Abbildung von: Preiserhöhungen verkaufen - Wiley-VCH

Preiserhöhungen verkaufen

Wie Sie auch mit höheren Preisen keine Kunden verlieren
Jeb Blount(Autor*in)
Wiley-VCH (Verlag)
1. Auflage
Erschienen am 16. Mai 2023
288 Seiten
E-Book
ePUB mit Adobe-DRM
978-3-527-84171-4 (ISBN)
21,99 €inkl. 7% MwSt.
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Preiserhöhungsinitiativen - ob auf breiter Basis oder auf bestimmte Kunden ausgerichtet - machen den meisten den Vertriebsprofis und Kundenbetreuern, die sie ihren Kunden verkaufen sollen, Angst. Preiserhöhungen bei Kunden stehen ganz oben auf der Liste der Dinge, die Vertriebsmitarbeiter ungern tun, weil sie befürchten, dass Preiserhöhungen das Verkaufsvolumen verringern oder der Konkurrenz die Tür öffnen. Doch wenn man effektiv verkauft, akzeptieren die Kunden Preiserhöhungen, bleiben loyal und kaufen oft sogar mehr.
In seinem neuen Buch zeigt der bekannte Verkaufstrainer Jeb Blount die Strategien, Taktiken, Techniken und Rahmenbedingungen auf, mit denen Verkäufer Preiserhöhungsinitiativen erfolgreich meistern können. Von der Ausarbeitung wirksamer Preiserhöhungsbotschaften über den Schutz hart erkämpfter Beziehungen und den Umgang mit gängigen Einwänden bis hin zur Argumentation für den von ihnen gebotenen Wert führt dieser umfassende Leitfaden Vertriebsmitarbeiter durch jeden Schritt des Verkaufsprozesses für Preiserhöhungen.
In jedem Kapitel finden die Leser praktische Übungen, die ihnen helfen, das System "Preiserhöhung verkaufen" zu beherrschen. Mit jedem neuen Kapitel werden sie mehr und mehr Vertrauen in ihre Fähigkeit gewinnen, Kunden erfolgreich in Preiserhöhungsgespräche einzubeziehen.
Das Buch ist ein unverzichtbares Handbuch für Vertriebsprofis, Kundenbetreuer, Kundenerfolgsteams und andere Führungskräfte im Bereich der Umsatzgenerierung, die einen spannenden und aufschlussreichen Leitfaden für die Navigation durch die wichtige - und nervenaufreibende - Welt der Preiserhöhungen suchen.
Jeb Blount ist ein anerkannter Trainer und internationaler Bestsellerautor von vierzehn Büchern, darunter "Virtual Selling", "Fanatical Prospecting", "Keine Einwände", "Gekauft" und "Virtual Trainings". Mit seiner globalen Trainingsorganisation Sales Gravy helfen Jeb und sein Team Unternehmen jeder Größe, ihre Vertriebsproduktivität und ihr Umsatzwachstum schnell zu steigern.
  • Intro
  • Titelblatt
  • Impressum
  • Einsatz
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort von Victor Antonio
  • Einführung: Leitfaden für die taktische Verhandlungsführung bei Preiserhöhungen
  • Teil I: DEN ANGSTMODUS DURCHBRECHEN
  • 1 Preiserhöhungen: Ein heikles Thema
  • Verkäufer hassen Preiserhöhungen
  • Preiserhöhungen sind wichtig
  • Preiserhöhungsinitiativen verschiedener Art
  • Herausforderungen
  • Profitipps für Führungs- und Coaching-Teams: Herausforderungen aufdecken
  • Anmerkungen
  • 2 Fünf grundlegende Befürchtungen
  • Niemand mag Preiserhöhungen
  • Wir wollen zufriedene Kunden und keine Konflikte
  • Die Angst vor Ablehnung in den Griff bekommen
  • 3 Achtsamkeit und die Ursachen der Angst
  • Die Ursachen der Angst
  • Der Fluch der Kampf-oder-Flucht-Reaktion
  • Die Hürde der Ablehnung
  • 4 Emotionale Selbstkontrolle
  • Hürdenimmunität
  • Ablehnungsresistenz entwickeln
  • Vier Schlüsselmerkmale, die zur Entwicklung von Hürdenimmunität gegen Preiserhöhungen beitragen
  • Anmerkungen
  • 5 Gut geplant ist halb gewonnen
  • Vorbereiten und proben
  • Profitipps für Führungs- und Coaching-Teams: Murder Boarding
  • Machen Sie sich Ihre emotionalen Trigger bewusst
  • Nutzen Sie die Hebelwirkung der positiven Visualisierung und inneren Monologe
  • Teil II: KUNDENBEZIEHUNGEN SCHÜTZEN
  • 6 Die Kundenbindung zählt
  • Preiserhöhungsinitiativen sind auf ein duales Ziel ausgerichtet
  • Durch das klippenreiche Gewässer der Unzulänglichkeiten steuern
  • Wir fühlen, bevor wir denken
  • Kunden: Der menschliche Faktor
  • Notiz
  • 7 Starke Gefühle: Groll und Feindseligkeit
  • Gefühle mit Füßen treten
  • Beziehungskorrosion
  • Wiedergutmachung leisten
  • Das Verzögerungsfiasko
  • Profitipps für Führungs- und Coaching-Teams: Verzögerungstaktiken
  • Verzögerungstaktiken können Kunden in Schieflage bringen
  • 8 Kundenkenntnis, ein absolutes Muss
  • Schlagartiger Groll
  • Was haben Sie in letzter Zeit für mich getan?
  • Profi-Tipps für Führungs- und Coaching-Teams : Beziehungsstatus und Kampagnen im Vorfeld der Preiserhöhung
  • Vernachlässigung: Der Totengräber der Kundenbindung
  • Investieren Sie in die Beziehung, bevor Sie die Preiserhöhung ankündigen
  • 9 Preiserhöhungen, wenn Sie am längeren Hebel sitzen
  • Wer ist hier von wem abhängig?
  • Empathie als Leitfaden
  • 10 Kundenbeziehungsmanagement: Der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen
  • Die Status-quo-Verzerrung als Hebel einsetzen
  • Profitipps für Führungs- und Coaching-Teams: Kundenbeziehungsmanagement
  • Profilieren Sie sich als die sicherste Option
  • Gestalten Sie Ihr Kundenbeziehungsmanagement nach allen Regeln der Kunst
  • Zusammenfassung 2. Teil: Nachgedanken
  • Notiz
  • Teil III: PREISERHÖHUNGSSTRATEGIEN
  • 11 Die drei Strategien bei Preiserhöhungsgesprächen
  • Preiserhöhungsszenarien
  • Die drei Strategien: Präsentieren, Bitten und Verteidigen
  • Profitipps für Führungs- und Coaching-Teams: Vorbereitung Ihres Teams auf die Verteidigung der Preiserhöhung
  • 12 Preiserhöhungen verteidigen: Eine Gratwanderung
  • Nicht alle Kunden sind wütend
  • Reaktionsbereitschaft
  • Ankündigung per E-Mail? Geht gar nicht!
  • Reden Sie mit den Leuten
  • Die Botschaft zählt: Wissen ist Macht
  • Heizen Sie die Wut Ihrer Kunden nicht zusätzlich an
  • Schweigen Sie und hören Sie zu
  • 13 Der Verkaufsprozess bei Preiserhöhungen
  • Wie Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit mit verhandelbaren Preiserhöhungen zu Ihren Gunsten beeinflussen
  • Präsentieren oder bitten?
  • Der fünfstufige Verkaufsprozess bei Preiserhöhungen
  • Tiefgründige Analyse
  • Profitipps für Führungs- und Coaching-Teams: Der Verkaufsprozess
  • 14 Das Risikoprofil bei Preiserhöhungen
  • Die Neun-Felder-Risikoanalyse-Matrix
  • Risikoprofil-Elemente
  • Kunden bewusst abschreiben
  • Profitipps für Führungs- und Coaching-Teams: Neun-Felder-Risikoanalyse-Matrix: Teamcoaching
  • 15 Planung des Preiserhöhungsgesprächs
  • 16 Den Weg bahnen
  • Kunden sperren sich mental gegen Veränderungen
  • Kunden durch Priming auf die Veränderung vorbereiten
  • Auf Chancen hinweisen
  • Gegenseitigkeitsprinzip als Hebel einsetzen
  • Einen formalen Gesprächstermin vereinbaren
  • Zusammenfassung 3. Teil: Nachgedanken
  • Notiz
  • Teil IV: AUFBAU DER ARGUMENTATIONSKETTE
  • 17 Die Botschaft zählt
  • Das Schlüsselelement ist Selbstsicherheit
  • Emotionale Ansteckung: Kunden spiegeln Ihr Verhalten
  • Selbstsicherheit
  • Vertrauen in die Wirksamkeit des Prozesses entwickeln
  • Ändern Sie Ihre inneren Monologe
  • Ändern Sie Ihre Physiologie
  • Ändern Sie Ihre Formulierungen
  • Vermeiden Sie die Projektionen
  • Anmerkungen
  • 18 Die Akzeptanz fördern
  • Die drei Treiber der Akzeptanz
  • Die Antwort auf die WBMD-Frage
  • Authentizität
  • Anmerkungen
  • 19 Die acht Preiserhöhungsnarrative
  • Das Narrativ der ökonomischen Fairness
  • Das Narrativ der Qualitätssicherung
  • Das Narrativ der Servicekontinuität
  • Das Narrativ des Nutzenverlusts
  • Das Narrativ des Gegenseitigkeitsprinzips
  • Das Narrativ der bisherigen Wertbeiträge
  • Das Narrativ der aktuellen Wertbeiträge
  • Das Narrativ der künftigen Wertbeiträge
  • Profitipps für Führungs- und Coaching-Teams: Künftige Wertbeiträge und ökonomische Gründe für Preiserhöhungen
  • 20 Die Weil-Aussagen bei Preiserhöhungen
  • Das fünfstufige Rahmenkonzept für effektive Weil-Aussagen
  • One-to-One: Personalisierte Weil-Aussagen für jeden einzelnen Kunden
  • One-to-Many: Weil-Aussagen für viele Kunden
  • Die Formulierung von Weil-Aussagen
  • Notiz
  • 21 Die Argumentationskette bei Preiserhöhungen
  • Suttons Gesetz: Das Offensichtliche zuerst
  • Das Risiko einer Preiserhöhung bei Key Accounts verringern
  • Suttons Schlussfolgerung
  • Aufbau und Präsentation einer formalen Argumentationskette
  • Struktur der Argumentationskette bei Preiserhöhungen
  • Einbindung der Narrative
  • Zusammenfassung 4. Teil: Nachgedanken
  • Teil V: ABSCHLUSS, EINWANDBEHANDLUNG UND VERHANDLUNGEN
  • 22 Abschlusstechnik
  • Rahmenkonzept für die präsumtive Abschlusstechnik bei Preiserhöhungen
  • Schweigen
  • 23 Die Plateautechnik
  • Achtung! Kampf-oder-Flucht-Reaktion
  • Anwendung der Plateautechnik
  • Notiz
  • 24 Vier Techniken für eine erfolgreiche Einwandbehandlung
  • Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Dampf abzulassen
  • Binden Sie Ihre Kunden ein
  • Raum und Zeit
  • Emotional verbinden, erklären, bestätigen
  • 25 Preiserhöhungen durchsetzen: Der DEAL-Verhandlungsrahmen
  • Der DEAL-Verhandlungsrahmen
  • 26 Discover-Phase
  • Kapitulieren
  • Kontern
  • Konfrontieren
  • Klären
  • Decken Sie die Probleme auf
  • 27 Explain-Phase
  • Rechnen Sie vor
  • Die Mehrwert-Gleichung
  • 28 Prozentpunkte schützen
  • Worum es Ihren Kunden bei Verhandlungen in Wirklichkeit geht
  • Setzen Sie Sachleistungen als Hebel zum Schutz Ihrer Prozentpunkte ein
  • 29 Align- und Lockphase
  • Verhandlungslandkarte
  • Der taktische Einsatz der Geben-Nehmen-Playliste
  • Abschluss
  • Anmerkung des Autors:
  • Den Erfolg vorprogrammieren
  • Zusammenfassung 5. Teil: Nachgedanken
  • Teil VI: FÜHRUNGS- UND COACHING-AKTIVITÄTEN BEI PREISERHÖHUNGSINITIATIVEN
  • 30 Der Kampf beginnt
  • Führungskräfte zögern
  • Wie Sie Verkaufsteams zum Zugpferd der Preiserhöhung machen
  • Die drei Säulen der Führungskompetenz
  • Ihr Team wird dringender gebraucht als Sie
  • 31 Führungsaktivitäten bei Preiserhöhungsinitiativen
  • Sie befinden sich immer im Rampenlicht
  • Verkäufer engagieren sich aus ihren eigenen Gründen, die sich nicht mit Ihren decken müssen
  • 32 Steuerung der Preiserhöhungen
  • Große Klappe und nichts dahinter
  • Der Erfolg der Strategie hängt zu 90 Prozent von der Umsetzung ab
  • 33 Coaching bei Preiserhöhungen
  • Wissenserwerb versus Wissensanwendung
  • Coaching für eine Leistungsoptimierung bei Preiserhöhungsinitiativen
  • Zusammenfassung 6. Teil: Nachgedanken
  • Danksagung
  • Der Autor
  • Trainings, Workshops und Vorträge
  • Stichwortverzeichnis
  • End User License Agreement

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Preiserhöhungen: Ein heikles Thema


Ich erinnere mich noch genau an das erste Mal in meiner beruflichen Laufbahn, als ich die Aufgabe erhielt, meine Kunden aufzusuchen und ihnen Preiserhöhungen schmackhaft zu machen. Mein Chef berief ein Meeting mit allen Account Managern in unserer Region ein. Er händigte uns eine Liste mit den Namen und dem monatlichen Umsatzvolumen jedes einzelnen Kunden aus.

Ich erschrak, als er die Bombe platzen ließ. Es handelte sich um eine Nettopreiserhöhung von sechs Prozent, von der wir unseren Kundenstamm in Kenntnis setzen mussten. Er bat uns, die Liste durchzugehen und die Kunden auszuwählen, die darauf angesprochen werden sollten. Dafür gab er uns bis zum Ende der Woche Zeit.

Als ich nach der Rückkehr in mein Büro einen Blick auf die Namen meiner Kunden warf, war mir regelrecht schlecht. Ich hatte hart gearbeitet, um die Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Aus vielen waren Freunde geworden. Ihre Preise zu erhöhen, fühlte sich wie Verrat an.

Bei der Bewertung jedes einzelnen Kunden fand ich gute Gründe, warum ich ihn nicht mit einer Preiserhöhung konfrontieren sollte. Ich ging abermals die Liste durch, konnte aber erneut nur wenige identifizieren, die als Zielkunden in Frage kamen. Ich gelangte zu der Schlussfolgerung, dass meine Kunden bei einer Nettopreissteigerung von sechs Prozent niemals mitmachen würden.

Während der Besprechung mit meinem Chef am Ende der Woche präsentierte ich ihm das gesamte Sammelsurium der Gründe, die ich mir zurechtgelegt hatte. Doch ohne Erfolg. Er erklärte mir unumwunden, dass die Geschäftsleitung eine Preiserhöhung von sechs Prozent festgesetzt hatte und keine Ausreden gelten ließ. Ich hatte keine Wahl.

Nach dem Gespräch war ich am Boden zerstört und hatte Angst vor der Reaktion meiner Kunden. Ich überlegte sogar, zu kündigen. Vor der Aufforderung, meinen Zielkunden die Preiserhöhung zu verkaufen, hatte ich meine Arbeit geliebt. Nun stellte ich alles in Frage, was damit einherging. Tausend Kaltakquise-Anrufe in einem Haifischbecken wären mir in dem Moment lieber gewesen, als einem einzigen Kunden beizubringen, dass ihm eine Preiserhöhung in Haus stand.

Schon bei dem Gedanken daran war ich einer Panik nahe. Ich zögerte die Gespräche hinaus und pflegte sie nach Möglichkeit so lange zu vermeiden, bis ich gezwungen war, sie in Angriff zu nehmen, weil mir die Zeit davonlief. Ich machte eine Menge Fehler, weil die Angst Besitz von mir ergriffen hatte. Es war eine der schlimmsten Phasen meiner Laufbahn im Verkauf. Am Ende bestand ich die Feuerprobe, aber an die Lektion, die ich über den Umgang mit Angstgefühlen lernte, erinnere ich mich bis heute.

Verkäufer hassen Preiserhöhungen


Im Lauf der Jahre habe ich mir ein dickeres Fell und eine wirksamere Herangehensweise an Preiserhöhungsgespräche zugelegt. Aber ich mag sie trotzdem nicht. Diese Abneigung teile ich mit den meisten Verkäufern und Kundenbetreuern - niemand ist von Preissteigerungen begeistert.

Fakt ist, dass Verkaufsprofis darauf geeicht sind, Abschlüsse zu tätigen, Rabatte einzuräumen, für zufriedene Kunden zu sorgen und Probleme zu lösen. Doch in der Regel haben wir eine psychologisch bedingte Aversion gegen Preiserhöhungen, die wir als Gräuel empfinden.

Mit Kunden über Preiserhöhungen zu diskutieren nimmt im Pantheon der Aufgaben, die Verkäufer hassen, den Platz an der Spitze ein - noch vor Aktivitäten zum Einzug von Forderungen, Kaltakquise und Aktualisierung ihres CRM-Systems.

Wenn Verkäufer zwischen der Durchsetzung von Preiserhöhungen und anderen Aufgaben wählen dürften - Aufgaben gleich welcher Art -, würden sie sich vermutlich immer für die letzte Option entscheiden. Dafür gibt es mehrere Gründe, unter anderem:

  • Konfliktvermeidung,
  • Angst vor Ablehnung,
  • der Wunsch, bei ihren Kunden beliebt zu sein,
  • Unbehagen angesichts der Kommunikation von Preiserhöhungen,
  • Verständnis für die Reaktionen der Kunden,
  • Angst vor dem Verlust von Kunden, Umsatz und Einkommen,
  • keine überzeugenden Argumente zur Rechtfertigung der Preiserhöhung,
  • keine Übereinstimmung zwischen Preiserhöhung und Vergütung und
  • mangelndes Verständnis der Auswirkungen von Preiserhöhungen auf ihr Unternehmen.

Preiserhöhungen sind wichtig


Einer der Gründe für meine Abneigung gegen Preiserhöhung und die Überzeugung, meine Kunden zu verraten, war das fehlende Verständnis wesentlicher Geschäftsgrundlagen. Mir war nicht klar, dass Preiserhöhungskampagnen für die Gewinnentwicklung und den Free Cash Flow (FCF, das heißt die liquiden Mittel, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen) wichtiger sind als die Erhöhung der Spitzenerlöse durch eine Steigerung des Umsatzvolumens oder die Neukundengewinnung.

Kein einziges Instrument des Verkaufsarsenals im Business-to-Business-Bereich schützt die Gesundheit Ihres Unternehmens besser als Preiserhöhungen. Sie helfen, Perioden steigender Inflation durchzustehen, generieren Kapital für Investitionen in Wachstum und Beschäftigung, tragen zur Verbesserung des Qualitäts- und Serviceniveaus bei, treiben die Aktienkurse in die Höhe und sichern Arbeitsplätze.

Preiserhöhungen bieten erhebliche Vorteile. Sie können durchgereicht werden und bei allen Beteiligten einen Gewinnzuwachs von 400 Prozent in Form einer Steigerung des Umsatzvolumens mit sich bringen. Eine Steigerung des Umsatzvolumens von einem Prozent hat zum Beispiel einen Gewinnzuwachs von 3,3 Prozent zur Folge, während eine Preiserhöhung von einem Prozent bei einem gleichbleibend stabilen Umsatzvolumen zu einem operativen Gewinn von sage und schreibe 11,1 Prozent führt.1

Unter dem Strich stellen Preiserhöhungen die größte einzelne Chance und Strategie für B2B-Unternehmen dar, ihre Gewinne zu steigern.2 Natürlich nur, wenn es ihnen gelingt, ihre Kunden zu halten.

Die Kundenbindung ist ein Schlüsselelement und der Grund, weshalb sich Ihr Unternehmen darauf verlässt, dass Sie Preiserhöhungskampagnen erfolgreich umsetzen. Verkäufer verfügen über die beste Kundenkenntnis, sind Kommunikationsexperten reinsten Wassers und Profis, wenn es gilt, Geschäftsabschlüsse unter Dach und Fach zu bringen.

Dennoch bringt eine überwältigende Anzahl von Verkäufern tief verwurzelte Ängste und mangelnde Selbstsicherheit bei der Implementierung von Preiserhöhungsinitiativen zum Ausdruck. Sie fürchten, Kunden zu verlieren und wichtige Beziehungen unwiderruflich zu schädigen. Sie haben das Gefühl, nicht ausreichend für effektive Preiserhöhungsgespräche gewappnet zu sein. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Unternehmen wenig oder gar kein formales Training zur Verbesserung der Kompetenzen auf diesem schwierigen Terrain anbieten, nicht einmal für die Führungskräfte im Verkauf, die diese spielentscheidenden Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln und feinschleifen müssen.

Ohne ein wirksames Verfahren, System oder Rahmenkonzept für die erfolgreiche Durchsetzung von Preiserhöhungen und die darauffolgenden Einwände lassen die Leistungen der Verkäufer bei diesen entscheidenden Gesprächen zu wünschen übrig. Die Initiativen stellen Ablenkungen dar, die Angst erzeugen und sich negativ auf das Gesamtergebnis des Verkaufs auswirken. Kein Wunder, dass mehr als 70 Prozent der Führungskräfte wenig Vertrauen in die Fähigkeit ihrer Verkaufsteams setzen, Preiserhöhungsgespräche effektiv zu steuern.3

Preiserhöhungsinitiativen verschiedener Art


In diesem Buch fokussieren wir uns auf die am weitesten verbreiteten Preiserhöhungsszenarien im B2B-Bereich, für die Sie zuständig sein könnten.

Breit gestreute Preiserhöhungskampagnen

Sie werden auf Unternehmens-, Bereichs- oder regionaler Ebene durchgeführt und betreffen viele Kunden gleichzeitig. In der Regel erfordern sie den Einsatz der gesamten Verkaufs- und Servicemannschaft.

Gezielte kundenspezifische Preiserhöhungen

Diese Initiativen sind auf einzelne Kunden bei anstehender Vertragserneuerung, Nachbestellungen oder spezifischen Einzelpositionen ausgerichtet. Gezielte Preisveränderungen werden häufig als Hebel eingesetzt, um die Rentabilität bestimmter Kunden zu verbessern und die Gestaltung der Preise zu optimieren, wenn diese zum Zeitpunkt der Kundenakquisition zu niedrig angesetzt waren.

Nicht verhandelbare Preiserhöhungen

Bei nicht verhandelbaren Preiserhöhungen geht ein Unternehmen davon aus, dass der Vorteil einer Preiserhöhung groß und das Risiko eines signifikanten Kundenverlusts gering ist. Meistens übernimmt der Marketingsektor die Aufgabe, die Nachricht vom bevorstehenden Preisanstieg zu formulieren und an die Kunden zu übermitteln. Verkauf und Servicebereich sind in erster Linie für die Beantwortung von Kundenanfragen, Glätten der Wellen und die Verteidigung der Preiserhöhung - das heißt, für eine...

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