Der früheste Evangelist

Studien zum Markusevangelium
 
 
Mohr Siebeck (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 3. Juli 2017
  • |
  • 461 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-16-155424-7 (ISBN)
 
In der vorliegenden Aufsatzsammlung arbeitet Eve-Marie Becker die Sicht auf Markus als den frühesten Evangelisten aus, der mit seiner Evangelienerzählung eine neue literarische Form schafft, die sich in den weiteren Rahmen der frühkaiserzeitlichen Historiographie einzeichnen lässt. So dient der in diesem Band gewählte Zugang zum frühesten Evangelium erstens der Kontextualisierung und allgemeinen literatur- und gattungsgeschichtlichen Einordnung der Evangelienform in die frühkaiserzeitliche hellenistisch-römische Literatur. Zweitens bearbeitet die Autorin in den vorliegenden Aufsätzen die literatur- wie geschichtswissenschaftlich relevante Frage nach dem Verhältnis des Markusevangeliums zur antiken Historiographie: Welcher historiographischer Methoden und Deutungen sowie literarischer Formen bedient sich der früheste Evangelist? Welche pragmatische Absicht verfolgt Markus als historiographischer Autor? Die hier versammelten Textuntersuchungen reichen vom incipit des Evangeliums (Mk 1,1) bis zum wohl intentional offen gestalteten Ende der Schrift in Mk 16,8.
  • Deutsch
  • Tübingen
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  • Deutschland
  • 5,27 MB
978-3-16-155424-7 (9783161554247)
3161554248 (3161554248)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Cover [Seite 1]
2 - Vorwort [Seite 8]
3 - Inhaltsverzeichnis [Seite 12]
4 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 14]
5 - Einführung: Der früheste Evangelist im Lichte der aktuellen Markusforschung. Eine Standortbestimmung [Seite 20]
6 - Erster Teil: Der literaturgeschichtliche Ort des Markus-evangeliums - Part One: Mark's Place in Literary History [Seite 34]
6.1 - I. Literarische Innovation in hellenistisch-römischer Zeit. Die Evangelien im Lichte des Genre-Diskurses [Seite 36]
6.1.1 - 1. Was Literaturgeschichte und Gattungsgeschichteleisten (können) [Seite 36]
6.1.2 - 2. Wie und warum im frühesten Christentumgeschichtsdeutende Prosaliteratur entsteht [Seite 45]
6.2 - II. Earliest Christian Literary Activity: Investigating Authors, Genres and Audiences in Paul and Mark [Seite 54]
6.2.1 - 1. The Quest for Literary Activity [Seite 54]
6.2.2 - 2. Recitatio: The Interaction of Author, Audience and Genre [Seite 56]
6.2.3 - 3. Author, Audience, and Genre in 1 and 2 Corinthians [Seite 61]
6.2.4 - 4. Author, Audience, and Genre in Mark [Seite 64]
6.2.4.1 - 4.1. Reconstructing Audience [Seite 66]
6.2.4.2 - 4.2. "Generic Expectations" [Seite 67]
6.2.5 - 5. Investigating Paul and Mark in the Light of Literary Activity [Seite 69]
6.3 - III. Dating Mark and Matthew as Ancient Literature [Seite 72]
6.3.1 - 1. Dating Ancient Literature - Methodology and Heuristics [Seite 72]
6.3.2 - 2. Dating Ancient Literary Texts - Criteriological Remarks [Seite 75]
6.3.2.1 - 2.1. Finding an 'Absolute' Date (= terminus post quem and terminus ad quem) [Seite 75]
6.3.2.2 - 2.2. Finding a 'Relative' Chronology [Seite 77]
6.3.2.3 - 2.3. Results: Finding an Absolute Date and a 'Relative' Chronology [Seite 78]
6.3.3 - 3. Dating Mark and Matthew Comparatively [Seite 79]
6.3.3.1 - 3.1. Finding an Absolute Date - The Question of the terminus post quem [Seite 79]
6.3.3.1.1 - 3.1.1. 'Level of Narration' and 'Level of Composition' [Seite 80]
6.3.3.1.1.1 - 'Level of Narration' in and beyond Mark 13 par. Matt 24 [Seite 80]
6.3.3.1.1.2 - 'Level of Composition' [Seite 80]
6.3.3.1.2 - 3.1.2. 'Level of Reference' and 'the Narrator's Perspective' [Seite 81]
6.3.3.1.2.1 - 'Level of Reference' [Seite 81]
6.3.3.1.2.2 - The Narrator's Perspective' [Seite 88]
6.3.3.2 - 3.2. Mark 9:1 par. and Mark 13:30 par. as Evidence for an ad quem-Dating? [Seite 91]
6.3.3.3 - 3.3. Finding a Relative Chronology - Questions of 'Literarkritik'and Source Criticism [Seite 92]
6.3.3.4 - 3.4. Conclusions [Seite 93]
6.4 - IV. Die markinischen Streitgespräche im Plan des Evangeliums. Eine kritische relecture der formgeschichtlichen Methode [Seite 96]
6.4.1 - 1. Themastellung [Seite 96]
6.4.2 - 2. Das sogenannte 'Streitgespräch', form- und literaturgeschichtlich betrachtet [Seite 97]
6.4.3 - 3. 'Streitgespräche' als dialogische und narrativ gerahmte Szenen in Mk 2-12 [Seite 106]
6.4.3.1 - 3.1. Die Überlieferungen und ihre Herkunft [Seite 106]
6.4.3.2 - 3.2. Zur literarischen und theologischen Funktion der 'Streitgespräche' im Markusevangelium [Seite 116]
6.4.4 - 4. Kurzer Ausblick: Die markinischen 'Streitgespräche' als Beitrag zu einer frühchristlichen Streitkultur [Seite 119]
6.5 - V. Konzepte von Raum in frühchristlichen Geschichtserzählungen. Vom markinischen Chronotop zur spatial history des Lukas [Seite 122]
6.5.1 - 1. Die Semantik [Seite 125]
6.5.2 - 2. Narrative Formen [Seite 128]
6.5.3 - 3. Soziale Funktionen und theologische Konstrukte: Ergebnis und einige Perspektivierungen [Seite 131]
6.6 - VI. The Reception of "Mark" in the 1?? and 2?? Centuries CE and Its Significance for Genre Studies [Seite 136]
6.6.1 - 1. Defining and Re-Defining "Mark" [Seite 137]
6.6.2 - 2. Genre Studies (Gattungsgeschichte) [Seite 143]
6.6.2.1 - 2.1. From Mark to Matthew [Seite 145]
6.6.2.2 - 2.2. From Mark and Matthew to the Gospel of Peter [Seite 151]
6.6.3 - 3. Conclusion and Prospects [Seite 156]
7 - Zweiter Teil: Das Markusevangelium als Historiographie - Part Two: The Markan Gospel as Historiography [Seite 160]
7.1 - VII. The Gospel of Mark in Light of the historia-Discourse: Quests and Challenges [Seite 162]
7.1.1 - 1. Studying History from Antiquity to the 21?? Century [Seite 162]
7.1.1.1 - 1.1. A conditio humana in a Social Context [Seite 162]
7.1.1.2 - 1.2. Etymology and Mythology [Seite 164]
7.1.1.3 - 1.3. 'Deutung'/Interpretation [Seite 166]
7.1.1.4 - 1.4. Politics and History [Seite 167]
7.1.1.5 - 1.5. Critique and De-Ideologization [Seite 171]
7.1.2 - 2. Memorizing the Past [Seite 172]
7.1.2.1 - 2.1. Remembrance, Contemplation, Expectation [Seite 173]
7.1.2.2 - 2.2. Cultural and Individual Memory [Seite 174]
7.1.2.3 - 2.3. Memory and History [Seite 177]
7.1.3 - 3. Ordering Time and Writing History in Antiquity [Seite 182]
7.1.3.1 - 3.1. From Etymology to Methodology [Seite 183]
7.1.3.2 - 3.2. The Narrative Dimension of History-Writing [Seite 184]
7.2 - VIII. Historiographische Literatur in neutestamentlicher Zeit (1. und 2. Jahrhundert n. Chr.) [Seite 186]
7.2.1 - 1. Themen, Typen und Formen hellenistischer Historiographie [Seite 187]
7.2.1.1 - 1.1. Grundfragen [Seite 187]
7.2.1.2 - 1.2. Abgrenzungen: Antiquarische Formen bzw. traditionsorientierte Literatur und Historiographie [Seite 189]
7.2.1.3 - 1.3. Zur Definition: Geschichtsschreibung im weiteren und engeren Sinne [Seite 190]
7.2.1.4 - 1.4. Verhältnisbestimmungen: Historiographie, Biographie, Autobiographie [Seite 190]
7.2.1.5 - 1.5. Typen und Modi hellenistischer Historiographie [Seite 192]
7.2.1.6 - 1.6. Antike Reflexionen zur Theorie und Methode der Geschichtsschreibung [Seite 193]
7.2.1.7 - 1.7. Themen und Formen der frühjüdischen Historiographie [Seite 195]
7.2.2 - 2. Tendenzen und Repräsentanten der frühkaiserzeitlichen Historiographie [Seite 198]
7.2.2.1 - 2.1. Grundfragen [Seite 198]
7.2.2.2 - 2.2. Historiographische Autoren in der frühen Kaiserzeit (1./2. Jh. n. Chr.) [Seite 200]
7.2.3 - 3. Frühchristliche Literatur im Rahmen antiker Historiographie [Seite 204]
7.2.3.1 - 3.1. Grundfragen [Seite 204]
7.2.3.2 - 3.2. Die Evangelien als historiographische Literatur - Beispiel: Das Markusevangelium [Seite 206]
7.2.3.3 - 3.3. Die lukanischen Schriften als historiographische Literatur [Seite 208]
7.2.3.4 - 3.4. Mit dem historiographischen Genre verwandte Texte und Formen innerhalb der neutestamentlichen Literatur [Seite 209]
7.2.3.4.1 - 3.4.1. Autobiographische Passagen bei Paulus [Seite 210]
7.2.3.4.2 - 3.4.2. Prophetie, Apokalyptik und Geschichtsdeutung [Seite 210]
7.2.3.5 - 3.5. Mit dem historiographischen Genre verwandte Texte und Formenaus dem Bereich der Neutestamentlichen Apokryphen [Seite 210]
7.3 - IX. Der jüdisch-römische Krieg (66-70 n. Chr.) und das Markusevangelium. Zu den 'Anfängen' frühchristlicher Historiographie [Seite 214]
7.3.1 - 1. Vorbemerkungen zur Forschungsgeschichte [Seite 214]
7.3.2 - 2. Historische Faktoren für die Entstehung des frühesten Evangeliums [Seite 217]
7.3.2.1 - 2.1. Der jüdisch-römische Krieg [Seite 217]
7.3.2.1.1 - (1) Auslöser - Konflikte zwischen den Juden und Rom [Seite 217]
7.3.2.1.2 - (2) Vorgeschichte - Religiöse Konflikte bei und zwischen Juden und Christen [Seite 222]
7.3.2.1.3 - (3) Höhepunkt und Wendepunkt - Die Zerstörung des Tempels und ihre Folgen [Seite 223]
7.3.2.1.4 - (4) Historische Bedeutung - Der jüdisch-römische Krieg aus der Sicht Roms [Seite 228]
7.3.2.1.5 - (5) Neuorientierung - Die Christen und Rom [Seite 233]
7.3.3 - 3. Das Markusevangelium und die Anfänge der frühchristlichen Historiographie [Seite 234]
7.3.3.1 - 3.1. Die Entstehung des Markusevangeliums im Kontext jüdischer und römischer Geschichte [Seite 234]
7.3.3.2 - 3.2. Die Entstehung des Markusevangeliums als historisches Phänomen [Seite 235]
7.3.3.3 - 3.3. Die Entstehung des Markusevangeliums als historiographische Bewältigung von Geschichte [Seite 236]
7.3.3.4 - 3.4. Die Entstehung des Markusevangeliums und der Versuch der Neuorientierung [Seite 237]
7.3.3.5 - 3.5. Die Entstehung des Markusevangeliums und die Anfänge frühchristlicher Historiographie [Seite 237]
7.4 - X. Patterns of Early Christian Thinking and Writing of History: Paul - Mark - Acts [Seite 238]
7.4.1 - 1. Towards a History of Mission and "Church": From Paul to Acts [Seite 241]
7.4.2 - 2. Toward a "History of the Gospel": From Paul to Mark [Seite 248]
7.4.3 - 3. Short Conclusions [Seite 257]
7.5 - XI. The Gospel of Mark in the Context of Ancient Historiography [Seite 260]
7.5.1 - 1. Gospel Literature and Ancient Historiography: Insights from the History of Research [Seite 260]
7.5.2 - 2. Historical Aspects: The Date of Mark's Gospel [Seite 263]
7.5.3 - 3. Methodological Aspects: The Differentiation of Tradition and Redaction [Seite 266]
7.5.4 - 4. Example: The Mockery of Jesus [Seite 268]
7.6 - XII. Die Konstruktion von 'Geschichte'. Paulus und Markus im Vergleich [Seite 272]
7.6.1 - 1. Historiographische Geschichtskonstruktion bei Lukas [Seite 273]
7.6.2 - 2. Prähistoriographische Geschichtskonstruktionen bei Paulus und Markus [Seite 275]
7.6.2.1 - 2.1. Historische Bezüge und Synchronismen [Seite 275]
7.6.2.2 - 2.2. Historische Standortbestimmungen [Seite 277]
7.6.2.3 - 2.3. 'Erinnerung' und Zukunftsorientierung [Seite 279]
7.6.2.4 - 2.4. Chronologisierung und Narrativität [Seite 281]
7.6.2.4.1 - 2.4.1. Paulus [Seite 281]
7.6.2.4.2 - 2.4.2. Markus [Seite 290]
7.6.3 - 3. Kurzer Ausblick: Von Paulus zu Markus [Seite 295]
7.7 - XIII. Mark in the Frame of Ancient History Writing: The Quest for Heuristics [Seite 298]
7.7.1 - 1. The Need for Heuristics [Seite 298]
7.7.2 - 2. "Research and Teaching": A Paradigm under Political Discussion [Seite 300]
7.7.3 - 3. Discussing Pedagogics at the Society of Biblical Literature: Chances and Limits [Seite 302]
7.7.4 - 4. Telling and Reflecting "My Own Story" [Seite 303]
7.7.5 - 5. The Curiosity about Mark and/in History [Seite 304]
7.7.6 - 6. The Aim of Comparative Readings [Seite 306]
7.7.7 - 7. Applying "My Own Story" to Class [Seite 308]
8 - Dritter Teil: Textuntersuchungen und Textvergleiche - Part Three: Textual Analyses and Comparative Readings [Seite 312]
8.1 - XIV. Mark 1:1 and the Debate on a 'Markan Prologue' [Seite 314]
8.1.1 - 1. The Markan-Prologue Concept in Recent Research [Seite 314]
8.1.2 - 2. Critique of the 'Markan-Prologue' Concept [Seite 317]
8.1.3 - 3. Exegetical Observations on Mark 1:1-3 [Seite 321]
8.1.3.1 - 3.1. The Literary Separation of Mark 1:1 [Seite 322]
8.1.3.2 - 3.2. Mark 1:1 in the Frame of Mark 1:1-3 [Seite 323]
8.1.3.3 - 3.3. Classification - the Literary Function of Mark 1:1 [Seite 325]
8.1.4 - 4. Résumé: Mark 1:1-3 in the Frame of 1:1-13/15 [Seite 326]
8.2 - XV. 'Kamelhaare . und wilder Honig'. Der historische Wert und die theologische Bedeutung der biographischen Täufernotiz [Seite 328]
8.2.1 - 1. Mk 1,6 par. als historische Nachricht [Seite 329]
8.2.1.1 - 1.1. ??????????? ?????? ??????? (Mk 1,6) - ?????? . ??? ?????? ??????? (Mt 3,4) [Seite 330]
8.2.1.2 - 1.2. ??? ????? ?????????? ???? ??? ????? ????? (Mk 1,6 par.) [Seite 333]
8.2.1.3 - 1.3. ??? ?????? ??????? (Mk 1,6) ? ? ?? ????? ?? ???????????? ??? ???? ?????? (Mt 3,4) [Seite 335]
8.2.1.4 - 1.4. ???? ?????? [Seite 336]
8.2.1.5 - 1.5. Zwischenbilanz: Historische Nachrichten und ihre theologische Bedeutung [Seite 337]
8.2.2 - 2. Herkunft und Funktion der biographischen Täufernotiz in Mk 1,6 [Seite 339]
8.2.2.1 - 2.1. Die traditionsgeschichtliche Herkunft van Mk 1,2ff. [Seite 339]
8.2.2.2 - 2.2. Die narrative Funktion von Mk 1,6 im Kontext von Mk 1,1-15 [Seite 340]
8.2.2.3 - 2.3. Die theologische Bedeutung von Mk 1,6 im Kontext von Mk 1,1-15 [Seite 342]
8.2.3 - 3. Zusammenfassung: Mk 1,6 in historiographischer Hinsicht [Seite 343]
8.3 - XVI. Die markinischen Summarien. Ein literarischer und theologischer Schlüssel zu Markus 1-6 [Seite 346]
8.3.1 - 1. Zur Form und Funktion eines Summariums - Mk 1,32-34 als Beispiel [Seite 346]
8.3.2 - 2. Zur Herkunft und literarischen Bewertung von Mk 1,32-34 - historische Reminiszenz oder redaktionelle Bildung? [Seite 349]
8.3.3 - 3. Zur literarischen Strategie des Verfassers in Mk 1,32-34 [Seite 352]
8.3.4 - 4. Die Summarien in Mk 1-6 als eigenständige Textgruppe [Seite 357]
8.3.5 - 5. Die markinischen Summarien als makrotextuelle Scharniere und narratives emplotment [Seite 362]
8.4 - XVII. Religion and Historiography: Prophets and Prophecy in Josephus' Bellum Judaicum 2.258-263 and the Gospel of Mark 6:14-16 [Seite 370]
8.4.1 - 1. Josephus and Mark as Historiographical Writers [Seite 370]
8.4.2 - 2. Josephus and Mark on Jewish (Sign-)Prophecyin the 1?? Century CE [Seite 372]
8.4.2.1 - 2.1. Bellum Judaicum 2.258-263 [Seite 374]
8.4.2.2 - 2.2. Mark 6:14ff. and 8:27ff. [Seite 380]
8.4.3 - 3. Some Results: Prophecy and Historiographyin Josephus and Mark [Seite 382]
8.5 - XVIII. Elija redivivus im Markusevangelium? Zur Typologisierung von Wiederkehrvorstellungen [Seite 386]
8.5.1 - 1. Terminologische und methodische Hinführung - die Thesen [Seite 386]
8.5.2 - 2. Religionsgeschichtliche Aspekte [Seite 388]
8.5.2.1 - 2.1. Das Elija-Motiv [Seite 388]
8.5.2.1.1 - 2.1.1. Die Elija-Figur [Seite 388]
8.5.2.1.2 - 2.1.2. Entrückung des Elija [Seite 391]
8.5.2.1.3 - 2.1.3. Mal 3,23f.: Die literarische und theologische Wirkung der assumptio-Erzählung [Seite 394]
8.5.2.2 - 2.2. Redivivus-Motive als Wiederkehrmotive [Seite 395]
8.5.2.2.1 - 2.2.1. Frühjüdische redivivus-Vorstellungen [Seite 395]
8.5.2.2.2 - 2.2.2. Hellenistisch-römische redivivus-Vorstellungen [Seite 398]
8.5.2.2.3 - 2.2.3. Frühchristliche redivivus-Vorstellungen [Seite 399]
8.5.2.2.4 - 2.2.4. Deutung der Durchsicht [Seite 403]
8.5.3 - 3. Elija im Markusevangelium - Textbelege und Auslegungsfragen [Seite 404]
8.5.3.1 - 3.1. Mk 6,14-16 [Seite 405]
8.5.3.1.1 - 3.1.1. Textübersetzung [Seite 405]
8.5.3.1.2 - 3.1.2. Zur Auslegung [Seite 405]
8.5.3.1.3 - 3.1.3. Zur Deutung des Elija-Motivs [Seite 408]
8.5.3.2 - 3.2. Mk 8,27-30 [Seite 408]
8.5.3.2.1 - 3.2.1. Textübersetzung [Seite 408]
8.5.3.2.2 - 3.2.2. Zur Auslegung [Seite 408]
8.5.3.2.3 - 3.2.3. Zur Deutung des Elija-Motivs [Seite 409]
8.5.3.3 - 3.3. Mk 9,2-5 [Seite 409]
8.5.3.3.1 - 3.3.1. Textübersetzung [Seite 409]
8.5.3.3.2 - 3.3.2. Zur Auslegung [Seite 409]
8.5.3.3.3 - 3.3.3. Zur Deutung des Elija-Motivs [Seite 411]
8.5.3.4 - 3.4. Mk 9,10-13 [Seite 411]
8.5.3.4.1 - 3.4.1. Textübersetzung [Seite 411]
8.5.3.4.2 - 3.4.2. Zur Auslegung [Seite 411]
8.5.3.4.3 - 3.4.3. Zur Deutung des Elija-Motivs [Seite 414]
8.5.3.5 - 3.5. Mk 15,33-37 [Seite 415]
8.5.3.5.1 - 3.5.1. Textübersetzung [Seite 415]
8.5.3.5.2 - 3.5.2. Zur Auslegung [Seite 415]
8.5.3.5.3 - 3.5.3. Zur Deutung des Elija-Motivs [Seite 416]
8.5.4 - 4. Auswertung und Ausblick [Seite 417]
8.6 - XIX. Markus 13 Re-visited [Seite 420]
8.6.1 - 1. Einführung - Zum Forschungsstand [Seite 420]
8.6.2 - 2. Übersetzung und Gliederung [Seite 422]
8.6.2.1 - 2.1. Übersetzung [Seite 422]
8.6.2.2 - 2.2. Erster Vorschlag zur Gliederung des Textes [Seite 424]
8.6.3 - 3. Analyse der Endgestalt von Mk 13 auf der Basis der synchronen Analyse [Seite 424]
8.6.3.1 - 3.1. Die literarische Gesamtstruktur der Perikope in ihrem Kontext [Seite 424]
8.6.3.2 - 3.2. Erzählstrukturen in Mk 13 [Seite 426]
8.6.3.3 - 3.3. Die Komposition von Mk 13 [Seite 428]
8.6.4 - 4. Ansätze zur historischen Dekomposition von Mk 13 [Seite 428]
8.6.4.1 - 4.1. Forschungsstand: Literarische Einzelformen und Ansätze zur Traditionskritik [Seite 428]
8.6.4.2 - 4.2. (Historische) Semantik und Motivverbindungen in Mk 13 passim [Seite 429]
8.6.4.2.1 - 4.2.1. Topographie [Seite 430]
8.6.4.2.2 - 4.2.2. Danielrezeption [Seite 430]
8.6.4.3 - 4.3. Herkunft und Bedeutung der Wendung: ???????? ??? ????????? [Seite 432]
8.6.4.4 - 4.4. Zwischenergebnis: Zweiter Vorschlag zur Gliederung des Textes [Seite 437]
8.6.4.5 - 4.5. Historische und motivgeschichtliche Analogien: Josephus (Bellum Judaicum) [Seite 438]
8.6.4.5.1 - 4.5.1. Vorzeichen [Seite 438]
8.6.4.5.2 - 4.5.2. Falscher Prophet, viele Propheten und Auftreten des Jesus (Sohn des Ananias) [Seite 439]
8.6.4.5.3 - 4.5.3. Weissagung [Seite 440]
8.6.4.5.4 - 4.5.4. Fazit [Seite 441]
8.6.4.6 - 4.6. Prophetische und eschatologische Traditionen in apokalyptischer Formung [Seite 441]
8.6.4.6.1 - 4.6.1. Aufmerksamkeits- bzw. Weckruf (Mk 13,14) [Seite 442]
8.6.4.6.2 - 4.6.2. ???? ?????? ????? (Mk 13,8b) [Seite 444]
8.6.4.6.3 - 4.6.3. Fazit [Seite 445]
8.6.5 - 5. Ertrag und Ausblick [Seite 445]
8.6.5.1 - 5.1. Die apokalyptische Rede als narrative Komposition [Seite 445]
8.6.5.2 - 5.2. Komposition und Dekomposition [Seite 446]
8.6.5.3 - 5.3. Motivgeschichte und Zeitgeschichte [Seite 446]
8.6.5.4 - 5.4. (Zeit-)Geschichte und Eschatologie [Seite 446]
8.6.5.5 - 5.5. Prophetie, Apokalyptik und Evangelium [Seite 447]
8.7 - XX. Der phantastische Ostermorgen nach Mk 16,1-8 [Seite 448]
9 - Liste der Erstveröffentlichungsorte [Seite 452]
10 - Stellenregister [Seite 454]
10.1 - Altes Testament [Seite 454]
10.2 - Alttestamentliche Apokryphen [Seite 455]
10.3 - Alttestamentliche Pseudepigraphen [Seite 456]
10.4 - Qumran [Seite 456]
10.5 - Josephus und Philo [Seite 456]
10.6 - Neues Testament [Seite 458]
10.7 - Apostolische Väter und Neutestamentliche Apokryphen [Seite 467]
10.8 - Kirchenväter [Seite 467]
10.9 - Sog. pagane griechischsprachige Autoren und Texte [Seite 468]
10.10 - Sog. pagane lateinischsprachige Autoren und Texte [Seite 469]
10.11 - Inschriften und Papyri [Seite 471]
11 - Autorenregister [Seite 472]
12 - Sachen, Personen und Orte [Seite 476]

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