Consumerization of IT

Studies to Explore the Phenomenon and Implications for IT Management, Information Security, and Organizational Structures
 
Cuvillier Verlag
  • erschienen am 19. Juni 2017
  • |
  • 250 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7369-8558-2 (ISBN)
 
Consumer-originated information technologies (IT) increasingly affect organizations as they now increasingly populate work-related activities, too. This has spawned research on ‘Bring Your Own Device’ policies for controlling consumer IT usage, essentially regulating the blend of private and business lives. Despite the value of past research, our theoretical understanding of IT consumerization is still in its infancy. This dissertation examines the corporate IT function’s relationship to consumer IT with special regard to aspects of IS Organization and Strategy, IT Governance, IT Security, Economic Psychology, and Social Theory. It proposes an integrative perspective on IT consumerization in which the separation between ‘business’ and ‘IT’ is questioned, and consumer IT originated developments are viewed from a more holistic standpoint. The findings have important implications for our understanding of the shifting relationship between IT and organizations and suggest that corporate IT departments may go through three different stages of responding to IT consumerization. Zunehmend beeinflussen Informationstechnologien, die ursprünglich aus dem Bereich der Consumer IT stammen, auch die Arbeitswelt und werden im Unternehmensumfeld eingesetzt. Bislang hat sich Forschung in dem Kontext des als „Consumerization of IT“ bezeichneten Phänomens hauptsächlich mit der Thematik von „Bring Your Own Device Policies“ auseinandergesetzt, welche die Vermischung von privatem und geschäftlichem Einsatz von Technologien regulieren sollen. Obgleich in diesen Bereichen schon wertvolle Erkenntnisse erzielt wurden, steckt die stärker theoriegetriebene Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Consumerization of IT noch in den Kinderschuhen. Die Dissertation analysiert das Verhältnis der Unternehmens-IT-Funktion zu Consumer-IT mit speziellem Augenmerk auf IT-Organisation und -Strategie, IT-Governance, IT-Sicherheit, Wirtschaftspsychologie und Sozialer Theorie. Sie leitet eine integrative Sichtweise auf Consumerization of IT ab, in welcher einerseits die klassische Segregation zwischen „Business“ und „IT“ in Frage gestellt wird und andererseits die Entwicklungen aus dem Consumer-IT-Markt aus einer holistischeren Perspektive betrachtet werden. Die Ergebnisse der Dissertation wirken sich auf das Verständnis der sich verändernden Beziehung zwischen IT und Organisationen aus und lassen darauf schließen, dass IT-Abteilungen in Unternehmen drei verschiedene Phasen durchlaufen, um sich an die Veränderungen durch IT Consumerization anzupassen.
  • Englisch
  • Göttingen
  • |
  • Deutschland
978-3-7369-8558-2 (9783736985582)
3736985584 (3736985584)
weitere Ausgaben werden ermittelt
  • Intro
  • Acknowledgements
  • Table of Contents
  • List of Figures
  • List of Tables
  • Acronyms
  • A - General Introduction and Foundations
  • 1 Introduction
  • B - Studies
  • 2 Consumerization of IT - Where is the Theory?
  • 3 Towards Everyone's IT:A Study of Consumerization at GlobalBankCorp
  • 4 Collaborative Technologies in an Inter-Organizational Context:Examining the Role of Perceived Information Security and Truston Post-Adoption
  • 5 Mobile Security: Challenges of New Devices and Demands
  • 6 Everyone's IT: Toward a Theory of Digital Ownership
  • C - Integration of Findings
  • 7 Contributions for Practice - A Stage Model for Consumerization
  • 8 Contributions for Research -A Different Perspective on Consumerization of IT
  • Appendix: References

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

41,80 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok