Reden ohne Lampenfieber

Stressfrei sprechen, vortragen und präsentieren
 
 
Walhalla (Verlag)
  • 1. Auflage
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  • erschienen am 16. Dezember 2011
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  • 159 Seiten
 
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978-3-8029-2937-3 (ISBN)
 
Verbessern Sie Ihre Redekunst

Mit wertvolle Hilfen:


20-Stufen-Programm zur Redevorbereitung
Checklisten
Zitat-Ideen
Die häufigsten Redner-Sünden
  • Deutsch
  • Regensburg
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  • Deutschland
  • 0,84 MB
978-3-8029-2937-3 (9783802929373)
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Peter Ebeling zählt zu den führenden Rhetorik- und Verkaufstrainern im deutschsprachigen Raum. Er ist bekannt und geschätzt für sein fundiertes Branchenwissen und seine praxisnahen Schulungen. Er hat mehr als dreißig erfolgreiche Ratgeber zu den Themen Kommunikation, Motivation und Verkauf verfasst.
2 - Schnellübersicht [Seite 5]
3 - Übung macht den Meister! [Seite 7]
4 - 1 Warum Sie Ihre Redekunst besser nutzen sollten [Seite 9]
4.1 - Die Sprache als Kommunikationsmittel [Seite 10]
4.2 - Erfolgreiche Menschen waren immer gute Rhetoriker [Seite 10]
4.3 - Hemmungen abbauen [Seite 11]
4.4 - Konzentrationsfähigkeit steigern [Seite 12]
4.5 - Das freie Reden zwingt zur inneren Ordnung und Systematik [Seite 12]
4.6 - Mehr Erfolg im Beruf [Seite 13]
4.7 - Neue Ideen werden mittels Sprache verkauft [Seite 13]
4.8 - Überzeugungskraft gewinnen [Seite 14]
4.9 - Mehr Motivation und Engagement [Seite 15]
4.10 - Missverständnisse und Fehler verringern [Seite 15]
5 - 2 Wie Sie Ihr Lampenfieber positiv einsetzen [Seite 17]
5.1 - Auch Stars und Promis leiden darunter [Seite 18]
5.2 - Wie Sie Ihre Ängste überwinden [Seite 19]
5.2.1 - Angst, sich zu blamieren [Seite 19]
5.2.2 - Die Angst, stecken zu bleiben [Seite 19]
5.2.3 - Die Angst vor höher gestellten Personen [Seite 20]
5.2.4 - Die Angst, das Thema nicht zu beherrschen [Seite 21]
5.2.5 - Die Angst, Fehler zu machen [Seite 22]
5.2.6 - Die Angst vor einer ungewöhnlichen Situation [Seite 22]
5.2.7 - Die Angst vor Kritik [Seite 23]
5.2.8 - Die Angst, auf Missverständnisse zu stoßen [Seite 24]
5.2.9 - Die Angst, sich schlecht auszudrücken [Seite 24]
5.2.10 - Die Angst wegen mangelnder Flüssigkeit des Vortrags [Seite 25]
5.2.11 - Die Angst vor Widerspruch [Seite 25]
5.2.12 - Die Angst, nicht gut anzukommen [Seite 26]
5.3 - Checkliste: Lampenfieber abbauen [Seite 26]
6 - 3 Der Weg zum Redeerfolg [Seite 29]
6.1 - "Wo ein Wille, da auch ein Weg ." [Seite 30]
6.2 - Verwenden Sie Humor im Gespräch und beim Vortrag [Seite 30]
6.3 - Gehen Sie vorsichtig mit Schlagfertigkeit um! [Seite 32]
6.4 - Ideen-Kartei: Sammeln Sie Material für künftige Reden [Seite 33]
6.5 - Hören Sie sich gute Redner regelmäßig an [Seite 34]
6.6 - Wer reden will, muss üben! [Seite 35]
6.7 - Formel für Stegreifreden [Seite 38]
6.8 - So strukturieren Sie Ihre Rede [Seite 40]
6.8.1 - Eröffnungsformel [Seite 40]
6.8.2 - Der sachliche Bericht [Seite 40]
6.8.3 - Die ästhetische Rede [Seite 41]
6.8.4 - Die werbende Rede [Seite 41]
6.8.5 - Die Streit- oder Agitationsrede [Seite 42]
6.8.6 - Fest- und Tischreden (ästhetisch) [Seite 42]
6.8.7 - Offizielle Rede (werbend) [Seite 42]
6.8.8 - Verkaufsrede [Seite 43]
6.8.9 - Standpunktformel [Seite 44]
6.8.10 - Überzeugungsrede [Seite 44]
6.8.11 - Methodik der römischen Rede [Seite 45]
6.8.12 - Schlussformel [Seite 46]
6.9 - 20-Stufen-Programm für Rede-Vorbereitung und Live-Auftritt [Seite 46]
6.9.1 - Stufe 1: Thema durchdenken und Redeziel festlegen [Seite 48]
6.9.2 - Stufe 2: Selbstmotivation und Erfolgsglaube [Seite 48]
6.9.3 - Stufe 3: Alleinsein, Denken, Notieren und Stoffsammlung [Seite 49]
6.9.4 - Stufe 4: Analyse und Berücksichtigung der Zuhörerpsychologie und -wünsche [Seite 49]
6.9.5 - Stufe 5: Ordnen und Systematisieren von Stoff und Ideen [Seite 50]
6.9.6 - Stufe 6: Erstellen visueller Hilfsmittel [Seite 51]
6.9.7 - Stufe 7: Durchdenken, üben und entspannen [Seite 51]
6.9.8 - Stufe 8: Taktvoll und bescheiden auftreten [Seite 52]
6.9.9 - Stufe 9: Zuhörer mit Humor entspannen oder mit Neugierde und Überraschung fesseln [Seite 53]
6.9.10 - Stufe 10: Zuhören erleichtern durch sachliches Vorgehen und Begeisterung [Seite 54]
6.9.11 - Stufe 11: Vorteile in den Vordergrund stellen [Seite 55]
6.9.12 - Stufe 12: Ermutigen Sie zur Beteiligung durch rhetorische und direkte Fragen [Seite 55]
6.9.13 - Stufe 13: Achten Sie auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit [Seite 56]
6.9.14 - Stufe 14: Wecken Sie stets gezielt Wünsche oder zeigen Sie den Informationsnutzen auf [Seite 57]
6.9.15 - Stufe 15: Nennen Sie Lösungsmöglichkeiten und Alternativen [Seite 57]
6.9.16 - Stufe 16: Beachten und prüfen Sie die Zuhörer-Reaktion und Akzeptanz [Seite 58]
6.9.17 - Stufe 17: Gewinnen Sie und halten Sie Aufmerksamkeit aufrecht durch Stufenplan-Vorgehen [Seite 58]
6.9.18 - Stufe 18: Auf dem Höhepunkt beenden Sie plötzlich und pu¨nktlich [Seite 59]
6.9.19 - Stufe 19: Dank und Verabschiedung [Seite 59]
6.9.20 - Stufe 20: Analysieren Sie kritisch die Gewinn- und Verlustphasen Ihres Vortrages [Seite 60]
7 - 4 So bereiten Sie sich optimal vor [Seite 61]
7.1 - Fünf Tipps zur Rede-Vorbereitung [Seite 62]
7.1.1 - Wählen Sie Themen aus Ihrem Erfahrungsschatz [Seite 62]
7.1.2 - Treffen Sie schnell und bald eine Entscheidung [Seite 62]
7.1.3 - Stellen Sie sich die Frage: Was könnte meine Zuhörer interessieren? [Seite 63]
7.1.4 - Welche neuen Informationen oder Kenntnisse kann ich meinen Zuhörern u¨bermitteln? [Seite 65]
7.1.5 - Welche praktischen Erfahrungen könnte ich weitergeben? [Seite 65]
7.2 - Wie Sie gezielt und systematisch arbeiten können [Seite 65]
7.2.1 - Die schöpferische Pause [Seite 66]
7.3 - Glauben Sie an Ihren Erfolg - mit Selbstmotivationsübung [Seite 68]
7.3.1 - Selbstmotivationsübung [Seite 68]
7.4 - Checkliste: Ideenquellen von A-Z [Seite 69]
7.5 - Checkliste: Themenvorbereitung [Seite 70]
7.6 - Checkliste: Medieneinsatz [Seite 74]
8 - 5 Wie Sie ein Thema angehen [Seite 77]
8.1 - Eine gute Eröffnung: So gewinnen Sie Ihre Zuhörer [Seite 78]
8.2 - Redeaufbau: Einfach, klar, präzise [Seite 78]
8.2.1 - Phase 1: Vorbereitungsphase [Seite 78]
8.2.2 - Phase 2: Eröffnungsideen auswählen [Seite 79]
8.2.3 - Phase 3: Mit Symbolen und Präsentationsunterlagen visualisieren [Seite 80]
8.2.4 - Vorbereitungs-Hilfsbögen [Seite 82]
8.3 - Checkliste: Themenbearbeitung [Seite 84]
8.4 - Redeplan ausarbeiten - mit Stichpunkten [Seite 86]
8.5 - Vortragstexte schreiben: So gelingt's! [Seite 88]
8.5.1 - Beispiel für eine schlechte Vortragstechnik [Seite 88]
8.5.2 - Beispiel für eine ideale Vortragstechnik [Seite 89]
8.5.3 - Beispiel für Vortragstechnik mit Stichwörtern [Seite 90]
8.6 - Gedächtnis-Training: So behalten Sie den roten Faden [Seite 90]
8.6.1 - Kettenmethode [Seite 91]
8.6.2 - Visualisierungs- und Assoziationsübung [Seite 92]
9 - 6 Profi-Tipps für Ihren Live-Auftritt [Seite 95]
9.1 - Gehen Sie aufrecht und selbstbewusst nach vorne [Seite 97]
9.2 - Stellen Sie Augenkontakt her [Seite 98]
9.3 - Nicht beginnen, bevor alles im Raum ruhig ist [Seite 98]
9.4 - Legen Sie Ihr Konzept zurecht [Seite 98]
9.5 - Schaffen Sie ein angenehmes Gesprächsklima [Seite 99]
9.6 - Beginnen Sie deutlich und kräftig [Seite 99]
9.7 - Legen Sie eine Uhr auf das Rednerpult [Seite 99]
9.8 - Immer Schreibmaterial und Zettel zur Hand haben [Seite 100]
9.9 - Nicht auf das Rednerpult stützen [Seite 100]
9.10 - Achten Sie auf Mimik und Gestik [Seite 100]
9.11 - Niemals andere Menschen nachahmen [Seite 101]
9.12 - Atempausen einplanen [Seite 101]
9.13 - Behandeln Sie Zurufe mit Humor [Seite 101]
9.14 - Gehen Sie vorsichtig mit Witzen um [Seite 102]
9.15 - Hören Sie immer beim interessantesten Punkt auf [Seite 102]
9.16 - Wie Sie die richtige Lautstärke einsetzen [Seite 103]
9.16.1 - Die richtige Lautstärke [Seite 103]
9.17 - Wann die Redner am besten sprechen [Seite 104]
9.18 - "Pleiten, Pech und Pannen": Wie Sie damit fertig werden [Seite 106]
9.18.1 - Stecken bleiben und Verlegenheitspausen [Seite 106]
9.18.2 - Falls Ihnen die Worte fehlen . [Seite 106]
9.18.3 - Mit Zwischenrufen richtig umgehen [Seite 106]
9.18.4 - Keine Beleidigung gefallen lassen [Seite 107]
9.18.5 - Vorwu¨rfe bestimmt, aber freundlich abwehren [Seite 107]
9.18.6 - Überraschungstaktik anwenden [Seite 107]
9.18.7 - Umkehrtaktik anwenden [Seite 107]
9.18.8 - Taktik des Gegenangriffs anwenden [Seite 107]
9.19 - Checkliste: Zuhörer-Feedback-Signale [Seite 108]
9.20 - Checkliste: Ihr souveräner Redeauftritt [Seite 109]
9.21 - Checkliste: Selbstanalyse nach dem Vortrag [Seite 111]
10 - 7 Die häufigsten Redner-Fehler und -Sünden [Seite 113]
10.1 - . blicken zu unruhig [Seite 114]
10.2 - . schaukeln von links nach rechts [Seite 114]
10.3 - . haben Hände hinter dem Rücken [Seite 114]
10.4 - . lassen den Körper nach vorne hängen [Seite 115]
10.5 - . beugen den Kopf zu sehr nach vorne [Seite 115]
10.6 - . setzen eine sarkastische Miene auf [Seite 115]
10.7 - . lächeln dauernd [Seite 115]
10.8 - . halten zu wenig Augenkontakt zum Publikum [Seite 116]
10.9 - . kratzen sich leicht im Gesicht und am Ohr [Seite 116]
10.10 - . strecken oft unbewusst die Zunge heraus [Seite 116]
10.11 - . beißen sich leicht in die Lippen [Seite 116]
10.12 - . schauen aus dem Fenster hinaus [Seite 116]
10.13 - . blicken ständig nur in eine Richtung [Seite 117]
10.14 - . machen ein zu grimmiges Gesicht [Seite 117]
10.15 - . nuscheln und sprechen zu undeutlich [Seite 117]
10.16 - . sprechen oft zu laut oder zu leise [Seite 117]
10.17 - . sprechen viel zu schnell [Seite 117]
10.18 - . lachen, wo kein Witz ist [Seite 118]
10.19 - . stehen zu steif und unbeweglich [Seite 118]
10.20 - . wirken zu unterwürfig [Seite 118]
10.21 - . treten auf wie ein Alleswisser [Seite 118]
10.22 - . hämmern fortwährend auf das Pult [Seite 118]
10.23 - . halten sich ständig am Rednerpult fest [Seite 119]
10.24 - . spielen mit der Manschette [Seite 119]
10.25 - . spielen mit dem Schlips [Seite 119]
10.26 - . haben die Hände in der Hosentasche [Seite 119]
10.27 - . sagen zu häufig "ähh" [Seite 119]
10.28 - . lassen ihre Stimme nicht modulieren [Seite 120]
10.29 - . bringen ihre Stimme nicht im Einklang mit dem Körper [Seite 120]
10.30 - . sind nicht ansprechend [Seite 120]
10.31 - . sind zu wenig ernst [Seite 120]
10.32 - . wirken zu gehemmt [Seite 120]
10.33 - . haben zu viel innere Unruhe [Seite 121]
10.34 - . zeigen eine desinteressierte Vortragsweise [Seite 121]
10.35 - . verlieren den roten Faden [Seite 121]
10.36 - . verwenden zu viele Fremdwörter [Seite 121]
10.37 - . sprechen allzu oft in Bandwurmsätzen [Seite 121]
10.38 - . halten die Hände falsch [Seite 122]
10.39 - . zeigen zu wenig Gesichtsausdruck [Seite 122]
10.40 - . besitzen zu wenig Gestik [Seite 122]
10.41 - . kleiden sich unpassend [Seite 122]
10.42 - . haben ein zu langes Manuskript [Seite 122]
10.43 - . verbreiten sehr viel Unruhe beim Reden [Seite 123]
10.44 - . lassen es an konkreten Beispielen im Referat fehlen [Seite 123]
10.45 - . haben eine falsche Tonlage [Seite 123]
10.46 - . achten zu wenig auf einen guten Anfang oder Schluss [Seite 123]
10.47 - . weichen vom Thema ab [Seite 123]
10.48 - . erkennen Müdigkeitserscheinungen nicht frühzeitig genug [Seite 124]
10.49 - . lassen sich durch Zurufe stören [Seite 124]
10.50 - . machen zu wenige Pausen [Seite 124]
10.51 - . lassen den Humor fehlen [Seite 124]
10.52 - . blättern die Manuskriptseiten zu laut um [Seite 124]
10.53 - . verwenden zu wenig rhetorische Fragen [Seite 125]
10.54 - . lesen fast nur ab [Seite 125]
10.55 - . zeigen keine Ungezwungenheit beim Steckenbleiben [Seite 125]
10.56 - . treten zu leger auf [Seite 125]
10.57 - . bereiten sich zu wenig vor [Seite 125]
10.58 - . informieren sich nicht rechtzeitig über ihr Publikum [Seite 126]
10.59 - . stellen sich falsch und unpersönlich vor [Seite 126]
10.60 - . eilen zu schnell nach vorne [Seite 126]
10.61 - . zeigen mangelnde Begeisterung [Seite 126]
10.62 - . beginnen mit einer Entschuldigung [Seite 126]
10.63 - . halten sich nicht ans Thema [Seite 127]
10.64 - . stellen den Zuhörern keine Zwischenfragen [Seite 127]
10.65 - . beginnen schon zu sprechen, während noch Lärm herrscht [Seite 127]
10.66 - . haben nur mangelnde Hilfsmittel parat [Seite 127]
10.67 - . machen Witze auf Kosten anderer. [Seite 127]
10.68 - . übergehen Fragen [Seite 128]
10.69 - . kopieren andere Redner [Seite 128]
10.70 - . nützen die Vorteile kleiner Kärtchen nicht aus [Seite 128]
10.71 - . zitieren falsch [Seite 128]
10.72 - . haben schlechte Angewohnheiten [Seite 128]
10.73 - . verstehen es nicht, ihren Vortrag mit dem Höhepunkt zu beenden [Seite 129]
10.74 - . wirken nicht ausgeschlafen [Seite 129]
10.75 - . kommen nicht zum Abschluss [Seite 129]
10.76 - . halten die Begrüßungsworte selbst [Seite 129]
11 - 8 Rede- und Rhetorik-Training [Seite 131]
11.1 - Sprechübungen: Klares Artikulieren [Seite 132]
11.1.1 - Vorlesetechnik [Seite 134]
11.2 - Übungen: Körpersprache, Gestik und Mimik richtig einsetzen [Seite 134]
11.3 - Übung: Ausdrucksvolles Betonen [Seite 138]
11.4 - Schlagfertigkeits-Training [Seite 139]
11.5 - Formulierungs-Training [Seite 140]
11.6 - Trainingsprogramm: Stegreifreden [Seite 144]
11.6.1 - Zu Hause [Seite 144]
11.6.2 - Im Auto [Seite 145]
11.6.3 - Bei Seminaren [Seite 145]
11.6.4 - Drei-Wort-Paare [Seite 145]
11.7 - Übung: Redeplan aufstellen [Seite 147]
11.8 - Die Rede-Vortrag-Kombimethode [Seite 148]
12 - Zitat-Ideen für Rede, Gespräch und Vortrag [Seite 151]
13 - Literaturhinweise [Seite 153]
14 - Stichwortverzeichnis [Seite 155]

7 Die häufigsten Redner-Fehler und -Sünden (S. 114-115)

Beim freien Reden kann man vieles falsch machen. Lesen Sie deshalb bitte folgende Fehlerquellen aufmerksam durch und versuchen Sie, diese möglichst zu vermeiden. Die Redner …

… blicken zu unruhig
Einige verstehen es wirklich nicht, den Zuschauern konzentriert in die Augen zu sehen. Ihr Blick schweift hin und her im Raum, zumeist an die Decke und der Redner wirkt dadurch sehr unruhig.

… schaukeln von links nach rechts
Viele wissen gar nicht, dass sie während des Redens eine Schaukelbewegung nach links und rechts haben. Diese Gebärde wirkt einschläfernd.

… haben Hände hinter dem Rücken

Schade auch, wenn Redner während des Vortrages sich selbst fesseln, indem sie ihre Hände hinter dem Rücken halten. In Gesprächen mit Rednern habe ich oft zu hören bekommen, dass ihre Eltern ihnen sagten, sie sollten nicht so viel gestikulieren. Die häufigsten Redner-Fehler und -Sünden

… lassen den Körper nach vorne hängen

Alle blicken den Redner an. Sehr oft findet man, dass gerade sehr große Menschen eine schlechte Körperhaltung besitzen, vielleicht deshalb, weil sie versuchen, sich durch eine vorwärts-hängende Haltung kleiner zu machen.

… beugen den Kopf zu sehr nach vorne

Leider bedenken viele Redner nicht, dass sie während des Vortrages richtig und gerade stehen sollten. Meistens liegt es am Manuskript. Sie haben entweder mit kleinen Schriftzeilen oder mit der Hand geschriebene Manuskripte. Bei der Entfernung kann man dann meist das Manuskript nicht deutlich lesen.

… setzen eine sarkastische Miene auf
Wie viele Redner stehen vor einem Publikum mit verkniffenem Mundausdruck oder sarkastischer Miene. Meist geschieht dies unbewusst.

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