Das Praxisbuch »Bärenstarke Gedanken« für Lehrerinnen und Lehrer

Mit Online-Materialien
 
 
Beltz (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 8. August 2017
  • |
  • 129 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-407-29521-7 (ISBN)
 
Damit die Freude am Lehrerberuf trotz zahlreicher Anforderungen und emotionalen Stresses bestehen bleibt, ermutigt dieses Praxisbuch mit aufbauenden Affirmationen und Texten dazu, Gefühle und Einstellungen zu reflektieren und mit der Kraft der Gedanken positive Veränderungen zu bewirken. Zahlreiche Übungen ermuntern dazu, eigene Gedanken schriftlich festzuhalten und so ein individuelles Buch für den Schulalltag entstehen zu lassen. Das Werk, welches die mentale Stärkung zum Ziel hat, soll Quelle der Inspiration und ein Impulsgeber für das pädagogische Wirken sein. Ein ideales Buch für alle, die offen sind für neue Ideen. Dieses Praxisbuch beruht auf dem beliebten Kartenset »Bärenstarke Gedanken für Lehrerinnen und Lehrer« mit 54 Affirmationen für Schule und Unterricht.

Saskia Baisch-Zimmer, Diplom-Handelslehrerin, unterrichtet an einer gewerblichen Berufsschule in Hessen. Sie ist ausgebildete Kindermentaltrainerin sowie Wellness- und MentalCoach und gibt Lehrerfortbildungen zu den Themen Stressbewältigung und Mentales Training.
  • Deutsch
  • Deutschland
  • 3,19 MB
978-3-407-29521-7 (9783407295217)
3407295219 (3407295219)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Widmung [Seite 6]
2 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]
3 - 1. Einleitung [Seite 9]
3.1 - Der Beruf der Lehrer_innen [Seite 9]
3.2 - Ziel dieses Buches [Seite 10]
3.3 - Affirmationen und die Benutzung des Buches [Seite 11]
3.4 - Inspirationen durch die ergänzenden Texte [Seite 12]
3.5 - Aphorismen [Seite 12]
3.6 - Eigene Gedanken und Umsetzung [Seite 13]
3.7 - Die Bärenillustrationen [Seite 13]
3.8 - Reihenfolge der Affi rmationen [Seite 15]
3.9 - Erläuterung der Texteinteilung [Seite 15]
3.10 - Wir möchten realistisch bleiben! [Seite 18]
4 - 2. Ressourcen [Seite 19]
4.1 - Ich probiere in meinem Unterricht Neues aus [Seite 19]
4.2 - Ich gehe auf die Individualität meiner Schüler_innen ein [Seite 21]
4.3 - In meinen Unterrichtsstunden bin ich souverän und sicher [Seite 23]
4.4 - Ich habe Verständnis für meine Schüler_innen und vertraue ihrer Entwicklung [Seite 25]
4.5 - Mit meiner Kreativität bereichere ich meinen Unterricht [Seite 27]
4.6 - Ich nutze mein Wissen über die verschiedenen Sinneskanäle für den Lernerfolg meiner Schüler_innen [Seite 29]
4.7 - Auf meinem Weg zur Schule stimme ich mich auf einen angenehmen Schultag ein [Seite 31]
4.8 - Respektvoll und professionell führe ich Beratungsgespräche mit den Eltern meiner Schüler_innen [Seite 33]
4.9 - Die Vielfalt meiner Unterrichtsmethoden bereichert meine Arbeit [Seite 35]
4.10 - Ich bin eine kompetente Lehrerpersönlichkeit [Seite 37]
5 - 3. Lehreraktivitäten [Seite 39]
5.1 - Ich entdecke neue, wertvolle Lernorte [Seite 39]
5.2 - Ich gestalte meinen Arbeitsplatz in einen Wohlfühlort um [Seite 41]
5.3 - Ich unterstütze meine neuen Kolleginnen und Kollegen beim Eintritt in die Schule [Seite 43]
5.4 - Ich pflege den Kontakt zu meinen Kolleg_innen und dies bereichert meine Arbeit [Seite 45]
5.5 - Meine Schüler_innen spiegeln mir meine eigene Stimmung [Seite 47]
5.6 - Ich schenke mir, meinen Schüler_innen und Kolleg_innen ein Lächeln [Seite 49]
5.7 - Ich respektiere, achte und schätze mein Kollegium [Seite 51]
5.8 - Ich begegne meinen Vorgesetzten mit Respekt und Wertschätzung [Seite 53]
6 - 4. Verhaltensweisen [Seite 55]
6.1 - Ich arbeite Stück für Stück und gönne mir Pausen zwischendurch [Seite 55]
6.2 - Ich unterstütze meine Schüler_innen und baue sie mental auf [Seite 57]
6.3 - Ich nutze den Einsatz von Konzentrations- und Entspannungsübungen für die Lernfortschritte meiner Schüler_innen [Seite 59]
6.4 - Ich erkenne die Einzigartigkeit in jedem meiner Schüler_innen [Seite 61]
6.5 - Ich bin geduldig mit mir und anderen [Seite 63]
6.6 - Entspannt und locker bereite ich meinen Unterricht vor [Seite 65]
6.7 - Ich lerne aus meinen Erfahrungen und nutze sie [Seite 67]
6.8 - Ich erkenne auch kleine Fortschritte meiner Schüler_innen an [Seite 69]
7 - 5. Eigene Werte und Ansichten [Seite 71]
7.1 - In meinem Schulalltag hat die Freude einen ganz großen Platz [Seite 71]
7.2 - Ich weiß um die Kraft meiner Gedanken - auch im Hinblick auf die Fähigkeiten meiner Schüler_innen [Seite 73]
7.3 - Rituale sind ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts [Seite 75]
7.4 - Ich gönne mir regelmäßige Entspannungspausen und schöpfe neue Kraft [Seite 77]
7.5 - Ich schaffe mir Freiräume und genieße meine Freizeit [Seite 79]
7.6 - Ich halte mich mit guter Ernährung und Bewegung fit [Seite 81]
7.7 - Ich habe eine gute Beziehung zu meinen Schüler_innen [Seite 83]
7.8 - Ich lasse Leichtigkeit in meine Gedanken einfließen [Seite 85]
7.9 - Ich überprüfe meine Gedanken auf ihre Wirkung und verändere sie, wenn ich es für sinnvoll erachte [Seite 87]
7.10 - Beurteilen ist Teil meiner Arbeit und ich übe diesen mit Achtsamkeit aus [Seite 89]
8 - 6. Selbsteinschätzung [Seite 91]
8.1 - Ich übernehme Eigenverantwortung [Seite 91]
8.2 - Mit innerer Ruhe begegne ich unvorhergesehenen Ereignissen [Seite 93]
8.3 - Herausfordernden Gesprächen begegne ich mit einer guten Portion Humor [Seite 95]
8.4 - Während des Schultages bin ich ruhig und gelassen [Seite 97]
8.5 - Ich nehme meine täglichen Herausforderungen an [Seite 99]
8.6 - Ich inspiriere meine Schüler durch mein gutes Vorbild [Seite 101]
8.7 - Mit den Eltern meiner Schüler_innen verbinden mich gemeinsame Ziele [Seite 103]
8.8 - Ich nehme an interessanten Fort- und Weiterbildungen teil [Seite 105]
8.9 - Es gelingt mir, meine verschiedenen Lebensbereiche gut miteinander zu vereinbaren [Seite 107]
9 - 7. Kraftquellen [Seite 109]
9.1 - Mit Freude gebe ich meine Kenntnisse und mein Wissen an meine Schüler_innen weiter [Seite 109]
9.2 - Ich wachse an meinen Fehlern [Seite 111]
9.3 - Ich bin dankbar für das Gute in meinem Leben [Seite 113]
9.4 - Mit meinem Beruf bewirke ich viel Gutes und nutze meinen Einfluss zum Besten aller [Seite 115]
9.5 - Für das Wohlergehen meiner Schüler bin ich mit dem Herzen dabei [Seite 117]
9.6 - Ich gehe freundlich und liebevoll mit mir um [Seite 119]
9.7 - Ich nehme meine Gefühle wahr [Seite 121]
9.8 - Ich setze mir motivierende Ziele [Seite 123]
9.9 - Ich bin mir meiner Freiheit und Wahlmöglichkeiten bewusst [Seite 125]
10 - Literatur [Seite 128]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

18,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung des WebShops erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok