Niedergelassene Ärzte und ihre Mitarbeiter finden in diesem strukturierten Nachschlagewerk klare Praxis-Anleitungen für effizientes Qualitätsmanagement.
- Praxisbeispiele
- Checklisten und Formulare
- Arbeitsanleitungen
- Strategien zur Fehlervermeidung
Der Autor hat sich als erfahrener Berater von Kliniken und Arztpraxen sowie als Referent für Qualitätsmanagement einen Namen gemacht.
Auflage
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Illustrationen
54
54 s/w Abbildungen
X, 204 S. 54 Abb.
ISBN-13
978-3-642-18829-9 (9783642188299)
DOI
10.1007/978-3-642-18829-9
Schweitzer Klassifikation
1. Kapitel Status quo des Qualitätsmanagements im deutschen Gesundheitswesen.- 2. Kapitel Qualitätsmanagement-Modelle.- 3. Kapitel Qualitätswerkzeug ISO 9001.- 4. Kapitel Der Patient als Kunde.- 5. Kapitel Mitarbeiterbefragung und Mitarbeiterführung.- 6. Kapitel Die Arzthelferin als Erfolgsfaktor.- 7. Kapitel Zur Bewertung Evidence-basierter Medizin (EBM) und Qualitätsmanagements in der ambulanten Medizin.- 8. Kapitel Qualitätssicherung in der Arztpraxis.- 9. Kapitel Marketing in der Arztpraxis.- 10. Kapitel Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL): Chancen und Herausforderungen im Zweiten Gesundheitsmarkt.