55 Methoden für interaktive Whiteboards

einfach, konkret, step-by-step (5. bis 13. Klasse)
 
 
Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 29. August 2017
  • |
  • 120 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
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978-3-403-37830-3 (ISBN)
 
Ideen für das interaktive Whiteboard

In den Schulen wird vermehrt mit Neuen Medien gearbeitet. In zahlreichen Schulen kommt mittlerweile beispielsweise das interaktive Whiteboard zum Einsatz. Doch was sind die Vorteile dieses Mediums? Wie lässt es sich sinnvoll verwenden und bestmöglich in den Fachunterricht integrieren?

55 sofort einsetzbare Methoden

Der vorliegende Band zeigt Ihnen, wie Sie das interaktive Whiteboard verwenden können. Sie erhalten 55 Methoden zu seiner Nutzung in allen Phasen des Unterrichts inklusive erklärender Screenshots, übersichtlicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreter Unterrichtsbeispiele.

Übersichtliche Materialien zum Thema Whiteboard

Dank der übersichtlichen Gliederung finden Sie immer schnell, was Sie suchen. Der Band bietet Ihnen Angaben zu Klassenstufe und Ziel, Vorbereitungszeit, Schwierigkeit der Umsetzung sowie Materialbedarf. So gelingt die Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard im Handumdrehen!

Die Themen:

- Ideen sammeln und strukturieren
- Visualisieren
- Präsentieren
- Gestalten und produzieren
- Umfragen, Feedback
- Organisieren und Klassenmanagement
- Gadgets
  • Deutsch
  • Augsburg
  • |
  • Deutschland
  • 10,25 MB
978-3-403-37830-3 (9783403378303)
3403378306 (3403378306)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Einleitung [Seite 4]
2 - 1 Grundlagen [Seite 8]
2.1 - 1.1 Bilder einfügen und anpassen [Seite 8]
2.2 - 1.2 Mindmaps anlegen [Seite 10]
2.3 - 1.3 Mindmaps verschieben undvergleichen [Seite 12]
2.4 - 1.4 Materialien digitalisieren [Seite 14]
2.5 - 1.5 Piktogramme als Vorlage verwenden [Seite 16]
2.6 - 1.6 Videos abspielen [Seite 18]
2.7 - 1.7 Dateien verlinken [Seite 20]
3 - 2 Organisation [Seite 22]
3.1 - 2.1 Fragen entwickeln [Seite 22]
3.2 - 2.2 Lernziel-Pinnwand [Seite 24]
3.3 - 2.3 "Kann ich schon, will ich nochlernen"-Liste [Seite 26]
3.4 - 2.4 Advanced Organizer [Seite 28]
3.5 - 2.5 Lernziel-Zielscheibe [Seite 30]
3.6 - 2.6 Prioritätenpyramide [Seite 32]
4 - 3 Gruppenaktivitäten [Seite 34]
4.1 - 3.1 Meinungslinie [Seite 34]
4.2 - 3.2 Perspektivenwechsel [Seite 36]
4.3 - 3.3 Gruppenpuzzle [Seite 38]
4.4 - 3.4 Think-Pair-Share [Seite 40]
5 - 4 Mit Bildern arbeiten [Seite 42]
5.1 - 4.1 Unschärfe einstellen [Seite 42]
5.2 - 4.2 Bildbereiche abdecken [Seite 44]
5.3 - 4.3 Szenenbilder ausschneiden undmarkieren [Seite 46]
5.4 - 4.4 Fokusbereiche markieren [Seite 48]
5.5 - 4.5 Bildausschnitte auswählen [Seite 50]
5.6 - 4.6 Bilder vergleichen [Seite 52]
6 - 5 Textarbeit [Seite 54]
6.1 - 5.1 Überschriften an den Text setzen [Seite 54]
6.2 - 5.2 Abschnitte ausschneiden undsortieren [Seite 56]
6.3 - 5.3 Zuordnungsaufgaben erstellen [Seite 58]
6.4 - 5.4 Texte markieren und unterstreichen [Seite 60]
6.5 - 5.5 Texte vergleichen undgegenüber stellen [Seite 62]
6.6 - 5.6 Lückentext erstellen und bearbeiten [Seite 64]
6.7 - 5.7 Figurenkonstellation erarbeiten [Seite 66]
6.8 - 5.8 Gemeinsam korrigieren [Seite 68]
6.9 - 5.9 Arbeitsblätter gemeinsam bearbeiten [Seite 70]
7 - 6 Visualisierung [Seite 72]
7.1 - 6.1 Diagramme erstellen und bearbeiten [Seite 72]
7.2 - 6.2 Texte visualisieren [Seite 74]
7.3 - 6.3 Zeitstrahl erstellen [Seite 76]
7.4 - 6.4 Schaubilder beschriften [Seite 78]
7.5 - 6.5 Strukturlegetechnik anwenden [Seite 80]
8 - 7 Präsentation [Seite 82]
8.1 - 7.1 PowerPoint®-Präsentation einbinden [Seite 82]
8.2 - 7.2 Onlineportfolio präsentieren [Seite 84]
8.3 - 7.3 Lernplakate erstellen undpräsentieren [Seite 86]
8.4 - 7.4 Webseiten aufrufen [Seite 88]
8.5 - 7.5 Wörter oder Bilder mit Tonhinterlegen [Seite 90]
9 - 8 Spielerisches Lernen [Seite 92]
9.1 - 8.1 Memo-Spiel erstellen [Seite 92]
9.2 - 8.2 Sortieraufgaben erstellen [Seite 94]
9.3 - 8.3 Quiz erstellen [Seite 96]
10 - 9 Einsatz von Lernmitteln [Seite 98]
10.1 - 9.1 Zirkel, Lineal und Co. einsetzen [Seite 98]
10.2 - 9.2 Schulbuch projizieren [Seite 100]
10.3 - 9.3 Technisch-wissenschaftlicheTaschenrechner einsetzen [Seite 102]
10.4 - 9.4 Digitale Karten einbinden [Seite 104]
10.5 - 9.5 Noten schreiben und hören [Seite 106]
11 - 10 Apps [Seite 108]
11.1 - 10.1 Hot PotatoesT [Seite 108]
11.2 - 10.2 LearningApps [Seite 110]
11.3 - 10.3 Wecker, Uhr, Countdown [Seite 112]
11.4 - 10.4 Lernsoftware einsetzen [Seite 114]
11.5 - 10.5 Experteninterviews via Skype® [Seite 116]
12 - Quellennachweis [Seite 118]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

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