Sprachliche Defizite und Wortfindungsstörungen - Texte von A-Z

Therapiehilfe für die Logopädie, Sprech- und Sprachtherapie
 
 
Springer (Verlag)
  • erschienen am 9. November 2022
  • |
  • XIII, 65 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-662-66347-9 (ISBN)
 
Dieses essential bietet eine Sammlung humorvoller Geschichten für die Behandlung verschiedener sprachlicher Defizite in der Logopädie und Sprachtherapie, mit Schwerpunkt auf Aussprache- und Wortfindungsstörungen, z.B. Lese- und Rechtschreibstörungen, eingeschränkte Erzählfähigkeit, phonetische und phonologische Störungen, Aphasien und den dazugehörigen Wortfindungsstörungen, sowie für Sprachstörungen bei Demenz oder Parkinson. Die Texte eignen sich für die Textebene und den Transfer in die Spontansprache und trainieren den aktiven und passiven Wortschatz. Fragen am Ende der Geschichte üben das Wort- und Textverständnis und gleichzeitig fördern sie die Erzählfähigkeit.
1. Aufl. 2022
  • Deutsch
  • Heidelberg
  • |
  • Deutschland
Springer Berlin
  • 1
  • |
  • 1 s/w Abbildung
  • |
  • XIII, 65 S. 1 Abb.
  • 0,50 MB
978-3-662-66347-9 (9783662663479)
10.1007/978-3-662-66347-9
weitere Ausgaben werden ermittelt
Nathalie Bregula ist Logopädin, zertifizierte Stimmtrainerin und Stimmtherapeutin mit unterschiedlichen Weiterbildungen wie MODAK-Programm, Behandlung von Fazialisparesen, Kon-Lab/Dysgrammatismus. Nebenberuflich ist sie als Körpertherapeutin in der Stressmedizin und als Betreuung und Lernförderung an regionalen Bildungszentren tätig.Dr. Sibyll Hein ist promovierte Biologin und hat jahrelang in der Grundlagenforschung im Bereich Virologie und Onkologie gearbeitet. Seit einigen Jahren ist sie als freie Mitarbeiterin für verschiedene Firmen tätig und verfasst wissenschaftliche Texte unterschiedlicher Art.
Vokale: Monophthonge (Einzellaute mit stabiler Artikulation).- Konsonanten: stimmlos und stimmhaft.
Dieses essential bietet eine Sammlung humorvoller Geschichten für die Behandlung verschiedener sprachlicher Defizite in der Logopädie und Sprachtherapie, mit Schwerpunkt auf Aussprache- und Wortfindungsstörungen, z.B. Lese- und Rechtschreibstörungen, eingeschränkte Erzählfähigkeit, phonetische und phonologische Störungen, Aphasien und den dazugehörigen Wortfindungsstörungen, sowie für Sprachstörungen bei Demenz oder Parkinson. Die Texte eignen sich für die Textebene und den Transfer in die Spontansprache und trainieren den aktiven und passiven Wortschatz. Fragen am Ende der Geschichte üben das Wort- und Textverständnis und gleichzeitig fördern sie die Erzählfähigkeit.Der InhaltTexte von A-Z, + SCH, unterteilt in:
  • Vokale: Einzellaute mit stabiler Artikulation
  • Konsonanten: stimmlos und stimmhaft
Die Autorinnen Nathalie Bregula ist Logopädin, zertifizierte Stimmtrainerin und Stimmtherapeutin mit unterschiedlichen Weiterbildungen wie MODAK-Programm, Behandlung von Fazialisparesen, Kon-Lab/Dysgrammatismus. Nebenberuflich ist sie als Körpertherapeutin in der Stressmedizin und als Betreuung und Lernförderung an regionalen Bildungszentren tätig.Dr. Sibyll Hein ist promovierte Biologin und hat jahrelang in der Grundlagenforschung im Bereich Virologie und Onkologie gearbeitet. Seit einigen Jahren ist sie als freie Mitarbeiterin für verschiedene Firmen tätig und verfasst wissenschaftliche Texte unterschiedlicher Art.

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