Die Verantwortung des Börsenträgers bei der Gestaltung alternativer Marktsegmente

Ein Beitrag zur Diskussion über Selbstregulierung und privatrechtliche Rechtsetzung am Beispiel sogenannter Mittelstandsmärkte im Freiverkehr
 
 
Nomos (Verlag)
  • 1. Auflage
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  • erschienen am 15. Januar 2018
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  • 403 Seiten
 
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978-3-8452-8871-0 (ISBN)
 
Diverse kapitalmarktrechtliche Vorgaben führen dazu, dass die Finanzierung mittelständischer Unternehmen über die öffentlich-rechtliche Börse schwerfällt. Daher errichten deutsche Börsen sog. Mittelstandsmärkte für den Handel von Anleihen auf der Ebene des mindergeregelten Freiverkehrs mit der Folge, dass die wesentliche Regulierung dieser Märkte den privatrechtlichen Börsenträgern obliegt.
Gegenstand der Untersuchung ist die damit einhergehende Verantwortung des Börsenträgers, einen sinnvollen Ausgleich zwischen den Interessen des Anlegerpublikums, der Emittenten sowie der übrigen Handelsteilnehmer herzustellen. Dabei werden sowohl abstrakt Anforderungen an die Marktgestaltung im Wege privatrechtlicher Rechtsetzung erarbeitet als auch die konkreten Regelwerke der Börsenträger analysiert. Ferner wird untersucht, inwieweit eine Übertragung der Verantwortung auf die Person eines privatrechtlichen Börsenträgers ein sinnvolles Modell für die Gestaltung von speziellen Börsenbereichen ist.
  • Deutsch
  • Baden-Baden
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  • Deutschland
  • 3,71 MB
978-3-8452-8871-0 (9783845288710)
384528871X (384528871X)
10.5771/9783845288710
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Cover [Seite 1]
2 - Einleitung [Seite 21]
2.1 - A. Sachlicher Hintergrund [Seite 21]
2.2 - B. Gegenstand und Gang der Untersuchung [Seite 27]
3 - Erster Teil: Probleme mittelständischer Unternehmen bei der Finanzierung am Kapitalmarkt - Dargestellt am Beispiel sogenannter Mittelstandsanleihen [Seite 31]
3.1 - 1. Kapitel: Kapitalmarktrechtliche Rahmenbedingungen für den börslichen Anleihehandel [Seite 33]
3.1.1 - A. Mittelständische Unternehmensanleihen [Seite 34]
3.1.1.1 - I. Begriff und Entstehung einer Anleihe [Seite 34]
3.1.1.2 - II. Inhaltliche Gestaltung [Seite 38]
3.1.1.3 - III. Typisierung sog. Mittelstandsanleihen [Seite 39]
3.1.2 - B. Kapitalmarktrechtliche Grundlagen einer Anleiheemission und des Wertpapierhandels [Seite 43]
3.1.2.1 - I. Zielrichtung des Kapitalmarktrechts [Seite 44]
3.1.2.1.1 - 1. Marktfunktionsschutz [Seite 46]
3.1.2.1.1.1 - a) Allokationseffizienz [Seite 47]
3.1.2.1.1.2 - b) Institutionelle Effizienz [Seite 47]
3.1.2.1.1.3 - c) Operationale Effizienz [Seite 48]
3.1.2.1.2 - 2. Anlegerschutz [Seite 48]
3.1.2.1.3 - 3. Umsetzung der Regelungsziele [Seite 50]
3.1.2.2 - II. Struktur der nationalen Kapitalmärkte [Seite 50]
3.1.2.2.1 - 1. Primärer Kapitalmarkt [Seite 51]
3.1.2.2.1.1 - a) Fremdemission [Seite 51]
3.1.2.2.1.2 - b) Eigenemission [Seite 52]
3.1.2.2.2 - 2. Sekundärer Kapitalmarkt [Seite 53]
3.1.2.2.2.1 - a) Die Börse [Seite 54]
3.1.2.2.2.1.1 - aa) Der Begriff der Börse [Seite 55]
3.1.2.2.2.1.2 - bb) Unterscheidung der Börse in öffentlichrechtliche Börsenanstalt und privatrechtsförmigen Börsenträger [Seite 57]
3.1.2.2.2.1.3 - cc) Wertpapierbörse [Seite 59]
3.1.2.2.2.1.4 - dd) Segmentierung des Wertpapierhandels durch das Börsengesetz: Regulierter Markt und Freiverkehr [Seite 60]
3.1.2.2.2.2 - b) Außerbörsliche Märkte [Seite 61]
3.1.2.2.2.2.1 - aa) Multilaterale Handelssysteme [Seite 63]
3.1.2.2.2.2.2 - bb) Systematische Internalisierer [Seite 66]
3.1.2.2.2.2.3 - cc) Andere Handelsformen, insb. OTC [Seite 67]
3.1.2.3 - III. Einordnung des Freiverkehrs in das deutsche Kapitalmarktrecht [Seite 68]
3.1.2.3.1 - 1. Freiverkehr als Börse? [Seite 68]
3.1.2.3.2 - 2. Freiverkehr als multilaterales Handelssystem? [Seite 71]
3.1.2.3.3 - 3. Freiverkehr als organisierter Markt? [Seite 74]
3.1.2.3.4 - 4. Freiverkehr - börslicher oder außerbörslicher Handel? [Seite 79]
3.1.2.3.5 - 5. Eigenständige Qualifizierung der Institution Freiverkehr [Seite 81]
3.1.2.3.5.1 - a) Kein rein privatrechtliches Segment [Seite 81]
3.1.2.3.5.2 - b) Freiverkehr mehr als ein qualifiziertes MTF [Seite 82]
3.1.2.3.5.3 - c) Der Freiverkehr als Börsensegment [Seite 84]
3.1.2.3.5.4 - d) Der Freiverkehr als privatrechtliche Selbstregulierungs-Institution [Seite 85]
3.2 - 2. Kapitel: Das Dilemma der gesetzlichen Börsensegmente in Bezug auf Mittelstandsanleihen [Seite 88]
3.2.1 - A. Gesetzliche Vorgaben für den Anleihehandel in den gesetzlichen Börsensegmenten [Seite 89]
3.2.1.1 - I. Anleihen im regulierten Markt [Seite 89]
3.2.1.1.1 - 1. Zulassungsvoraussetzungen [Seite 90]
3.2.1.1.1.1 - a) Formelle Bestimmungen [Seite 91]
3.2.1.1.1.2 - b) Materielle Bestimmungen [Seite 92]
3.2.1.1.2 - 2. Einbeziehungsvoraussetzungen [Seite 95]
3.2.1.1.3 - 3. Zulassungsfolgepflichten [Seite 96]
3.2.1.1.4 - 4. Börsenpreis [Seite 100]
3.2.1.1.5 - 5. Aufsicht [Seite 101]
3.2.1.2 - II. Anleihen im Freiverkehr [Seite 103]
3.2.1.2.1 - 1. Geschäftsbedingungen und Handelsordnung [Seite 104]
3.2.1.2.2 - 2. Keine Zulassungspflicht [Seite 105]
3.2.1.2.3 - 3. Einbeziehungsvoraussetzungen [Seite 107]
3.2.1.2.3.1 - a) Verfahren der Einbeziehung [Seite 107]
3.2.1.2.3.2 - b) Prospektpflicht und Prospekthaftung [Seite 109]
3.2.1.2.4 - 4. Folgepflichten für den Emittenten [Seite 110]
3.2.1.2.5 - 5. Börsenpreis [Seite 114]
3.2.1.2.6 - 6. Aufsicht [Seite 114]
3.2.2 - B. Auswirkung des Regulierungsniveaus auf die Wahl eines Börsensegments [Seite 117]
3.2.2.1 - I. Für das Anlegerpublikum [Seite 118]
3.2.2.1.1 - 1. Unterschiedliche Ausgestaltung des Anlegerschutzes [Seite 119]
3.2.2.1.1.1 - a) Höheres gesetzliches Niveau des Anlegerschutzes im regulierten Markt [Seite 119]
3.2.2.1.1.2 - b) Problem der Informationsüberflutung [Seite 120]
3.2.2.1.1.3 - c) Mittelbarer Schutz des Anlegers [Seite 121]
3.2.2.1.2 - 2. Kosten des Anlegers [Seite 124]
3.2.2.1.3 - 3. Höhere Renditechancen im Freiverkehr [Seite 126]
3.2.2.1.4 - 4. Gesetzliche Anlagegrundsätze [Seite 127]
3.2.2.2 - II. Für den Emittenten [Seite 128]
3.2.2.2.1 - 1. Verkäuflichkeit des Wertpapiers [Seite 129]
3.2.2.2.2 - 2. Marktfunktionsschutz [Seite 131]
3.2.2.2.3 - 3. Kosten des Emittenten [Seite 132]
3.2.2.2.3.1 - a) Am regulierten Markt [Seite 132]
3.2.2.2.3.2 - b) Im Freiverkehr [Seite 133]
3.2.3 - C. Auswahlentscheidung der einzelnen Teilnehmer [Seite 135]
3.2.3.1 - I. Anlageentscheidung des Anlegers [Seite 135]
3.2.3.1.1 - 1. Allgemein [Seite 135]
3.2.3.1.2 - 2. Im Hinblick auf Investitionen in den deutschen Mittelstand [Seite 137]
3.2.3.2 - II. Abwägung des Emittenten [Seite 139]
3.2.3.2.1 - 1. Allgemeine Abwägung zwischen den Börsensegmenten [Seite 139]
3.2.3.2.2 - 2. Im Hinblick auf die Mittelstandsfinanzierung [Seite 140]
3.2.4 - D. Wertung: Dilemma der deutschen Mittelstandsfinanzierung [Seite 143]
3.3 - 3. Kapitel: Bedarfsgerechte und kosteneffiziente Gestaltung durch alternative Marktsegmente [Seite 146]
3.3.1 - A. Funktionen einer zusätzlichen Segmentierung [Seite 147]
3.3.1.1 - I. Abgrenzung [Seite 147]
3.3.1.2 - II. Steigerung der Visibilität [Seite 149]
3.3.1.3 - III. Stärkung des Anleger- und des Marktfunktionsschutzes [Seite 150]
3.3.1.4 - IV. Reduzierung der Kosten im Vergleich zu den gesetzlichen Börsensegmenten [Seite 151]
3.3.2 - B. Segmentierung im regulierten Markt [Seite 152]
3.3.2.1 - I. Rechtsgrundlage [Seite 152]
3.3.2.2 - II. Schranken einer Segmentierung [Seite 154]
3.3.2.3 - III. Grundrechtsgebundenheit [Seite 156]
3.3.2.4 - IV. Zusammenfassung [Seite 157]
3.3.3 - C. Segmentierung im Freiverkehr [Seite 159]
3.3.3.1 - I. Rechtsgrundlage [Seite 159]
3.3.3.2 - II. Schranken einer Segmentierung [Seite 161]
3.3.3.2.1 - 1. Kapitalmarktrechtliche Schranken [Seite 161]
3.3.3.2.1.1 - a) Verhaltenspflichten [Seite 161]
3.3.3.2.1.2 - b) Privatautonomie [Seite 163]
3.3.3.2.1.3 - c) Sonstige Vorgaben aus der Pflicht zur Durchführung eines ordnungsgemäßen Handels? [Seite 163]
3.3.3.2.2 - 2. Europarechtliche Schranken [Seite 165]
3.3.3.2.2.1 - a) Europarechtliche Vorgaben für Handelssysteme durch die MiFID [Seite 165]
3.3.3.2.2.2 - b) Teilsegmente als geregelter Markt i.S.d. MiFID? [Seite 166]
3.3.3.2.2.2.1 - aa) Von einem Marktbetreiber betriebenes multilaterales System [Seite 167]
3.3.3.2.2.2.2 - bb) Nichtdiskretionäre Regeln [Seite 168]
3.3.3.2.2.2.3 - cc) Finanzinstrumente, die gemäß den Regeln und/oder den Systemen des Marktes zum Handel zugelassen wurden [Seite 168]
3.3.3.2.2.2.4 - dd) Zulassung als regulierter Markt [Seite 172]
3.3.3.2.2.3 - c) Teilsegmente als multilaterale Handelssysteme? [Seite 172]
3.3.3.2.2.4 - d) Entwicklungslinien im europäischen Kapitalmarktrecht: [Seite 174]
3.3.3.2.3 - 3. Öffentlich-rechtliche Schranken [Seite 177]
3.3.3.2.3.1 - a) Status des Beliehenen [Seite 177]
3.3.3.2.3.2 - b) Marktveranstaltung [Seite 179]
3.3.3.2.4 - 4. Privatrechtliche Schranken [Seite 180]
3.3.3.2.4.1 - a) AGB-rechtliche Inhaltskontrolle [Seite 180]
3.3.3.2.4.2 - b) Generalklausel der §§ 134, 138, 242 und 826 BGB [Seite 183]
3.3.3.3 - III. Zusammenfassung [Seite 184]
3.3.4 - D. Wertung: Mittelstandssegmente nur auf Ebene des Freiverkehrs möglich [Seite 186]
3.3.4.1 - I. Fehlende öffentlich-rechtliche Grundlage einer Teilsegmentierung für Anleihen [Seite 186]
3.3.4.2 - II. Fehlende Flexibilität bei der Gestaltung der Teilbereiche [Seite 188]
3.3.4.3 - III. Schlussfolgerung hinsichtlich mittelständischer Anleihesegmente [Seite 191]
4 - Zweiter Teil: Die Verantwortung des Börsenträgers - Herausforderungen bei der Gestaltung von Mittelstandsmärkten [Seite 193]
4.1 - 4. Kapitel: Funktionale Betrachtung der Gestaltungsverantwortung für die Mittelstandsmärkte [Seite 195]
4.1.1 - A. Interessenausgleich zwischen Emittenten und Anlegern im Bereich der Mittelstandsanleihen [Seite 196]
4.1.1.1 - I. Besondere Verantwortung durch die Orientierung zu mittelständischen Emittenten [Seite 197]
4.1.1.2 - II. Besondere Verantwortung durch die Orientierung zu Privatanlegern [Seite 200]
4.1.1.2.1 - 1. Gestaltung für Privatanleger [Seite 201]
4.1.1.2.2 - 2. Vertrauen der Anleger in die Börse [Seite 204]
4.1.1.2.2.1 - a) Vertrauensvorschuss im Bereich des Freiverkehrs [Seite 205]
4.1.1.2.2.2 - b) Vertrauensvorschuss im Bereich der Mittelstandsmärkte [Seite 207]
4.1.2 - B. Volkswirtschaftliche Bedeutung der Mittelstandssegmente [Seite 209]
4.1.2.1 - I. Bedeutung der Börse [Seite 210]
4.1.2.2 - II. Bedeutung der Mittelstandsmärkte [Seite 212]
4.1.2.2.1 - 1. Ausstrahlung von Regelverstößen innerhalb der Mittelstandsmärkte auf die öffentlich-rechtliche Börse [Seite 212]
4.1.2.2.1.1 - a) Fehlende Unterscheidbarkeit [Seite 212]
4.1.2.2.1.2 - b) Treue- und Interessenwahrungspflicht [Seite 213]
4.1.2.2.1.3 - c) Ordnungsmäßige Durchführung des Handels und der Geschäftsabwicklung [Seite 214]
4.1.2.2.2 - 2. Tatsächliche Probleme der Mittelstandsmärkte [Seite 216]
4.1.2.2.2.1 - a) Zahlungsausfälle und Insolvenz der Emittenten [Seite 216]
4.1.2.2.2.2 - b) Regelverstöße und betrügerisches Verhalten der Emittenten [Seite 219]
4.1.2.2.3 - 3. Auswirkung der beschriebenen Missstände [Seite 222]
4.1.2.3 - III. Das eigene Interesse des Börsenträgers an den Mittelstandsmärkten [Seite 223]
4.1.3 - C. Vorgaben und Prinzipien einer Marktgestaltung durch den Börsenträger [Seite 225]
4.1.3.1 - I. Anlegerschutz durch Transparenz [Seite 226]
4.1.3.2 - II. Marktintegrität [Seite 226]
4.1.3.3 - III. Verbindlichkeit der Regulierung [Seite 227]
4.1.3.4 - IV. Durchsetzbarkeit der Regulierung [Seite 228]
4.1.3.5 - V. Kontrolle der Regulierung [Seite 230]
4.1.3.6 - VI. Transparenz, Bestimmtheit und Publikation der Regulierung [Seite 231]
4.1.3.6.1 - VII. Flexibilität der Regulierung [Seite 231]
4.1.4 - D. Wertung: Gelingen der Mittelstandsmärkte erfordert ein hohes Schutzniveau, eine strikte Durchsetzung der Regelwerke sowie eine Gewähr der Kapitalmarktreife der Emittenten [Seite 232]
4.2 - 5. Kapitel: Strukturelle Defizite aufgrund der privatrechtlichen Regelsetzung [Seite 235]
4.2.1 - A. Schwäche privatrechtlicher Regelwerke gegenüber hoheitlicher Rechtsetzung [Seite 236]
4.2.1.1 - I. Segmentierung des Freiverkehrs nur im Wege einer privatrechtlichen Rechtsetzung [Seite 237]
4.2.1.2 - II. Geringe Flexibilität der Rechtsetzung [Seite 238]
4.2.1.2.1 - 1. Erlass von Regelwerken [Seite 240]
4.2.1.2.2 - 2. Änderung der Regelwerke [Seite 242]
4.2.1.3 - III. Mangelnde Durchsetzbarkeit [Seite 243]
4.2.1.4 - IV. Fehlende Regelungstransparenz und demokratische Legitimation [Seite 243]
4.2.1.5 - V. Gerichtliche Kontrolle [Seite 246]
4.2.1.5.1 - 1. Keine abstrakte Kontrolle [Seite 246]
4.2.1.5.2 - 2. Kontrolle der Einbeziehungsentscheidung [Seite 247]
4.2.2 - B. Interessenkonflikt des Börsenträgers [Seite 249]
4.2.2.1 - I. Mögliche Interessenkonflikte des Börsenträgers [Seite 250]
4.2.2.2 - II. Kein Gebot der Interessenkonfliktvermeidung gem. § 5 Abs. 4 Nr. 1 BörsG im Freiverkehr [Seite 253]
4.2.2.3 - III. Keine organisatorischen Vorkehrungen zur Vermeidung eines Interessenkonflikts [Seite 255]
4.2.2.4 - IV. Auswirkungen des Interessenkonflikts im Rahmen der Errichtung und des Betriebs der Mittelstandsmärkte [Seite 257]
4.2.2.4.1 - 1. Bei der Gestaltung der Regelwerke [Seite 258]
4.2.2.4.2 - 2. Bei der Einbeziehung der Wertpapiere [Seite 260]
4.2.2.4.3 - 3. Bei der Überwachung und Durchsetzung der Emittentenpflichten [Seite 263]
4.2.3 - C. Zusammenfassung: Kautelarjuristisches Geschick bei der Regelsetzung notwendig [Seite 264]
4.3 - 6. Kapitel: Die konkrete Gestaltung der Mittelstandsmärkte - Überprüfung der AGB-Freiverkehr FWB anhand des herausgearbeiteten Anforderungskataloges [Seite 266]
4.3.1 - A. Entwicklung der Mittelstandsmärkte [Seite 267]
4.3.2 - B. Besonderer Prüfungsmaßstab AGB [Seite 269]
4.3.3 - C. Zu den Einbeziehungsvoraussetzungen [Seite 272]
4.3.3.1 - I. Formale Zugangskriterien für die Kapitalmarkteignung [Seite 273]
4.3.3.1.1 - 1. Festsetzungen des Entry Standard [Seite 273]
4.3.3.1.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 274]
4.3.3.2 - II. Prospektpflicht [Seite 275]
4.3.3.2.1 - 1. Entry Standard [Seite 276]
4.3.3.2.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 276]
4.3.3.3 - III. Ratings [Seite 277]
4.3.3.3.1 - 1. Entry Standard [Seite 278]
4.3.3.3.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 280]
4.3.3.4 - IV. Kapitalmarktexperten [Seite 281]
4.3.3.4.1 - 1. Entry Standard [Seite 282]
4.3.3.4.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 282]
4.3.3.5 - V. Weitere Voraussetzungen [Seite 283]
4.3.3.5.1 - 1. Entry Standard [Seite 283]
4.3.3.5.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 284]
4.3.3.6 - VI. Fazit [Seite 284]
4.3.3.6.1 - 1. Entry Standard [Seite 285]
4.3.3.6.1.1 - a) Zum Anleger- und Marktfunktionsschutz [Seite 285]
4.3.3.6.1.2 - b) Zur Regelsetzung [Seite 287]
4.3.3.6.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 288]
4.3.3.6.2.1 - a) Zum Anleger- und Marktfunktionsschutz [Seite 288]
4.3.3.6.2.2 - b) Zur Regelsetzung [Seite 289]
4.3.4 - D. Zu den Folgepflichten [Seite 290]
4.3.4.1 - I. Regelpublizitätspflichten [Seite 290]
4.3.4.1.1 - 1. Entry Standard [Seite 291]
4.3.4.1.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 292]
4.3.4.2 - II. Quasi-Ad-hoc-Publizität [Seite 294]
4.3.4.2.1 - 1. Entry Standard [Seite 294]
4.3.4.2.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 296]
4.3.4.3 - III. Folge-Rating [Seite 297]
4.3.4.3.1 - 1. Entry Standard [Seite 298]
4.3.4.3.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 299]
4.3.4.4 - IV. Weitere Pflichten [Seite 299]
4.3.4.4.1 - 1. Entry Standard [Seite 299]
4.3.4.4.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 299]
4.3.4.5 - V. Fazit [Seite 301]
4.3.4.5.1 - 1. Entry Standard [Seite 301]
4.3.4.5.1.1 - a) Zum Anleger- und Marktfunktionsschutz [Seite 301]
4.3.4.5.1.2 - b) Zur Regelsetzung [Seite 302]
4.3.4.5.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 303]
4.3.4.5.2.1 - a) Zum Anleger- und Marktfunktionsschutz [Seite 303]
4.3.4.5.2.2 - b) Zur Regelsetzung [Seite 304]
4.3.5 - E. Regeln zur Kontrolle und Durchsetzung der Einbeziehungsvoraussetzungen und Folgepflichten [Seite 304]
4.3.5.1 - I. Aufsicht [Seite 305]
4.3.5.1.1 - 1. Entry Standard [Seite 306]
4.3.5.1.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 307]
4.3.5.2 - II. Vertragsstrafe [Seite 309]
4.3.5.2.1 - 1. Entry Standard [Seite 310]
4.3.5.2.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 313]
4.3.5.3 - III. Veröffentlichung der Pflichtverletzung [Seite 314]
4.3.5.3.1 - 1. Entry Standard [Seite 315]
4.3.5.3.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 315]
4.3.5.4 - IV. Kündigung [Seite 316]
4.3.5.4.1 - 1. Ordentliches Kündigungsrecht [Seite 317]
4.3.5.4.1.1 - a) Entry Standard [Seite 317]
4.3.5.4.1.2 - b) Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 318]
4.3.5.4.2 - 2. Außerordentliches Kündigungsrecht [Seite 318]
4.3.5.4.2.1 - a) Entry Standard [Seite 318]
4.3.5.4.2.2 - b) Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 319]
4.3.5.5 - V. Weitere Maßnahmen [Seite 320]
4.3.5.6 - VI. Fazit [Seite 321]
4.3.5.6.1 - 1. Entry Standard [Seite 321]
4.3.5.6.2 - 2. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 322]
4.3.6 - F. Änderungsbefugnis [Seite 323]
4.3.6.1 - I. Änderungsvorbehalt [Seite 324]
4.3.6.1.1 - 1. Allgemein zur Wirksamkeit eines Änderungsvorbehalts [Seite 324]
4.3.6.1.2 - 2. Zur Regelung der Börse München [Seite 329]
4.3.6.2 - II. Dynamische Verweisung [Seite 329]
4.3.6.3 - III. Genehmigungsfiktion [Seite 330]
4.3.6.3.1 - 1. Allgemein zur Wirksamkeit einer Genehmigungsfiktion [Seite 331]
4.3.6.3.2 - 2. Zu den Regelungen des Entry Standard [Seite 333]
4.3.6.3.3 - 3. Zu den Regelungen der sonstigen Mittelstandsmärkte [Seite 336]
4.3.6.4 - IV. F azit [Seite 337]
4.3.7 - G. Zusätzliche Maßnahmen und Leistungen des Börsenträgers [Seite 338]
4.3.8 - H. Zusammenfassung [Seite 341]
4.3.8.1 - I. Entry Standard [Seite 341]
4.3.8.2 - II. Sonstige Mittelstandssegmente [Seite 343]
5 - Dritter Teil: Ist die Übertragung der Verantwortung auf den Börsenträger der falsche Weg? Konsequenzen und Lösungen für die Probleme der Mittelstandsmärkte [Seite 346]
5.1 - 7. Kapitel: Mögliche rechtliche Konsequenzen der aufgezeigten Probleme [Seite 348]
5.1.1 - A. Kompensation der Defizite durch die staatliche Kapitalmarktaufsicht? [Seite 349]
5.1.1.1 - I. Aufsicht durch die Börse [Seite 350]
5.1.1.1.1 - 1. Billigung der Geschäftsbedingungen durch die Börsengeschäftsführung [Seite 351]
5.1.1.1.1.1 - a) Allgemein zum Billigungsvorbehalt in Bezug auf die Marktgestaltung [Seite 351]
5.1.1.1.1.2 - b) Neuer Billigungsvorbehalt bei Änderung der Geschäftsbedingungen [Seite 353]
5.1.1.1.2 - 2. Weitere Befugnisse der Börsengeschäftsführung [Seite 354]
5.1.1.1.3 - 3. Sanktionsausschuss [Seite 355]
5.1.1.1.4 - 4. Handelsüberwachungsstelle [Seite 356]
5.1.1.2 - II. Aufsicht durch die landesrechtlichen Börsenaufsichtsbehörden [Seite 357]
5.1.1.3 - III. Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht [Seite 358]
5.1.1.4 - IV. Wertung [Seite 359]
5.1.1.4.1 - 1. Kapitalmarktrecht als Staatsaufgabe [Seite 360]
5.1.1.4.2 - 2. Im Rahmen des Freiverkehrs [Seite 361]
5.1.1.4.2.1 - a) Bedürfnis nach staatlicher Regulierung [Seite 361]
5.1.1.4.2.2 - b) Umfang der staatlichen Regulierung [Seite 362]
5.1.1.4.2.3 - c) Umsetzung der staatlichen Regulierung [Seite 364]
5.1.2 - B. Zur Haftung des Börsenträgers im Rahmen der Rechtsetzung [Seite 366]
5.1.2.1 - I. Haftung des Marktgestalters gegenüber dem Anleger [Seite 367]
5.1.2.1.1 - 1. Haftung im Verhältnis Börsenträger - Anleger [Seite 367]
5.1.2.1.1.1 - a) Eigenes vertragliches Schuldverhältnis [Seite 367]
5.1.2.1.1.2 - b) Vorvertragliches Schuldverhältnis [Seite 368]
5.1.2.1.1.3 - c) Deliktische Haftung [Seite 370]
5.1.2.1.1.3.1 - aa) Aus § 823 Abs. 1 BGB aufgrund Verstoßes gegen kapitalmarktrechtliche Verkehrssicherungspflichten [Seite 370]
5.1.2.1.1.3.2 - bb) Aus § 823 Abs. 2 BGB i.V.m. kapitalmarktrechtlichen Verkehrssicherungspflichten [Seite 371]
5.1.2.1.2 - 2. Einbeziehung des Anlegers in das Rechtsverhältnis Börsenträger - Emittent [Seite 372]
5.1.2.1.2.1 - a) Vertrag zugunsten Dritter gem. § 328 BGB [Seite 373]
5.1.2.1.2.2 - b) Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter [Seite 373]
5.1.2.2 - II. Amtshaftungsansprüche gegen den Börsenträger [Seite 375]
5.1.2.3 - III. Wertung [Seite 376]
5.2 - 8. Kapitel: Zusammenfassung und Lösungsmöglichkeit [Seite 377]
5.2.1 - A. Zur eigenständigen Standardisierung durch die Börsenträger [Seite 379]
5.2.2 - B. Vorschlag für einen einheitlichen Mindeststandard der Mittelstandsmärkte [Seite 380]
5.2.2.1 - 1. Einbeziehungsvoraussetzungen [Seite 380]
5.2.2.2 - 2. Folgepflichten [Seite 383]
5.2.2.3 - 3. Regeln zur Kontrolle und Durchsetzung [Seite 384]
5.2.2.4 - 4. Weiter bestehender Spielraum [Seite 385]
6 - Literaturverzeichnis [Seite 387]

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