Innovationen in Organisationen

 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 2. Auflage
  • |
  • erschienen am 3. Mai 2017
  • |
  • 236 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-17-031181-7 (ISBN)
 
Die 2. Auflage des Lehrbuchs präsentiert einen umfassenden Ansatz zur Erklärung und Gestaltung des unternehmerischen Innovationsverhaltens. Das Innovationsmanagement kann nur verstehen, wer die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen kennt, unter denen Unternehmen innovativ sind.
Neben diesen Rahmenbedingungen werden insbesondere wesentliche Ansatzpunkte, Instrumente und Strategien des unternehmerischen Innovationsmanagements dargestellt: Unternehmerische Ressourcen und Kompetenzen, Technologie- und Patentportfolios, Patentierungs- und Standardisierungsstrategien, der kritische Erfolgsfaktor einer gelebten Innovationskultur sowie Organisationsstrukturen für den Aufbau neuer Geschäftsfelder.
Für die Neuauflage wurde der Text neu strukturiert, zudem wurden viele Themen neu aufgenommen oder erheblich erweitert, wie z. B. das Konzept nationaler Innovationssysteme, Wettbewerb und Innovation, Regulierung und Innovation, das Konzept der Pfadabhängigkeit, Spillover-Effekte, Agglomerationsvorteile, das Konzept der technologischen Leistungsfähigkeit sowie Standardisierungsstrategien.
erweiterte und aktualisierte Auflage
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • 3,16 MB
978-3-17-031181-7 (9783170311817)
3170311816 (3170311816)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. Wolfgang Burr ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL, Innovations- und Dienstleistungsmanagement an der Universität Stuttgart.
  • Deckblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Geleitwort der Herausgeber
  • Vorwort
  • Geleitwort der Herausgeber zur 2. Auflage
  • Vorwort zur 2. Auflage
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Grundlagen der Forschung und Entwicklung sowie der Innovationsforschung
  • 2.1 Zentrale Begriffe
  • 2.1.1 Theorie, Technologie und Technik
  • 2.1.2 Invention versus Innovation
  • 2.1.3 Der Innovationsprozess (Innovation i.w.S.)
  • 2.1.4 Zur Unterscheidung von Forschung und Entwicklung
  • 2.1.5 Explizites und implizites Wissen im Innovationsprozess
  • 2.2 Motive für privatwirtschaftlich finanzierte und öffentlich geförderte Forschung und Entwicklung
  • 2.2.1 Motive für privatwirtschaftlich finanzierte Forschung und Entwicklung
  • 2.2.2 Motive für öffentlich geförderte Forschung und Entwicklung
  • 2.2.3 Motive für privatwirtschaftlich finanzierte Grundlagenforschung
  • 2.2.4 Staatliche Rahmenbedingungen zur Förderung privatwirtschaftlich finanzierter Grundlagenforschung
  • 2.3 Zusammenfassung
  • 3 Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für Innovationen
  • 3.1 Das Konzept nationaler Innovationssysteme
  • 3.2 Zum Zusammenhang von Wettbewerb und technischem Fortschritt bzw. Innovation
  • 3.3 Regulierung und Innovation
  • 3.3.1 Theorie der Regulierung
  • 3.3.2 Regulierungsformen und ihre Auswirkungen auf das unternehmerische Innovationsverhalten
  • 3.3.3 Handlungsalternativen von Unternehmen bei Innovationen unter Regulierung
  • 3.3.4 Methodische Herausforderungen bei der Erforschung des Zusammenhangs von Regulierung und Innovation
  • 3.4 Das Dominante Design als Einflussfaktor auf das Innovationsgeschehen in einer Industrie
  • 3.4.1 Definition und wesentliche Charakteristika eines »Dominanten Designs«
  • 3.4.2 Phasen der Herausbildung und Durchsetzung eines Dominanten Designs
  • 3.4.2.1 Erste Phase: »fluid phase«
  • 3.4.2.2 Zweite Phase: »transitional phase«
  • 3.4.2.3 Dritte Phase: »specific phase«
  • 3.4.3 Anforderungen an das Management einer Unternehmung bei der Herausbildung eines Dominanten Designs
  • 3.4.4 Anwendungsbeispiel: Etablierung eines Dominanten Designs in der amerikanischen Autoindustrie (1894-1962)
  • 3.4.5 Ausblick auf künftige Forschungsfelder
  • 3.5 Pfadabhängigkeit
  • 3.6 Agglomerationseffekte und Innovation
  • 3.7 Spillover von Wissen und Innovation
  • 3.7.1 Transferkanäle für Spillover
  • 3.7.2 Ansatzpunkte zur Reduktion von Spillover-Effekten und ihren negativen Auswirkungen
  • 3.7.3 Effekte von Spillover auf Unternehmen
  • 3.7.4 Unternehmen als Profiteure von Spillover-Effekten
  • 3.7.5 Ebenenbetrachtung von Spillover-Effekten und empirische Studien zu den Wirkungen von Spillover
  • 3.7.6 Spezialfall: Nicht antizipierte Spillover-Effekte
  • 3.7.7 Bedeutung von Spillover-Effekten für das Innovationsmanagement von Unternehmen
  • 3.8 Formen intellektueller Eigentumsrechte
  • 3.8.1 Patente
  • 3.8.1.1 Anforderungen an die Erteilung eines Patents - Patentierbarkeit
  • 3.8.1.2 Wichtige Anwendungs- und Entscheidungsregeln des Patentsystems
  • 3.8.1.3 Rechte des Patentinhabers
  • 3.8.1.4 Pflichten des Patentinhabers
  • 3.8.1.5 Effizienzwirkungen und Wohlfahrtsanalyse des Patentsystems
  • 3.8.1.6 Offene bzw. umstrittene Fragen des Patentwesens in der ökonomischen Literatur
  • 3.8.2 Copyrights (Urheberrechte)
  • 3.8.2.1 Grenzen des Urheberrechtsschutzes
  • 3.8.2.2 Wohlfahrtsanalyse von Urheberrechten
  • 3.8.3 Warenzeichen (Trademarks)
  • 3.8.4 Geschäftsgeheimnisse (Trade Secrets)
  • 3.8.5 Zum Verhältnis der intellektuellen Eigentumsrechte
  • 3.8.6 Fazit
  • 3.8.7 Zur Wirksamkeit intellektueller Eigentumsrechte und alternative Ansatzpunkte zur Appropriierung von Innovationserträgen
  • 3.8.7.1 Empirische Untersuchung zur Appropriierung von Innovationserträgen
  • 3.8.7.2 Das Konzept des Appropriierungsregimes und seine wesentlichen Elemente
  • 3.8.7.3 Fazit
  • 3.9 Zum Zusammenhang von Produkthaftungsrecht und Innovation
  • 3.9.1 Empirische Evidenz zur Auswirkung des Produkthaftungsrechts auf das Innovationsverhalten von Unternehmen
  • 3.9.2 Ein Modell für die Verbindung zwischen Produkthaftung und Innovationstätigkeit
  • 3.9.3 Unternehmerisches Risikomanagement zur Reduktion von Produkthaftungsrisiken und Schadenskosten aus Produkthaftung
  • 3.10 Möglichkeiten der Innovationspolitik zur Weiterentwicklung des Innovationssystems einer Volkswirtschaft
  • 3.11 Zur technologischen Wettbewerbsfähigkeit von Ländern - am Beispiel Deutschlands
  • 3.11.1 Technologische Leistungsfähigkeit im Hinblick auf Wirtschaftssektoren
  • 3.11.2 Technologische Leistungsfähigkeit in regional-geographischer Hinsicht
  • 3.11.3 Technologische Leistungsfähigkeit im Hinblick auf Unternehmensgrößentypen
  • 3.11.4 Herausforderungen an die empirische Innovationsforschung: Indikatoren und Messprobleme sowie Probleme beim Arbeiten mit Daten zu Forschung, Entwicklung und Innovation
  • 3.12 Zusammenfassung
  • 4 Theoretische Grundlagen des Innovationsmanagements von Unternehmen
  • 4.1 Neue Institutionenökonomik: Grundannahmen und Institutionenbegriff
  • 4.1.1 Property Rights-Theorie
  • 4.1.2 Transaktionskostenansatz
  • 4.1.3 Agency-Theorie
  • 4.2 Ressourcenorientierte Unternehmensführung (Resource-based View of the firm)
  • 4.2.1 Wesentliche Grundannahmen und Elemente ressourcenorientierter Ansätze der Unternehmensführung
  • 4.2.2 Der Ressourcenbegriff und Ressourcenkategorien im Resource-based View of the firm
  • 4.2.3 Das Konzept des verteidigungsfähigen Wettbewerbsvorteils
  • 4.3 Der Strategieansatz der Industrial-Organization-Forschung
  • 4.4 Wesentliche Ansatzpunkte zur Erzielung von Effizienzgewinnen und zum Aufbau von Marktmacht aus theoretischer Sicht
  • 4.5 Zusammenfassung
  • 5 Aktionsfelder, Strategien und Methoden des Innovationsmanagements von Unternehmen
  • 5.1 Technologieportfolios als Instrumente zur Planung von FuE-Programmen und -Projekten
  • 5.2 Make-or-Buy von Technologien
  • 5.2.1 Einbindungsformen, Methoden und Strategien der Technologieakquisition
  • 5.2.2 Theoretische Grundlagen zur Erklärung des Make-or-Buy von Technologien
  • 5.2.2.1 Betrachtung aus Sicht der Transaktionskostentheorie
  • 5.2.2.2 Betrachtung aus Sicht der Agency-Theorie
  • 5.2.2.3 Betrachtung aus Sicht der Property Rights-Theorie
  • 5.2.2.4 Betrachtung aus Sicht des Resource-based View
  • 5.3 Internal und External Corporate Venturing zum Aufbau neuer FuE-Schwerpunkte und Geschäftsfelder
  • 5.4 Alternative Koordinationsinstrumente im FuE-Bereich: Projektmanagement und/oder innovationsfördernde Unternehmenskultur
  • 5.5 Patentierungsstrategien
  • 5.5.1 Funktionen von Patenten aus einzelwirtschaftlicher Sicht
  • 5.5.2 Der Patentierungsprozess, Grundelemente einer Patentierungsstrategie und Bewertung von Patenten
  • 5.5.3 Patentportfolios als Instrument zur Planung und strategischen Gestaltung der Patentposition eines Unternehmens
  • 5.5.4 Möglichkeiten und Grenzen einer Patentierungsstrategie aus theoretischer Sicht
  • 5.6 Standardisierungsstrategien
  • 5.6.1 Definition und Arten von Standards
  • 5.6.2 Ökonomische Vorteile eines Standards für Konsumenten
  • 5.6.3 Positionierungsstrategien in Standardisierungswettbewerben
  • 5.7 Lizenzvergabe als Strategie der Technologieverwertung
  • 5.7.1 Definition und Ziele von Lizenzverhältnissen
  • 5.7.2 Theoretische Grundlagen zur Lizenzierung: Neue Institutionenökonomik
  • 5.7.2.1 Lizenzierung aus Sicht der Property Rights-Theorie
  • 5.7.2.2 Lizenzierung aus Sicht der Transaktionskostentheorie
  • 5.7.2.3 Lizenzierung aus Sicht der Agency-Theorie
  • 5.7.2.4 Theoretische Grundlagen zur Lizenzierung: Resource-based View of the firm
  • 5.7.2.5 Lizenzierung aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik und des ressourcenorientierten Ansatzes
  • 5.8 Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis
  • Stichwortverzeichnis

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