In Zeiten, da nahezu jedes Firmencredo die Mitarbeiter als wichtigstes Asset feiert und Employer-Branding angesichts des Fachkräftemangels zum kategorischen Imperativ geworden ist, gehören Mitarbeiterführung und damit Gesprächsführung zu den zentralen Aufgaben von Managern. Mitarbeitergespräche sind ein wesentliches und unentbehrliches Instrument zur Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung und -motivation.
Dieses Buch bringt auf den Punkt, was Martina Boden als Führungskraft und Coach selbst er- und gelebt hat. Es greift die Beispiele und Fragen auf, mit denen Teilnehmer ihrer Coachings und Seminare zu ihr kommen, bietet also Praxis pur - seriös, lesbar und umsetzbar aufbereitet.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
59
59 s/w Abbildungen
XII, 202 S. 59 Abb.
Dateigröße
Schlagworte
ISBN-13
978-3-658-02363-8 (9783658023638)
DOI
10.1007/978-3-658-02363-8
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
DNB DDC Sachgruppen
Dewey Decimal Classfication (DDC)
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Martina Boden ist studierte Politikwissenschaftlerin. Als Beraterin und Coach begleitet sie seit 2001 Mitarbeiter aller Ebenen, von der Assistenz bis zur Geschäftsführung, in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Ihre Schwerpunktthemen sind Kommunikation und Konfliktmanagement, Führen und Organisationsentwicklung, Karriereentwicklung und Outplacement.
Zeitgemäß führen?- Worauf es im Gespräch ankommt: Bedienungsanleitungen und Warnhinweise.- Analyse mit Methode.- Gesprächssituationen: Der Werkzeugkoffer.- Change und andere Schwierigkeiten.