Einkauf von Marketingdienstleistungen.

Identifikation und Systematisierung von Optimierungspotenzialen.
 
 
Verlag Wissenschaft & Praxis
  • 2. Auflage
  • |
  • erschienen am 30. März 2020
  • |
  • 115 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-89644-544-5 (ISBN)
 
Die Kategorie der 'Marketingdienstleistungen' stellt eine der bedeutendsten 'nicht-traditionellen' Warengruppen dar, bei welcher Einkaufsabteilungen in der Regel keine volle Transparenz und Mitsprache besitzen. Auf dem Wege zur Hebung von Optimierungspotenzialen im Einkauf von Marketingdienstleistungen erfolgt daher zunächst eine Dienstleistungstypologisierung, anschließend werden verschiedene theoretisch fundierte Ansätze zur Strukturierung der Hintergründe zur derzeitigen Situation aufgezeigt, um schließlich eine systematische Übersicht über Optimierungspotenziale zu geben. Im Hinblick auf die Nutzbarmachung dieser Potenziale werden insbesondere auch das interdisziplinäre Zusammenspiel zwischen Marketing- und Einkaufsabteilungen und Ansätze zur Verbesserung thematisiert und aufgezeigt.
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Deutsch
  • Berlin
  • |
  • Deutschland
  • Überarbeitete Ausgabe
  • 7,99 MB
978-3-89644-544-5 (9783896445445)
10.3790/978-3-89644-544-5
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 Auf der Suche nach Effizienz und Effektivität im Einkauf von Marketingdienstleistungen

Optimierungspotenziale im Einkauf von Marketingdienstleistungen - attraktiv aber wenig greifbar - Zielsetzung, Vorgehensweise und Methodik

2 Theoretische Grundlagen

Ansätze und Anwendungsbereiche der Neuen Institutionenökonomik - Ansätze des 'Organizational Buying Behavior' - Zwischenergebnis

3 Einführung in den Einkauf von Marketingdienstleistungen

Zugrundegelegtes Verständnis von Einkauf - Der Begriff Marketingdienstleistungen - Einkauf von Marketingdienstleistungen - Zwischenergebnis

4 Identifikation und Analyse von Problembereichen im Einkauf von Marketingdienstleistungen

Problembereiche im Einkauf von Dienstleistungen - Problembereiche im Einkauf von Marketingdienstleistungen - Analyse der identifizierten Problembereiche - Systematisierung der identifizierten Handlungsfelder - Zwischenergebnis

5 Entwicklung eines ganzheitlichen Lösungskonzeptes zur Nutzung von Optimierungspotenzialen im Einkauf von Marketingdienstleistungen

Systematisierung der Optimierungspotenziale - Gestaltung eines ganzheitlichen Lösungskonzeptes - Schrittweise Realisierung der Optimierungspotenziale - Kritische Würdigung und Praxisfeedback zum erarbeiteten Lösungskonzept - Zwischenergebnis

6 Zusammenfassung und Ausblick

Literaturverzeichnis

Autoreninformation

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

44,90 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen