Chatbots im Konsumgütermarketing. Der Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Kundenkommunikation

 
 
GRIN Verlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 11. Oktober 2021
  • |
  • 17 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-346-51064-8 (ISBN)
 
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Fachhochschule Lübeck, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Chatbots und dessen Einfluss auf die Kundenkommunikation. Dazu werden zunächst die Begriffe "Konsumgütermarketing", "Künstliche Intelligenz" und "Chatbots" erläutert, welche Grundlage der nachfolgenden Argumentation sind. Zudem werden Anwendungsbeispiele von Chatbots im Konsumgütermarketing aufgezeigt und Motive sowie Risiken für den Einsatz von Chatbots sowohl für Kunden als auch für Unternehmen dargelegt. Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz, die mit der digitalen Revolution einhergeht, eröffnet Unternehmen auch im Marketing neue Möglichkeiten und bedarf der Anpassung des schlichten Gedankens der Absatzwirtschaft hin zu einem Konzept der marktorientierten Unternehmensführung. Heutzutage ist es unabdingbar geworden, strukturierte Daten über Kunden, Wettbewerber und Märkte zu sammeln und für sich zu nutzen, um im Wettbewerb Bestand haben zu können. In Folge des exponentiellen Anstiegs des B2C-E-Commerce sahen sich Unternehmen gezwungen, Bereiche und Produkte zu personalisieren und Konsumenten zu ihren Interessen direkt anzusprechen. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Chatbots im Marketingbereich heutzutage unumgänglich geworden, um Konsumenten durch individuelle Anreden und Erfüllung der persönlichen Interessen zu binden.
  • Deutsch
  • 0,92 MB
978-3-346-51064-8 (9783346510648)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

12,99 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen