Arduino-Projekte

25 Bastelprojekte für Maker zum Loslegen
 
 
dpunkt (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 5. April 2017
  • |
  • 266 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-96088-089-9 (ISBN)
 
Mark Geddes zeigt Ihnen in 25 unterhaltsamen und interaktiven Projekten, wie Sie mit nur einer Handvoll Komponenten, einem Arduino und einem Computer elektronische Projekte selbst bauen und programmieren können. Jedes Projekt enthält präzise Anleitungen mit farbigen Abbildungen, einem einfach zu verstehenden Schaltplan und dem vollständigen Programm-Code.



Zunächst lernen Sie, wie die Arduino-Hardware und -Software einzurichten ist und wie Sie mit LEDs, Sensoren, Motoren, LCD-Bildschirmen, Lock-Systemen und Sicherungen umgehen. Selbst wenn Sie nie mit Elektronik gespielt oder programmiert haben, werden Sie schnell Projekte wie eine Roboter-Kanone, eine Wetterstation, einen Bewegungsmelder, einen elektromagnetischen Geisterdetektor, einen programmierbaren Raketenwerfer und sogar einen mit Joystick gesteuerten Laser realisieren.



Das Buch ist Hands-on-Einführung und inspirierende Referenz zugleich. Klare Zeichnungen und einfache Anweisungen machen es perfekt für den Einstieg in die Welt des Arduino und der Elektronik.
  • Deutsch
  • Heidelberg
  • |
  • Deutschland
  • 31,77 MB
978-3-96088-089-9 (9783960880899)
3960880898 (3960880898)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Mark Geddes war immer schon ein Tüftler und begeisterter Bastler. Frustriert über den Mangel an didaktischer, praxisnaher Literatur für seinen 10-jährigen Sohn, machte er sich daran, seine eigenen Arduino-Experimente festzuhalten und entwickelte daraus dieses Buch. Geddes hat einen Bachelor-Abschluss vom Edinburgh College of Art. Er lebt in Dumfries, Schottland.
  • Intro
  • Inhaltsübersicht
  • Inhaltsverzeichnis
  • Danksagungen
  • Einführung
  • Die Revolution des Arduino
  • Über dieses Buch
  • Der Aufbau dieses Buchs
  • Projekt 0: Erste Schritte
  • Hardware
  • Der Arduino Uno
  • Stromversorgung
  • Steckbretter
  • Jumperkabel
  • Programmierung des Arduino
  • Die IDE-Schnittstelle
  • Arduino-Sketche
  • Bibliotheken
  • Ihren Arduino testen: mit einer blinkenden LED
  • Funktionsweise des Sketches
  • Bauteileliste
  • Ihren Arbeitsplatz einrichten
  • Ausstattung und Werkzeuge
  • Kurzanleitung zum Löten
  • Sicherheit kommt zuerst
  • Teil 1: LEDs
  • Projekt 1: Eine tastergesteuerte LED
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 2: Lichtdimmer
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 3: LED-Balkenanzeige
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 4: Stroboskoplicht wie in der Disco
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 5: Ein Pflanzen-Monitor
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 6: Ein Geisterdetektor
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Teil 2: Sound
  • Projekt 7: Arduino-Musik
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 8: Ein Gedächtnistrainer
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 9: Geheime Klopfzeichen
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Teil 3: Servomotoren
  • Projekt 10: Ein Joystick-gesteuerter Laser
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Den Laser montieren
  • Der Sketch
  • Projekt 11: Ein ferngesteuerter Servo
  • So funktioniert es
  • Die Installation
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Teil 4: LCDs
  • Projekt 12: Eine LCD-Anzeigetafel
  • So funktioniert es
  • Die LCD-Anzeige einrichten
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 13: Eine Wetterstation
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 14: Ein Wahrsager
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 15: Ein Reaktionszeit-Spiel
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Teil 5: Numerische Zähler
  • Projekt 16: Ein elektronischer Würfel
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 17: Raketenstart
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Eine richtige Zündung
  • Der Sketch
  • Teil 6: Sicherheit
  • Projekt 18: Einbruchalarm
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 19: Ein Laser-Stolperdraht
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 20: Eine Roboter-Kanone
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 21: Ein Bewegungsmelder mit Alarm
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 22: Ein Codeschloss
  • So funktioniert es
  • Das Tastenfeld testen
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 23: Drahtlose Zutrittskontrolle mit einer ID-Karte
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Teil 7: Fortgeschrittene Projekte
  • Projekt 24: Lightshow in ­Regenbogenfarben
  • So funktioniert es
  • Der Aufbau
  • Der Sketch
  • Projekt 25: Bauen Sie Ihren eigenen Arduino!
  • So funktioniert es
  • Den Chip vorbereiten
  • Die Arduino-Schaltung bauen
  • Anhang
  • Anhang A: Bauteile
  • Die Bauteile
  • Arduino Uno R3
  • 9-V-Batteriepaket
  • Steckbrett
  • LED
  • Widerstand
  • Taster
  • Potenziometer
  • Bodenfeuchtesensor HL-69
  • Piezo-Summer
  • Servomotor
  • Joystick
  • Infrarotempfänger
  • LCD-Anzeige
  • Feuchtigkeitssensor DHT11
  • Kugelschalter
  • RGB-LED
  • 7-Segment-LED-Anzeige
  • 7-Segment-Anzeige mit vier Ziffern
  • Ultraschallsensor
  • Fotowiderstand
  • Raketenwerfer RC V959
  • Passiver Infrarotsensor (PIR)
  • Tastenfeld
  • RFID-Leser
  • RGB-Matrix
  • Schieberegister
  • ATmega328p
  • 16-MHz-Quarz
  • 5-V-Spannungsregler
  • Kondensator
  • Scheibenkondensator
  • Batterieclip
  • Fachhändler
  • Anbieter in Europa
  • Die Farbcodes von Widerständen
  • Anhang B: Pinbelegung des Arduino

Dateiformat: PDF
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