Abbildung von: Socializing Architecture - Hatje Cantz Verlag

Socializing Architecture

Top Down / Bottom Up
Teddy CruzFonna Forman(Herausgeber*in)
Hatje Cantz Verlag
1. Auflage
Erschienen am 15. März 2023
584 Seiten
E-Book
ePUB mit Adobe-DRM
E-Book
ePUB mit Wasserzeichen-DRM
978-3-7757-5409-5 (ISBN)
ab 17,99 €
Als Download verfügbar
Socializing Architecture stellt anhand der Stadtforschungsprojekte des Estudio Teddy Cruz + Forman die Möglichkeiten von Architektur und Design vor, gesellschaftliche Prozesse und gerechtere Städte zu gestalten. Ausgehend von ihrer jahrzehntelangen Erfahrung betrachten Cruz und Formann die Grenzregion zwischen San Diego und Tijuana als globales Labor, um neue Ansätze für die zentralen Herausforderungen der heutigen Urbanisierung zu entwickeln: wachsende soziale und ökonomische Ungleichheit, dramatische Migrationsbewegungen, umstrittener Siedlungsbau, der Umgang mit dem sich verschärfenden Klimawandel und ein Rückgang des öffentlichen Diskurses darüber, wie wir in Zukunft eigentlich leben wollen.
Die Analysen und Fallstudien an der Schnittstelle von Architektur, Kunst, Urbanisitik und politischer Theorie beschäftigen sich mit urbanen und politischen Konflikten als kreativen Instrumenten. Sie sind ein Aufruf an Architekt*innen und Stadtplanner*innen in den umkämpften Raum zwischen öffentlichen und privaten Interessen einzugreifen und partizipatorische Prozesse zu entwerfen, die ein neues Zusammenleben ermöglichen.
Der Architekt und Stadtplaner Cruz und die Politologin Forman sind Professoren an der University of California und die Gründer von ESTUDIO TEDDY CRUZ + FONNA FORMAN, ein Planungsbüro und Laboratorium an der Schnittstelle von Politik und Architektur. Sie leiten eine Vielzahl von urbanen Forschungsvorhaben und zivilgesellschaftlichen Interventionen in der Grenzregion San Diego-Tijuana und darüber hinaus.
17,99 €
E-Book Einzellizenz
Systemvoraussetzungen
für ePUB mit Adobe-DRM
inkl. 7% MwSt.
17,99 €
E-Book Einzellizenz
Systemvoraussetzungen
für ePUB mit Wasserzeichen-DRM
inkl. 7% MwSt.

8

TOP-DOWN / BOTTOM-UP

with communities, who erect barriers in the name of compliance, who denigrate community engagement as "service" rather than "research" and exalt academic publication as the holy grail of "research impact" need to change. They need to align their effusive narratives about "equity, diversity and inclusion" with actual protocols and policies that elevate institutional capacity to make positive change in the communities that surround them.

We see ourselves as urban curators, facilitating the movement of knowledges and resources across sectors and across urban borders. In this era of polarization, fragmentation and unprecedented privatization, we believe architects and urbanists can intervene in the gap between top-down institutions and bottom-up publics. While we understand the vulnerability of thinking dialectically about urban dynamics, for us thinking top-down / bottom-up has always been a point of entry into more experi-mental thinking "across." In other words, the contested power relations between oppositions has catalyzed fresh political and spatial thinking about horizontally traversing them. In our practice we partner closely with community-based agencies to mobilize bottom-up socio-spatial intelli-gence, to transform top-down policy and redirect institutional resources to support bottom-up agency.

As with any curatorial practice, this work demands epistemic humility and continual reflection on the ethical complexities of joining in solidarity with people struggling against injustice, from the privileged vantage of the academy, the cultural institution or other formal sites of power. We must avoid overconfidence in our capacity to know and say and do things that are relevant and faithful to real experiences. If we aspire even implic-itly to advance justice, fairness and equity on behalf of people who are already marginalized, excluded, dispossessed and exploited, we inflict double harm by assuming that our urban and architectural dreams hold meaning for them, that our wishes for them align with their own.

Here we will demonstrate a model of "co-production" that entails accompanying struggles against urban injustice in real time, and seeking dialogue with people who are receptive to collaboration, weaving diverse skills, knowledges and experiences together into a richer account of struggle and more responsive strategies of resistance, advocacy and urban intervention.1

The Essays: Theoretical Apparatus of a Critical Spatial Practice

The texts, diagrams and images assembled across these two volumes, Spatializing Justice and Socializing Architecture, follow a sequence: from priorities (building blocks), to theories (essays), to projects (project clusters). The priorities we presented in Spatializing Justice ground the theories and projects of our practice, which are elaborated in Socializing Architecture across five essays and six project clusters.

Essay 1 reinterprets urban conflict as a generative framework for design, and an essential backdrop to developing a grounded theoretical and research-based architecture practice. In our case, we radicalized the San Diego-Tijuana border as a global laboratory in which to engage the most intense urban conflicts of our time. Essay 2 investigates ingenious bottom-up practices of urban adaptation and solidarity that spring from conditions...

Dateiformat: ePUB
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

  • Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).
  • Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions oder die App PocketBook (siehe E-Book Hilfe).
  • E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet – also für „fließenden” Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an.
Mit Adobe-DRM wird hier ein „harter” Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Bitte beachten Sie: Wir empfehlen Ihnen unbedingt nach Installation der Lese-Software diese mit Ihrer persönlichen Adobe-ID zu autorisieren!

Weitere Informationen finden Sie in unserer  E-Book Hilfe.

Dateiformat: ePUB
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

  • Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie eine Lese-Software, die das Dateiformat ePUB verarbeiten kann: z.B. Adobe Digital Editions oder FBReader – beide kostenlos (siehe E-Book Hilfe).
  • Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die App Adobe Digital Editions oder eine andere Leseapp für E-Books, z.B. PocketBook (siehe E-Book Hilfe).
  • E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet - also für „fließenden” Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an.
Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann. 

Weitere Informationen finden Sie in unserer  E-Book Hilfe.