DaZ-Kurse im geschlossenen Strafvollzug

Eine Longitudinalstudie über die Rolle von Motivationen und Orientierungen sowie ihrer Wechselwirkungen mit anderen internen und externen Einflussfaktoren beim Zweitsprachenerwerb russischsprachiger Inhaftierter in der Justizvollzugsanstalt Kassel I
 
 
Kassel University Press
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 26. Juli 2016
  • |
  • 423 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7376-0149-8 (ISBN)
 
Eine Longitudinalstudie über die Rolle von Motivationen und Orientierungen sowie ihrer Wechselwirkungen mit anderen internen und externen Einflussfaktoren beim Zweitsprachenerwerb russischsprachiger Inhaftierter in der Justizvollzugsanstalt Kassel I
  • Deutsch
  • Kassel
  • |
  • Deutschland
  • 4,82 MB
978-3-7376-0149-8 (9783737601498)
3737601496 (3737601496)
10.19211/KUP9783737601498
weitere Ausgaben werden ermittelt
  • Front cover
  • Titelseite
  • Impressum
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Aufbau der Arbeit
  • Teil A: Theoretischer Rahmen
  • Exkurs: Grundlagen des Strafvollzugs
  • I Die Abgrenzung Strafvollstreckung - Strafvollzug
  • II Der Begriff des Strafvollzugsrechts
  • III Der Inhalt des Strafvollzugsrechts - das Strafvollzugsgesetz
  • IV Die Weiterentwicklung des Strafvollzugsrechts
  • V Die allgemeine Rechtsstellung der Inhaftierten: verfassungsrechtliche Prinzipien und internationale Regelungen
  • VI Der Strafvollzug als Ländersache
  • VII Das Hessische Strafvollzugsgesetz (HStVollzG)
  • VIII Die Justizvollzugsanstalten: Trennungsrundsätze und das Differenzierungsprinzip
  • IX Anstaltsformen für den Vollzug von Freiheitsstrafe
  • X Justizvollzugsanstalten in Hessen
  • 1 Zur Situation ausländischer Inhaftierter im deutschen Strafvollzug -ausgewählte Aspekte
  • 1.1 Begriffsdefinition: ausländische Inhaftierte
  • 1.2 Ausländeranteil im Strafvollzug und bei ausgewählten Straftaten
  • 1.3 Ausländerproblematik im Strafvollzug
  • 1.4 Spätaussiedler - eine spezielle Inhaftiertengruppe
  • 1.4.1 Zahlen und Fakten zu den Spätaussiedlern in Deutschland
  • 1.4.2 Zu den Spezifika von inhaftierten "Russlanddeutschen"
  • 2 Der bundeseinheitliche Integrationskurs
  • 2.1 Konzept und Rahmencurriculum
  • 2.1.1 Anforderungen an die Lehrkräfte
  • 2.2 Inhalt und Ablauf
  • 2.2.1 Sprachkurs
  • 2.2.2 Orientierungskurs
  • 2.2.3 Abschlusstest
  • 3 DaZ-Kurse im Rahmen der Erwachsenenbildung im deutschen Strafvollzug
  • 3.1 Grundlagen der Erwachsenenbildung im Strafvollzug
  • 3.1.1 Rechtliche Grundlagen der Erwachsenenbildung
  • 3.1.2 Zur Bedeutung der (Aus-)Bildung für Inhaftierte
  • 3.1.3 Zum Inhalt und zu den Methoden der Erwachsenenbildung
  • 3.1.4 Institutionelle und personelle Hemmnisse
  • 3.1.5 Zum aktuellen Bildungsangebot
  • 3.2 DaZ-Angebot
  • 3.2.1 Vergleichende Darstellung der Analyse der angebotenen DaZ-Kurse im hessischen Strafvollzug und bundesweit
  • 4 Orientierungen und Motivationen und ihre Wechselwirkungen mit anderen Einflussfaktoren
  • 4.1 Integrative und instrumentelle Orientierung
  • 4.2 Intrinsische und extrinsische Motivation und der Grad der Selbstbestimmung
  • 4.3 Ausgewählte interne Einflussfaktoren
  • 4.3.1 Angst (anxiety) und Konkurrenzdenken (competitiveness)
  • 4.3.2 Sprachliches Selbstvertrauen und Selbst-Wirksamkeit
  • 4.3.3 Attributionen
  • 4.4 Ausgewählte externe Einflussfaktoren
  • 4.4.1 Unterrichtskontext
  • 4.4.2 Kontakt
  • 4.5 Motivation und Lernerfolg
  • 4.6 Zusammenfassung
  • Teil B: Empirische Studie
  • 5 Forschungsmethodologische Fundierung und Durchführung
  • 5.1 Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen
  • 5.2 Empirische Grundlage für die Datenerhebung: DaZ-Kurs für russischsprachige Inhaftierte in der Justizvollzugsanstalt Kassel I
  • 5.3 Die Forschungsteilnehmer und die Forschende
  • 5.4 Methodisches Design
  • 5.4.1 Beschreibung der Instrumente der Datenerhebung
  • 5.4.2 Datenerhebung
  • 5.4.3 Datenaufbereitung
  • 5.4.4 Datenauswertung
  • 6 Einzelfalldarstellungen und vergleichende Zusammenschau
  • 6.1 Einzelfalldarstellungen und ihre Interpretationen
  • 6.1.1 Motivationsprofil: Alex
  • 6.1.2 Motivationsprofil: Anton
  • 6.1.3 Motivationsprofil: Daniil
  • 6.1.4 Motivationsprofil: Ilja
  • 6.1.5 Motivationsprofil: Jascha
  • 6.1.6 Motivationsprofil: Max
  • 6.1.7 Motivationsprofil: Michail
  • 6.1.8 Motivationsprofil: Niko
  • 6.1.9 Motivationsprofil: Viktor
  • 6.1.10 Motivationsprofil: Wladimir
  • 6.2 Fallübergreifende Darstellung der Ergebnisse
  • 6.2.1 Motivation
  • 6.2.2 Interne Einflussfaktoren
  • 6.2.3 Externe Einflussfaktoren
  • 6.2.4 Motivation und Lernerfolg
  • 6.2.5 Relevanz der L2-Beherrschung und der L2-Förderung in der Haft
  • Teil C: Resümee und Ausblick
  • 7 Zusammenfassung und Ausblick
  • 7.1 Resümee: Ergebnisse der Studie
  • 7.2 Desiderate und Forschungsperspektiven
  • 7.3 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der DaZ-Kurse im deutschen Strafvollzug
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Bibliographie
  • Back cover

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

30,00 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok