene Synkope [Seite 405] 1.10.44.3.5 - Metabolische Ursachen [Seite 405] 1.10.44.3.6 - Synkope durch Hypoxie [Seite 405] 1.10.44.3.7 - Medikamente als Auslöser [Seite 406] 1.10.44.4 - Diagnostik [Seite 406] 1.10.44.4.1 - Anamnese [Seite 406] 1.10.44.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 406] 1.10.44.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 406] 1.10.44.5 - Therapie [Seite 407] 1.10.44.6 - Weiterführende Literatur [Seite 407] 1.10.45 - 46 Tenesmus, Dyschezie [Seite 409] 1.10.45.1 - Definitionen [Seite 409] 1.10.45.2 - Grundlagen [Seite 409] 1.10.45.3 - Ursachen [Seite 410] 1.10.45.3.1 - Obstruktion [Seite 410] 1.10.45.3.2 - Entzündung [Seite 411] 1.10.45.3.3 - Neuropathien/metabolische Störungen [Seite 411] 1.10.45.3.4 - Sonstiges und Intoxikationen [Seite 411] 1.10.45.4 - Diagnostik [Seite 412] 1.10.45.4.1 - Anamnese [Seite 412] 1.10.45.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 412] 1.10.45.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 412] 1.10.45.5 - Therapie [Seite 413] 1.10.45.5.1 - Symptomatische Therapie [Seite 413] 1.10.45.5.2 - Ätiologische Therapie [Seite 413] 1.10.45.6 - Weiterführende Literatur [Seite 414] 1.10.46 - 47 Umfangsvermehrungen der Haut [Seite 417] 1.10.46.1 - Definitionen [Seite 417] 1.10.46.2 - Grundlagen [Seite 417] 1.10.46.3 - Ursachen [Seite 417] 1.10.46.4 - Diagnostik [Seite 419] 1.10.46.4.1 - Anamnese [Seite 419] 1.10.46.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 419] 1.10.46.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 419] 1.10.46.5 - Therapie [Seite 421] 1.10.46.6 - Weiterführende Literatur [Seite 422] 1.10.47 - 48 Zyanose [Seite 426] 1.10.47.1 - Definitionen [Seite 426] 1.10.47.2 - Grundlagen [Seite 426] 1.10.47.3 - Ursachen [Seite 426] 1.10.47.3.1 - Verminderte Ventilation der Lunge [Seite 427] 1.10.47.3.2 - Verminderte Perfusion der Lunge [Seite 427] 1.10.47.3.3 - Erhöhte Diffusionsstrecke [Seite 427] 1.10.47.3.4 - Ventilations-Perfusions Missverhältnis [Seite 427] 1.10.47.3.5 - Sauerstoffmangel in der Atemluft [Seite 428] 1.10.47.3.6 - Kreislaufinsuffizienz [Seite 428] 1.10.47.3.7 - Hämatologische Ursachen [Seite 428] 1.10.47.3.8 - Weitere Möglichkeiten [Seite 428] 1.10.47.4 - Diagnostik [Seite 428] 1.10.47.4.1 - Anamnese [Seite 428] 1.10.47.4.2 - Klinische Untersuchung [Seite 428] 1.10.47.4.3 - Weitere Untersuchungen [Seite 429] 1.10.47.5 - Therapie [Seite 430] 1.10.47.6 - Weiterführende Literatur [Seite 430] 1.11 - Teil 3 Anhang [Seite 434] 1.11.1 - 49 Referenzbereiche [Seite 436] 1.11.1.1 - Blutuntersuchung [Seite 436] 1.11.1.2 - Harnuntersuchung [Seite 441] 1.11.1.3 - Liquoruntersuchung [Seite 441] 1.12 - Sachverzeichnis [Seite 443]
Abkürzungsverzeichnis A - A Ataxie
- AaDO2 arterioalveoläre Sauerstoffdifferenz
- ACT activated clotting time, aktivierte Gerinnungszeit
- ACTH adrenocorticotropes Hormon
- ADH antidiuretisches Hormon (syn. Vasopressin)
- ADP Adenosindiphosphat
- AES atriale Extrasystole
- AF atriales Flimmern, Vorhofflimmern
- AK Antikörper
- ALT Alaninaminotransferase
- ANI akute Niereninsuffizienz
- AP alkalische Phosphatase
- AP Aktionspotenzial
- aPPT aktivierte partielle Thromboplastinzeit
- ARAS ascending reticular activating system, aufsteigendes retikuläres aktivierendes System
- ASHT akutes Schädel-Hirn-Trauma
- AST Aspartataminotransferase
- AT Antithrombin
- ATP Adenosintriphosphat
B - BAL bronchoalveoläre Lavage
- BCS Body Condition Score
- BGA Blutgasanalyse
- BMI Body Mass Index
- BMPT buccal mucosal bleeding time, Schleimhautblutungszeit
- BU bakteriologische Untersuchung
C - CA zerebelläre Abiotrophie
- CBC complete blood count, großes Blutbild
- CK Kreatinkinase
- CLIP corticotropin-like intermediate lobe peptide (Hormon aus der Pars intermedia der Adenohypophyse)
- CNS Cresty Neck Score
- CNV chronisches Nierenversagen
- COB Chronisch Obstruktive Bronchiolitis/Bronchitis
- CPK Kreatinphosphokinase
- CT Computertomografie
- CVSM cervical vertebral stenotic myelopathy, Zervikale Vertebrale Stenose
D - D Dysmetrie
- DAD diastolischer arterieller Druck
- DDSP dorsal displacement of the soft palate, Dorsalverlagerung des weichen Gaumens
- DI Diabetes insipidus
- DIC disseminierte intravasale Koagulopathie
- DMSO Dimethylsulfoxid
- DMST Overnight-Dexamethason-Suppressionstest
- DRT Domperidon-Response-Test
E - ECS Equines Cushing Syndrom, syn. PPID
- EDM equine degenerative myeloenzephalopathie
- EEE eastern equine encephalomyelitis
- EEG Elektroenzephalografie
- EGGD equine glandular gastric disease
- EGUS equine gastric ulcer syndrom
- EHV-1 Equines Herpesvirus 1
- EHM Equine-Herpesvirus-1-Myelopathie
- EKG Elektrokardiografie
- EIA Equine Infektiöse Anämie
- EIPH exercise induced pulmonary hemmorrhage, belastungsinduziertes Lungenbluten
- EKG Elektrokardiogramm
- EMG Elektromyografie
- EMND equine motor neuron disease, Motoneuron-Erkrankung des Pferdes
- EMPF Equine Multinoduläre Pulmonale Fibrose
- EMS Equines Metabolisches Syndrom
- EOTRH equine odontoclastic tooth resorption and hypercementosis
- EPM equine protozoal myeloenzephalitis
- EPO Erythropoietin
- ESGD equine squamous gastric disease (Läsionen in der kutanen Magenschleimhaut)
- EVA Equine Virale Arteritis
F - F1 Fibrinogen
- FBAD fourth branchial arch defect, Missbildung des Schildknorpels
- FE% fraktionierte Elektrolytexkretion
- FEX fraktionierte Exkretion
- FIT funktioneller In-vitro-Test
- FK Fremdkörper
- FMT fecal microbial transplantation/transfaunation
- FNAP Feinnadelaspiration
- FSME Frühsommermeningoenzephalitis
G - GDJ Gastroduodenojejunitis
- GE Gesamteiweiß
- GFR glomeruläre Filtrationsrate
- GLDH Glutamat-Dehydrogenase
- GS Gallensäuren
- ?-GT ?-Glutamyltransferase
H - Hb Hämoglobin
- HE Hepatoenzephalopathie
- HF Herzfrequenz
- Hkt Hämatokrit
- HS Headshaking
- HYPP Hyperkaliämische Periodische Paralyse
- HWS Halswirbelsäule
I - IAD inflammatory airway disease
- IBD inflammtory bowel disease, chronisch entzündliche Darmentzündung
- IR Insulinresistenz
K - KFZ kapilläre Füllungszeit
- KGW Körpergewicht
- KKP Kehlkopfpfeifen
- KM Körpermasse
L - Lc. Lymphocentrum
- LCS Liquor cerebrospinalis
- LDH Laktatdehydrogenase
- LMN Lower-Motor-Neuron-System, unteres Motoneuron
M - MAAD multipler Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel
- MCH mittleres korpuskuläre Hämoglobin (mittlere Konzentration des Hämoglobins innerhalb der Blutkörperchen)
- MCHC mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (mittlere Hämoglobinkonzentration des Hämatokrits)
- MCV mittleres korpuskuläres Volumen (durchschnittliches Volumen der einzelnen Erythrozyten)
- MEED multisystemic eosinophilic epitheliotropic disease
- MHC major histocompatibility complex, Haupthistokompatibilitätskomplex
- MRT Magnetresonanztomografie
- MDT Magen-Darm-Trakt
- MPS Monozyten-Makrophagen-System
- MSH melanocyte stimulating hormon
N - NAD Neuroaxonale Dystrophie
- NI Niereninsuffizienz
- NO Stickstoffmonoxid
- NSS Nasenschlundsonde
O - OAW obere Atemwege
- OCD Osteochondrose
- OVR oculovestibuläre Reaktion
P - paCO2 Sauerstoffpartialdruck
- PCR polymerase chain reaction
- PENS perkutane elektrische Nervenstimulation
- PLR Pupillen-Licht-Reaktion
- PNS peripheres Nervensystem
- POMC Proopiomelanocortin
- PPID pituitary pars intermedia dysfunction, Pars-intermedia-Dysfunktion, syn. Equines Cushing Syndrom
- PSSM polysaccharide storage myopathy , Polysaccharid-Speicher-Myopathie
- PT Prothrombinzeit
R - RAAS Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
- RAO recurrent airway obstruction, rezidivierende Atemwegsobstruktion
- REM rapid eye movement (spezielle Schlafphase)
- RER recurrent exertional rhabdomyolysis, belastungsinduzierte Rhabdomyolyse
- RLN recurrent laryngeal neuropathy
- RM Rückenmark
S - S Schwäche
- SAA Serum-Amyloid A (Akute-Phase-Protein)
- SAD systolischer arterieller Druck
- SCL subchondral cystic lesion, Knochenzyste
- SDH Sorbitol-Dehydrogenase
- SER sporadic exertional rhabdomyolysis, akuter Kreuzverschlag
- SG spezifisches (Harn-)Gewicht
- SIRS systemic inflammatory response syndrom
- SOCS suppressor of cytokine signaling (negative Rückkopplung auf Cytokine)
- SPAOPD summer pasture-associated obstructive pulmonary disease, Sommer-Bronchitis
T - TAW tiefe Atemwege
- ...
Schweitzer Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
Warengruppensystematik 2.0
Dateiformat: ePUB Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management) Systemvoraussetzungen:
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Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).
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Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).
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E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)
Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet - also für "fließenden" Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.
Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Lese-Software Adobe Digital Editions: wir empfehlen Ihnen unbedingt nach Installation der Lese-Software diese mit Ihrer persönlichen Adobe-ID zu autorisieren!
Dateiformat: PDF Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management) Systemvoraussetzungen:
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Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).
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Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).
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E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.
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