Begutachtungsverfahren NBA - Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen

So funktionieren Feststellungsverfahren und Einstufung nach dem neuen Recht; Mit Praxisbeispielen zur Berechnung
 
 
Walhalla und Praetoria (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 23. Mai 2017
  • |
  • 100 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8029-4834-3 (ISBN)
 
Praxisnah und verständlich erläutert: Das Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit

Die Profi-Arbeitshilfe Begutachtungsverfahren NBA - Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen vermittelt praxisnah und verständlich das seit dem 1. Januar 2017 geltende Feststellungsverfahren. Die Autorin zeigt dabei die Bedeutung der Plausibilität sowie mögliche Stolpersteine auf und gibt Tipps zur Umsetzung bei Begutachtung und Versorgungsplanung:


Was ändert sich im Feststellungsverfahren?
Was erfragt der Gutachter beim Begutachtungstermin?
Wie können sich Antragsteller auf den Begutachtungstermin vorbereiten?
Welche Bereiche fließen - je nach Lebensalter - in die Pflegegradermittlung ein?
Welche Kriterien werden geprüft?
Wie ist der Vergleich mit altersentsprechend entwickelten Kindern und Jugendlichen vorzunehmen?
Welche Stolpersteine sind während der Begutachtung zu erwarten und wie können Leser diese vermeiden?
Wie wird der Pflegegrad berechnet?
Was muss der Versorgungsplan enthalten?
Was passiert nach der Begutachtung?


So funktioniert die "neue" Kinderbegutachtung

Der Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen wird auf der Basis der Kriterien ermittelt, die auch für Erwachsene gelten.

Entscheidend für die Bewertung und damit den Pflegegrad ist bei ihnen jedoch der Vergleich ihrer Selbständigkeit und ihrer Fähigkeiten mit altersentsprechend entwickelten Kindern.


Kindspezifische Anamnese, um dem individuellen Entwicklungsverlauf und der besonderen Versorgungssituation gerecht zu werden
Erforderlichkeit einer eingehenden Befunderhebung
Sonderregelungen für Kinder bis zu18 Monaten


Hintergrund: Paradigmenwechsel beim Pflegebedürftigkeitsbegriff

Das Zweite Pflegestärkungsgesetz verändert die Pflegeversicherung grundlegend. Seit dem 1. Januar 2017 gilt der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff und damit die Betrachtungsweise, wann Pflegebedürftigkeit und in welchem Grad vorliegt.

Die Berücksichtigung von Hilfeleistungen im Bereich der Grundpflege und deren minutengenaue Auswertung sind passé. Das neue Begutachtungsassessment rückt den Fokus auf die vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten des Betroffenen.

Jeder, der ab diesem Zeitpunkt Leistungen der Pflegeversicherung erstmals oder als Höherstufung beantragt, wird mit einem neuen Begutachtungsverfahren begutachtet - dem Neuen Begutachtungsassessment (NBA). Dieses Verfahren berücksichtigt die neue Betrachtungsweise.

Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen sind zu beachten

Kinder und Jugendliche werden nach denselben Kriterien wie Erwachsene begutachtet. Für die Bewertung ihrer Selbständigkeit und ihrer Fähigkeiten ist jedoch der Vergleich mit altersentsprechend entwickelten Kindern und Jugendlichen entscheidend. Für Kinder bis zum 18. Lebensmonat gelten zusätzlich besondere Bewertungsvorschriften.

Wie das Feststellungsverfahren, die Begutachtung und der Vergleich mit altersentsprechend entwickelten Kindern und Jugendlichen konkret ablaufen, ist in den "Richtlinien zum Verfahren zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit sowie zur pflegefachlichen Konkretisierung der Inhalte des Begutachtungsinstrumentes nach dem Elften Buch des Sozialgesetzbuches" festgelegt, die zeitgleich mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff am 1. Januar 2017 in Kraft getreten sind.

Der Blick auf die detaillierten Regelungen im Elften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XI) und in den neuen Begutachtungs-Richtlinien zeigt: Das Neue Begutachtungsassessment bietet für pflegebedürftige Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern eine gute Basis, um einen Pflegegrad zu erhalten und damit Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Es bietet jedoch auch mindestens ebenso viele potenzielle Streitpunkte wie das bisherige System. Leser, die diese Punkte von Beginn an kennen, können das Neue Begutachtungsassessment bestmöglich nutzen.

Zielgruppe

Bestens geeignet für Pflegeberater und -sachverständige, Mitarbeiter in Klinik- oder Rehasozialdiensten, bei ambulanten Diensten, in stationären Einrichtungen, in der Frühförderung, in der Sozial- und Behindertenhilfe und für alle, die professionell mit Pflegebegutachtung und Einstufung befasst sind.
  • Deutsch
  • Regensburg
  • |
  • Deutschland
  • 2,63 MB
978-3-8029-4834-3 (9783802948343)
3802948343 (3802948343)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Carmen P. Baake ist Diplomökonomin und berät seit 2011 Pflegedienste und Sozialstationen. Zuvor war sie viele Jahre als Sozialversicherungsangestellte und Volkswirtin bei gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen beschäftigt.
1 - Begutachtungsverfahren NBA - Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen [Seite 1]
1.1 - Schnellübersicht [Seite 5]
1.1.1 - Vorwort [Seite 7]
1.1.2 - Abkürzungen [Seite 10]
1.1.3 - 1 Antragstellung und Bearbeitung durch die Pflegekasse [Seite 13]
1.1.3.1 - Das Feststellungsverfahren im Überblick [Seite 14]
1.1.3.2 - Antrag und Bearbeitungsfristen der Pflegekasse [Seite 15]
1.1.3.2.1 - Antragsteller, Antragsform, Antragsadressat [Seite 15]
1.1.3.2.2 - Bearbeitungsfristen der Pflegekasse nach § 18 SGB XI [Seite 16]
1.1.3.2.2.1 - Frist nach § 18 Absatz 3 Satz 2 SGB XI - reguläre Frist [Seite 16]
1.1.3.2.2.2 - Fristen nach § 18 Abs. 3 Satz 3 bis 5 SGB XI - verkürzte Fristen [Seite 17]
1.1.3.2.2.3 - 70 Euro "Strafzahlung" [Seite 18]
1.1.3.2.3 - Von der Pflegekasse veranlasste Wiederholungsbegutachtungen [Seite 18]
1.1.3.3 - Paradigmenwechsel durch das Neue Begutachtungsassessment [Seite 19]
1.1.3.3.1 - Gesetzlich vorgegeben: Module und Kriterien [Seite 24]
1.1.3.3.2 - Punktesystem zur Ermittlung des Pflegegrades [Seite 27]
1.1.3.3.3 - Besonderheiten bei Kindern [Seite 28]
1.1.3.3.3.1 - Einzelne Module und Kriterien erst ab einem bestimmten Alter zu beurteilen [Seite 28]
1.1.3.3.4 - Pflegegrade bei Kindern ab 19 Monate [Seite 29]
1.1.3.3.5 - Pflegegrade bei Kindern bis 18 Monate [Seite 29]
1.1.4 - 2 Vorbereitung und Durchführung des Begutachtungstermins [Seite 31]
1.1.4.1 - Vorbereitung des Begutachtungstermins [Seite 32]
1.1.4.1.1 - So bereitet sich der beauftragte Gutachter vor [Seite 33]
1.1.4.1.2 - So können Sie sich vorbereiten [Seite 33]
1.1.4.1.2.1 - Medizinische Unterlagen [Seite 34]
1.1.4.1.2.2 - Schriftliche Aufzeichnungen, Dokumentation durch Pflegeberater [Seite 34]
1.1.4.1.2.3 - Vorhandene Pflegedokumentation als Informationsquelle nutzen [Seite 35]
1.1.4.1.2.4 - Informationen Dritter einholen [Seite 37]
1.1.4.1.2.5 - Pflegetagebuch, eigene Aufzeichnungen [Seite 37]
1.1.4.1.2.6 - Praxis-Check vor der Begutachtung: "Praxis schlägt Theorie" [Seite 38]
1.1.4.2 - Ablauf des Begutachtungstermins [Seite 41]
1.1.4.2.1 - Angaben zur Person und zur Begutachtungssituation [Seite 43]
1.1.4.2.2 - Anamnese [Seite 44]
1.1.4.2.3 - Wohn- und Lebenssituation [Seite 46]
1.1.4.2.4 - Versorgungssituation [Seite 47]
1.1.4.2.4.1 - Präsenzzeiten [Seite 47]
1.1.4.2.4.2 - Häufigkeit nächtlicher Unterstützung [Seite 48]
1.1.4.2.4.3 - Vorhandene Hilfs- Pflegehilfsmittel und deren Nutzung [Seite 48]
1.1.4.2.4.4 - Angaben zum Pflegeaufwand durch Pflegepersonen [Seite 48]
1.1.4.2.5 - Befunderhebung zu Schädigungen und Beeinträchtigungen [Seite 49]
1.1.4.2.6 - Neues Begutachtungsinstrument [Seite 52]
1.1.5 - 3 Grundlagen der Bewertung: Selbständigkeit und Fähigkeiten [Seite 55]
1.1.5.1 - Dreh- und Angelpunkt:Was KANN das Kind/der Jugendliche? [Seite 56]
1.1.5.1.1 - Grad der Selbständigkeit - 4 Abstufungen [Seite 56]
1.1.5.1.2 - Kognitive Fähigkeiten - 4 Abstufungen [Seite 59]
1.1.5.1.3 - Pflegefachliche Konkretisierung [Seite 61]
1.1.5.1.4 - Was das Kind/der Jugendliche KANN entscheidet [Seite 62]
1.1.5.2 - Plausibilität beachten [Seite 63]
1.1.5.2.1 - Plausibilität vereinfacht die Einschätzung oder: Wie Sie den Dominoeffekt nutzen können [Seite 63]
1.1.5.2.1.1 - Beispiel: Modul 1 - Kriterium "Umsetzen" [Seite 65]
1.1.5.2.1.2 - Beispiel: Modul 1 - Kriterium "Halten einer stabilen Sitzposition" [Seite 66]
1.1.5.2.1.3 - Beispiel: Modul 2 - Kriterium "Zeitliche Orientierung" [Seite 67]
1.1.5.2.1.4 - Beispiel: Modul 2 - Kriterium "Steuern von mehrschrittigen Alltagshandlungen" [Seite 67]
1.1.5.2.1.5 - Beispiel: Modul 3 - Kriterium "Motorisch geprägte Verhaltensauffälligkeiten" [Seite 68]
1.1.5.2.1.6 - Beispiel: Modul 3 - Kriterium "Wahnvorstellungen" [Seite 69]
1.1.6 - 4 Die Module und Pflegegradberechnung im Detail [Seite 71]
1.1.6.1 - Nico begleitet Sie durch die Module [Seite 72]
1.1.6.2 - Modul 1: Mobilität [Seite 72]
1.1.6.2.1 - Kinder unter 11 Jahre: Tabelle altersentsprechende Selbständigkeit [Seite 74]
1.1.6.2.2 - Positionswechsel im Bett (Kriterium 1.1) [Seite 75]
1.1.6.2.3 - Halten einer stabilen Sitzposition (Kriterium 1.2) [Seite 76]
1.1.6.2.4 - Umsetzen (Kriterium 1.3) [Seite 77]
1.1.6.2.5 - Fortbewegen innerhalb des Wohnbereichs (Kriterium 1.4) [Seite 78]
1.1.6.2.6 - Treppensteigen (Kriterium 1.5) [Seite 79]
1.1.6.2.7 - So fließen die in Modul 1 erreichten Einzelpunkte in den Pflegegrad ein [Seite 79]
1.1.6.2.8 - Modul 1 - Besondere Bedarfskonstellation [Seite 80]
1.1.6.2.9 - Mögliche Stolpersteine im Modul 1 [Seite 81]
1.1.6.2.9.1 - Stolperstein 1: Tagesform [Seite 81]
1.1.6.2.9.2 - Stolperstein 2: Unbewusstes Reichen, Bereitstellen von Hilfsmitteln [Seite 81]
1.1.6.2.9.3 - Stolperstein 3: Sitzen [Seite 81]
1.1.6.2.9.4 - Stolperstein 4: Gehstrecke [Seite 82]
1.1.6.2.9.5 - Stolperstein 5: Treppensteigen [Seite 82]
1.1.6.3 - Modul 2: Kognitive und kommunikative Fähigkeiten [Seite 83]
1.1.6.3.1 - Kinder unter 11 Jahre: Tabelle altersentsprechende Selbständigkeit [Seite 85]
1.1.6.3.2 - Erkennen von Personen aus dem näheren Umfeld (Kriterium 2.1) [Seite 87]
1.1.6.3.3 - Örtliche Orientierung (Kriterium 2.2) [Seite 88]
1.1.6.3.4 - Zeitliche Orientierung (Kriterium 2.3) [Seite 88]
1.1.6.3.5 - Erinnern an wesentliche Ereignisse oder Beobachtungen (Kriterium 2.4) [Seite 90]
1.1.6.3.6 - Steuern von mehrschrittigen Alltagshandlungen (Kriterium 2.5) [Seite 91]
1.1.6.3.7 - Treffen von Alltagsentscheidungen (Kriterium 2.6) [Seite 92]
1.1.6.3.8 - Verstehen von Sachverhalten (Kriterium 2.7) [Seite 93]
1.1.6.3.9 - Erkennen von Risiken und Gefahren (Kriterium 2.8) [Seite 94]
1.1.6.3.10 - Mitteilen von elementaren Bedürfnissen (Kriterium 2.9) [Seite 95]
1.1.6.3.11 - Verstehen von Aufforderungen (Kriterium 2.10) [Seite 96]
1.1.6.3.12 - Beteiligen an einem Gespräch (Kriterium 2.11) [Seite 97]
1.1.6.3.13 - Punktebewertung [Seite 98]
1.1.6.3.14 - Mögliche Stolpersteine im Modul 2 [Seite 98]
1.1.6.3.14.1 - Stolperstein 1: Orientierungshilfen [Seite 98]
1.1.6.3.14.2 - Stolperstein 2: Fassadenverhalten [Seite 98]
1.1.6.3.14.3 - Stolperstein 3: Demonstration der Fähigkeiten [Seite 99]
1.1.6.3.14.4 - Stolperstein 4: Tagesform berücksichtigen [Seite 99]
1.1.6.3.14.5 - Stolperstein 5: Mehrschrittige Alltagshandlungen [Seite 100]
1.1.6.3.14.6 - Stolperstein 6: Alltagsentscheidungen berücksichtigen [Seite 100]
1.1.6.3.14.7 - Stolperstein 7: Sachverhalte verstehen [Seite 100]
1.1.6.4 - Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen [Seite 101]
1.1.6.4.1 - Motorisch geprägte Verhaltensauffälligkeiten (Kriterium 3.1) [Seite 103]
1.1.6.4.2 - Nächtliche Unruhe (Kriterium 3.2) [Seite 103]
1.1.6.4.3 - Selbstschädigendes und autoaggressives Verhalten (Kriterium 3.3) [Seite 104]
1.1.6.4.4 - Beschädigen von Gegenständen (Kriterium 3.4) [Seite 104]
1.1.6.4.5 - Physisch aggressives Verhalten gegenüber anderen Personen (Kriterium 3.5) [Seite 104]
1.1.6.4.6 - Verbale Aggression (Kriterium 3.6) [Seite 104]
1.1.6.4.7 - Andere pflegerelevante vokale Auffälligkeiten (Kriterium 3.7) [Seite 105]
1.1.6.4.8 - Abwehr pflegerischer oder anderer unterstützender Maßnahmen (Kriterium 3.8) [Seite 105]
1.1.6.4.9 - Wahnvorstellungen (Kriterium 3.9) [Seite 105]
1.1.6.4.10 - Ängste (Kriterium 3.10) [Seite 106]
1.1.6.4.11 - Antriebslosigkeit bei depressiver Stimmungslage (Kriterium 3.11) [Seite 106]
1.1.6.4.12 - Sozial inadäquate Verhaltensweisen (Kriterium 3.12) [Seite 106]
1.1.6.4.13 - Sonstige pflegerelevante inadäquate Handlungen (Kriterium 3.13) [Seite 106]
1.1.6.4.14 - So fließen die in den Modulen 2 und 3 erreichten Punkte in den Pflegegrad ein [Seite 107]
1.1.6.4.15 - Fallbeispiel: Nico [Seite 107]
1.1.6.4.16 - Mögliche Stolpersteine im Modul 3 [Seite 108]
1.1.6.4.16.1 - Stolperstein 1: Tagesform [Seite 108]
1.1.6.4.16.2 - Stolperstein 2: Alleinlebende Antragsteller [Seite 108]
1.1.6.4.16.3 - Stolperstein 3: Nur einmalige Erfassung erlaubt [Seite 108]
1.1.6.4.16.4 - Stolperstein 4: Krankenkassenleistungen nicht vergessen [Seite 108]
1.1.6.4.17 - Tipp zu Modul 2 und 3: Quicktest mit Modul 3 [Seite 109]
1.1.6.5 - Modul 4: Selbstversorgung [Seite 110]
1.1.6.5.1 - Kinder unter 11 Jahre: Tabelle altersentsprechende Selbständigkeit [Seite 113]
1.1.6.5.2 - Waschen des vorderen Oberkörpers (Kriterium 4.1) [Seite 115]
1.1.6.5.3 - Körperpflege im Bereich des Kopfes (Kriterium 4.2) [Seite 116]
1.1.6.5.4 - Waschen des Intimbereichs (Kriterium 4.3) [Seite 117]
1.1.6.5.5 - Duschen und Baden einschließlich Waschen der Haare (Kriterium 4.4) [Seite 117]
1.1.6.5.6 - An- und Auskleiden des Oberkörpers (Kriterium 4.5) [Seite 119]
1.1.6.5.7 - An- und Auskleiden des Unterkörpers (Kriterium 4.6) [Seite 120]
1.1.6.5.8 - Mundgerechtes Zubereiten der Nahrung und Eingießen von Getränken (Kriterium 4.7) [Seite 121]
1.1.6.5.9 - Essen (Kriterium 4.8) [Seite 122]
1.1.6.5.10 - Trinken (Kriterium 4.9) [Seite 123]
1.1.6.5.11 - Benutzen einer Toilette oder eines Toilettenstuhls (Kriterium 4.10) [Seite 124]
1.1.6.5.12 - Bewältigen der Folgen einer Harninkontinenz und Umgang mit Dauerkatheter und Urostoma (Kriterium 4.11) [Seite 125]
1.1.6.5.13 - Bewältigen der Folgen einer Stuhlinkontinenz und Umgang mit Stoma (Kriterium 4.12) [Seite 126]
1.1.6.5.14 - Ernährung parenteral oder über Sonde (Kriterium 4.13) [Seite 127]
1.1.6.5.15 - So fließen die in Modul 4 erreichten Punkte in den Pflegegrad ein [Seite 127]
1.1.6.5.16 - Fallbeispiel: Nico [Seite 128]
1.1.6.5.17 - Mögliche Stolpersteine im Modul 4 [Seite 128]
1.1.6.5.17.1 - Stolperstein 1: Tagesform [Seite 128]
1.1.6.5.17.2 - Stolperstein 2: Schamgefühl, Fassadenverhalten [Seite 128]
1.1.6.5.17.3 - Stolperstein 3: Handreichungen [Seite 129]
1.1.6.5.17.4 - Stolperstein 4: Kognitive Beeinträchtigungen [Seite 129]
1.1.6.5.17.5 - Stolperstein 5: Bereitlegung von Kleidungsstücken [Seite 130]
1.1.6.6 - Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen [Seite 130]
1.1.6.6.1 - Kriterien-Block 1: Kriterien 5.1 bis 5.7 [Seite 135]
1.1.6.6.2 - Kriterien-Block 2: Kriterien 5.8 bis 5.11 [Seite 137]
1.1.6.6.3 - Kriterien-Block 3: Kriterien 5.12 bis 5.K [Seite 139]
1.1.6.6.4 - Kriterien-Block 4: Kriterium 5.16 [Seite 142]
1.1.6.6.5 - So fließen die in Modul 5 erreichten Punkte in den Pflegegrad ein [Seite 143]
1.1.6.6.6 - Fallbeispiel: Nico [Seite 144]
1.1.6.6.7 - Mögliche Stolpersteine [Seite 144]
1.1.6.6.7.1 - Stolperstein 1: Hilfestellung je Applikation [Seite 144]
1.1.6.6.7.2 - Stolperstein 2: Richten der Medikamente [Seite 144]
1.1.6.6.7.3 - Stolperstein 3: Umrechnungsvorschriften Woche/Monat [Seite 145]
1.1.6.6.7.4 - Stolperstein 4: Anlegen unterschiedlicher körpernaher Hilfsmittel [Seite 146]
1.1.6.6.7.5 - Stolperstein 5: Arztbesuche in größeren Abständen [Seite 147]
1.1.6.7 - Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte [Seite 147]
1.1.6.7.1 - Kinder unter 11 Jahre: Tabelle altersentsprechende Selbständigkeit [Seite 148]
1.1.6.7.2 - Gestaltung des Tagesablaufs und Anpassung an Veränderungen (Kriterium 6.1) [Seite 149]
1.1.6.7.3 - Ruhen und Schlafen (Kriterium 6.2) [Seite 151]
1.1.6.7.4 - Sichbeschäftigen (Kriterium 6.3) [Seite 152]
1.1.6.7.5 - Vornehmen von in die Zukunft gerichteten Planungen (Kriterium 6.4) [Seite 153]
1.1.6.7.6 - Interaktion mit Personen im direkten Kontakt (Kriterium 6.5) [Seite 154]
1.1.6.7.7 - Kontaktpflege zu Personen außerhalb des direkten Umfelds (Kriterium 6.6) [Seite 155]
1.1.6.7.8 - So fließen die in Modul 6 erreichten Punkte in den Pflegegrad ein [Seite 156]
1.1.6.7.9 - Fallbeispiel: Nico [Seite 156]
1.1.6.7.10 - Mögliche Stolpersteine [Seite 156]
1.1.6.7.10.1 - Stolperstein 1: Tagesform [Seite 156]
1.1.6.7.10.2 - Stolperstein 2: Unbewusste Hilfestellungen [Seite 157]
1.1.6.7.10.3 - Stolperstein 3: Schleichende Erhöhung des Bedarfs [Seite 157]
1.1.6.8 - Gesamtergebnis für Nico [Seite 157]
1.1.6.9 - Zusammenfassung: Besonderheiten bei Kindern bis zum 18. Monat [Seite 158]
1.1.6.9.1 - Eingruppierung ab Pflegegrad 2: Per Gesetz weniger Punkte für Pflegegrade erforderlich [Seite 158]
1.1.6.9.2 - Durch BRi-Vorgaben maximal 65 Punkte (Pflegegrad 4) erreichbar [Seite 159]
1.1.6.10 - Weitere versorgungsrelevante Informationen (Modul 7, Modul 8) [Seite 160]
1.1.6.10.1 - Modul 7: Außerhäusliche Aktivitäten [Seite 160]
1.1.6.10.1.1 - Verlassen des Bereichs der Wohnung oder der Einrichtung (Kriterium 7.1) [Seite 161]
1.1.6.10.1.2 - Fortbewegen außerhalb der Wohnung oder Einrichtung (Kriterium 7.2) [Seite 161]
1.1.6.10.1.3 - Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Nahverkehr (Kriterium 7.3) [Seite 162]
1.1.6.10.1.4 - Mitfahren in einem Kraftfahrzeug (Kriterium 7.4) [Seite 162]
1.1.6.10.1.5 - Teilnahme an kulturellen, religiösen oder sportlichen Veranstaltungen (Kriterium 7.5) [Seite 163]
1.1.6.10.1.6 - Besuch von Kindertagesstätte, Schule, Werkstatt für behinderte Menschen, Tages- oder Nachtpflege oder eines Tagesbetreuungsangebotes (Kriterium 7.6) [Seite 163]
1.1.6.10.1.7 - Teilnahme an sonstigen Aktivitäten mit anderen Menschen (Kriterium 7.7) [Seite 164]
1.1.6.10.2 - Modul 8: Haushaltsführung [Seite 164]
1.1.7 - 5 Fallbeispiele mit Pflegegradberechnung (Kinder bis 18 Monate) [Seite 165]
1.1.7.1 - Fallbeispiel 1: Lene, 11 Monate alt [Seite 166]
1.1.7.1.1 - Auswertung der pflegegradrelevanten Module [Seite 166]
1.1.7.1.1.1 - Module 1 und 2: nicht prüfungsrelevant [Seite 166]
1.1.7.1.1.2 - Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen [Seite 166]
1.1.7.1.1.3 - Modul 4: Selbstversorgung [Seite 166]
1.1.7.1.1.4 - Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen [Seite 167]
1.1.7.1.1.5 - Module 6: nicht prüfungsrelevant [Seite 170]
1.1.7.1.2 - Einstufungsergebnis [Seite 170]
1.1.7.2 - Fallbeispiel 2: Martin, 6 Monate alt [Seite 171]
1.1.7.2.1 - Auswertung der pflegegradrelevanten Module [Seite 171]
1.1.7.2.1.1 - Module 1 und 2: nicht prüfungsrelevant [Seite 171]
1.1.7.2.1.2 - Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen [Seite 171]
1.1.7.2.1.3 - Modul 4: Selbstversorgung [Seite 171]
1.1.7.2.1.4 - Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen [Seite 172]
1.1.7.2.1.5 - Module 6: nicht prüfungsrelevant [Seite 174]
1.1.7.2.2 - Einstufungsergebnis [Seite 174]
1.1.7.3 - Fallbeispiel 3: Nadine, 9 Monate alt [Seite 175]
1.1.7.3.1 - Auswertung der pflegegradrelevanten Module [Seite 175]
1.1.7.3.1.1 - Module 1 und 2: nicht prüfungsrelevant [Seite 175]
1.1.7.3.1.2 - Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen [Seite 175]
1.1.7.3.1.3 - Modul 4: Selbstversorgung [Seite 175]
1.1.7.3.1.4 - Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen [Seite 176]
1.1.7.3.1.5 - Module 6: nicht prüfungsrelevant [Seite 179]
1.1.7.3.2 - Einstufungsergebnis [Seite 179]
1.1.8 - 6 Fallbeispiele mit Pflegegradberechnung (Kinder ab 19 Monaten) [Seite 181]
1.1.8.1 - Fallbeispiel 1: Caroline, 8 Jahre alt [Seite 182]
1.1.8.1.1 - Ausgangslage und Begutachtungstermin [Seite 182]
1.1.8.1.2 - Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6 [Seite 182]
1.1.8.1.2.1 - Modul 1: Mobilität [Seite 182]
1.1.8.1.2.2 - Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten [Seite 183]
1.1.8.1.2.3 - Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen [Seite 185]
1.1.8.1.2.4 - Modul 4: Selbstversorgung [Seite 186]
1.1.8.1.2.5 - Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen [Seite 188]
1.1.8.1.2.6 - Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte [Seite 191]
1.1.8.1.3 - Einstufungsergebnis [Seite 192]
1.1.8.2 - Fallbeispiel 2: Oskar, 2 Jahre und 1 Monat alt [Seite 192]
1.1.8.2.1 - Ausgangslage und Begutachtungstermin [Seite 192]
1.1.8.2.2 - Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6 [Seite 193]
1.1.8.2.2.1 - Modul 1: Mobilität [Seite 193]
1.1.8.2.2.2 - Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten [Seite 194]
1.1.8.2.2.3 - Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen [Seite 196]
1.1.8.2.2.4 - Modul 4: Selbstversorgung [Seite 196]
1.1.8.2.2.5 - Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen [Seite 198]
1.1.8.2.2.6 - Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte [Seite 201]
1.1.8.2.3 - Einstufungsergebnis [Seite 202]
1.1.8.3 - Fallbeispiel 3: Klara, 4 Jahre und 2 Monate alt [Seite 202]
1.1.8.3.1 - Ausgangslage und Begutachtungstermin [Seite 202]
1.1.8.3.2 - Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6 [Seite 203]
1.1.8.3.2.1 - Modul 1: Mobilität [Seite 203]
1.1.8.3.2.2 - Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten [Seite 203]
1.1.8.3.2.3 - Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen [Seite 205]
1.1.8.3.2.4 - Modul 4: Selbstversorgung [Seite 207]
1.1.8.3.2.5 - Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen [Seite 208]
1.1.8.3.2.6 - Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte [Seite 209]
1.1.8.3.3 - Einstufungsergebnis [Seite 210]
1.1.8.4 - Fallbeispiel 4: Gregor, 14 Jahre alt [Seite 210]
1.1.8.4.1 - Ausgangslage und Begutachtungstermin [Seite 210]
1.1.8.4.2 - Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6 [Seite 211]
1.1.8.4.2.1 - Modul 1: Mobilität [Seite 211]
1.1.8.4.2.2 - Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten [Seite 211]
1.1.8.4.2.3 - Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen [Seite 213]
1.1.8.4.2.4 - Modul 4: Selbstversorgung [Seite 213]
1.1.8.4.2.5 - Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen [Seite 215]
1.1.8.4.2.6 - Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte [Seite 215]
1.1.8.4.3 - Einstufungsergebnis [Seite 216]
1.1.8.5 - Fallbeispiel 5: Luzie, 3 Jahre und 2 Monate alt [Seite 216]
1.1.8.5.1 - Ausgangslage und Begutachtungstermin [Seite 216]
1.1.8.5.2 - Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6 [Seite 217]
1.1.8.5.2.1 - Modul 1: Mobilität [Seite 217]
1.1.8.5.2.2 - Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten [Seite 217]
1.1.8.5.2.3 - Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen [Seite 219]
1.1.8.5.2.4 - Modul 4: Selbstversorgung [Seite 219]
1.1.8.5.2.5 - Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen [Seite 221]
1.1.8.5.2.6 - Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte [Seite 222]
1.1.8.5.3 - Einstufungsergebnis [Seite 223]
1.1.9 - 7 Das Gutachten [Seite 225]
1.1.9.1 - Überblick zu den Inhalten des Gutachtens [Seite 226]
1.1.9.2 - Empfehlungen zur medizinischen Rehabilitation und zur Hilfsmittelversorgung [Seite 226]
1.1.9.2.1 - Medizinische Rehabilitation [Seite 227]
1.1.9.2.2 - Hilfsmittelversorgung [Seite 228]
1.1.9.3 - Empfehlungen nach Handlungsfeldern [Seite 232]
1.1.9.4 - Befristeter Bescheid [Seite 235]
1.1.9.4.1 - Verringerung der Pflegebedürftigkeit muss wahrscheinlich sein [Seite 235]
1.1.9.4.2 - Gesamtdauer vom Mehrfachbefristungen begrenzt [Seite 236]
1.1.9.4.3 - Versorgung nach Fristende muss nahtlos fortgeführt werden können [Seite 236]
1.1.9.4.4 - Bei Änderung der tatsächlichen oder rechtlichen Verhältnisse zu beachten [Seite 237]
1.1.10 - 8 Rechtsmittel gegen den Bescheid [Seite 239]
1.1.10.1 - Lohnt sich ein Widerspruch? [Seite 240]
1.1.10.2 - Widerspruchsfrist, Widerspruchsform [Seite 242]
1.1.10.3 - Mögliche Widerspruchsbegründung bei Kindern bis 18 Monaten [Seite 245]
1.1.10.3.1 - Mögliche Punkte in den "verbotenen" Modulen 1, 2 und 6 [Seite 246]
1.1.10.3.1.1 - Modul 1 - Mobilität [Seite 246]
1.1.10.3.1.2 - Modul 2 - Kognitive und kommunikative Fähigkeiten [Seite 248]
1.1.10.3.1.3 - Modul 6 - Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte [Seite 250]
1.1.10.4 - Widerspruchsverfahren [Seite 251]
1.1.10.5 - Erneuter Antrag oder Gang vor das Sozialgericht? [Seite 252]
1.1.11 - 9 Leistungen der Pflegekassen je Pflegegrad auf einen Blick [Seite 255]
1.1.11.1 - Leistungen bei Pflegegrad 1 [Seite 256]
1.1.11.2 - Leistungen bei Pflegegrad 2 [Seite 258]
1.1.11.3 - Leistungen bei Pflegegrad 3 [Seite 260]
1.1.11.4 - Leistungen bei Pflegegrad 4 [Seite 262]
1.1.11.5 - Leistungen bei Pflegegrad 5 [Seite 264]
1.1.12 - 10 Stichwortverzeichnis [Seite 267]

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