Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven
 
 
wbv Media (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 20. November 2019
  • |
  • 152 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7639-6020-0 (ISBN)
 
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Das webbasierte Lehr- und Lerninstrument kombiniert digitale Technik mit dem Ansatz des situierten Lernens. Auf der Plattform werden alters- und lernplangerechte Inhalte aus dem Technikunterricht an allgemeinen und berufsbildenden Schulen vermittelt. Die Autorinnen und Autoren untersuchen darüber hinaus, welche Verwertungs- und Anwendungschancen die Plattform für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung bietet.
  • Deutsch
  • Bielefeld
  • |
  • Deutschland
  • 7,01 MB
978-3-7639-6020-0 (9783763960200)
10.3278/6004693w
weitere Ausgaben werden ermittelt
Der Herausgeber Prof. Dr. Frank Bünning ist Inhaber der Professur Technische Bildung und ihre Didaktik am Institut I Bildung, Beruf und Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Leiter des Projektes CoSiTo.

Die Autor:innen Jeanette Krumbach, Juliane Lehmann und Marcel Martsch sind wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an der Professur Technische Bildung und ihre Didaktik am Institut I Bildung, Beruf und Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Die Autor:innen Georg Dietrich, Denise Meinecke und Tamara Rautenstengel sind Mitarbeiter:innen im Projekt CoSiTo der Professur Technische Bildung und ihre Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Der Autor Marcus Röhming ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Simulation und Graphik (ISG) sowie an der Professur Technische Bildung und ihre Didaktik am Institut I Bildung, Beruf und Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Vorwort

1. Situiert Lernen mit CoSiTo: Neue Ansätze zur Gestaltung des Technikunterrichts - Frank Bünning, Jeanette Krumbach, Juliane Lehmann, Marcel Martsch, Marcus Röhming
2. CoSiTo in der Ausbildung von Lehrkräften - Potenziale und Grenzen - Jeanette Krumbach
3. CoSiTo im Schuleinsatz: Was sagen die Lehrkräfte? - Juliane Lehmann & Tamara Rautenstengel
4. Akzeptanz von CoSiTo bei SchülerInnen der Sekundarstufe I - Marcus Röhming
5. Verständniszuwachs durch CoSiTo? Eine explorative Analyse - Frank Bünning & Georg Dietrich
6. Situiertes Lernen in der Aus- und Weiterbildung mit CoSiTo: Eine Potenzialanalyse - Jeanette Krumbach & Denise Meinecke

Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Autorinnen und Autoren

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

34,90 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen