Schulpraktika sind ein zentrales Element hochschulischer Lehrerbildung. Über die Eignungsüberprüfung für den Beruf hinaus gelten Praxisphasen im Studium als eine Übungs- und Lerngelegenheit, um berufsspezifische Kompetenzen in einem Anwendungskontext auszubilden. Ob diese Lernwirkungen tatsächlich erreicht werden, ist bislang nicht hinreichend empirisch belegt. Mittels linearer Strukturgleichungsmodelle untersucht die Studie den Lernfortschritt von Studierenden in jenem Kompetenzbereich, der insbesondere in allgemeinen Schulpraktika fokussiert wird: die allgemeindidaktische Kompetenz zur Planung von Unterricht. Einbezogen werden dabei bisher kaum durchgeführte kausale und mediatorbezogene Analysen zu den Bedingungen der Kompetenzentwicklung sowie zur Stabilität der Lerneffekte. Darüber hinaus wird die Veränderung der Selbstwirksamkeit der Studierenden untersucht. Die Studie liegt somit an der Schnittstelle zwischen Allgemeindidaktischer Forschung, Lehrerbildungsforschung und Lehr-Lernforschung.
Andreas Bach, Studium an der Universität Hildesheim, Diplom in Kulturwissenschaften, Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt, anschließend Promotionsstipendium am dortigen Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU). Seit 2013 Akademischer Rat am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Flensburg.
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ISBN-13
978-3-8309-7834-3 (9783830978343)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Danksagung [Seite 5]
3 - Inhalt [Seite 6]
4 - Einleitung [Seite 11]
5 - 1 Kompetenzen [Seite 13]
5.1 - 1.1 Kompetenzbegriff [Seite 13]
5.1.1 - 1.1.2 Kompetenzbegriff aus pädagogischer und psychologischer Perspektive [Seite 16]
5.2 - 1.2 Kompetenzmodelle [Seite 19]
5.2.1 - 1.2.1 Kompetenzstrukturmodelle [Seite 20]
5.2.2 - 1.2.2 Kompetenzniveaumodelle [Seite 24]
5.2.3 - 1.2.3 Kompetenzentwicklungsmodelle [Seite 25]
5.3 - 1.3 Standards und Kompetenzen in der Lehrerbildung [Seite 26]
5.3.1 - 1.3.1 Standards nach Oser [Seite 27]
5.3.2 - 1.3.2 Standards der KMK: Bildungswissenschaften [Seite 29]
5.3.3 - 1.3.3 Kompetenzen zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse [Seite 33]
5.3.4 - 1.3.4 Ziele und Herausforderungen der Kompetenzmessung [Seite 41]
5.3.5 - 1.3.5 Methoden der Kompetenzmessung [Seite 42]
5.4 - 1.4 Kompetenzforschung in der Lehrerbildungsforschung [Seite 45]
5.5 - 1.5 Zusammenfassung [Seite 52]
6 - 2 Selbstwirksamkeit [Seite 55]
6.1 - 2.1 Begriffsdefinition und Begriffsgebrauch [Seite 55]
6.2 - 2.2 Selbstwirksamkeit als Konstrukt [Seite 55]
6.2.1 - 2.2.1 Entstehung und Beeinflussung von Selbstwirksamkeitserwartungen [Seite 57]
6.2.2 - 2.2.2 Allgemeine und situationsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen [Seite 59]
6.2.3 - 2.2.3 Bereichsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen [Seite 59]
6.2.4 - 2.2.4 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartungen [Seite 61]
6.3 - 2.3 Konvergente Validität [Seite 62]
6.3.1 - 2.3.1 Selbstkonzept und Selbstwert [Seite 62]
6.3.2 - 2.3.2 Optimismus [Seite 63]
6.3.3 - 2.3.3 Kausalattributionen [Seite 64]
6.3.4 - 2.3.4 Kontrollüberzeugungen [Seite 66]
6.3.5 - 2.3.5 Erlernte Hilflosigkeit [Seite 67]
6.4 - 2.4 Empirische Befunde zur Selbstwirksamkeit [Seite 68]
6.4.1 - 2.4.1 Forschungsbereiche und allgemeine Befunde [Seite 68]
6.4.2 - 2.4.2 Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Leistung [Seite 69]
6.4.3 - 2.4.3 Befunde zur Lehrer-Selbstwirksamkeit [Seite 69]
6.5 - 2.5 Zusammenfassung [Seite 76]
7 - 3 Schulpraktika in der hochschulischen Lehrerbildung [Seite 78]
7.1 - 3.1 Entwicklung des Praxisbezugs der Volksschullehrerbildung in Deutschland [Seite 78]
7.1.1 - 3.1.1 Praxisbezug in der Beginnphase der Professionalisierung des Lehrerberufs [Seite 79]
7.1.2 - 3.1.2 Praxisbezug in der seminaristischen Phase der Lehrerbildung [Seite 80]
7.1.3 - 3.1.3 Praxisbezug in der Phase der Pädagogischen Akademien [Seite 83]
7.1.4 - 3.1.4 Praxisbezug in der Phase des Nationalsozialismus [Seite 85]
7.1.5 - 3.1.5 Praxisbezug der Lehrerbildung nach 1945 [Seite 86]
7.2 - 3.2 Aufgaben und Ziele von Schulpraktika [Seite 88]
7.2.1 - 3.2.1 Berufswahlüberprüfung [Seite 88]
7.2.2 - 3.2.2 Kompetenzerwerb bzw. -erweiterung [Seite 89]
7.2.3 - 3.2.3 Theorie-Praxis-Verknüpfung [Seite 90]
7.3 - 3.3 Arten und Organisationsformen von Schulpraktika [Seite 90]
7.4 - 3.4 Praktikumsmodelle in Lehramtsstudiengängen [Seite 91]
7.4.1 - 3.4.1 Praxisbezug in gestuften Studiengängen [Seite 91]
7.4.2 - 3.4.2 Rheinland-Pfalz: Schulpraktika in Verantwortung der Studienseminare [Seite 93]
7.4.3 - 3.4.3 Verlängerte Praxisphasen: Praxissemester, Praxisjahr [Seite 94]
7.4.4 - 3.4.4 Integration von allgemein- und fachdidaktischem Praktikum: Das Kasseler Intensivpraktikum [Seite 95]
7.4.5 - 3.4.5 Konsekutive Schulpraktische Studien: Das Hildesheimer Modell [Seite 95]
7.5 - 3.5 Praxisbezug der Lehrerbildung im internationalen Kontext [Seite 100]
7.5.1 - 3.5.1 Praxisbezug der Lehrerbildung in den Ländern der Europäischen Union [Seite 101]
7.5.2 - 3.5.2 Praxisbezug der Lehrerbildung in den USA [Seite 102]
7.6 - 3.6 Empirische Befunde zu Schulpraktika [Seite 104]
7.6.1 - 3.6.1 Stellenwert von Schulpraktika aus der Sicht von Studierenden [Seite 104]
7.6.2 - 3.6.2 Lernwirksamkeit von Schulpraktika [Seite 108]
7.7 - 3.7 Zusammenfassung [Seite 122]
8 - 4 Wissen und Handeln im Praktikum [Seite 125]
8.1 - 4.1 Wissensbegriffe und Wissensarten [Seite 125]
8.2 - 4.2 Kategorisierungen des Lehrerwissens [Seite 130]
8.2.1 - 4.2.1 Taxonomie des Lehrerwissens nach Shulman [Seite 131]
8.2.2 - 4.2.2 Topologie des professionellen Lehrerwissens nach Bromme [Seite 133]
8.3 - 4.3 Handlungsstrukturen im pädagogischen Feld [Seite 133]
8.3.1 - 4.3.1 Pädagogisches Handeln in antinomischen Strukturen [Seite 134]
8.3.2 - 4.3.2 Unterrichten als komplexes Interaktionsgeschehen [Seite 137]
8.4 - 4.4 Modellvorstellungen zum Verhältnis von Wissen und Handeln [Seite 140]
8.4.1 - 4.4.1 Wissensverwendungs- und Professionsforschung [Seite 140]
8.4.2 - 4.4.2 Kognitionspsychologische Lehrerwissensforschung [Seite 144]
8.4.3 - 4.4.3 Lehrerbildung als Wissenserwerb und Anbahnung von wissensbasierter Handlungsfähigkeit [Seite 145]
8.5 - 4.5 Zusammenfassung [Seite 147]
9 - 5 Empirische Studie [Seite 150]
9.1 - 5.1 Fragestellungen und Hypothesen [Seite 150]
9.1.1 - 5.1.1 Kompetenzentwicklung [Seite 151]
9.1.2 - 5.1.2 Entwicklung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung [Seite 151]
9.2 - 5.2 Methode [Seite 154]
9.2.1 - 5.2.1 Untersuchungsdesign [Seite 154]
9.2.2 - 5.2.2 Variablen [Seite 155]
9.2.3 - 5.2.3 Untersuchungsinstrumente [Seite 155]
9.2.4 - 5.2.4 Stichprobe [Seite 159]
9.2.5 - 5.2.5 Untersuchungsdurchführung [Seite 160]
9.2.6 - 5.2.6 Auswertungs- und Analyseverfahren [Seite 160]
9.2.7 - 5.2.7 Umgang mit fehlenden Werten [Seite 164]
9.3 - 5.3 Ergebnisse [Seite 165]
9.3.1 - 5.3.1 Faktorielle Validität der Skala "allgemeindidaktische Planungskompetenz (APK)" [Seite 165]
9.3.2 - 5.3.2 Faktorielle Validität der Skala "Qualität der Beziehung zum Mentor (QBM)" [Seite 168]
9.3.3 - 5.3.3 Deskriptive Befunde [Seite 169]
9.3.4 - 5.3.4 Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz [Seite 170]
9.3.5 - 5.3.6 Entwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung [Seite 177]
9.3.6 - 5.3.7 Entwicklungsbedingungen der allgemeindidaktischen Planungskompetenz [Seite 183]
9.4 - 5.4 Diskussion [Seite 191]
9.4.1 - 5.4.1 Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz [Seite 191]
9.4.2 - 5.4.2 Fremd- vs. Selbsteinschätzung [Seite 193]
9.4.3 - 5.4.3 Entwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung [Seite 194]
9.4.4 - 5.4.4 Entwicklungsbedingungen der allgemeindidaktischen Planungskompetenz [Seite 196]
9.4.5 - 5.4.5 Methodik der Studie [Seite 199]
9.5 - 5.5 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 203]
10 - Literatur [Seite 212]
11 - Anhang [Seite 262]