(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung

Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge
 
 
Verlag Barbara Budrich
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 2. Oktober 2017
  • |
  • 357 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8474-0888-8 (ISBN)
 
Um den Stand der (re-)konstruktiven Inklusionsforschung zu systematisieren und die fachliche Diskussion voranzutreiben, versammelt der Band Beiträge einschlägiger Autor*innen. Diskutiert werden wesentliche theoretische Perspektiven insbesondere mit Blick auf Differenz und Differenzkategorien, Befunde (re-)konstruktiver Inklusionsforschung in pädagogischen Handlungsfeldern sowie theoretisch, methodologisch und/oder empirisch innovative und anspruchsvolle Forschungsprojekte.
  • Deutsch
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  • Deutschland
978-3-8474-0888-8 (9783847408888)
3847408887 (3847408887)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. phil. Jürgen Budde, Professor für die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. phil. Andrea Dlugosch, Professorin für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten, Institut für Sonderpädagogik, Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. phil. Tanja Sturm, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung an der Universität Münster
  • "Cover "
  • "(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien â??Handlungsfelder â?? Empirische Zugänge"
  • "Inhaltsverzeichnis"
  • "I. Einführung"
  • "(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung â?? eine Einleitung"
  • "Inklusion als erziehungswissenschaftlicher Gegenstand"
  • "Historische Kontextualisierungen der Integrations und Inklusionsforschung in der Bundesrepublik Deutschland"
  • "Historische Kontextualisierungen der Integrations und Inklusionsforschung in der Bundesrepublik Deutschland"
  • "1 Einleitung"
  • "2 Das Zwei-Welten-Konstrukt der Integrationsforschung"
  • "3 Differenzkonstrukte statt Dichotomien"
  • "4 Das Dilemma der Differenz"
  • "Bündnisse mit inklusivem Auftrag â?? Die Kooperation von Schule und Jugendhilfe in der Ganztagsschule"
  • "1 Einleitende Ã?berlegungen"
  • "2 Bildungspolitische Erwartungen und strukturelle Rahmungen der Ganztags-Kooperationsbeziehungen von â??Bündnispartner_innenâ?? zur Umsetzung des Inklusionsauftrags"
  • "3 Kooperation konkret â?? Zusammenwirken formaler und nicht-formaler Bildungsangebote"
  • "3.1 Das pädagogische Gesamtkonzept"
  • "3.2 Transfer von Hortpädagogik und offener Kinder und Jugendarbeit"
  • "3.3 Hindernisse und Schwierigkeiten in der Bildungsbiografieâ?? Einzelfallförderung und Hilfe durch Schulsozialarbeit als kooperieren des Handlungsfeld"
  • "4 Fazit"
  • "II. Differenzen in rekonstruktiver Inklusionsforschung"
  • "Differenzen, Kategorien, Linien, Merkmale, Dimensionen â?? wann Unterschiede Bedeutung erlangen und wie sie gemacht werden"
  • "1 Relevanz von Unterschieden"
  • "2 Begriffe für Unterschiede â?? und Unterscheidungen"
  • "2.1 Ebene der Viskosität"
  • "2.2 Ebene der Neutralität"
  • "2.3 Ebene der Exklusivität"
  • "2.4 Ebene der Essenzialität"
  • "2.5 Ebene der Ursächlichkeit"
  • "2.6 Ebene der Interdependenz"
  • "3 Differenzkategorien in der Inklusionsforschung"
  • "4 Fazit"
  • "Inklusion und Exklusion"
  • "1 Einleitende Ã?berlegungen"
  • "2 Ein pädagogisches Verständnis von Inklusion"
  • "3 Inklusion und Exklusion im soziologischen Diskurs"
  • "3.1 Inklusion/Exklusion aus Sicht der Systemtheorie"
  • "3.2 Inklusion/Exklusion in der englischen und französischen Ungleichheitsforschung"
  • "4 Fazit"
  • "Gender als vielfältige Kategorie in der Inklusionsforschung"
  • "1 Empirische Rekonstruktion â?? immer schon gendersensibel?"
  • "2 Konzeptualisierungen von Gender"
  • "3 Gender und Dis/Ability â?? theoretische und empirische Bezüge"
  • "4 Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion: Anforderungen an eine gendersensible rekonstruktive Forschung"
  • "Gesundheit als soziale Konstruktion und als gesellschaftliches Phänomen"
  • "1 Einleitung"
  • "2 Gesundheit und Krankheit als soziales Spannungsfeld"
  • "3 Das Paradigma der Salutogenese in der Public-Health"
  • "4 Gesundheitsförderung und die Ottawa-Charta"
  • "5 Fazit"
  • "Sozioökonomische Benachteiligung und Exklusion"
  • "1 Problemstellung"
  • "2 Konzepte zur Beschreibung sozioökonomischer Benachteiligung"
  • "3 Exklusion aus systemtheoretischer und sozialpolitischer Perspektive"
  • "4 Erklärung von Bildungsungleichheit im Kontext von Armut"
  • "5 AbschlieÃ?ende Ã?berlegungen"
  • "Behinderung und Behindertwerden â?? Annäherungen an Potenziale einer rekonstruktiven Forschungslogik"
  • "1 Behinderung â?? drei Perspektiven"
  • "1.1 International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)"
  • "1.2 Behinderung im Kontext der Disability Studies â??Ableism"
  • "1.3 Behinderung aus der Perspektive der Kulturhistorischen Theorie"
  • "2 Behindertwerden"
  • "3 Fazit â?? Behinderung rekonstruktiv?"
  • "Zur Relationalität und Veränderlichkeit von Differenzen â?? Intersektionale Forschungsperspektiven auf inklusive Pädagogik"
  • "1 Figurations- und perspektivitätstheoretische Voraussetzungen"
  • "2 Intersektionale Perspektiven auf Differenzen"
  • "3 Multiperspektivische Intersektionalität in universell-menschenrechtlicher Orientierung"
  • "4 Inklusion in pädagogischen Feldern und intersektionale Forschung"
  • "5 Spätmoderne Entwicklungen"
  • "III. Beispiele rekonstruktiver Inklusionsforschung"
  • "Rekonstruktive Inklusionsforschung als (rekonstruktive) Bildungsforschung im Anspruch einer reflexiven Wissenschaft â?? Eine Rahmung"
  • "1 Eine Positionierung rekonstruktiver Bildungsforschung"
  • "2 Der besondere Gehalt der rekonstruktiven Perspektive für die Inklusionsforschung"
  • "2.1 Die zugespitzte Perspektive auf Inklusion in Bildungs und Erziehungsarrangements"
  • "2.2 Die erweiterte Perspektive auf Prozesse gesellschaftlicher Teilhabe/Ausschluss"
  • "2.3 Anmerkung zur Heterogenität des Feldes"
  • "3 Anforderungen an eine rekonstruktive Inklusionsforschung"
  • "Inklusion im Mehrebenensystem: Ã?berlegungen und explorative Analysen zur Einführung der â??Inklusiven Schuleâ?? aus der Perspektive einer rekonstruktiven Governanceforschung"
  • "1 Inklusion als konflikthaftes Reformprogramm"
  • "2 Inklusion in der Perspektive einer Rekonstruktiven Governanceforschung"
  • "3 Inklusion auf der politisch-administrativen Ebene â?? Aspekte der ministeriellen Adressierung schulischer Akteure"
  • "4 â??Ich verstehe Inklusion ja auch andersâ?? â?? eine exemplarische Rekonstruktion zur Respezifikation auf der Ebene der schulischen Praxis"
  • "5 Diskussion und Ausblick"
  • "Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen"
  • "1 Einleitende Ã?berlegungen"
  • "2 Schülerkooperation"
  • "3 Methodische Vorgehensweise"
  • "4 Empirische Analysen"
  • "4.1 Interaktion zwischen Lee und Nina"
  • "4.2 Interaktion zwischen Lina und Alexa"
  • "5 Diskussion und Anschlussfragen"
  • "â??...dass man nicht alleine istâ?? Rekonstruktionen zum Verhältnis von Regel- und Sonderpädagog_innen an einer inklusiven Grundschule"
  • "1 Erkenntnisgegenstand, -fragestellung und projektierter Erkenntnisgewinn"
  • "2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden"
  • "3 Analyse und Ergebnisse"
  • "3.1 Gruppendiskussion"
  • "3.2 Interview"
  • "4 Diskussion"
  • "5 Perspektiven und Forschungsdesiderata"
  • "Schulbegleitung als Forschungsfeld"
  • "1 Einleitung: Schulbegleitungen als unbestimmte Unterrichtsakteure"
  • "2 Empirische Schlaglichter auf Schulbegleitungen"
  • "2.1 Schulbegleitung als Leistung der Eingliederungshilfe"
  • "2.2 Professionalisierung und Professionalisierbarkeit von Schulbegleitungen"
  • "2.3 Schulbegleitung und â??inklusive Schulentwicklungâ??"
  • "2.4 Unterrichtsbezogener Einsatz von Schulbegleitung"
  • "3 Fazit"
  • "Netzwerke inklusiver Konstellationen â?? Rekonstruktionen zu Akteuren, Strukturen und Prozessen im Kontext Inklusion"
  • "1 Einleitung"
  • "2 Inklusion als Mehrebenenkonstellation"
  • "3 Das Prozessieren inklusiver Bildungssysteme: Netzwerke und Konstellationen"
  • "3.1 Die Netzwerkstellung â?? das Erhebungsinstrument"
  • "3.2 Videographierte Konstellationen als Datenmaterial â?? das Repertoire"
  • "3.3 Konstellationsanalyse(n) â?? rekonstruktive Auswertungspraxis visueller Daten"
  • "4 Exemplarische Konstellationsanalyse: das Einsetzender UN-BRK aus der Sicht eines Schulleiters"
  • "4.1 Bestimmung des Analysezeitpunkts â?? Ausgangsdaten"
  • "4.2 Gedankenexperimentelles Ausloten möglicher Sinngehalte des fokussierten Elements"
  • "4.2.1 Paraphrase des zu untersuchenden Konstellationselements"
  • "4.2.2 Gedankenexperimentelle Kontextvariation"
  • "4.2.3 Gegenüberstellung der gedankenexperimentell eruierten Kontexte"
  • "4.3 Ausweisen erwartbarer simultaner Kontexte"
  • "4.4 Sukzessive Konfrontation der Lesarten mit dem nächsten Konstellationsbereich"
  • "4.5 Konfrontation der Analyseergebnisse mit vorhandenen Kontextinformationen"
  • "5 Schluss"
  • "»Auszeit« vom inklusiven Unterricht. Erste Ergebnisse zu differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen Feldstudien in Nordrhein-Westfalen"
  • "1 Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW: Erkenntnisinteresse und Untersuchungsdesign"
  • "2 Erste Ergebnisse über regenerative und sanktionierende Auszeiten: raus dürfen â?? rauswollen â?? raus müssen"
  • "3 Diskussion und Forschungsdesiderata"
  • "Zum Potential der Dokumentarischen Videointerpretationâ?? Exemplarische Sequenzanalyse zur Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Deutschunterricht der Sekundarstufe I"
  • "1 Erkenntnisgegenstand und Fragestellung der Studie"
  • "2 Methodologie der Dokumentarischen Methode, Unterrichtsmilieu"
  • "3 Fotogramm- und Sequenzanalyse: â??Nein schreibs jetzt sonst unterschreib ichs nicht!â??"
  • "3.1 Fotogrammanalyse"
  • "3.2 Sequenzanalyse: Interaktion zwischen Adriano und Herrn Peters"
  • "4 Inklusiver Unterricht auf der Sekundarstufe I â?? Formalia vor Inhalt?"
  • "5 Dokumentarische Videointerpretation und ihre Potentiale"
  • "Symbolische In- und Exklusionsphänomene im Schulbuch. Weihnachten, Europa und â??die Anderenâ??"
  • "1 Einleitung"
  • "2 â??Weihnachten in Europaâ??. Migrationsgesellschaftlich relevante Themen in Schulbüchern und deren Bedeutung für das Unterrichtsgeschehen"
  • "3 â??Otheringâ?? als (implizite) Adressierungsform"
  • "4 Das christliche Europa und sein â??Anderesâ??"
  • "(Elementar-)Pädagogische Ordnungen â?? ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz"
  • "1 Einleitende Ã?berlegungen"
  • "2 Exklusion: das Gegenkonzept der Inklusion"
  • "3 (Elementar-)Pädagogische Ordnungsbildungen"
  • "4 Praktiken (elementar-)pädagogischer Ordnungsbildungen"
  • "5 AbschlieÃ?ende Bemerkung"
  • "Die Förderung von sozialer Kompetenz in berufsvorbereitendem Unterricht im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion in der Berufsbildung"
  • "1 Einleitende Ã?berlegungen"
  • "2 Der Diskurs um ,Ausbildungsreifeâ?? und das institutionelle Feld der Berufsvorbereitung"
  • "3 Beschreibung von Untersuchungsfeld und Methode"
  • "4 Die unterrichtliche Thematisierung von ,ausbildungsreifemâ?? Arbeits- und Sozialverhalten am Beispiel ,Umgangsformenâ??"
  • "5 ,Ausbildungsreifeâ?? zwischen Normalisierung und Differenz"
  • "6 Fazit und Diskussion"
  • "Zur Notwendigkeit der reflexiven Ã?bergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule"
  • "1 Einzelfallbezug und universelle Orientierung als zentraler Modus der Differenzbearbeitung im Unterricht nach der UN-Behindertenrechtskonvention"
  • "2 Ã?ffentlicher Unterricht als professioneller Möglichkeitsraum zwischen Fallverstehen und Routine im universalistischen Kontext"
  • "3 Die neue Akteurskonstellation im inklusiven Unterricht als Erweiterung oder Perturbation des professionellen Möglichkeitsraums?"
  • "4 Analysen zum professionellen Möglichkeitsraum in der neuen Akteurskonstellation am Beispiel von Hilfepraktiken von Schulbegleitungen"
  • "5 Fazit: Zur Notwendigkeit der reflexiven Ã?bergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht"

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